ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Suche Schutzgas Schweißgerät

Suche Schutzgas Schweißgerät

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 9:45

Hallo

Ich bin auf der Such nach einem günstigen Schutzgasschweißgerät für meine Hobby Werkstatt. Hat einer Erfahrung von euch was benutz Ihr

Folgendes habe ich gefunden Güde Schutzgas Schweißgerät mig 192

oder soll ich doch lieber mehr ausgeben und auf ein besseres Zurückgreifen -edit Mod (212059) Link entfernt ---

Kostet aber gleich das doppelte.

Für einen Tipp wäre ich dankbar

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin, der erste Link geht nicht, das zweite kenn ich nicht, ich selbst habe seit Ende der 90er ein Güde Gerät. Hat mich noch nie im Stich gelassen. Da ich beruflich auch schweiße muß ich sagen für das Preis/leistungsverhältnis war es top. Bei der Stärke würde ich bei min 170A anfangen. Klar kann man Autos mit 130 schweissen. Aber glaub mir die Ansprüche steigen und irgendwann reicht dir so ein kleines Ding nicht mehr. Deswegen ab 170A und du kannst auch mal vernünftig ein paar dickere (5-6mm) Sachen schweissen.

Achte nur drauf das du einen wechselbares Schlauchpaket hast und keins was im Gerät verschraubt ist, gibt es leider auch. Ich habe bei meinem einen Binzel Anschluss dran, somit kann ich das ganze Paket in 2 Minuten wechseln.

Gruß Andreas

So in etwa ist meins auch nur älter. Wie gesagt ich schweiße beruflich auch und muß daher sagen im Heimbereich hat es bislang alles gemacht was ich wollte. Hast Du 230 oder 400 Volt. Meins läuft über 400 würde ich dir auch empfehlen da bei 230 Volt doch schon einiges an Leistung flöten geht. Als Absicherung würde ich dir 16A C Automaten empfehlen, ich hatte vorher im Sicherungskasten Sicherungen mit B-Charakteristik drin die halten nicht den Anlaufstrom aus wenn Du über Stufe 3 gehst.

Sicher gibt es auch teurere Geräte, aber wenn du nur ab und an was schweissen willst würde ich mir kein 1000,-€ Gerät zuhause hinstellen, auch wenn da jetzt wahrscheinlich hier wieder viele anderer Meinung sind.

Gruß

Ich fürchte mg6789 ist leider nur ein Werbespammer. Beide Onlineshop sind am gleichen Ort, unter der

gleichen Anschrift mit dem gleichen Inhaber.

Rein zufällig wurde heute bei einem Werkzeugforum, von einem neu angemeldeten User, ein Beitrag mit Links zu dem gleichen Werkzeugshop eingestellt.

Man merkt die Absicht und ist verstimmt. :D

:mad: :mad: :mad:....ne oder?!

Hallo zusammen,

ich hab' jetzt zur Sicherheit mal den Link im Eröffnungspost entfernt und den weiteren Beitrag des TE mit Verlinkung gelöscht. Ob's wirklich ein Werbespammer ist, kann ich mangels ausreichender Kenntnis nicht beurteilen. Wie's mit dem Thema weitergeht, mag der Bereichskollege entscheiden.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Ich hab mal ein Äuglein draufgeworfen. So gaaaanz ungewöhnlich ist es ja nicht, in einem Shop zwei unterschiedliche Geräte auszuwählen und zwischen diesen beiden Geräten Entscheidungshilfe zu erbitten. Und dies in zwei verschiedenen Foren zu tun, mag ja Hosenträger und Gürtel sein, ist an sich aber auch nicht wirklich anzukreiden ;)

Nehmen wir es mal ernst...

Also ich habe das ISKRA MIG MAG 150 . Wird glaube ich in Slowenien hergestellt. Nichts besonderes, aber es hat sofort funktioniert und ich komme gut damit zurecht. Für dickes Material ist es zu schwach, aber ich habe auch leider nur 230V in meiner "Werkstatt".

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 10:20

Hallo zusammen ich bin kein Spammer ich bin halt nur auf die Shops gestoßen. Ich bin nur auf der Suche nach einem vernüftigen Schutzgasschweißgerät wo der Preis und die Leistung stimmt.

Also für jede Antwort bin ich Dankbar

Die Frage ist halt was du machen willst, für Blecharbeiten reicht ein kleineres günstiges Schweißgerät sicher aus, ansonsten auch mal nach gebrauchten Ausschau halten.

Hat einer Erfahrung mit MIG/MAG-Invertern und kann was empfehlen? Für WIG gibts die ja wie Sand am Meer, aber für die klassische Schutzgasschweißerei eher selten, da ist der ungeregelte Trafo und für höhere Leistungen dann eben auch der dreiphasige Anschluss immer noch State of the Art. Verstehe ich nicht.

Grüße,

Michael

am 6. November 2014 um 22:44

Zitat:

@Robomike schrieb am 12. Oktober 2014 um 20:03:21 Uhr:

Hat einer Erfahrung mit MIG/MAG-Invertern und kann was empfehlen? Für WIG gibts die ja wie Sand am Meer, aber für die klassische Schutzgasschweißerei eher selten, da ist der ungeregelte Trafo und für höhere Leistungen dann eben auch der dreiphasige Anschluss immer noch State of the Art. Verstehe ich nicht.

Grüße,

Michael

Da bist du aber glaub ich nicht auf dem laufenden. Schau dich mal bei Merkle, Rehm oder Fronius um. DAS ist State of the Art. Leider nicht billig aber guuuut.

Und Dreiphasen Anschluss is doch voll normal. Wo viel raus kommt muss auch erstmal was reinkommen ;)

Die Baumarkt-Klasse Geräte, die haben noch die alten Trafos. Aber was ist denn da ungeregelt? Verstehe ich jetzt grad nicht. Aber hey. Das ist 80er Jahre Style

Ordentliche Geräte, mit denen man bisschen was anfangen kann gibts neu ohnehin nicht unter 1000 - 1200€ egal ob WIG oder MIG/MAG. Wenn ich was am Auto machen wollte, würde ich das wahrscheinlich sowieso mit MIG löten machen.

Wenn du ein gutes preiswertes Gerät haben möchte, dann solltest du nach Gebrauchten Profi-Geräten von z.B. o.g. Herstellern Ausschau halten.

Zitat:

@MiracleSummerbreeze schrieb am 6. November 2014 um 23:44:23 Uhr:

Leider nicht billig aber guuuut.

Ja, glaube ich Dir.

Ich will aber nicht teuer und gut, sondern billig und brauchbar (jaja, Werkzeugfetischisten kriegen jetzt wieder die Krise, aber als Handwerker kann ich sagen: brauchbar ist das, was ICH gebrauchen kann.). Bei WIG- und Elektroden-Geräten gibt's das oft, bei Schutzgasgeräten selten.

Zitat:

Und Dreiphasen Anschluss is doch voll normal.

Die einphasige 15kV mit 16 2/3 Hz bei der Bahn sind auch voll normal. In meiner Garage ist aber weder das eine noch das andere zu finden.

Zitat:

Wo viel raus kommt muss auch erstmal was reinkommen ;)

Deshalb frag ich ja nach Inverter-Geräten. Was die Trafos in Echtzeit bringen müssen, kann der DC-Zwischenkreis über die Zeit speichern. Und wenn nicht genug reinkommt, wo zu viel rauskommt, dann wird die Energie nicht geklaut, sondern nur dezent geliehen oder eben das Konto vorübergehend gesperrt. Deswegen kann man einen modernen Schweißinverter ja sogar an vielen Notstrom-Aggregaten betreiben.

Zitat:

Aber was ist denn da ungeregelt?

Die Primärwicklung.

Zitat:

Verstehe ich jetzt grad nicht. Aber hey. Das ist 80er Jahre Style.

Eben, meine Rede. Deshalb frage ich ja nach 10er Jahre Style.

Zitat:

Ordentliche Geräte, mit denen man bisschen was anfangen kann gibts neu ohnehin nicht unter 1000 - 1200€ egal ob WIG oder MIG/MAG.

Das ist arroganter Humbug, vor allem die Wortwahl "bisschen was anfangen". Man kann für deutlich weniger nicht nur was anfangen, sondern auch vollenden.

Zitat:

Wenn ich was am Auto machen wollte, würde ich das wahrscheinlich sowieso mit MIG löten machen.

Aber offensichtlich willst Du nicht. Und kannst auch nicht, denn Dich möchte ich dabei beobachten, wie Du mit 'nem WIG-Gerät einen rostigen Schweller flickst. Ist ja nicht so, dass ich das nicht schon versucht hätte...

Zitat:

Wenn du ein gutes preiswertes Gerät haben möchte, dann solltest du nach Gebrauchten Profi-Geräten von z.B. o.g. Herstellern Ausschau halten.

Also doch 80er Jahre Style?

Aber ich wollte doch gar kein gebrauchtes Profi-Gerät. Das kann ich nicht versorgen, und es ist oversized für mich. Ich wollte ein billiges, brauchbares Gerät, nur eben mit Zwischenkreis. So ähnlich wie mein chinesischer WIG-Inverter, aber eben MIG/MAG. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein.

Grüße,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Suche Schutzgas Schweißgerät