ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Autoselbsthilfeverein mit Werkzeug-Flat

Autoselbsthilfeverein mit Werkzeug-Flat

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 15:06

Hallo liebe Forengemeinde,

wir planen, einen Autoselbsthilfeverein für Ying- & Youngtimer zu gründen.

Wobei wir uns von den üblichen gewerblichen Autoselbsthilfe-Werkstätten stark abgrenzen möchten und werden.

Neugierig geworden? ....dann geh ins Forum Veranstaltungen

LG Franzi

Beste Antwort im Thema

Und ganz zu recht. Was haben die Vereinsgründer von einer "Gemeinnützigkeit" wenn sie später als Gewerbebetrieb eingestuft werden > Steuernachzahlungen oder gar vom Zoll besucht werden > Sozialabgaben für AG + AN + Strafe.

Die Hilfe besteht in solchen Sachen in dem Rat, sich professionelle Hilfe zu suchen, es handelt sich schließlich nicht um ne kleine Schraubergemeinschaft von 3 Leuten in einer kleinen Garage um an einem der eigenen Wagen zu "basteln", sondern um ein Angebot an die breite Masse.

So ein Vorhaben plant man nicht ohne Beratung......MEINE Meinung.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Seh nix, bitte ordentlich verlinken!

Das ist in HH. Mit dieser kleinen Info ist schonmal jenen geholfen, die nicht in und um HH leben.

Der Franzi66 meint diesen Fred

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 17:22

Zitat:

@viktor12v schrieb am 26. Oktober 2014 um 18:02:32 Uhr:

Der Franzi66 meint diesen Fred

Danke Viktor für die korrekte Verlinkung!

Zwar bin ich kein "er", aber schwammdrüber ;)

Kommst du auch? Is ja vom schönen Lübeck nicht weit...

LG die Franzi

Ne, mir sind knappe 500 km doch etwas weit. Hebebühne habe ich selbst. Aber ein Spezialwerkzeugverleih hätte schon was.

Viel Erfolg

Upps, Verzeihung Frau Franzi ;)

Von mir aus HL sind es aber 860 km einfache Fahrtstrecke,

somit kann ich so auf die Schnelle nicht rüberkommen,

interesant wäre es schon, nur leider für mich zu weit entfernt.

Viktor

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 19:51

Zitat:

@viktor12v schrieb am 26. Oktober 2014 um 20:42:52 Uhr:

Upps, Verzeihung Frau Franzi ;)

Von mir aus HL sind es aber 860 km einfache Fahrtstrecke,

somit kann ich so auf die Schnelle nicht rüberkommen,

interesant wäre es schon, nur leider für mich zu weit entfernt.

Viktor

Jetzt bin ich aber etwas irritiert :confused: von Lübeck nach Hamburg 860km ? Steht HL nicht für Hansestadt Lübeck??

Bitte hilf mir auf die Sprünge, sonst kann ich heut nacht nicht schlafen ;)

LG die Franzi aus Hamburg

Hallo Franzi

Klar steht HL für die Hansestadt Lübeck,

aber bei meinen HL steht doch ein A noch dabei,

also HL in Österreich (Bezirk Hollabrunn)

Viktor ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 19:57

achsoooo :D hab ich leider übersehen.

Danke für die Info!, somit steht einer geruhsamen Nacht nix mehr im Wege ;)

Dann viel Erfolg bei Deinem/Eurem Vorhaben,

kannst ja mal berichten, wie es ausgegangen ist.

Viktor

Super Idee - geibts das auch im Raum KA?

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 9:43

Ich glaube, "so was" gibt's noch nirgends, sonst hätte ichs bei meiner Recherche im Internet gefunden :(

....sollte ich mich verguckt haben, dann gebt mir bitte eine entsprechende Info!

Das würde mir die Arbeit (Konzeptgestaltung) erheblich erleichtern, wenn ich mich mit jemandem austauschen könnte, der so einen Verein bereits auf die Beine gestellt hat.

Von einer regen Teilnahme erhoffen wir uns ja auch, nicht alles allein machen zu müssen.....nach dem Motto "viele Köpfe = noch mehr Lösungsansätze"

LG Franci

Vorschlag: jedes Festmitglied zahlt einen Festbetrag ein, den er erst nach einer Kündigungsfrist wieder kriegt.

Zusätzlich könnt ihr Stunden (Hallennutzung) und Werkzeug an Nicht-Mitglieder vermieten. Ich glaube, so ähnlich läufts bei Golfclubs.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 12:31

Ja so was ähnliches hatte ich auch schon angedacht. Ich glaube so eine Art Einrichtungsgebühr und Gebühr für Mitgliedskarte und Schrankschlüssel nehmen auch die Sportvereine. Aber dieser rückerstattungsfähige Festbetrag ist immer so eine Sache....das wäre ja so eine Art Aktienanteile ohne Wertverlust, der Verein wäre unter Umständen dazu verdonnert diese Investitionen/ Anteile/ Kaution bestmöglich zu verzinsen.....ich möchte diesen Verein irgendwann eintragen lassen bzw. den Antrag hierfür stellen, dazu muss er durch und durch gemeinnützig sein und bleiben. Auch möchte ich den Mitgliedern keine finanziellen Hürden stellen, um beitreten zu können.

Aber weißt du was?, genau so ein Gedankenaustausch wünsche ich mir am kommenden Samstag ;)

Dein zweiter Vorschlag ginge nur, wenn die Halle tagelang leer stehen würde.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass Schrauber-fähige Mitglieder, welche vielleicht aufgrund von Arbeitslosigkeit oder Rentnerdasein verdammt sind, sich dann in der Halle aufhalten, um für die erwerbstätigen Mitglieder Dinge an dessen Auto verrichten, sich praktisch in dieser Zeit eine Mark dazuverdienen. Mit so ner Mark inner Tasche trägt Mann/ Frau doch immer auch ein Stück Anerkennung mit sich rum, oder?

Ganz lieben Dank für deine Gedanken!

LG Franci

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Autoselbsthilfeverein mit Werkzeug-Flat