ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Vernünftiges Automobil für ca. 3000€-3500€

Suche Vernünftiges Automobil für ca. 3000€-3500€

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 10:14

Servus,

da ich täglich ca. 200Km fahren muss bin ich auf der Suche nach einem zuverlässigen Fahrzeug.

Es sollte nicht zu alt sein (+ Bj. 2005) und nicht allzu viel Km haben (- 100.000Km ).

Welche Marken könnt ihr denn da empfehlen?

Ich bin schon über relativ günstige Franzosen gestolpert (Peugeot/ Citroën).

Sind diese empfehlenswert?

Oder sollte ich doch lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und mich nach VW Modellen um schauen?

Ich mache gerade mein Abitur nach und habe daher geringes Einkommen.

Die Ersatzteile und der Service sollte also nicht so teuer sein.

Ich hoffe, es kann jemand helfen =).

 

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn du nur dein Abitur nachmachst (dauert ja max. 1 Jahr), dann ist es ja bei 200km täglich und verfügbaren Budget von 3500 € fast zu überlegen, ob man sich für die Zeit eine Kleine Wohnung oder ein Zimmer anmietet.

Es kommen ja auch noch die Kosten für Kraftstoff, Versicherung, Steuer und Reparatur hinzu.

Natürlich muss das auch so passen (Familie usw.).

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 14:21

camper0711:

Die Reifen sollten natürlich auch i.o sein..

Man weiß ja nie wen man mal mit nimmt, fahre ja nicht immer alleine.

Edit:

Der Astra ist leider 100Km weit weg.

Hier mal eine Liste mit angepasstem Filter:

Gebrauchtwagen Liste

Würdet ihr da immernoch nen Astra empfehlen?

Mfg

Bei der Fahrleistung müsste man schon über einen Diesel nachdenken, auch wenn die in dem Preisrange wohl bestenfalls Euro4 mitbringen und tendenziell im Alter auch ordentlich im Unterhalt kosten können. Drohen bei Dir Fahrverbote?

 

Ansonsten gibt's da schon Kleinwagen zur Auswahl, sind halt im Betrieb eher günstiger als Kompakte und bzgl Sicherheit auf dem Stand ihrer Zeit, zB dieser Mazda 2. Im Crashtest 5 von 5 Sterne 2007, dagegen sind die 4 Sterne von 1999 Deines Mégane 1 kein Vergleich. Haftpflichtklasse 15, also recht günstig. Allerdings kein DIN-Schacht, evtl kommen noch WR dazu. Auch mal nach Rost sehen.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Mazda 2 Lim. 1.3 Independence 1 Hand !Scheckheftgepf.!

Erstzulassung: 07/2007

Kilometerstand: 90.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 63 kW (86 PS)

 

Preis: 3.499 €

Moin,

Dafür ist dein größeres Auto entweder 1 oder 2 Generationen älter, was die Sache dann wieder relativiert. Größe Allein bedeutet nicht automatisch sicherer. Wenn du für irgendwelche Möglichkeiten gleich mitplanen willst - dann wäre wohl ein fullsize Van die sicherste Wahl, oder?!

Also ich sehe ziemlich wenige "vernünftige" Autos für den kleinen Geldbeutel in deiner Liste. Die sind v.a. groß und/oder repräsentativ und/oder leistungsstark. Über Folgekosten z.B. durch Wartung, Schwachstellen oder Verschleiß eben hohe Kosten erzeugen können. Wie kommst du auf die Idee, dass bei wenig Geld ein Astra Turbo eine gute Idee sein könnte - oder ein Auto mit Partikelfilter der mutmaßlich an seinem Lebensende angekommen ist?!?

Und Nein, ohne deine Angebote im Detail geprüft zu haben - aktuell ist der Corsa die vernünftigste Wahl.

Wenn ich 50 km um Kaiserslautern suche finde ich z.B. einen Fiat Panda 100 HP, mehrere Meriva, nen Ford Fusion 1.4, verschiedene Astras, nen Mazda 3 1.6, einige Corsa C mit 80 PS, einige Fiesta MK6, Ein paar Hyundai i10, nen Smart 4Four, ein paar Peugeot 107, Citroen C1 und Aygo, Polo 9NF2 mit 1.4er Motor, ein paar Fiat Grande Punto, eine Handvoll Focus auxh CMax, nen Clio 3, D-Corsas, nen paar 1.6er Gölfe, nennKia Ceed, nen Mitsubishi Colt, nejnAudi A2, Nen VW up, diverse Twingo II ab 1.2 16v, nen Foat Idea, nen Octavia, ein Citroen Xsara Picasso, Ein Yaris 1.3 - die werden unterm Strich wohl alle billiger sein als die meisten deiner ausgewählten Fahrzeuge - und keines davon ist perse eine Gurke.

LG Kester

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 21:48

@Railey:

Vielen Dank für deine Antwort.

Ein androhendes Diesel Fahrverbot ist mir hier nicht bekannt.

Das Auto ist echt super für den Preis und sieht aus wie neu ^^.

Problem: Leider ist das Fahrzeug ebenfalls ca. 100KM von mir entfernt und ich kann mein Radio nicht verbauen bzw. das verbauen wäre wohl nur mit viel Aufwand möglich =(.

@Rotherbach:

Auch dir vielen Dank für deine Antwort, du hast dir echt Mühe gegeben, indem du die ganzen Fahrzeuge aufgelistet hast.

Also könntest du deine komplette Fahrzeugliste empfehlen?

Wo hast du die Autos denn alle gefunden?

Kaiserslautern ist ca. 50Km von meinem Wohnort entfernt.

Ich habe prinzipiell kein Problem damit etwas weiter zu fahren um Autos zu besichtigen.

Habe aber vor einen bekannten zur Kfz Besichtigung mitzunehmen, er ist KFZ Meister und kann besser beurteilen, ob die Karre was taugt oder eben nicht xd.

Er hat leider gerade viel um die Ohren und nicht die Zeit mit mir stundenlang Autos zu besichtigen.

Werde mich jetzt mal um schauen, evtl. finde ich ja ein paar Autos aus deiner Liste, die nicht so weit weg sind.

Mfg

 

Edit:

Habe mal etwas durch geschaut.

Leider kann ich mich enfach nicht mit diesen kleinwagen an freunden und würde mich nicht wohl fühlen beim fahren.

Ich denke das würde auch nicht zu mir passen, bin immerhin 1,93m Groß xD.

Ich weiß mein Geld ist Knapp, trotzdem würde ich gerne ein Auto fahren das etwas außergewöhnlich ist und nicht jeder fährt und es sollte etwas größer sein.

Das man das perfekte Auto nicht findet ist mir jedoch bewusst.

Wer weiß wann ich in Zukunft mal wieder maximal 4000€ für ein Auto zur Verfügung habe, da sollte mir mein neues Kfz schon gefallen.

Mit dem Astra hätte ich mich evtl. noch anfreunden können auch wenn es ein 0815 Auto ist.

 

 

 

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 23:53

Ich traue mich fast nicht zu fragen aber ich habe schon immer von einem Audi geträumt, was würde denn ein Audi A4 im Unterhalt kosten?

Den A4 würde ich übelst feiern.

Der Audi ist schon weg aber dazu hätte dir hier vermutlich auch niemand geraten bei dem Budget

Moin,

Sorry - aber im Ernst ... Du hast lieber nen Audi vor der Tür stehen, als ein vernünftiges Abendbrot auf dem Tisch stehen oder die Heizung anwerfen zu können? Denk dran - du kannst dein Geld genau EINMAL ausgeben. Ist es weg - dann kaufst du eben doch den Billigreifen oder gar keinen.und fährst mit zuweit abgefahrenen Reifen durch den Regen? Und das nur, damit dundas Gefühl hast, irgendwer findet deine alter Klapperkiste toll?!?

Davon ab - im A4 hat man tendenziell weniger Platz als in einem A2.

LG Kester

Wenn dein Bekannter Kfz-Meister ist, frag den doch mal ... die haben oft Vitamien-B und in seinem Umfeld sollte sich doch, mit evtl. ein wenig Wartezeit, was finden lassen? Da könnte doch nach ein bisschen warten sogar was in seiner Werkstatt auftauchen, wär zumindest für dich sehr bequem...

Hau den mal an, besteche ihn mit einer angemessenen Erfolgsprovision :D und mal schauen mit was er um die Ecke kommt ...

Autos aus dem Bekanntenkreis, bzw. von KFZ´ler, die ein Auto evtl. schon Jahre warten und die Fahrer kennen, sind Gold wert ...:cool:

Mit Deiner Größe könnte es in einem Asiaten eh eng werden.

 

Keine Fahrverbote, dann wäre vllt dieser Fabia Combi mit dem robusten 1.9 TDI noch eine Option. Ist aber Euro3, also in vielen Städten nicht willkommen. Evtl dann auch schwer wieder loszuwerden. Zudem in der HP eher teuer. Dafür könnte das Soundproblem hier keines sein. ZR wurde mal gemacht, HU neu.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Sport Scheckheftgepflegt-

Erstzulassung: 02/2005

Kilometerstand: 124.800 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 74 kW (101 PS)

 

Preis: 3.300 €

Zitat:

@hansstramm schrieb am 16. Oktober 2019 um 23:48:35 Uhr:

Edit:

Habe mal etwas durch geschaut.

Leider kann ich mich enfach nicht mit diesen kleinwagen an freunden und würde mich nicht wohl fühlen beim fahren.

dann sei nicht so knausrig und passe Dein Budget Deiner Anspruchshaltung an!

(sprich: such Dir nen Nebenjob, der ordentlich Kohle einbringt!)

PS:

wenn Du dann keine Zeit mehr z.B. für eine Freundin hast, spart das auch Kosten ein

--> es bleibt noch mehr für´s Auto übrig ;)

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 14:43

@Rotherbach:

Ja ich weiß, der Audi wäre zwar mega gewesen, würde aber nicht zu meiner Lebenssituation passen.

Außerdem war der Audi A4 Baujahr 2001, wo ich wieder beim alters Problem wäre.

Irgendwann gönne ich mir nen fetten Audi ;).

@tartra:

Mit dem Gedanken hatte ich gestern Abend schon gespielt, habe ihn vorhin mal an geschrieben :D.

@Railey:

Wo findest du denn immer diese guten Autos?

Auch dieser scheint echt super zu sein, wenig Verbrauch, Klima, wenig km, Bj 2005, Auto ist schön groß...

Hier scheitert es wohl nur noch an mangelnder Information bzgl. optischen Interessen meinerseits xd.

Also was mir gefällt:

Limusinen bzw. etwas größere Autos

Was mir nicht gefällt:

Kombis, Busse, Kleinbusse, Kleinwagen, Jeeps

Was die Karre haben sollte:

-Klima Anlage oder zumindest Klimaautomatik

-Abs,Esp,Airbags

-Zentral Verriegelung

-Fahre auch gerne mal etwas schneller, in meinem Megane stecken 107PS mit denen ich 200Kmh fahren kann, das möchte ich auch nicht vermissen

-Beniz Verbrauch sollte im Rahmen liegen aufgrund der vielen Fahrerei

-Farbe:Fav: schwarz

(Das sind meine idealen vorstellungen, das Perfekte Auto muss aber erst noch gebaut werden)

@camper0711:

Wer sagt denn das ich keinen Nebenjob habe?

Sonst hätte ich wahrscheinlich keine 4000€+ ansparen können =).

(sprich: Die richtige Freundin bringt Geld ein :D)

 

Edit:

Stimmt es das es viel teurer ist eine automatik Kupplung zu reparieren als eine Schalt Kupplung?

Zitat:

@hansstramm schrieb am 17. Oktober 2019 um 16:43:50 Uhr:

......

(sprich: Die richtige Freundin bringt Geld ein :D)

 

Edit:

Stimmt es das es viel teurer ist eine automatik Kupplung zu reparieren als eine Schalt Kupplung?

Wenn die Freundin Geld einbringt, da habe ich jetzt was im Hinterkopf:D, müssen wir noch mal neu mit der Fahrzeugsuche, passend zum Business beginnen...:cool:

Sofern du mit automatischer Kupplung ein autmatisiertes Schaltgetriebe meinst, allgemein Ja.

Aber Ausnahmen gibt es und was muss überhaupt repariert werden .... also richtige Antwort: es kommt drauf an ... ;)

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 15:27

Zitat:

@tartra schrieb am 17. Oktober 2019 um 17:10:29 Uhr:

 

müssen wir noch mal neu mit der Fahrzeugsuche, passend zum Business beginnen...:cool:

Rcihtig :cool::D

Zitat:

@tartra schrieb am 17. Oktober 2019 um 17:10:29 Uhr:

 

Sofern du mit automatischer Kupplung ein autmatisiertes Schaltgetriebe meinst, allgemein Ja.

Aber Ausnahmen gibt es und was muss überhaupt repariert werden .... also richtige Antwort: es kommt drauf an ... ;)

Gut, dann kann ich wohl Autos mit Automatik Getriebe in meine Suche intigrieren =).

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 16:20

Hier mal was aus erster Hand:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1232156796-216-5502

 

Opel Astra H 1.6 Twinport 1.Hand

BJ 09 124.267KM

Klima/ ABS / inkl. Winter Reifen / Technik und Optisch im guten Zustand

116 PS

Schlüssel Nr:

http://www.hsn-tsn.info/0035-ahg.html

 

Beschleunigung 11,60 Sek.

Höchstgeschwindigkeit 191 km/h

Verbrauch Innerorts 8,70 Ltr. / 100 km

Verbrauch Außerorts 5,20 Ltr. / 100 km

Verbrauch Gesamt 6,50 Ltr. / 100 km

Tankgröße 52 Ltr.

Quelle

 

Preis: 3.650 €

Was haltet ihr von dem Fahrzeug?

am 17. Oktober 2019 um 16:42

Sieht brauchbar aus.

Zahnriemen schon gemacht?

Falls nein, 300€ abziehen und dan mitnehmnen.

Den ZR Wechsel sollte man nicht verschlampen!

Es droht kapitaler Motorschaden.

Die alten ECO-Tec hatten noch 60tkm/4J, die neueren,

der Twinport fällt da drunter haben in der Regel

150tkm/10J, wäre also theoretisch gerade fällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Vernünftiges Automobil für ca. 3000€-3500€