ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Van / Bus für 4 Kinder (+ Platz für Kinderwagen)

Suche Van / Bus für 4 Kinder (+ Platz für Kinderwagen)

Themenstarteram 19. August 2016 um 19:58

Hallo, wir fahren aktuell einen Toyota Verso, der für 5 Personen bisher ausreicht, da sich aber nochmal Nachwuchs ankündigt, muss etwas größeres her. Budget wären ca. 25.000€, nicht älter als 3 Jahre max. 45.000km, Schiebetüren wären schön aber kein Muß.

Einsatzprofil: Vorwiegend Kurzstrecke im Stadtverkehr (zw. 3 und 15km), in den Ferien / am Wochenende unregelmäßig auch mal längere Strecken, insg. ca. 12.000km im Jahr. Zu dem Fahrprofil passt wahrscheinlich kein Diesel (oder?) und somit fallen die meisten Busse (Tourneo, H1, Vivaro & Co) durchs Raster?!. VW T5 / T6 findet man kaum als Benziner und sind mir zu teuer.

Die Kompaktvans mit ihren "Notsitzen" (den Verso zähle ich auch dazu) fallen auch raus, bei 6 oder 7 Sitzen ist da definitiv nicht mehr genug Platz im Kofferraum für Kinderwagen / Einkäufe und auch mal Urlaubsgepäck, daher bin ich für alle Vorschläge offen

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Habe mal kurz versucht, in der Ford-Preisliste einen Tourneo Connect als Benziner mit 3. Sitzreihe zusammenzustiefeln. Müsste in Deinem Budget absolut machbar sein. Auf mobile.de finde ich aktuell zwei gebrauchte innerhalb Deiner Paramater, scheint so, dass da noch ein stärkerer Benziner im Angebot war, jetzt sehe ich nur noch den 1.0er Ecoboost.

Chrysler/Lancia Voyager gab's bis vor kurzem noch in der Grössenordnung, der 3.6l V6 dürfte da aber sicher auch dem Tankwart Freude machen. Ähnlich die MB R-Klasse (als 6-Sitzer), wo Du aber ältere und mehr km auf dem Tacho in Kauf nehmen müsstest.

Themenstarteram 19. August 2016 um 20:44

Den Chrysler fährt jemand in der Verwandschaft (als Diesel), der steht mehr in der Werkstatt als er auf der Straße unterwegs ist...

Den Tourneo Connect werd ich mir mal genauer ansehen, Danke. Der hat mit 7 Sitzen zwar auch nur ca. 300ltr Kofferraum, aber ein Sitz könnte ja noch umgeklappt werden!? Und der 1.0er EcoBoost kommt mit einem 1,5t schweren und fast 5m langen Auto klar?

am 19. August 2016 um 20:46

Zitat:

@shadowonthewall schrieb am 19. August 2016 um 21:58:49 Uhr:

Einsatzprofil: Vorwiegend Kurzstrecke im Stadtverkehr (zw. 3 und 15km), in den Ferien / am Wochenende unregelmäßig auch mal längere Strecken, insg. ca. 12.000km im Jahr. Zu dem Fahrprofil passt wahrscheinlich kein Diesel (oder?)

Ja, da nimmst du besser keinen Diesel.

Den Tips von Railey schließe ich mich an, den Tourneo Connect gibt es glaub ich auch als Langversion.

Grand Voyager zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Mal ein anderer Denkansatz: Perfekt für 6 wäre eigentlich ein Fahrzeug mit 6 Sitzen in 2 Reihen. Da musst du nicht unnötig viel Auto mitschleppen und hast auch bei voller Besetzung noch einen großen Kofferraum.

Da gäbe es den Honda FR-V und den Fiat Multipla, wobei der Multipla mehr Platz hat.

zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Themenstarteram 19. August 2016 um 21:01

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 19. August 2016 um 22:46:37 Uhr:

 

Mal ein anderer Denkansatz: Perfekt für 6 wäre eigentlich ein Fahrzeug mit 6 Sitzen in 2 Reihen. Da musst du nicht unnötig viel Auto mitschleppen und hast auch bei voller Besetzung noch einen großen Kofferraum.

Da gäbe es den Honda FR-V und den Fiat Multipla, wobei der Multipla mehr Platz hat.

zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die 7 Sitze gibts anscheinend eh nur im Grand Tourneo Connect, muss mal gucken ob einer beim örtlichen Händler rumsteht (Kinderwagen mitnehmen ...). Der scheint aber öfter als Diesel angeboten zu werden und wenn als Benziner, dann nur dieser 1.0er ... !?

An FR-V und Multipla hab ich auch schon gedacht, für den Stadtverkehr völlig ausreichend und im Urlaub halt ne Dachbox drauf und gut ist. Den Multipla krieg ich meiner Frau aber bestimmt nicht schmackhaft gemacht, dann schon eher den FR-V. Beide sind leider selten unter 100tkm zu finden und meist fast 10 Jahre alt. Eigentlich wollte ich was "moderneres", mit dem ich die nächsten ~5 Jahre problemlos unterwegs sein kann.

am 19. August 2016 um 21:15

Zitat:

An FR-V und Multipla hab ich auch schon gedacht, für den Stadtverkehr völlig ausreichend und im Urlaub halt ne Dachbox drauf und gut ist. Den Multipla krieg ich meiner Frau aber bestimmt nicht schmackhaft gemacht, dann schon eher den FR-V. Beide sind leider selten unter 100tkm zu finden und meist fast 10 Jahre alt. Eigentlich wollte ich was "moderneres", mit dem ich die nächsten ~5 Jahre problemlos unterwegs sein kann.

Es gibt seit denen leider kein einziges Modell mehr mit 6 Sitzen in 2 Reihen. Aber der Honda FR-V ist sehr zuverlässig, da werdet ihr im Normalfall noch länger als 5 Jahre problemlos unterwegs sein. Der Motor ist ein langlebiger, robuster und sauberer Saugbenziner. Kein Turbo, keine Direkteinspitzung, auch sonst keine teuren Bauteile die kaputt gehen können. Honda hat außerdem von allen Herstellern die geringsten Motorschadensquoten.

Wäre imo eindeutig die beste Wahl für euren Einsatzzweck. Hat durch das geringere Gewicht auch weniger Verschleiß als die Riesenkisten.

Und bei der Anschaffung spart ihr jede Menge Geld ;)

zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 19. August 2016 um 21:36

und wie es der Zufall will, steht auch ein FR-V in meiner Stadt => http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230371437 ;-)

leider steht da nix von unfallfrei, aber angucken und probefahren kostet ja erstmal nix ...

Man muss halt sehen ob man von der Ausstattung her mit einem fast 10 Jahre alten Auto noch zufriedengestellt wird, im Moment bin ich da ziemlich unschlüssig. Mit dem fast neuen Verso - EZ: 2014 - sind wird da sehr verwöhnt (Licht- & Regensensor, Touchscreen, Bluetooth, Rückfahrkamera und all die anderen "Spielereien"...), aber vordergründig gehts wohl erstmal um den Platz im Auto.

Der zuverlässigste US-Minivan ist der Toyota Sie na!

Der wird nicht ständig in der Werkstatt stehen!

Was ist es denn geworden?

Zitat:

@divad_de schrieb am 24. September 2020 um 23:33:49 Uhr:

Der zuverlässigste US-Minivan ist der Toyota Sie na!

Der wird nicht ständig in der Werkstatt stehen!

Was ist es denn geworden?

Gräbst du jetzt JEDEN uralten Zombie-Thread aus um nach dem damaligen Ergebnis zu fragen? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Van / Bus für 4 Kinder (+ Platz für Kinderwagen)