ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Tips und Rat zu Coupé/Limousine ~20.000€

Suche Tips und Rat zu Coupé/Limousine ~20.000€

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 0:16

Tag zusammen.

Da nun im Juli für meinen Ford Rostklumpen, Verzeihung, Ka der TÜV ansteht und er dies vermutlich nicht mehr übersteht, erkundige ich mich derzeit nach einem Nachfolger. Auch wenn es noch einige Monate hin ist und sich am Preis noch einiges verändern kann, möchte ich mich bereits jetzt erkundigen. Das Auto, was einen min. die nächsten 10 Jahre begleiten soll, sollte durch gut überlegt sein. :-)

Meine Ansprüche sind folgende:

Budget: +- 20.000, falls eine Finanzierung möglich ist max. 25.000

- min. Baujahr 2010

- max. 70-80.000 km

- 150-200 PS (nach oben hin offen)

- und als Spielerei: Xenonscheinwerfer sowie Sitzheizung

- nach Möglichkeit keine (Teil)Ledersitze

- Abgesehen von den Details oben liegen meine Prioritäten gleichermaßen bei der Zeit, die das Auto ohne große Reparaturen hält (gibt es dafür EIN Wort?) und dem Design.

- Meine Favoriten sind die "Premium"-Hersteller, sprich Audi, BMW, Mercedes-Benz und VW (wobei ich kein großer BMW Fan bin).

- Vernachlässigt werden kann hingegen beispielsweise der Platz.

- Bei meiner Jahreslaufleistung von 5.000 km (Arbeitsweg sind ~10 km für Hin+Rückfahrt) darf es durchaus ein "Spaßauto" werden.

- Allerdings soll es auch im Winter gefahren werden.

Bisher habe ich bereits ein paar Kandidaten ins Auge gefasst. Der Eine passt mehr, der Andere weniger:

- Audi A5

- Audi TT Coupé (aktueller Favorit, leider auch der Teuerste im Bunde)

- Mercedes-Benz C-Klasse (Coupé)

- VW Passat CC

- VW Scirocco

Nun zu meinen Fragen.

Könnt ihr mir Näheres über Vor- und Nachteile (im Vergleich) der genannten Modelle nennen?

Habt ihr persönliche Erfahrungen mit einem oder gar mehreren dieser Autos?

Könnt ihr mir noch Andere, die in meine "Vorstellungen" passen, nennen?

Ich freue mich über jede Antwort. ;-)

 

Grüße, Col

Ähnliche Themen
7 Antworten

Was genau ist jetzt deine Frage ????

Du/Sie haben ja schließlich schon ein paar Wunsch-Modelle bzw. Vorstellungen!

???

Was kann man sonst viel sagen.

 

Ansonsten spreche ich mal den Insignia oder auch den Astra J an.

Insignia:

http://www.netcarshow.com/.../wallpaper_0d.htm

http://www.netcarshow.com/.../wallpaper_2f.htm

hier bekommst du für 20.000,- schon genug Gebrauchte,

auch mit toller Ausstattung

und deutlich weniger Kilometer

Astra J GTC:

http://www.netcarshow.com/.../wallpaper_01.htm

http://www.netcarshow.com/.../wallpaper_04.htm

http://www.netcarshow.com/.../wallpaper_07.htm

http://www.netcarshow.com/.../wallpaper_32.htm

hier bekommste auch richtig gute Angebote

 

und neu im Lager ist der:

Astra J Stufenheck (Limousine)

http://www.netcarshow.com/.../wallpaper_01.htm

http://www.netcarshow.com/.../wallpaper_07.htm

http://www.netcarshow.com/.../wallpaper_08.htm

http://www.netcarshow.com/.../wallpaper_0a.htm

 

Bei Opel kannste ja fast Neue oder Vorführwägen für das Geld kaufen.

Mit Garantie

Wenig Kilometer

auch Werkstadt bzw. Kundendienste sind billiger

usw

...

Seine Fragen stehen doch am Ende, einfach mal lesen.

Und nach dem er einen Premiumhersteller bevorzugt, ist Opel vermutlich eher irrelevant für ihn ;) Aber vielleicht gefallen sie ihm ja trotzdem.

@ colonie: Interessant für einen Vergleich wären noch die Motorisierungen, bei deiner Fahrleistung macht nur ein Benziner Sinn. Da gibt es bspw. beim Audi TT die TFSI 4 Zylinder Motoren, aber auch einen 6 Zylinder und so ist es bei allen deiner Autos. Da kann man dann auch konkretere Aussagen bzgl. der Zuverlässigkeit machen.

Ansonsten Vor- und Nachteile der jeweiligen Modelle:

Audi TT und VW Scirocco sind 4-Sitzer, gerade der TT hat hinten äußerst wenig Platz zu bieten. Wenn Du das Auto 10 Jahre behalten möchtest, spielt, je nach deinem Alter und Familienstand, ja vielleicht der Platz in dieser Zeit auch mal eine größere Rolle?

Dann sind das verschiedene Antriebskonzepte, Mercedes C-Klasse ist heckgetrieben, die VWs Frontkratzer, die Audis u.U. Quattros.

Falls BMW doch noch interessant wäre, würde ich da doch mal einen Blick auf das 3er BMW Coupé werfen? Oder das Z4 Coupé?

Ich persönlich bin sowohl C-Klasse, Audi TT, Audi A5 und den Passat CC von deinen genannten gefahren, sind alles nette Autos, ist eben Geschmackssache ;) Mein Favorit von diesen wäre die C-Klasse (ist eben ein Mercedes, wobei der CC auch ein schönes Auto ist) oder der Audi TT, wobei das 2 total verschiedene Autos sind. Am Besten du fährst sie mal Probe ;)

Wie wärs mit dem aktuellen VW Passat als Limousine. Gerade die Fahrzeuge zur Markteinführung werden günstig angeboten und haben eine sehr reichhaltige Ausstattung.

- Beispiel 1

- Beispiel 2

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 13:47

Zuerst mal danke für eure schnellen Antworten! Ich habe mir die Zeit genommen alles durchzusehen und tatsächlich auch mal nach BMW zu schauen, aber dazu später. ;)

Auch würde ich gerne meinen ersten Beitrag, sowie den Titel bearbeiten, finde nur den Button nicht. Dann könnte ich meine Fragen etwas genauer formulieren und aktuelle Entwicklungen "updaten".

@1ms89, Opel kommt für mich leider absolut nicht in Frage. Für meinen Geschmack bauen sie, außer ein paar OPC/GTC Modellen, keine schönen Autos. Davon abgesehen, gab es im Bekannten- sowie Verwandtenkreis zuviele negative Erfahrungen mit Opel.

@J_Novi, Die Passat Limousine ist mir nicht Coupé genug. :D (Wie oben geschrieben, würde aus dem Titel gerne das "Limousine" entfernen.)

@Dani_93, wo fang ich da an? :)

Ein Benziner wird es definitv, alleine schon, um den Dieselmotor nicht so vielen mit 5 km Strecken direkt zu zerstören.

Der Audi TT ist nun leider raus, da man den scheinbar nicht ohne Leder ab '10 bekommt. Alles, was ich gesehen habe, hat mindestens Teilleder, was sehr schade ist.

Generell scheint das ein "Problem" der gehobenen Autoklasse zu sein, die meisten Angebote sind mit Leder, das dezimiert natürlich die Auswahl.

VW Scirocco ist nun auch raus! Ist dann doch etwas Anderes, als ein A5 oder PCC.

Mercedes C-Klasse habe ich mir nun mal beim Händler angesehen und mir einen Überblick über die Modellvarianten verschafft. Ergebnis: einziges, für mich in Frage kommendes, Modell wäre ein CLC. Aber auch hier: alle mit (Teil)Leder. Also raus!

Es bleiben A5 und Passat CC, hier hat klar der A5 die Nase vorn.

BMW habe ich mir nochmal ausgiebig angesehen. Ganz schön fand ich, bei genauerem Hinsehen, den 320/325i Coupé. Keine Frage, schönes Auto. Auch hier habe ich es mir "live" beim Händler angesehen, aber der Innenraum hat mich ziemlich verschreckt. Kann es garnicht richtig erklären, wirkt einfach nicht stimmig und ich hatte das Gefühl, nicht wirklich mehr Ausstattung zu haben, als im aktuellen Ka. :D (Was natürlich Unsinn ist, aber...)

Der Z4 fällt aufgrund 2-Sitzer raus. Ich brauche vom Platz her keinen Kombi und auch nicht unbedingt eine Limousine, aber wenigstens 2 weiter Sitze hinten, wären vorteilhaft. ;)

Ich werde dann in naher Zukunft mal den A5 und den Passat CC Probe fahren. Da sollte auch die, noch nicht vorhandene, Familienplanung in Zukunft drin Platz finden. Mit 23 Jahren kann das durchaus in den nächsten 10 eintreten. :)

Spezielle Erfahrungensberichte vom 2.0 TFSI im A5 wären interessant. Quattro wäre durchaus sinnvoll, da er auch im Winter gefahren wird, aber die Modelle sind dann doch immer um die 2.000 € teurer, mal sehen.

Gibt es hier einen Thread zu DER Autofinanzierung oder generell eine Bank, die hier häufig empfohlen wird? Habe mich ein wenig in's Finanzierungs-Forum eingelesen, aber auf die Schnelle ist mir keine Bank besonders aufgefallen.

Ach ja, liest bis hier eigentlich nocht jemand mit? :D

Warum ist schon Teil-Leder absolutes KO-Kriterium bei dir?

(einfach nur so aus Interesse)

Ansonsten machst du weder mit dem CC noch mit dem A5 was verkehrt.

Wobei ich da prinzipiell erst einmal behaupte, dass du beim CC mehr fürs gleiche Geld bekommst.

Und auch mit Allrad bekommst du den. Wobei du, solang du nicht gerade in Alpennähe wohnst, auch mit nur einer angetriebenen Achse durch den Winter kommst.

Passat CC mit Allrad

Was die Bank angeht:

Nimm die, bei der du das beste Angebot bekommst.

Falls für dich die Möglichkeit zur vorzeitigen Ablöse eine Rolle spielt darauf achten, ob eine Vorfälligkeitsentschädigung oder Ähnliches fällig wird. Und wenn ja, in welcher Höhe.

Ansonsten muss dir eine Bank bei der Autofinanzierung ja nicht viel bieten. Abgesehen vom günstigen Geld. ;)

am 22. Januar 2013 um 18:20

Alternativ zu den deutschen Premiumherstellern kannst du auch mal nach einem Volvo S60 sehen (Beispiel). Das ist zwar auch kein Coupe, aber eine Limousine mit "coupehafter" Linienführung. Was Qualität und Zuverlässigkeit anbelangt sollte dich so ein Volvo auch die nächsten 10 Jahre glücklich machen.

Grüße, Philipp

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 17:16

Auf Leder möchte ich als Vegetarier gerne verzichten. Leider sind meine Hoffnungen, dass die großen Hersteller kein Kunstleder verwenden, verschwindent gering. Da würde ich sofort zuschlagen. ;)

Nach dem, was ich bisher gesehen habe, bekommt man beim Passat CC merklich mehr, für weniger Geld. Im A5 saß ich bereits und ich schätze ich brauch nicht erwähnen, dass der CC schon viel bieten muss, um mich so zu beeindrucken. Wobei ich mir ein Sportback angesehen habe und das dem Coupé in Sachen Design in Nichts nachsteht. Das wird ein hartes Duell zwischen Coupé und Sportback. :)

Danke pk79 übrigends für den Tipp mit dem Volvo. Aber ich denke, ich habe mich bereits verliebt. ;)

Da ich mir nun auch aktuelle Zinssätze bei Privatkrediten angesehen habe, werde ich wahrscheinlich noch 1 Baujahr jünger suchen. Da der A5 scheinbar in den ersten 2 Jahren das meiste an Wert verliert und das Facelift Modell optisch noch Einen drauf legt, kann man sich sicher auch an den '11ern bedienen.

Mal sehen, auf wo die Preise im Spätsommer/Herbst angekommen sind und ob es dann 48 oder 60 Monate werden...

Vorerst danke ich euch allen nochmal für eure Hilfen. Wenn jemand noch Anmerkungen o.Ä. immer her damit. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Tips und Rat zu Coupé/Limousine ~20.000€