ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Soliden Wagen bis 2500,-€

Suche Soliden Wagen bis 2500,-€

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 0:58

Hallo liebe Freunde,

seitdem mein Daihatsu Cuore L7 für 700€ mich seit nun 1 1/2 Jahren zuverlässig über die Straßen trägt wird es Zeit für einen neuen Wagen.

Online werde ich überschwemmt von Fahrzeugen und ich habe mittlerweile die Übersicht verloren, vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

Ich bin in einer Ausbildung und fahre etwa 12.000 km / Jahr - etwa 90% Landstraße. Die Winter sind hier im Hochsauerland recht kalt und es fällt viel Schnee.

Ich habe keine Familie, das Auto kann also auch kleiner ausfallen (muss es aber nicht).

Marke ist völlig egal, gerne auch ein Japaner/Koreaner - das ist mir total egal.

Ausgeben möchte ich maximal 2500,- €, wenn ich dafür überhaupt etwas solides bekomme.

Ausstattung und Geschwindigkeit/Beschleunigung sind für mich zweitrangig, nur ABS + Servolenkung hätte ich gerne.

Viel wichtiger für mich ist eine gewisse Beständigkeit. Ich bin leider technisch nicht sehr versiert und habe auch keine Bekannten die "Schrauben" könnten (bin also quasi an Werkstatt gebunden).

Natürlich plane ich einen gewissen Reparaturstau mit ein, aber ich hätte gerne einen Wagen der technisch in den nächsten 2 Jahren solide läuft, ohne dass ich alle 2 Monate Mängel habe.

Gibt es in dieser Preisklasse Fahrzeuge, die durch solide Laufleistung überzeugen?

Sollte ich eher zu jüngeren Autos mit mehr KM (BJ ab '05 - max. 150tkm) oder zu älteren Autos mit weniger KM (BJ '99 - max 100tkm) greifen?

Ein Kauf beim Händler wird sich in der Preisregion wahrscheinlich nicht lohnen oder? (evtl. Gewährleistung?!)

Bitte entschuldigt, dass ich euch mit Fragen löchere, aber ich weiß im Moment auch gar nicht an welchen Merkmalen ich mich orientieren sollte.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Vielen lieben Dank für jede Antwort!

Gruß

Indian

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

SuperPlus bewahrt einen beim GDI nicht vor Problemen!!

Das Problem ist das der Motor für Europa mit einem AGR System ausgerüstet wurde. Original hat der Wagen einen Nox Kat der aber in Europa mit dem damals noch vorhandenen Schwefel im Sprit nicht klar gekommen wäre.

Also wurde der Kat entfernt und durch das AGR system ersetzt um die Abgaswerte einzuhalten. Dadurch verkokt der Ansaugtrakt des Motors aber,egal welcher Sprit eingesetzt wird.

Insgesammt war der Motor seiner Zeit weit vorraus,das heißt aber leider auch das jede Menge teure teile verbaut wurden die manch anderer Hersteller erst viel später eingeführt hat (Elektronische Drosselklappe,Hochdruckkraftstoffpumpen etc.)

Der Motor ist solide und schafft locker 200tkm und mehr,aber wehe es geht was kaput dann wird es kompliziert und teuer ;)

Gruß tobias

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Bei der riesigen Auswahl von akutell 1,5 Millionen Fahrzeugen kannst ein paar Modelle nennen, was dich interessieren / reizen würde, um mal zu wissen, wohin die Suche hingeht.

 

Gruss E500 AMG

 

 

In der Preisregion kommt es oft auf´s gesamtpaket an, man kann durchaus TOP-FAhrzeuge bekommen (fahre derzeit ende 2006er Focus Turnier für Preis deutlich unter mit 120tkm gekauft)und bei Privat bekommt man oft mehr für´s GEld und wird mitunter nicht so dreist abgezocken,w enn man etwas menschenkentnisss hat.

ABER wie schon gesagt da gibt e seinen BErg voll FAhrzeuge, wo kommst du her, dann kan man mal schauen.

Normalerweise sollte man Dir zu japanischen Klein- oder Kompaktwagen raten, aber Du wirst schon beim Cuore Bekanntschaft mit Rost gemacht haben.

Nimm lieber einen etwas (!) vernachlässigten Wagen für 1500 € und lass ihn in Ordnung bringen als das volle Budget für einen "Blender" mit den üblichen Attributen ("sehr sauber" etc.) rauszuwerfen.

Den besten Gegenwert wirst Du wohl bei unbeliebten oder einfach nur wenig gesuchten Modellen bekommen, die niemand auf dem Schirm hat.

Hier, der hier zum Beispiel ist viel und wahrscheinlich auch gepflegtes Auto für kleines Geld:

http://suchen.mobile.de/.../185167401.html?...

Kompakte Stufenhecks sucht keiner, hat keine Klimaanlage, 75 PS gilt heute als krass untermotorisiert, Franzosenimage. Dabei ist gerade ein später 306 ein sicherer Kauf und der Motor ist sogar wikipedia ein Lob wert:

"Für den Citroën AX wurde eigens die neue TU-Motorengeneration eingeführt, die sich als sehr robust und wartungsfreundlich erwies."

Solche Autos gibt es sicher auch in Deiner Nähe und nach Deinem Geschmack.

am 9. Januar 2014 um 11:10

sauerland + schnee: audi quattro:D

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 11:36

Audi Quattro? Haben tatsächlich hier viele als "Winterauto" am Start :D

Vielen Dank für die Antworten, und mirabeau, tatsächlich kämpft der Cuore mit dem Rost (technisch einwandfrei!; BJ '99 120tkm).

Ich habe mir auch mal die vielen hilfreichen Texte von italeri194 gelesen und mich einmal umgeschaut. Was meint ihr zu folgenden Ideen?

Audi A4 BJ '97 125TKM

--> Evtl. Problem: Spritverbrauch?

Renault Clio BJ '01 133tkm

--> Evtl. Problem: Hohe KM-Laufleistung für ein solch kleines Auto?

Ford Fiesta BJ' 05 128tkm

--> Der scheint mir zu gefallen..

Citroen C2 BJ '04 140tkm

--> 140 TKM - ist das schon nicht eine ganze Menge für ein solches Auto?

Seat Leon 16V BJ '00 117tkm

--> Mein Favorit allerdings wohl ohne TÜV :(

 

Ist da wohl etwas bei, bei dem sich eine nähere Betrachtung lohnt?

Viele Grüße!

Einen Ford Focus mit dem 1.6er Benziner. Wenn du Glück hast, findest du sogar einen beim Ford-Händler für das Geld.

Alternativ einen Opel Astra G.

Den Cuore zu reparieren kommt nicht in Frage?

am 9. Januar 2014 um 11:46

spritverbrauch siehe spritmonitor.

dir sollte eben klar sein, dass ein richtiges auto mehr sprit verbraucht als eine hutschachtel auf rädern.

Von den gezeigten scheint der Audi recht vernünftig beisammen zu sein, nur die Tuning-Heckleuchten würden mich etwas misstrauisch machen. Der Clio klingt recht gut und ist es wahrscheinlich auch, aber der Preis ist unrealistisch. Einen 1000er weniger, weil die Klimaanlage fehlt und ein paar Sachen dran zu machen sind.

Die anderen haben entweder müde Motoren, die nicht mal sparsam sind (Fiasko, Leon) oder sind nicht so der Brüller (frühe Citroen C2, naja, da war qualitativ noch Platz nach oben).

Wenn der Cuore außer Rost nichts hat und noch rettbar ist, würde ich den noch 2 Jahre quälen.

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

der Audi recht vernünftig beisammen zu sein

Stimmt , hat eine sehr seriöse Beschreibung und der Wagen ist shcon Extra für die Probefahrt abgemeldet...

modernere asiatische kleinwagen hätten für mich den selben nachteil wie autos,wie der A4,sie sind zu komplex & verbaut

der audi hätte aufgrund der laufleistung den vorteil,dass du mit deiner jahreslaufleistung noch paar jahre ruhe hättest

mit roundabout 180-200.000km könntest aber schon z.b. ne überholung der vorderradaufhängung einplanen

klingt jetzt dramatisch,aber an sich is das alles recht langlebig,der A4 hat allerdings auch schon nen recht modernes doppelquerlenkerfahrwerk,was doch recht umfangreich is

dafür glänzt er aber auch heut noch mit komfort & souveränität,wenn alles tacko is :)

der 1.8er is im audi 80,90,100 & co forum net allzu berühmt,meiner meinung nach aber zu unrecht

die fahrleistungen & verbrauch gehen für so ein fahrzeug völlig i.o. & mit den 125ps sind die autos schon gut für geschwindigkeiten jenseits der 200km/h,wenn man das will

wies jetzt mit solidität & reparaturaufwand um den 5ventiler bestellt is,steht halt auf nem anderen blatt

bisschen antiqierter gehts halt mit dem vorgängermodell audi 80 zu,der is zwar net so modern,dafür sind verschleissteile günstig,überschaubar & nahezu jede werkstatt kommt zumindest mit den kleinen 4zylindern & dem ganzen drumherum gut klar :)

modelle aus den letzten modelljahren 1994/95 haben auch mindestens 1 airbag & ABS,somit ein minimum an sicherheitsauststattung

aus deiner auswahl spricht mich aber eher der ford fiesta an,der macht nen preiswerten eindruck,das auto is zwar schon bisserl schäbig,dafür aber modern & auch platztechnisch ok

reicht für deine zwecke wahrscheinlich voll aus :)

der seat leon sieht auch heut noch toll aus,is eigentlich auch wie der golf IV oder audi A3 schon zu empfehlen,der seat hat da den vorteil,dass er immer als 5türer daher kommt & günstiger als der VW oder audi gehandelt wird

generell is da der golf mittlerweile der teuerste der dreien

bei allen dreien würde ich dir aber eher den 1.6er mit 100ps als den lahmen 1.4er empfehlen,vor allem wenn du mehr überland als im stadtverkehr unterwegs bist ;)

hier mal ein paar Vorschläge

http://suchen.mobile.de/.../186854404.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../186289386.html?...

http://suchen.mobile.de/.../188393636.html?...

http://suchen.mobile.de/.../188728296.html?...

http://suchen.mobile.de/.../187503182.html?...

Alle 1. Hand, Scheckheft und unter 100000km Laufleistung. Zahnriemenwechsel beachten da die Interwalle ja Fahrzeug/ Hersteller doch recht unterschiedlich ausfallen, also bei Interesse für ein bestimmtes Fahrzeug genau erkundigen welche arbeiten wann fällig werden, welche Schwächen evtl. bekannt sind und das mit dem Scheckheft abgleichen.

So kannst du selbst mit dem kleinen Budget ein sehr gepflegtes Fahrzeug finden an dem du noch lange freude hast.

Zitat:

Original geschrieben von 666Streetracer

hier mal ein paar Vorschläge

Die ersten 3 sind ja saftig im preis übersogen, hammer

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Zitat:

Original geschrieben von 666Streetracer

hier mal ein paar Vorschläge

Die ersten 3 sind ja saftig im preis übersogen, hammer

Also wenn die so dastehen wie beschrieben finde ich das ok. Das es keine "Sonderangebote" sind ist klar aber das man ein Fahrzeug aus 1. Hand mit wenig km nicht verschenkt sollte auch jedem klar sein.

Ein wesentlich niedrigerer Preis würde mich da eher stutzig machen, so in Richtung " was ist da fällig, das der unbedingt weg muß?".

der honda,der mazda sind vom preis zwar happig aber ohne rost sicher noch für ne ganze weile gut,der chevy bestimmt auch,wenn mans mag

aber teuer sind sie trotz niedriger laufleistung alle,vor allem der daewoo wird 17 jahre alt & die haben schon neu nicht viel getaugt :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Soliden Wagen bis 2500,-€