1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Suche vernünftiges Werkzeuge bzw. Schleifmittel um den Unterbodenschutz zu entfernen

Suche vernünftiges Werkzeuge bzw. Schleifmittel um den Unterbodenschutz zu entfernen

Hallo,
ich fahre einen Golf 3 und diese rosten ja bekanntlich sehr gerne. Ich suche jetzt ein vernünftiges Werkzeug (gerne auch Druckluft betrieben) um an den gefährdeten Stellen den maroden Unterbodenschutz zu entfernen.

Bisher habe ich immer eine Flex mit Zopfbürste benutzt. Aber die ist mir erstens zu schwer auf dauer, zweitens kommt man nicht überall dran und drittens ist diese Methode nicht grade blechschonend

Hatz da jemand erfahrung mit? Also wie gesagt: Per Druckluft wäre optimal, wegen Geicht und Handlichkeit.

Wir haben 2 Kompressoren hier und ein schönes Druckluftnetzt mit insgesamt 3 Tanks. Die Versorgung sollte also kein Problem darstellen.

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch dicken PVC-U-"Schutz" am Unterboden. Mit der rotierenden Drahtbürste geht er ab, verschmiert aber furchtbar und setzt sich nebendran wieder ab. Die entstehenden Würstl fliegen überall rum.
Ich bin dann dazu übergegangen, das Zeug zuerst mit einer Heißluftpistole fast bis zur Rauchentwicklung anzuwärmen und dann mit einem Spachtel von Hand abzuschaben. Klein-Klein-Sch.-Arbeit. Nacharbeiten mit der Drahtbürste oder mit dem Negerkeks. Ich habe auch einen elektrischen Spachtel von Firma Fein, aber den habe ich noch nicht einsetzen können, weil die bisher bearbeiteten Stellen nicht großflächig genug waren.

56 weitere Antworten
56 Antworten

servus

ich hab mir einen nachbau von einen fein multimaster gekauft mit der spachtel damit ist der u-schutz sehr gut runter gegangen

http://www.multimaster.info/.../2_2.png

gruß sony8v

2012-09-22-048

nee es sollte schon was drehtbürstenähnliches sein. Unter dem unterbodenschutz ist ja teilweise schon rost, sodass mir dieses Werkzeug da nicht wirklich weiter hilft

der Unterbodenschutz der noch gut haftet kann ja Problemlos dran bleiben

Ich habe auch dicken PVC-U-"Schutz" am Unterboden. Mit der rotierenden Drahtbürste geht er ab, verschmiert aber furchtbar und setzt sich nebendran wieder ab. Die entstehenden Würstl fliegen überall rum.
Ich bin dann dazu übergegangen, das Zeug zuerst mit einer Heißluftpistole fast bis zur Rauchentwicklung anzuwärmen und dann mit einem Spachtel von Hand abzuschaben. Klein-Klein-Sch.-Arbeit. Nacharbeiten mit der Drahtbürste oder mit dem Negerkeks. Ich habe auch einen elektrischen Spachtel von Firma Fein, aber den habe ich noch nicht einsetzen können, weil die bisher bearbeiteten Stellen nicht großflächig genug waren.

gut das mit der ele. spachtel ist für größere flächen

für kleinere Sachen entweder wie onkel howdy meint einen negerkeks so was:

http://www.ebay.de/.../140950211563?...

oder so was :

http://www.ebay.de/.../170901925066?...

bei den igel siet die fläche nachher wie sandgestahlt aus

bei den blidern unten hab ich mit der ele. spachtel vorgearbeitet und dann mit dem igel und negerkeks nachgearbeitet

2013-03-30-122
2013-03-30-123
2013-03-30-124

EIn Negerkeks geht auch für U-Schutz? Hätte ich nicht gedacht; wieder was gelernt, danke.
Kann es sein, dass hier einige Rassisten anwesend sind? 😁

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

EIn Negerkeks geht auch für U-Schutz? Hätte ich nicht gedacht; wieder was gelernt, danke.

mfg

neee dann eben CSD-Scheibe 😉

Wer nur den U-Schutz entfernen will sollte mal nach Eisstrahlen googlen. Alle anderen Methoden nehmen auch Lack und Metall weg.

Der Turboigel ist super! Man sollte nur mit möglichst WENIG Druck arbeiten sonst bekommt er Zahnausfall. Und Handschuhe tragen. Das Teil ist garstig 😰

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

hier im süden gibts einen "türken". offiziell ist das ein "richtschraubstock". nur wen das sagst weiss keiner was gemeint ist. da kann ich mich noch an einen kunden erinnern der mir geholfen hat. ich hab ihm gesagt "da nimmst jetzt einen türken und drückst das ding hoch." kunde dann "hassan, komm her und helf mal das ding hier hochdrücken!" -> wohlgemerkt es ging um einen 12 tonnen ständer 😉 hassan wusst im übrigen bescheid was ich gemeint hab, sein chef nicht 😉

@dodo
hast den igel schonmal am start gehabt? kannte ich bisher net.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

@dodo
hast den igel schonmal am start gehabt? kannte ich bisher net.

Ja, richtig übles Teil 😁. Darfste wie gesagt auf keinen Fall fest aufdrücken sonst Zahnausfall. Das Ding reißt mal richtig.

Ok so n Igel ist schonmal nicht so schlecht. Kommt der auf ne Flex oder auf ne Bohrmaschine?

Kennt denn niemand diese Druckluftdrahtbürsten? Habe leider keine Ahnung wie die heißen oder wo man die bekommt 😠

gib mal Rodcraft MBX Entferner ein, vieleicht meinst Du das
Gruß Günter

Zitat:

Original geschrieben von Künne

Ok so n Igel ist schonmal nicht so schlecht. Kommt der auf ne Flex oder auf ne Bohrmaschine?

Kennt denn niemand diese Druckluftdrahtbürsten? Habe leider keine Ahnung wie die heißen oder wo man die bekommt 😠

der igel kommt auf die bohrmaschine oder eine Flex mit drehzahlsteuerung denn der igel darf höchtens mit 3500 rpm betrieben werden

und meinst du so ein druckluftwerkzeug :

http://www.ebay.de/.../310690320057?...

das hat mein lackierer hab schon damit gearbeitet geht sehr gut kostet aber

Deine Antwort