ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche SUV - Nachfolger für Infiniti Q70 Hybrid

Suche SUV - Nachfolger für Infiniti Q70 Hybrid

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 0:09

Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem Nachfolger unseres Infiniti Q70 Hybrid. Das Fahrzeug sollte ursprünglich der Nachfolger meines Citroen C6 werden, der zwischenzeitlich einen Tachostand von über 420.000 KM aufweist. Ich musste aber recht schnell erkennen, das mir der Infiniti mit der im Vergleich zum Citroen recht straffen (sportlichen?) Federung und eben solcher Sitzpolsterung für den Langstreckenverkehr nicht besonders zusagt. Deshalb habe ich auch den praktisch wertlosen aber recht altersschwachen Citroen bisher nicht verkauft (=verschenkt) und tatsächlich oftmals dem Neuwagen (für mich ein Fehlkauf) vorgezogen. Die Leistung des Infiniti von 364 PS ist zwar schon imposant, wurde aber eher selten benötigt, da ich in der Regel auch wenn die Autobahn mal frei ist nicht schneller als 160 - 180 KM/h fahre. Obwohl es natürlich recht angenehm ist, dieses Tempo recht zügig zu erreichen. Das Fahrzeug wurde aber in letzter Zeit eher selten genutzt.

Aber nun soll und muss was neues her und ich möchte es dieses mal mit einem SUV versuchen. Prioritäten: das Fahrzeug muss optisch gefallen, sollte eine gewisse Exklusivität ausstrahlen und möglichst komfortabel sein, besonders bezogen auf Fahrwerk und Sitze. Leistung: ab 200 PS aufwärts.

Ich fahre pro Jahr ca. 50-60 TKM vorwiegend auf Langstrecken. 2-3 mal im Monat pendele ich zwischen unserer Wahlheimat Südengland und meiner Heimatstadt in der Nähe von Frankfurt. Die einfache Strecke beträgt ca. 600 KM.

Wir haben uns bereits einige Kandidaten ausgeguckt, jeweils mit meinen subjektiven Eindrücken:

- Volvo XC 90: tolles Design innen und außen, gute Qualität, Komfort? Ich kenne nur das alte Modell, und der fuhr ziemlich rustikal...

- Maserati Levante: ganz tolles Design, günstiger als erwartet, aber ist Maserati nicht eher sportlich?

- Jaguar F-Pace: kann optisch mit dem Maserati mithalten, meine Frau mag die Marke

- DS 7 Crossback: etwas kleiner, etwas günstiger, schwache Motoren, soll sehr komfortabel sein, ist mir sehr sympatisch

- Mercedes GLE: gelungenes Design, gute Qualität, Dauertestsieger, soll auch komfortabel sein

- BMW X6 : gute Qualität, moderne Technik, wirkt auf mich aber irgendwie zu protzig

- Audi Q7: verwechselbares Design, viel Platz, gute Qualität?, aber: Nichtsoganzlegalimage und mit Vorstand, der wegen voller Hosen auf absehbare Zeit nur noch Schwarzwald-Urlaub bucht....

- Lexus RX: vermutlich die beste Qualität, aber das Design... irgendwie gewöhnungsbedürftig.

- Tesla Model X: der Reiz des Neuen, Jogurtbecherdesign, ziemlich teuer, Yuppieimage, sehr leise, fährt sich vermutlich wie ein Computerspiel, Komfort?, Qualität?. Mein Schwager, überzeugter Model S Fahrer, Umweltaktivist und Restreichweitenjunkie (der Abschlepper kam schon, das darf ich aber eigentlich nicht wissen ;) ), hat mich dazu bewogen, das Fahrzeug mit auf die Liste zu setzen.

Wie unschwer erkennbar, stehen für mich nicht nur objektive Kriterien bei der Kaufentscheidung im Vordergrund. Mit entscheidend ist neben dem Komforterlebnis vor allem, ob das Auto in mir einen gewissen Wohlfühlfaktor weckt. Das war beim Infiniti Q70 leider nicht der Fall. Wenn ich aber ein passendes Auto finden werde, fahre ich dieses dann in der Regel auch sehr, sehr lange.

Ich würde mich freuen, noch ein paar Meinungen zu hören.

Vielen Grüße

Markus

 

 

Beste Antwort im Thema

Wenn du jährlich 50.000km fährst, also 4.000km und mehr pro Monat, möchtest du sicherlich nicht mit 100-120km/h auf der Autobahn herumgurken, alle 350-450km 20-30min an einem Supercharger dein Fahrzeug aufladen, bzw. deine Route den Supercharger anpassen.

 

Tesla X ist nichts für längere Strecken die man öfters fährt. 1-2 im Jahr ist es OK.

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn du gerne etwas exklusiv unterwegs bist würde ich doch Jaguar und Maserati mal Probe fahren. Gibt es nicht oft auf der Strasse und die Motoren sind auch potent.

Als Alternative in deiner Liste wären es dann für mich der Volvo (nur vier Zylinder) und der Benz.

am 7. Januar 2018 um 7:11

Wie wäre es mit einem Range Rover Velar?

Ich hätte auch Range Rover Velar oder GLE gesagt. Die Plattform des DS7 Crossback ist da doch eine, wenn nicht zwei Stufen darunter (EMP2 wenn ich mich nicht irre - genau wie ein Opel GrandlandX). Bei den beiden erstgenannten würde ich aufgrund der Jahresfahrleistung wohl zum 6-Zylinder Diesel greifen (Mercedes 258PS, RR 240 oder 300PS, wobei für das angestrebte Fahrprofil der D240 sicher auch reichen sollte).

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 10:27

Range Rover Velar ist noch eine Top Alternative, an die ich noch gar nicht gedacht habe... Muss ich unbedingt mal ausprobieren.

Wenn du jährlich 50.000km fährst, also 4.000km und mehr pro Monat, möchtest du sicherlich nicht mit 100-120km/h auf der Autobahn herumgurken, alle 350-450km 20-30min an einem Supercharger dein Fahrzeug aufladen, bzw. deine Route den Supercharger anpassen.

 

Tesla X ist nichts für längere Strecken die man öfters fährt. 1-2 im Jahr ist es OK.

 

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 16:03

Ich denke die 258 PS des Mercedes reichen auf jeden Fall aus. Ich bin ja keine 18 mehr...

Wieviel Reichweite hat den so ein Model X bei zügiger Fahrweise? 160 - 180 auf der Autobahn??

Vor einem Neukauf würde ich mal genauer analysieren, wie Dir die zu straffe Abstimmung von Fahrwerk und Sitzen im Infiniti bei der Evaluation entgehen konnten. Hast Du die S-Ausführung, 20" Felgen...? Schon mal probiert, hier etwas zu optimieren? Im Vergleich zur Hydropneumatik im C6 wird Dir auch mancher SUV zu straff daherkommen, müssen die zwangsweise, um die höher gelegten Massen in den Griff zu bekommen resp. ihrem sportlichen Renomée (Jag, Maserati) gerecht zu werden.

Also Google sagt im optimalen Fall 410-550km pro Aufladung...aber wenn du 150km/h und mehr für eine gewisse Strecke fahren willst sicher weniger, vielleicht um die 250...?

 

Kenne mich nicht so gut damit aus. Würde da mal in den Tesla-Foren stöbern.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 21:07

Zitat:

@Railey schrieb am 7. Januar 2018 um 17:55:06 Uhr:

Vor einem Neukauf würde ich mal genauer analysieren, wie Dir die zu straffe Abstimmung von Fahrwerk und Sitzen im Infiniti bei der Evaluation entgehen konnten. Hast Du die S-Ausführung, 20" Felgen...? Schon mal probiert, hier etwas zu optimieren? Im Vergleich zur Hydropneumatik im C6 wird Dir auch mancher SUV zu straff daherkommen, müssen die zwangsweise, um die höher gelegten Massen in den Griff zu bekommen resp. ihrem sportlichen Renomée (Jag, Maserati) gerecht zu werden.

Eine "S" Version ist es definitiv nicht.

Ich hatte das Fahrzeug auf der IAA entdeckt und war besonders vom unverwechselbaren Design und der guten Qualitätsanmutung begeistert. Leider bestellte ich das Fahrzeug dann ohne Probefahrt, da kein Fahrzeug kurzfristig zur Verfügung stand. Ich ging offen gesagt davon aus, das eine "Luxuslimousine" (Zitat Infiniti Website) auch über eine entsprechend komfortable Fahrwerksauslegung verfügt. Aber ich denke, das kann man grundsätzlich dem Fahrzeug nicht ankreiden, da es halt auch verschieden Interpretationen von Komfort gibt.

Da ja heute viele Fahrzeuge über ein Verstell- oder Luftfahrwerk verfügen, denke ich, das sich etwas passendes finden lässt. Aber dieses mal werde ich definitiv auf eine Probefahrt bestehen.

Es würde mich halt schon interessieren, ob es hier entsprechende Erfahrungswerte der einzelnen Modelle gibt, um die Auswahl weiter einzugrenzen.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 21:33

Zitat:

@Bluedo schrieb am 7. Januar 2018 um 20:16:49 Uhr:

Also Google sagt im optimalen Fall 410-550km pro Aufladung...aber wenn du 150km/h und mehr für eine gewisse Strecke fahren willst sicher weniger, vielleicht um die 250...?

Kenne mich nicht so gut damit aus. Würde da mal in den Tesla-Foren stöbern.

Im Tesla Forum habe ich mich auch schon umgesehen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Diskussionen dort schon sehr ideologisch geprägt sind. Ähnlich wie bei meinem Schwager, der ja ein Tesla Model S fährt. Da werden die konzeptbedingten Nutzungseinschränkungen schon mal überaus großzügig toleriert.

Bei normaler Fahrweise ist nach meinen Recherchen mit einer durchschnittlichen Reichweite von ca. 200 - 250 KM zu rechnen (P90D).

Natürlich geht da auch mehr. Allerdings käme ich mir doch ziemlich veralbert vor, meine Langstecken mit einem 500 PS Geschoss, im Sinne der Reichweitenoptimierung, auf der rechten Spur schleichend hinter LKW´s zu absolvieren.

Der Tesla ist schon mal raus.

Was ist mit Land Rover Discovery ? Zumindest das alte Modell hat eine Luftfederung und fährt sich sehr komfortabel. Die Abregelung bei 180 km/h wäre ja für Dich kein Problem.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 22:52

Ich habe mir die Land Rover Modelle mal durchgesehen. Davon finde ich definitiv den Range Rover Velar am attraktivsten. Der geht mit in die engere Auswahl.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 19:38

Vielen Dank für die Tips bisher. Mal ein Zwischenstand:

In der engeren Auswahl sind 4 Fahrzeuge:

- Jaguar F-Pace: Probefahrt am Samstag gebucht

- Range Rover Velar: Probefahrt auch Samstag im gleichen Autohaus

- Volvo XC 90: werde eine Probefahrt buchen. Bin aber skeptisch, da nur 4-Zylinder angeboten werden.

- Mercedes GLE: Probefahrt nächste Woche.

Folgende Autos sind raus:

- Maserati Levante: Mein heimlicher Favorit, aber leider wohl etwas zu exclusiv. Meine Frau ist dagegen, da es in Deutschland leider einen ausgeprägten Hang zu Neid und Missgunst gibt. Dem möchte sie sich nicht aussetzen. Der Maserati ist raus.

- DS7 Crossback: Lieferung frühestens im Sommer möglich. Ist raus.

- BMW X6: Ist irgendwie zu fett. Ist raus ohne rationale Begründung.

- Audi Q7: Cayenne und Touareg mit dem gleichen 3 Liter Diesel haben ein Zulassungsverbot wegen Abgasbetrug. Warum der Q7 nicht? Ich habe ein schlechtes Gefühl. Ist raus.

- Lexus RX: Das Fahrzeug ist mit Sicherheit eines der solidesten Angebote und ich habe mit Lexus schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Leider ist aber Lexus-Mutter Toyota Sponsor der zwielichtigen Deutschen Umwelthilfe. Ich finde das unverantwortlich und werde das unter keinen Umständen unterstützen. Nie wieder Toyota oder Lexus.

- Tesla Model X: Reichweite zu gering. Ist raus.

Ich bin immer noch offen für neue Vorschläge.

VG

Markus

Zitat:

@u41b3h9 schrieb am 7. Januar 2018 um 22:07:49 Uhr:

Zitat:

@Railey schrieb am 7. Januar 2018 um 17:55:06 Uhr:

Vor einem Neukauf würde ich mal genauer analysieren, wie Dir die zu straffe Abstimmung von Fahrwerk und Sitzen im Infiniti bei der Evaluation entgehen konnten. Hast Du die S-Ausführung, 20" Felgen...? Schon mal probiert, hier etwas zu optimieren? Im Vergleich zur Hydropneumatik im C6 wird Dir auch mancher SUV zu straff daherkommen, müssen die zwangsweise, um die höher gelegten Massen in den Griff zu bekommen resp. ihrem sportlichen Renomée (Jag, Maserati) gerecht zu werden.

Ich ging offen gesagt davon aus, das eine "Luxuslimousine" (Zitat Infiniti Website) auch über eine entsprechend komfortable Fahrwerksauslegung verfügt. Aber ich denke, das kann man grundsätzlich dem Fahrzeug nicht ankreiden, da es halt auch verschieden Interpretationen von Komfort gibt.

Normal hat der Infiniti auch genau so ein Fahrwerk. Leider wird für den europäischen Markt ein Rumpel-Sport-Fahrwerk eingebaut. Das betrifft z.B auch die Jeeps/Chrysler, die hier als Lancia verkauft werden.

Vielleicht wäre es eine Option, sich ein US Fahrwerk in den Infiniti zu bauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche SUV - Nachfolger für Infiniti Q70 Hybrid