ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Golf 5 - 3T Carhifi Umbau... Brauch ein komplettes System :)

Golf 5 - 3T Carhifi Umbau... Brauch ein komplettes System :)

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 14:22

Hi Leute,

im Mai diesen Jahres bekomm ich meinen sehnsüchtig erwarteten Golf 5 GT 3-türer mit RCD500 und dem Ach-so-tollen "volkswagensound"-Paket... *leider, wie ich mittlerweilen feststellen muss*

Da es sich bei dem Fahrzeug um ein Leasingfahrzeug handelt, sollten sämtliche Umbaumaßnahmen - zumindest größtenteils - rückrüstbar sein.

Vorweg: Bin einigermaßen Fit im Bereich Carhifi. Hatte mir schon meinen 4er Golf komplett aufbebaut mit einem Digital Designs 9512e Woofer passende VGA1600; Audison VR fürs FS pipapo... Fazit: Leicht verwöhnte Ohren. *gg*

Sämtliche Komponenten sind leider mit dem Fahrzeug verkauft worden, von demher beginnt jetzt Projekt 2 - Golf 5 :)

Da man ja mit fortschreitendem Alter etwas reift muss jetzt nicht mehr ganz soviel Wert auf DB gelegt werden, vielmehr SQ.

Der Preisrahmen von 1000€ wollte ich "vorerst" mal nicht sprengen, Suboofer bleibt erstmal draußen.

Da ich mittlerweile nicht mehr ganz so in der Szene bin, bitte ich euch kurz meine gedachte Konfiguration durchzugucken:

Musikrichtung: 40%Black ; 40% House ; 20% Pop

HU: Standard RCD 500 (+ Hi/Lo-Adapter)

Da ich optisch nicht auf eine 1DIN Lösung umsteigen möchte und die 2DIN Varianten zu teuer sind würde ich einen

Soundprozessor zwischenschalten um LZK und Equalizer Anpassungen zu haben

FS: Fahrzeugspezifisches 3-wege AudioSystem X-ion 200 Golf V

FS - Amp: irgendwas bis 350€ ca.... bin noch unentschlossen...

Zub: Komplette Türdämmung, Gelbatterie (hab ich noch zuhause)

Einbaukosten/Verkabelung: Kabel etc hab ich alles noch auf "Heimlager" ;)

Einbau mach ich komplett selbst, müssen also nicht mit eingerechnet werden.

Würde mich freuen von euch eine Antwort und Verbesserungsvorschläge zu bekommen :)

 

Grüße aus Nürnberg

Felix

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Tach,

 

ich bin der "Eigner" der hinter dem 3. Link steht, also nicht ganz unerfahren im Golf V. Da mein erster V- er wie auch der jetzige geleast sind und ich somit auch Erfahrungen mit Rückbau habe kann ich das ganz gut beurteilen.

Die erste Maßnahme sollte sein das Soundpaket noch aus der Bestellung rauszunehmen, müsste bei Lieferung Mai eigentlich noch gehen. Vereinfacht den Umbau etwas und erhöht das Budget :D

Da Du ein vorgegebenes Budget hast, aber auf LZK nicht verzichten willst - was auch vernünftig ist - kommt ein externer Prozzi aus preislichen Gründen nicht in Frage. Der 3.sixty von RF, einer der wenigen der in Frage kommt - kostet allein schon 650 Tacken. Ergo sollte es ein Verstärker mit DSP sein der diese Anforderungen erfüllt. Hier nenne ich mal die neue Serie von NXS ( bei ACR zu finden ). Als Frontsys ist das Audiosystem ein Einsteigersys mit einigen klanglichen Eigenarten die Hörer mit etwas Anspruch eher nicht befriedigen > vorlaute, spitze MT/HT Wiedergabe. Als Alternative sei das neue Haussystem "light" des hier im Forum aktiven Einbauers Miketta genannt. Dieses im teilaktiven Betrieb mit einer "ev. NSX Endstufe" und LZK ect. verspricht bei ordentlicher Dämmung und gewissenhaftem Einbau/Einmessung ein Klangerlebnis das den Verzicht auf einen SUB zunächst gut kompensiert. Da die Maßnahmen an der Tür alle im "nichtsichtbaren Bereich" stattfinden und die Serienoptik unangetastet bleibt sollte es bei sorgfältigem Rückbau keine Probleme geben. Triffst Du beim Einbau gleich entsprechende Vorsorge ist auch der spätere Wunsch nach dem Schub aus dem Keller ohne erneuten größeren Aufwand schnell befriedigt.

 

Tschau

Vadder

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 10:29

Hi Vadder,

hab schon deine Homepage durchforstet :)

Echt klasse - sehr informativ und schön beschrieben!

Das mit dem Audio System dachte ich mir schon, dass die HT mal wieder zu aufdringlich sind... Hatte in meinem golfIV auch schon das AudioSystem X-ion 2er Kompo drinnen und wurde aus diesem Grund auch schnell wieder rausgeschmissen...;-)

Das mit dem Prozzi leuchtet preislich ein....da muss ich vllt. nochmal mein Budget checken ;-) Vielleicht rüste ich diesen gegen Ende des Jahres ja noch nach *g*

Hast du schon Erfahrungen gemacht was eine Dämmung der LS klangtechnisch bringt ohne diese auszutauschen?!

Bei meinem Golf IV war ein gewaltiger Unterschied zwischen vor und nach dem dämmen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von XtremeCase

Hi Vadder,

 

Hast du schon Erfahrungen gemacht was eine Dämmung der LS klangtechnisch bringt ohne diese auszutauschen?!

Bei meinem Golf IV war ein gewaltiger Unterschied zwischen vor und nach dem dämmen.

 

Grüße

Tach,

 

Dämmen ist im Golf V ein "Muss", vor allem um die Türverkleidungen ruhig zu bekommen. Ergo auch gültig für das Seriensystem.

 

Tschau

Vadder

Themenstarteram 1. März 2008 um 15:02

Wie siehts mitm Außenblech aus, habe gehört, dass da ja nicht soviel Platz zum dämmen vorhanden sein soll...

Gibts da auch die Möglichkeit Bitumenmatten anzubringen oder sind diese zu dick?

Lg

Feeee

edit:

Nach Rücksprache mit meinem Leasingpartner ist es zu kompliziert, den Auftrag nochmal umzuändern...

Ist eine lange Geschichte, war aber nachvollziehbar... Fakt ist jetzt, dass das RCD 500 + Volkswagen SoundPaket nicht mehr abbestellt werden kann...

Nungut, ich werde jetzt vorerst sorgfältig dämmen und einen Woofer per HiLo-Adapter anschließen.

Noch irgendwelche Tipps mit denen ich "günstig" das FS ein bisschen aufwerten kann?! Denke hierbei an andere Weichen bzw. umpositionierung des HTs bzw. austausch des HTs.

Lg

Feeee

Zitat:

Original geschrieben von XtremeCase

Wie siehts mitm Außenblech aus, habe gehört, dass da ja nicht soviel Platz zum dämmen vorhanden sein soll...

Gibts da auch die Möglichkeit Bitumenmatten anzubringen oder sind diese zu dick?

 

Lg

Feeee

....wer hat Dir denn diesen "Schei....." erzählt. Sprechen meine Bilder auf der HP nicht eine andere Sprache :confused:

Du kannst natürlich keine 5 Lagen draufklatschen weil sonst die Strebe vom Seitenaufprallschutz im Weg ist.

 

Tschau

Vadder

am 1. März 2008 um 16:25

Naja, außerdem würde zu viel Dämmung auch den KLang kaputt machen. Der TMT in der Türe braucht schon ein wenig Volumen, also nicht kompltt alles zu hauen...

Aber denke das weiß Vadder auch!!

Gruß

tom

Themenstarteram 3. März 2008 um 10:21

Hab das ganze mit dem Querträger verwechselt, wo der Fensterheber arbeitet... :cool:

Wie demontiere ich eigentlich das Außenblech, habe leider nicht genau erfahren wie man dieses entfernt... Auch aus Vadders Homepage konnte ich es nicht genau erkennen...

Es stand lediglich dabei, dass "profis" dieses Blech entfernen, jedoch nicht wie genau das gemacht wird, oder irre ich mich da?! :confused:

Danke für euere schnelle Hilfe!

Lg

Feeee

Tach,

nimm mal den Fred hier: click

Tschau

Vadder

am 3. März 2008 um 13:46

Bekommt man denn keinen Ärger mit dem Leasingpartner, wenn man sich die Türen, etc. vom Fahrzeug dämmt? Wie siehts da aus? Würde mich interessieren.

Gruß

Johannes

Zitat:

Original geschrieben von herzblut

Bekommt man denn keinen Ärger mit dem Leasingpartner, wenn man sich die Türen, etc. vom Fahrzeug dämmt? Wie siehts da aus? Würde mich interessieren.

 

Gruß

Johannes

....theoretisch ja, praktisch nein. Der Leasingpartner wird wohl kaum die Bleche abbauen lassen um das zu prüfen. Alle Dämmarbeiten spielen sich im "nichtsichtbaren Bereich" ab. Zudem handelt es sich um eine "Aufwertung" des Fahrzeuges. Ich habe bisher 2 Golf mit gedämmten Türen zurückgegeben, ohne Probleme.

 

Tschau

Vadder

am 3. März 2008 um 15:07

Ok danke für deine Antwort, Vadder.

Auf gut deutsch: So lange die Leasingfirma das nicht weiß ... ;)

Themenstarteram 3. März 2008 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

 

Tach,

nimm mal den Fred hier: click

Tschau

Vadder

Wunderbar, jetzt ist alles klar :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Golf 5 - 3T Carhifi Umbau... Brauch ein komplettes System :)