- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Suche Übergangsauto für ca 6 Monate
Suche Übergangsauto für ca 6 Monate
Moin zusammen,
Ich bin aktuell im Übergang Richtung Hamburg in meiner Heimat auf dem Dorf. Dorf heißt natürlich schlechter (bis garkein) ÖPNV und entsprechend suche ich für die Übergangszeit von bis ca 6 Monaten ein Auto.
Trotz meines fortgeschrittenen Alters habe ich tatsächlich nie ein Auto gebraucht, da nach dem Abi fürs Studium etc. direkt in die Großsstadt gezogen bin. Soll heißen ich hab mit dem Thema Autokauf, Wartung, Kosten etc keine Erfahrungswerte, darum sehe man mir mein grobes Anforderungsprofil bitte nach.
Im Grunde hatte ich überlegt, ob ich ggf. eine Langzeitmiete oder sowas machen könnte.
Die Angebote, die ich dazu gefunden haben waren aber eher so 400 EUR im Monat Miete für nen Kleinwagen für mindestens 12 Monate und 1000 Euro Grundgebühr. Also Runde 6000 EUR für ein Jahr mit nem Auto, dass ggf. 12 - 15.000 EUR wert ist. Schien mir doch etwas arg teuer....
Daher jetzt die Überlegung einen Gebrauchten zu holen und in einem halben Jahr wieder zu verkaufen.
Im Grunde will ich mit dem Ding nur sicher und komfortabel von A nach B kommen. Der Rest wäre mir relativ egal. Dachte vom persönlichen Stilempfinden her jetzt an einen alten Volvo oder Jaguar Limousine oder Kombi. Habe da Angebote schon ab 1.900 EUR gesehen, die mir für 6 Monate und ca 60km am Tag absolut reichen würden.
Habe persönlich aber wie gesagt keine Ahnung von dem Themenfeld und wollte meine Überlegungen einfach mal vor "Fachpublikum" ansprechen und mir Feedback holen!
Beste Grüße!
Tony
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ich habe bei dem Autovermietr mit dem S im Namen geschaut, ein Auto ABO ab 369,- mtl. einmalig 99,- = 2.313,- für 6 Montae stressfrei inkl. Steuern und Versicherung. Nicht jede Menge Autos anschauen, Zeit verschwenden, keinen lästigen Verkauf, Ärger mit komischen Gestalten, gar Betrügern.
Ich wüsste was ich mache. 600,- kann man bei jemanden ohne SF bei der Versicherung mind. abziehen, hier im ABO mit ner Vollkasko noch mehr.
Günstig ist es. Wirtschaftlich wäre ein Kleinwagen der den Wert in der Zeit hält, weil gut eingekauft und gut verkauft, sicherlich besser. Aber das wird schwierig, zeitaufwändig. Und bei Verkauf nach 6 Monaten schreit das Forum, nicht kaufen, da stimmt was nicht...
Ich bin im Sommer 2022 bei ca.40 Grad im Schatten mit meinem 20 Jahre alten Volvo C 70 Coupe knapp 1000 Km unterwegs gewesen.Auf dem Standstreifen standen unterwegs 4 Autos mit Pannen.Alle 4 waren moderne Fahrzeuge und einer davon ein sehr hochpreisiges Gefährt.Erzählt mir bitte nicht,das ich mit einem Volvo eher liegen bleibe,als mit einem Passat.Ich bin 20 Jahre lang auf Montage mit ca.30-40t Km im Jahr unterwegs gewesen.Ich bin selbst mit einem Renault Laguna II mehrmals liegen geblieben.Ich habe Unfälle und Pannen zu hauf gesehen.Ich kann mich nicht erinnern,das da die Marke Volvo sehr auffällig war.Wer mir hier erzählen will,das ich mit einem Volvo eher liegen bleibe,der hat den Schuß nicht gehört.Der Mytos des unkaputtbaren Volvos ist natürlich Quatsch,aber die Marke hat nicht umsonst diesen Ruf.Ich habe 2015 einen 850 für 750 Euro gekauft.Heute meinen die Leute dafür zwischen 3-5t Euro verlangen zu können.Der hatte keine Klima,deshalb nicht sehr beliebt.Der Motor sägte und beim Bremsen schüttelte der sich,wie ein Hund.Nach der 150 Km langen Heimfahrt lief der Motor wieder sauber,der hatte einfach nur mal wieder Strecke gebraucht.Das Schütteln bekam ich durch die Hilfe im Volvo Forum mit dem Austausch der hinteren Bremsscheiben in den Griff.Nach dem Ablauf des 5 Monate alten Rest TÜV bin ich zum Grünkittel in eine DEKRA Filiale.Ohne Mängel habe ich die Prüfung bestanden.Ich bin das Auto insgesamt ca.40t Km gefahren und habe noch einmal den TÜV erneuert.Das Auto hatte dann über 320t Km drauf und ist nie liegen geblieben.Ob -20 Grad oder +30 Grad,der ist immer angesprungen und hat klaglos seinen Dienst absolviert.In dieser Zeit ist mir der Sicherheitsgurt kaputt gegangen.Den habe ich bei Ebay als Gebrauchten für 20 Euro ersetzt.Den Einbau habe ich lieber an geübte Hände in einer Freien Werkstatt veranlaßt.Das hat mich noch mal einen Fuffi gekostet.Die Sommerschuhe kamen neu sowie die vorderen Querlenker und Koppelstangen habe ich selber gemacht.Das wars aber auch schon.Wenn ich mir die Kostenbilanz ansehe,dann war der über 20 Jahre alte 850 einer der billigsten Autos die ich hatte.Der sollte mich Anfangs nur über den Winter bringen.Ich habe schnell erkannt,das der viel zu gut ist und ein paar Euro investiert.Weil mir seine Leistung etwas zu wenig war,bin ich dann zum Turbo gewechselt.Den C 70 habe ich mit 263t Km übernommen und heute stehen 320t Km auf der Uhr.Dieses Auto mußte ich einmal abschleppen lassen,weil der Nockenwellensimmering rausgedrückt wurde und das ganze Öl auslief.Neuer Dichtring rein,Zahnriemen neu,Öl aufkippen und weiter ging es.
Schade dass ich nicht mehrmals Danke drücken kann. Ein alter Volvo der läuft und man die Fähigkeit hat den Ist-Zustand einzuschätzen, ist ganz sicher zuverlässig und zuverlässiger als ein VWeh ist nicht schwer.
Nur der TE hat diese Fähigkeit nicht.
Von daher Auto ABO ist bezahlbar und sicher. Die Fixkosten stehen fest. Ein Reparatur an einem Alten nicht genau einschätzbar. Alleine für die An- und Abmeldung muss auch ein 100er gerechnet werden.
Ja und deswegen verkauft ihr eure gut laufenden volvos auch nicht.
Bei denen die verkauft werden gibt es häufig Wartungsstau. Wer macht denn neue Bremsen und Reifen, wenn er dann das Auto verkauft? Und wer kauft dir das 20jahre alte Auto nach nem halben Jahr wieder ab?
In der Regel kann man in ein 20 Jahre altes Auto noch mal direkt investieren, oder man hat halt großes glück. Kann auch passieren.
Ich bin auch für das Abo.
Zitat:
@Volvorin71 schrieb am 17. Dez. 2023 um 11:15:04 Uhr:
Dieses Auto mußte ich einmal abschleppen lassen,weil der Nockenwellensimmering rausgedrückt wurde und das ganze Öl auslief.Neuer Dichtring rein,Zahnriemen neu,Öl aufkippen und weiter ging es.
Dann passiert genau das mit dem vom TE günstig geschossenen Volvo und schon hat er einen wirtschaftlichen Totalschaden an der Backe. Dann kauft er sich dem dem Schrottwert den nächsten billigen Volvo oder Jaguar für die verbleibenden Monate?
Dann kaufe ich mir lieber ein Wegwerfauto für 500€ oder Miete stressfrei.
Ich würde ein Auto Abo abschließen oder einen Kleinwagen bis zirka 2.500€ kaufen. Opel Corsa C gibt es reichlich für das Budget. Die sind im Wiederverkauf auch nicht schwierig. Dellen und Kratzer sind da auch nicht so tragisch.
Man steckt aber nicht drin. Am Corsa kann und darf etwas kaputt gehen. Ein so altes Auto kauft man, weil man es will und Reparieren kann und will. Aber nicht für 6 Monate. Dann repariert der TE den Corsa durch, zahlt mehr als für ein ABO und der nächste Besitzer freut sich.
Gegenüber eine Auto ABO sind bei einem Kleinwagen für 2000€ auch ein paar kleinere Reparaturen drin und man fährt trotzdem noch günstiger.
ABER man muss eben Wissen was man kauft, klar 100% Sicherheit gibt es nie aber wenigsten die offensichtlichen Mängel und Probleme sollte man erkennen und den Wagen dann eben stehen lassen oder den Preis entsprechend drücken.
Wenn man so gar keine Ahnung hat ist es halt ziemliche Glückssache, da kann ein Abo die bessere Variante sein.