ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Vernünftiges Automobil für ca. 3000€-3500€

Suche Vernünftiges Automobil für ca. 3000€-3500€

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 10:14

Servus,

da ich täglich ca. 200Km fahren muss bin ich auf der Suche nach einem zuverlässigen Fahrzeug.

Es sollte nicht zu alt sein (+ Bj. 2005) und nicht allzu viel Km haben (- 100.000Km ).

Welche Marken könnt ihr denn da empfehlen?

Ich bin schon über relativ günstige Franzosen gestolpert (Peugeot/ Citroën).

Sind diese empfehlenswert?

Oder sollte ich doch lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und mich nach VW Modellen um schauen?

Ich mache gerade mein Abitur nach und habe daher geringes Einkommen.

Die Ersatzteile und der Service sollte also nicht so teuer sein.

Ich hoffe, es kann jemand helfen =).

 

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn du nur dein Abitur nachmachst (dauert ja max. 1 Jahr), dann ist es ja bei 200km täglich und verfügbaren Budget von 3500 € fast zu überlegen, ob man sich für die Zeit eine Kleine Wohnung oder ein Zimmer anmietet.

Es kommen ja auch noch die Kosten für Kraftstoff, Versicherung, Steuer und Reparatur hinzu.

Natürlich muss das auch so passen (Familie usw.).

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Und bei ersteinmal unbekanten Autos, Frostschutztemperatur prüfen, nicht das die Froststopfen beim ersten Frost unterm auto liegen ...;):D

Och - das ist doch ne große Freude ;)

LG Kester

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 19:34

@Rotherbach:

Das Kühlwasser sieht mal noch gut aus und riecht auch nicht komisch^^.

@tartra:

Habe da einfach meinen Frostschutz pur dazu gekippt, geht bis minus 35°C.

Heute war es echt stressig und ich hatte nur 3 Stunden schlaf =(.

Hatte das Auto heute morgen nach ein paar problemen angemeldet.

Wollte mich mittags noch mal hin legen, leider bemerkte ich das die Motorkontroll Leuchte an war.

Nach ein wenig ein lesen hatte ich den Fehlercode im Auto auslesen können.

Es handelt sich um einen Temperatur Sensor vom Kühlwasser, nicht lustig..

Des weiteren hatte ich im innenraum nach dem Reifen Luft check einen Geruch von verbranntem Öl in der Nase.

Nach dem Tanken roch es im Fahrzeug inneren nach benzin.

Hatte mir echt sorgen gemacht da ich ja heute wieder meine Strecke fahren musste.

Bin dann nach einem Telefonat zu der Werkstatt meines vertrauens gefahren, habe nen Termin gemacht für den Zahnriemen etc. und der Meister hat sich das Fahrzeug mal an geschaut.

Zu dem Temp. Sensor meinte er es wäre nicht soo schlimm, ich könnte so fahren, sollte es aber zeitnah machen lassen.

(Die Maschine läuft nicht heiß, dafür wäre ein anderer Sensor zuständig meinte er)

Zum Öl Geruch:

Er meinte der Motorraum sieht gut und trocken aus, unterm auto würde sich aber gelegentlich nen Trofen Öl durch drücken, welcher dann auf dem Auspuff landet.

Zum Bezin Geruch:

Hört sich blöd an aber er hatte mir gezeigt wie man den Tankdeckel richtig schließt, der muss 2 mal Klacken beim schließen :D.

Um den Tank herum konnte er kein Rost o.ä. feststellen.

Zu den Dom lagern meinte er ganz cool, sobald sie anfangen geräusche zu machen werden sie getauscht und ich sollte die gummi kappen wieder drauf machen^^.

Bin dann also beruhigt meine 200Km zu meiner Abendschule gefahren.

Das Fahr Verhalten ist echt gut und man merkt doch den alters Unterschied zu meinem alten Renault.

Auch die Bremsen sind echt super, kein rukkeln im Lenkrad beim bremsen oder so.

Eine verstellte spur oder komische Geräusche vom Domlager etc. hatte ich nicht bemerkt.

Ab 130Kmh wird es immer lauter, bei 200Kmh denkt man das Auto hebt gleich ab,das fahrverhalten ist gefühlt aber sehr sicher, man merkt gar nicht das man 200Kmh Fährt.

Mit guter Musik und meiner Anlage lässt sich das Fahrgeräusch sicher optimieren =).

Der Anzug vom Astra kommt mir etwas träger vor als der vom Megane, liegt wohl am Gewicht des Fahrzeugs.

Ist aber völlig i.o. und reicht mir.

Der Verbrauch war ungefähr gleich, er säuft halt mehr bei hoher Geschwindigkeit.

Werde dann also den temp. Sensor tauschen und mal die Werkstatt besuchen, dann habe ich hoffentlich ruhe.

 

 

 

 

Moin,

Klingt doch gut. Kann sein, dass der Verbrauch etwas runter geht, wenn der Sensor getauscht wurde. Kommt drauf an welcher das ist, teilweise gehen die Temperaturen die Gemischberechnung ein.

LG Kester

Tipp für die 200 km Tour: möglichst vorausschauend mit nicht zu hoher Geschwindigkeit (max. 120 km/h) konstant fahren und unnötige Bremsmanöver vermeiden. ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 13:05

@ Rotherbach:

Ich werde berichten sobald der Sensor getauscht wurde ;).

@Diesel-Bull:

Wenn ich genug Zeit habe versuche ich immer die 130Kmh zu halten.

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 19:01

Update:

Bin heute zum dritten mal meine 200km gefahren, das Auto fährt sich absolut problemlos.

Mir ist nur auf gefallen das der Kühler recht oft an springt um den Motor runter zu kühlen.

Hatte mal mit dem "geheim menü" die Motor Temperatur überwacht, die Temps waren meistens so zwischen 80°C und 90°C,bei ca. 97°C-99°C springt der Kühler an, das passiert relativ oft wenn man im Stau / an Ampeln steht etc.

Ist das denn normal?

Mein megane müsste höchsten mal im Hoch Sommer runter kühlen oder wenn man eben wirklich ne stunde um Stau stand..

 

Nach dem ich den Tankdeckel Rat meiner Werkstatt beherzigt habe, hatte ich auch keinen Benzin Geruch mehr wahrgenommen nach dem tanken im Wagen Inneren.

Ein Öl geruch im Innenraum war auch nicht mehr vorhanden.

Könnte das was mit dem Öl druck zutun haben weil der wagen länger nicht / wenig gefahren wurde?

Dank "normaler" Fahrweise hatte ich heute nur ca. 15€ statt 20€ verfahren :cool:.

Heute hatte ich ne Freundin mit genommen, wir waren im Mc drive und ich muss sagen so ein tiefer getränke Halter ist gar nicht mal so Unpraktisch.

Weiß ja auch nicht ob ich mir noch eine Lehne besoregn soll..

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen den defekten Sensor zu bestellen, vill.schaffe ich es ja heute noch =).

 

Mfg

 

Eigentlich ist doch jetzt der Zeitpunkt gekommen, das Erlebte in Form eines Blog weiterzuführen? Weil - mit KAUFberatung hat das ja nun eher weniger zu tun....

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 19:20

Du hast ja recht, danke an alle die mir geholfen haben =).

 

 

 

Hier kann zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Vernünftiges Automobil für ca. 3000€-3500€