ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sitzbezug/-polster bei Kindern?

Sitzbezug/-polster bei Kindern?

Themenstarteram 14. März 2021 um 11:25

Hallo zusammen,

wir möchten uns wahrscheinlich in Kürze einen Kombi kaufen, der auch für die Zeit mit Baby(s) bzw. Kind(ern) bis ca. 5 Jahren genutzt werden kann. In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, welche Art von Sitzbezug bzw. -polster grds. Sinn macht.

Auf der einen Seite hätte ich schon Gefallen an einer etwas höherwertigen Bepolsterung (wenn auch nicht luxuriös). Auf der anderen Seite sollte eine gewisse Resistenz und leichte Reinigung möglich sein - schließlich sind Kinder halt Kinder und sollen sich auch so verhalten dürfen ;-)

Was würdet ihr aus eigener Erfahrung raten bzw. welche Möglichkeiten gibt es? Einfach durchweg das günstigste Polster wählen? Oder etwas Höherwertiges, aber gesondert schützen (und, falls ja, wie)? Macht es Sinn bzw. ist es im Allgemeinen möglich, vorne (für die Eltern) und hinten (für die Kinder) eine andere Bepolsterung zu wählen?

So oder so: Über jede Einschätzung eurerseits würde ich mich sehr freuen.

Danke und beste Grüße

mbougu

Ähnliche Themen
31 Antworten

Leder!

Bekannter war auch immer der Meinung, Leder braucht man nicht,

Bis sein kleiner sich mal richtig leer gek. .hat. der Wagen seiner LAG hatte Glücklicherweise Leder und der Rücksitz war gut zu reinigen.

Ja: nur Leder! Kinder müssen sich leider beim Autofahren auch mal übergeben. Das möchte ich nicht vom Stoff oder Alcantara schrubben. Beim Leder: kein Thema

Neuwagen ?

Da würde ich was beständiges nehmen und mir für die Kinder einen (ggf. undurchlässigen) Bezug vom Schneider oder Sattler machen lassen. Immer dran denken, die kleckern nicht nur die Bezüge ein, sondern auch noch Fussboden, Türtafeln, Rücksitzlehnen, . . .

Dazu empfehle ich einen Dampfreiniger anzuschaffen. ;)

am 14. März 2021 um 17:34

...Interieur, wie das z.B. das Militär in seinen Fahrzeugen hat... durchgehend Kunstleder und evtl. Ablaufstopfen im Fahrzeugboden, damit die Pampe nach einer Schlammdurchfahrt bzw. Reinigung mit Hochdruck wieder abläuft. :D

PS: https://www.youtube.com/watch?v=FtGSPdtAkaQ

Vom Bezug her Leder,aber jetzt mal im Ernst,du denkst zuviel nach

Getränke und Auswurf landen auch aufm Teppich und in allen Ritzen sowieso

Un da fummeln sie noch nicht mal überall rum oder treten vor Langeweile dagegen

Nen alter Jeep wäre cool ,Landy oder sonstwas,wo man grad nur mitm Dampfstrahler drauf halten muss

Aber wer will das schon

Ich hab nen ollen Audi mit Satinbezügen

Das sieht stellenweise noch echt schick aus,hat aber sonst auch alle Nachteile,die man von allen anderen Bezügen her auch kennt

Noch eine Stimme für Leder. Am besten graues, damit es sich nicht zu sehr aufheizt. Weißes oder beiges ist wieder zu schmutzempfindlich.

Es ist allerdings nicht gesetzt, daß sich Kinder übergeben. Meines (jetzt 7) hat sich z.B. noch nie im Auto übergeben. Aber schon mal Dreck und Sand mit reingeschleppt.

Leder, nicht perforiert.

Taxen nehmen: MB-Tex, also Kunstleder.

Mein Tipp: das günstigste, und dann was vom Sattler drüber oder die Originalbezüge ersetzend. Dort hast du volle Materialauswahl. Und der kennt auch Bezugsquellen von vorgenähten Bezügen für Volumenmodelle.

Alle Details kannst du dann mit dem Sattler besprechen, z.B. ob Bezüge ersetzt oder überzogen werden.

Lederbezüge schränken sonst die Auswahl beim Fahrzeug in vielen Klassen zu sehr ein, egal ob Neuwagen oder Gebrauchtwagen.

Zitat:

@emil2267 schrieb am 14. März 2021 um 19:47:06 Uhr:

1. Vom Bezug her Leder

2. aber jetzt mal im Ernst,du denkst zuviel nach

3. Getränke und Auswurf landen auch aufm Teppich und in allen Ritzen sowieso, Und da fummeln sie noch nicht mal überall rum oder treten vor Langeweile dagegen

4. Nen alter Jeep wäre cool ,Landy oder sonstwas,wo man grad nur mitm Dampfstrahler drauf halten muss

5. Aber wer will das schon

6. Ich hab nen ollen Audi mit Satinbezügen

1. empfehle ich auch, ohne schicke Perforationslöcher.

2. das denke ich auch ...

.... aber wenn dann weiter geht mit

3. dann frage ich mich, was für ein Benehmen ihr Euren Kindern beibringt/gestattet. In meinem Auto wird nichts getrunken. In meinem Auto wird nichts gegessen. In meinem Auto wird nicht gegen irgendetwas getreten. Mal ehrlich - das lässt man doch zu Hause auch nicht zu? Oder wird da regelmäßig der umgetretene TV zum Kollateralschaden?

4. cool finde ich die auch, aber wer so etwas braucht um die Familie zu befördern weil man mit dem Druckstrahler durchgehen kann - der hat nicht die richtige Fahrzeugwahl getroffen sondern bei der Steuerung der Insassen versagt.

5. ich nicht. Ich fahre mit Kind und Hund einen normalen Familienwagen mit hellem Leder. Und da gibts keine Notwendigkeit für "besondere Reinigungsmaßnahmen"

6. siehe 5 - bevor ich irgendwas olles fahre was versaut werden darf, steuere ich lieber zu einem Verhalten dass der Wagen eben nicht versaut wird.

7. zu "schließlich sind Kinder halt Kinder und sollen sich auch so verhalten dürfen" ... heißt das zwangsläufig, Kinder sollen ohne Maß und Ziel alles einsauen dürfen wie es ihnen gerade gefällt? Das duldet man auf dem Sofa oder im Bett oder auf dem guten Teppich im Wohnzimmer auch nicht?

8. zu "Kinder müssen sich leider beim Autofahren auch mal übergeben. Das möchte ich nicht vom Stoff oder Alcantara schrubben." ... weder meine Tochter noch mein Hund haben bisher ins Auto gekotzt. Das liest sich so, als passiere das ständig ...

9. zu "Immer dran denken, die kleckern nicht nur die Bezüge ein, sondern auch noch Fussboden, Türtafeln, Rücksitzlehnen" ... wie siehts bei Euch zu Hause bloss aus? Oder machen die Kinder das nur im Auto? Wenn ja, warum? Weil sie es dürfen? Wenn ja, warum sollen die Kinder im Auto Dinge dürfen, die sie zu Hause (wahrscheinlich/hoffentlich) nicht dürfen?

Ich verstehe ohnehin nicht, wie man es zulassen kann dass während der Fahrt gegessen und getrunken wird.

Also meine 6 Monate alte Tochter hat sich das kotzen einfach nicht verbieten lasse, trotz aller Erziehungsversuche :rolleyes:

Haben hier manche im Auto sich schonmal übergeben sehen? Bei einigen klingt das, als kotzt ein besoffener 150 kg-Mensch. Auch nur mit Stoff überlebt man es. Und es hat auch nichts mit der Erziehung zu tun, Kinder schleppen nunmal unheimlich viel Dreck mit ins Auto. Da wird auch mal aus reiner Quengelei oder Wut an den Vordersitz getreten. Wirklich verbieten kann man das eben nicht, das klappt einfach nicht. Und kleine Kinder im Auto nichts trinken zu lassen, ist ja auch grenzwertig.

Ich würde jedenfalls von Leder abraten. Erbrochenes sammelt sich da in Ritzen/Spalten/Nähten, die lassen sich viel schlechter reinigen als ein kompletter Stoffbezug. Lieber einen Sitzschoner/Schonbezug auf der Rückbank anbringen, der kann auch bei 60 ° oder 90 ° in die Waschmaschine. Und wenn er komplett versaut ist, kauft man den eben neu.

Hi,

das Auto einfach bis zum Schrottplatz weiter fahren, dann braucht man sich keine Sorgen um einen verkauf machen.

Meine Kids haben zum Glück noch nie so richtig ins Auto gekotzt, Anfangs höchstens mal auf sich selbst. Aber auch ohne halbverdauten Mageninhalt sieht ein Familienauto innen meistens ziemlich versaut aus. Krümmel, Sand, Dreck, Schlamm, Gummibärchen (besonders schön wenn die dann im Sommer schmelzen.

Der einzig effektive Schutz der mir einfällt wäre ein passender Bezug aus Kunstleder.

Die Rücklehnen der Vordersitze müssen natürlich auch geschützt werden. Und am Boden am besten Gummimatten mit hohem Rand.

Ich durfte einmal miterleben wie eine Oma ihren Enkel vom Waldtag im Kindergarten abgeholt hat. Verschlammt von oben bis unten, hab noch gedacht ob der so in ihrem Porsche Boxter einsteigen darf?

 

Das Kinde wurde dann in einen blauen Müllsack gesteckt, hoch gezogen bis zum Hals und dann so in den Kindersitz gesetzt. :D , für jeden tag vielleicht ein bisschen zu aufwändig ;)

Im Taxi: Übernahme der Kosten für die Reinigung durch den Fahrer oder ne professionelle Reinigung. Fertig. Muss da reichen.

Das größe Problem an Leder ist die Anfälligkeit gegen mechanischen Abrieb. Ein kleiner Stein zwischen Kindersitz und Sitz macht bei Stoff recht wenig aus. Bei Leder wird selbst der rundeste Kiesel auf Dauer Beschädigungen verursachen. Auch Kinderspielzeug kann bei Leder und großer Hitze (Auto abgestellt und Spielzeug bleibt liegen) schon für Verfärbungen sorgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sitzbezug/-polster bei Kindern?