ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche zuverlässigen Kleinwagen bis 2000

Suche zuverlässigen Kleinwagen bis 2000

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 17:03

Hallo

Ich suche ein zuverläsiges und sparsames kleines Auto

In der Auswahl hätte ich

Hyundai Atos

Chevrolet Matiz

Toyota Aygo

Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen teilen würdet

Ähnliche Themen
27 Antworten

Gibt es zzt. nicht .... Budget rauf oder Ansprüche runter!

Kauf das Beste, welches Du zu dem Preis finden kannst, schau, dass die HU möglichst frisch ist.

Edith: Autos in dem Budgetrahmen gibt es, man muss nur suchen, finden und Geduld haben.

Zitat:

@Gstyle38 schrieb am 24. Juni 2022 um 19:03:31 Uhr:

Hallo

Ich suche ein zuverläsiges und sparsames kleines Auto

In der Auswahl hätte ich

Hyundai Atos

Chevrolet Matiz

Toyota Aygo

Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen teilen würdet

Wie schon gesagt sind die Preise derzeit total abgedreht. Für 2000€ was anständiges zu finden ist da echt schwierig. Sparsame Kleinstwagen sind sehr gesucht.

Von den dreien würde ich aber am ehesten nach einem Toyota Aygo suche. Von dem gibt es auch noch 2 Baugleiche Zwillinge den Citroen C1 und den Peugeot 107. Die ersten Generation ist technisch absolut identisch. Man kann also alle drei kaufen.

Der Zuverlässige und sparsame Motor stammt von Toyota. Den kann man auch jenseits der 100tkm noch kaufen. Verschleißteile sind ziemlich günstig.

Teuerstes Problem ist ne defekte Kupplung, wegen der vielen Kurzstrecken oft schon weit vor 100tkm. Auch Wassereinbrüche kommen gerne mal vor.

Das Modell und der Hersteller sind völlig egal, es zählt nur der Zustand.

Lieber einen Fiat Panda aus erster Hand - als einen Aygo aus fünfter Hand, der die ersten Jahre auf einen Pflegedienst zu gelassen war.

Richtig. Auch der Panda ist eine Betrachtung wert. Oder ein Fiesta. Opel Corsa. Oder oder oder...

Einfach mal gucken, WAS verfügbar ist - von Privat oder einer freien Werkstatt, die An- und Verkäufe bitte meiden!

Und immer dran denken ... mit dem Kauf kommen sofort Nebenkosten dazu ... und in der Preisklasse muss man immer mit Reparaturen rechnen, also 1000-2000 EURO sollten immer zügig verfügbar sein, sofern man immer auf eine Werkstatt angewiesen ist.

Der Selbstschrauber, mit im besten Fall Zugriff auf ein Ersatzfahrzeug, wenn man mal auf eine Teilebestellung aus dem günstigen onlineshop warten muss und Möglichkeiten zum schrauben hat... mag mit deutlich weniger Rücklagen klar kommen.

Ich als Selbstschrauber habe etliche Autos in dieser Klasse gekauft und lange gefahren, war vor ein paar Jahren noch die +/- 500EURO Klasse ... man kann viel vor dem Kauf prüfen, aber wenn dann nach 2 Monaten doch die Drehzahl beim "gasgeben" hochgeht, aber der tacho stehen bleibt:( ... ist die Kupplung breit und ein neuer KupplungsKit muss rein, eine Antriebswelle knackt beim einlenken, ein radlager fängt an zu grummeln oder oder oder ...

Das bleibt einfach nicht aus, man kauft halt keinen Neuwagen mit Garantie, wo man dem Verkäufer im Defektfall sagt ... mach mal ...solange fahre ich den WerkstattErsatzwagen..:D

Ein Selbstschrauber hätte hier aber keine solche Suche gestartet - der hätte um die typischen Schwachstellen gewusst, hätte sich ein paar Autos angeguckt und dann zugeschlagen.

 

Im Übrigen fehlen hier noch ein paar Angaben: wie viel wird gefahren, wo wird gefahren (Stadt, Überland, Autobahn), wird alleine gefahren, wie groß muß der Kofferraum sein bzw. was soll rein?

Vielleicht kommt ja auch ein Kompaktwagen in Frage - wäre vielleicht besser wie ein ausgenudelter Kleinstwagen, je nach Fahrprofil.

Ein Vorteil bei den Kleinstwagen wie Aygo ist das Leistungsgewicht ... selbst mit seinen ~70PS? kann man zumindest von einem spritzigen Stadtflitzer sprechen, beim Kompakten mit 75PS gehtßs dann schon eher Richtung Schlaftablette...:D

am 25. Juni 2022 um 13:50

Für 2k EUR kannst du mal in Richtung Toyota Yaris P/PF1 schauen - ein Dauerläufer.

Ansonsten kann ich dir auch den Fiesta Mk6 empfehlen, der läuft auch lange wenn er regelmäßig gepflegt wurde.

Nun Punto ist mir dem legendären Firemotor der Langläufer. Motor ist sehr langlebig. Den Motor gibt es auch im Panda. Dort gibt es vielleicht Probleme mit den Koppelstangen, ist halt ein Kleinwagen. Dafür sind die Teile preiswert, die Ersatzteile auch.

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 21:46

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 25. Juni 2022 um 10:37:36 Uhr:

Ein Selbstschrauber hätte hier aber keine solche Suche gestartet - der hätte um die typischen Schwachstellen gewusst, hätte sich ein paar Autos angeguckt und dann zugeschlagen.

Im Übrigen fehlen hier noch ein paar Angaben: wie viel wird gefahren, wo wird gefahren (Stadt, Überland, Autobahn), wird alleine gefahren, wie groß muß der Kofferraum sein bzw. was soll rein?

Vielleicht kommt ja auch ein Kompaktwagen in Frage - wäre vielleicht besser wie ein ausgenudelter Kleinstwagen, je nach Fahrprofil.

Fahre am Tag 70 km Teil Autobahn und Teil Landstraße

Ist nur für die Arbeit kofferra Brauch ich nicht

Ich fahre seit 13 Jahren einen C1 (224t km) und mein Fazit bisher: Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit sind Champions League.

Da würde ich dann doch eher zu einem Kleinwagen (Punto, Corsa, Fiesta etc) greifen. Kann man zwar auch mit einem KleinSTwagen (C1, i10, Picanto etc), dürfte dann aber nicht sehr angenehm sein. Geräuschdämmung, Motor, Fahrwerk, Sitze sind halt eher auf kurze Strecken innerorts ausgelegt. Bei aktuellen Kleinstwagen mag das anders sein, aber die sind nicht im Budget drin. Dürfte eher in Richtung 10-15 Jahre gehen.

 

Nach einem Kompaktwagen würde ich trotzdem auch mal gucken - Astra oder Focus.

 

Das Problem ist halt, daß in der Preisklasse die ganzen Exportfritzen unterwegs sind - und gute Fahrzeuge ratzfatz weg sind.

Also auch mal am Straßenrand gucken, bei freien Werkstätten, im Anzeigenteil der Tageszeitung oder der Wochenzeitung, an schwarzen Brettern in Supermärkten...

In der Preisklasse geht (halbwegs) zuverlässig nur mit 2 J TÜV, einem unkomplizierten Basisbenziner ohne Turbo, der keine Geräusche macht und relativ wenig Rost.

Ein paar Dellen oder Kratzer, sowie leicht verwohntes Innenleben oder auch mal ein Brandloch oder verschlissener Sitz ist da normal.

Kaufen, eine Wartung mit Öl und Kerzen machen und dann das, was noch stört nach und nach beseitigen.

Wichtig erstmal, der Bock rollt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche zuverlässigen Kleinwagen bis 2000