Suche Zugwagen bis 10.000 € für Marktanhänger 2 to, welchen nehmen...?
Hallo zusammen,
ich möchte ab Frühjahr 2015 mit einem Anhänger auf den Markt bzw zu bestimmten Events.
Der Hänger wird knappe 2 Tonnen wiegen, 1-Achser mit ca 5 m Länge. Hierfür brauche ich einen Zugwagen, den ich auch mit sperrigem Zeugs wie zB Bierbänken, Vorzelten und großen Wasserkanistern beladen muss. Insgesamt kommen da gerne mal 300-600 kg zusammen....Sowas wie Dodge Ram fällt wg LKW-Fahrverbot mit Hänger am Wochenende leider aus dem Rennen.
Eigentlich wollte ich einen ML kaufen, wahrscheinlich wird der aber in Bezug auf die Beladungsmöglichkeiten "zu klein" sein. Da ich seit 26 Jahren nur Mercedes fahre und das auch ungern ändern möchte, fällt ein T5 oder anderes eigentlich weg, ein MB-Transporter wäre mir somit lieber.
Vorzugsweise denke ich nicht an einen Sprinter, sondern eher V / Viano / Vito. Ausgeben möchte ich nicht mehr als 10.000 €, Jahres-Fahrleistung werden es wohl so um die 30.000 km.
Was sein MUSS ist Automatik. Am liebsten wäre mir einer mit vielen Sitzen, die sind ja wohl leicht auszubauen. Leichenwagen hab ich mir (im Internet) auch schon so manchen angesehen, sieht eben äußerlich nicht nach LKW aus, hat dunkle Fenster rundum, oft relativ wenig km, gute Ausstattung vorne (zB Tempomat) und hinten eine ebene Ladefläche.
Von den diversen V habe ich persönlich so gut wie keine Ahnung, höre nur öfter von massiven Rostproblemen bzw schlechter Verarbeitung.
Könnt ihr mir sagen, welches Modell mit welchem Motor da erfahrungsgemäß am ehesten in Frage kommt..?
Danke !
17 Antworten
Naja zum einen werde ich einen Marktanhänger ziehen, in dem ich weder werde wohnen können noch damit Pferde transportieren möchte. Zum anderen möchte ich mich damit auch nicht vornehmlich auf der Überholspur bewegen. Was mich aber noch interessieren würde : wenn ich einen Zugwagen kaufe, der eine LWK-Zulassung hat, kann ich den umschreiben lassen auf PKW..?
Das wird nicht gehen , so weit ich weiß liegt das am verhältnis Ladefläche / Sitzplätze ,
LKW zulassung sind ja meisten maximal 3 Sitze vorne der Rest ist ladefläche und du kannst ja keine zusätzlichen Sitze in ein Fahrzeug einbauen das dafür nicht vorgesehen ist, andersrum
kann man aus einen Bus die Sitze ausbauen und Ladefläche machen , eine Bus mit 8 oder 9 Sitzen kann man aber wenn er als PKW eingetragen ist auch als LKW zulassen unter bestimmten bedingungen
aus einem LKW Transporter einen PKW zu machen ist eher ungewöhnlich weils ja teurer wird aber unter berücksichtigung der TüV Vorgaben wie Sicherheitsgurte Innenverkleidungen um Verletzungen an Blechteilen zu vermeiden usw, kein Problem . Sprich aber vorher Fahrzeugbezogen mit dem Tüv damit es keine bösen Überaschungen gibt.. Jol.