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Suche SL 350 R230

Mercedes SL R230
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 6:16

Liebe SL Fan Gemeinde,

bin auf der Suche nach einem Zweitwagen für den Sommer, der nur ca. 4.000,- km pro Jahr bewegt werden soll.

Was hält Ihr von diesem:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=243742802&asrc=st|sr

 

Ist schon Mopf1 und passt sehr gut in mein Suchprofil. Laut Aussage des Verkäufers soll der technische und optische Zustand sehr gut sein. TüV wird neu gemacht und es gibt 1 Jahr Garantie. Allerdings gibt es auch ein paar Minuspunkte:

- 3 Hand (Kilometerstand aber nachweisbar)

- Türe und Kotflügel schon mal nachlackiert, allerdings kein Unfall

- fast 400km weit weg von mir

- Zahnrad der Steuerkette könnte eine teure Reparatur nach sich ziehen, bisher allerdings keine Auffälligkeiten, siehe hierzu Artikel von Autobild:

http://www.autobild.de/.../...robeme-mit-v6--v8-benzinern-1868124.html

Würdet Ihr trotzdem zuschlagen, bin hin und hergerissen.

Gruß

Stingray.77

 

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49 Antworten

Hast Du den 500er und 350er mal beide Probe gefahren?

Würde ich Dir als erstes empfehlen

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 7:03

Hi,

bis jetzt noch keinen von Beiden. Bin aber in Sachen Leistung noch nicht so verwöhnt, mein letztes Auto hatte 80PS weniger und ich war mit der Leistung zufrieden. Ich möchte auch den öfters gelesenen ABC Defekten aus dem Weg gehen. Daher auch der Focus auf den 350er.

Bin mehr der Cruser.

Gruß

Stingray.77

Vor 9 Monaten stand ich genau vor der selben Entscheidung

Nach einer Probefahrt war dann schnell klar das der 500er einfach ein ganz anderes Auto ist und auch beim Crusen so "richtig" Spaß macht...nicht das Du denkst ich würde jetzt laufend das Gaspedal quälen..nein auch so ist es durch 460nm einfach nur ein total entspanntes fahren

Mit dem Fahrwerk war auch erst meine Überlegung aber das ist auch einfach nicht zu vergleichen mit normalen Federn

Wenn Du mal an Tieferlegung oder 19" Rädern denkst ist das ABC Fahrwerk einfach nur ein Segen auch durch die 3 Stufen Einstellung

Und auch Ich fahre max 5000km im Jahr!!

Was gerade in Bezug auf Reperaturen ein riesen Vorteil ist.

Wenn Der SL mal fehlerfrei ist und Du auf das Öl vom ABC achtest brauchste Du Dir auch keinen Kopf machen....

dazu kommt dann noch das ein 350er schneller an Wert verliert wie ein 500er

also mein Rat

Fahre beide Autos erstmal probe und entscheide dann

Für 25 t.- bekommst Du auch einen guten 500er

am 22. Januar 2014 um 8:30

Unbedinbgt beides probefahren ! ;)

Bei meiner Fahrweise mit dem SL musste ich keinen 500er nehmen und es wurde letztendlich einen 350er Mopf (die Problemen mit dem ABC wollte ich unbedingt vermeiden :p)

Zitat:

Original geschrieben von TonyMM

Unbedinbgt beides probefahren ! ;)

Bei meiner Fahrweise mit dem SL musste ich keinen 500er nehmen und es wurde letztendlich einen 350er Mopf (die Problemen mit dem ABC wollte ich unbedingt vermeiden :p)

Ich hab doch versucht zu erläutern das mit der Fahrweise nichts zu tun hat

und 6/8 Zylinder ist ein riesen Unterschied...auch wenn da fast gleiche PS angegeben sind

was spricht denn dagegen wenn man 25k ausgeben möchte sich die Zeit zu nehmen beide mal zu proben?

sorry aber ich kann die Antworten einfach nicht nach voll ziehen

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 9:35

Ihr habt mich überzeugt, werde beide mal probefahren. Wenn V8 wirds aber wahrscheinlich ein vor Mopf1 Model werden. Von der Leistungskarakteristik käme mir ein V8 schon entgegen, da ich gerne mit niedriger Drehzahl dahingleite und gleich von unten raus Dampf da ist.

Unterhaltkosten spielen halt auch eine Rolle. Versicherung, Steuer, Wartung, Risko eines Defekts und Sprit liegen beim 500er um 20-30% höher. Daher sagt der Verstand "nimm den V6", auch wenn der Junge in mir "nimm den V8" ruft. Der FAF (Frauen Akzeptanz Faktor) wäre beim V6 auch höher.

Beim Wertverlust bin ich mir auch nicht so sicher ob der V6 nicht die bessere Wahl ist. Wenn er mal einen Wert von unter 15.000,- € erreicht hat, wird sich ein Käufer genau überlegen ob der das Kostenrisiko eingehen will und sich für einen SL mit ABC Fahrwerk entscheidet.

Aber bitte jetzt "back to Topic", was haltet Ihr von dem Angebot?

Gruß

Stingray.77

am 22. Januar 2014 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von steffel333

Zitat:

Original geschrieben von TonyMM

Unbedinbgt beides probefahren ! ;)

Bei meiner Fahrweise mit dem SL musste ich keinen 500er nehmen und es wurde letztendlich einen 350er Mopf (die Problemen mit dem ABC wollte ich unbedingt vermeiden :p)

Ich hab doch versucht zu erläutern das mit der Fahrweise nichts zu tun hat

 

und 6/8 Zylinder ist ein riesen Unterschied...auch wenn da fast gleiche PS angegeben sind

 

was spricht denn dagegen wenn man 25k ausgeben möchte sich die Zeit zu nehmen beide mal zu proben?

sorry aber ich kann die Antworten einfach nicht nach voll ziehen

.

 

 

Der 3,5V6 und 5,0V8 sind wie Du schreibst ganz anders. Richtig.

Genauso wie die Fahrweise von den Besitzern (und das Empfinden der Beifahrern übrigens).

 

Daher meiner Rat, wie von Dir and andere geschrieben: beide (350er/500er) probefahren ;)

 

am 22. Januar 2014 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Stingray.77

Ihr habt mich überzeugt, werde beide mal probefahren. Wenn V8 wirds aber wahrscheinlich ein vor Mopf1 Model werden. Von der Leistungskarakteristik käme mir ein V8 schon entgegen, da ich gerne mit niedriger Drehzahl dahingleite und gleich von unten raus Dampf da ist.

 

Unterhaltkosten spielen halt auch eine Rolle. Versicherung, Steuer, Wartung, Risko eines Defekts und Sprit liegen beim 500er um 20-30% höher. Daher sagt der Verstand "nimm den V6", auch wenn der Junge in mir "nimm den V8" ruft. Der FAF (Frauen Akzeptanz Faktor) wäre beim V6 auch höher.

 

Beim Wertverlust bin ich mir auch nicht so sicher ob der V6 nicht die bessere Wahl ist. Wenn er mal einen Wert von unter 15.000,- € erreicht hat, wird sich ein Käufer genau überlegen ob der das Kostenrisiko eingehen will und sich für einen SL mit ABC Fahrwerk entscheidet.

 

Aber bitte jetzt "back to Topic", was haltet Ihr von dem Angebot?

 

Gruß

 

Stingray.77

.

 

 

- Wenn man jung ist oder emotional den V8 mag: dann V8 kaufen !

- Unterhaltkosten: hängt von Deiner Einkommen/ Vermögen und Bereitschaft...

- FAF. Hängt von der Frau ab. Bei meiner Freundin kam der 350er toll an, der 500er nicht wirklich

- Wertverlust: am Ende mehr Wertverlust beim 350er. der 500er wird sich immer leichter verkaufen lassen, zumindest in den nächsten 2-5 Jahren. Danach ist alles Elektro....LOL...

 

- Angebot:

. Farbe rot: lässt sich nicht wirklich gut verkaufen (schwarz/ schwarz immer das einfachste)

. Preis (km-Stand/ Vorbesitzer). da gibt bessere Angebote (1. oder 2. Besitzer, max 50 tkm, oder 500er).

 

Ich würde weiter suchen....(ausser Du willst die Farbe rot....)

 

Dein Angebot finde ich nicht wirklich gut

Also ein Vor Mopf muß es nicht zwingend werden Du bekommst auch gute 500er für das Geld

hier nur mal ein Beispiel

sowas kann man sich zB an schauen (auch wenn der schon weg ist)

http://www.ebay.de/itm/301047872394?...

350er sind ne menge drin bei Deiner Ausgabe finest Du da auch richtig gute

Versichrung hatte ich auch verglichen ( Saisonkennzeichen 04/10) waren es 100.- unterschied zum 500er

Verbrauch..nun da kannst Du beim V8 auch einfach laufen lassen..Kurzstrecken sind aber immer höher

wie gesagt..schau dir einfach beide mal näher an und entscheide dann

ich werde immer bereuen das ich vor 8 Jahren genauso wie Du dachte und mir als Erstwagen nur einen 3.0i BMW kaufte...heute würde ich nur V8 kaufen

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von TonyMM

"- Angebot:

. Farbe rot: lässt sich nicht wirklich gut verkaufen (schwarz/ schwarz immer das einfachste)

. Preis (km-Stand/ Vorbesitzer). da gibt bessere Angebote (1. oder 2. Besitzer, max 50 tkm, oder 500er).

Ich würde weiter suchen....(ausser Du willst die Farbe rot....)"

Die Kombination aus schwarzes/silbernes Auto mit schwarzer oder dunkelgrauer Lederausstattung gefällt mir persönlich nicht. Das schränkt die Auswahl doch sehr ein. Mein Geschmack ist hier leider nicht Mainstream.

Rot gefällt mir sehr gut und es gibt wenige davon, allerdings bin ich auf die Farbe nicht festgelegt. Bei einem Schwarzen Auto würde ich beim Leder Kieselbeige, Flamencorot (Dunkelrot, ab Mopf1) oder Cognacbraun bevorzugen.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von steffel333

"wie gesagt..schau dir einfach beide mal näher an und entscheide dann

ich werde immer bereuen das ich vor 8 Jahren genauso wie Du dachte und mir als Erstwagen nur einen 3.0i BMW kaufte...heute würde ich nur V8 kaufen"

Ist mir aber auch schon so gegangen, im Studium habe ich mir einen 4 Jahre alten Firebird mit V6 für 21.000,- DM gekauft, für den gleichen Preis hätte ich einen V8 bekommen. Da meine Eltern damals noch Versicherung und Steuer übernommen haben, wären Sie bestimmt nicht mit den höheren Unterhaltskosten des V8 einverstanden gewesen. Habe den Firebird 10 Jahre lang gefahren und für 5.500 € verkauft, für den V8 hätte ich noch das gleiche bekommen wie ich 10 Jahre vorher gezahlt habe. Somit hätten sich die höheren Unterhaltskosten wieder gerechnet und ich hätte mehr Spaß beim Fahren gehabt.

Also, auch wenn ich hier der erste bin:

Ich finde dieses Rot wunderschön und würde mir NIE ein schwarz/schwarzes Auto kaufen, ausser bei einem Klein- bzw. Nutzwagen...

Und soooo schlecht geht der 350er auch nicht (habe einen 500er), aber der Vorteil, das aufwendige ABC NICHT zu haben, spricht auch für den Wiederverkauf.

Ich besitze zwei Daimler mit ABC - weiß, wovon ich rede, nicht nur, das ich schon bei beiden die Pumpe gewechelt habe und jeweils einen Dämpfer, sondern, dass es sehr schwer ist, diese weider zu verkaufen.

Habe ich zum Glück nicht vor, aber wenn ich nochmal die Wahl hätte zwsicehn 350 ohne ABC und 500 mit - ich hätte den 350 genommen. Gerade wenn man nur 4000 km cruist !!!!

am 22. Januar 2014 um 16:48

...auch ich fahre einen 350er allerdings Mopf 2 mit Sportmotor (316 PS) in Feueropal!

Für mich waren beim Kauf genau zwei Kriterien entscheidend.

Zum einen gerade nicht den Einheitsbrei,- Farbe schwarz/schwarz (wie langweilig) sondern eine besondere Farbe mit heller Innenausstattung (kieselbeige ist es bei mir) und als weiteres Argument:

Kein ABC!!! Außerdem ist der Wagen mit 316 PS reichlich stark genug motorisiert, um auch noch bei Tempo 180 genügend Dampf zu haben (falls man es mal braucht)!

Allerdings muß ich zugeben, dass es mich schon manchmal nervt, das der Roadster sehr auffällig ist und oft "begutachtet" wird.

Übrigends: Was interessiert mich, ob sich der Wagen eines Tages gut verkaufen läßt! Ich kaufe doch nicht einen SL in schwarz/schwarz, nur damit ich ihn eines Tages wieder gut verkaufen kann. Mir soll er doch gefallen und nach mir die Sintflut!

also nix gegen Eure wirklich sehr schönen Sl's

aber die Farbe ist ganz klar Geschmacksache

Ich zB habe Schwarz/beige was mir persönlich gut gefällt...aber um Gottes willen soll da jeder auch gerne anders drüber denken..

@mendoza1000

Sorry aber auch wenn dein schöner 350er mehr PS hat fährt sich ein 500er mit 8 Zyl. nochmal entspannter leichter.....weil das Drehmoment hier höher ist (denke ich doch mal ohne Deine Daten zu kennen)

ich hab schon alles durch und mein letzter Z4 3.0i 6Zyl. ist auf dem Papier schneller als mein jetziger Sl 500 aber gefühlt liegen da einfach Welten dazwischen...der 8 Zylinder macht einfach alles aus jeder Lage und genau das mag ich so.

ABC...na ja...bei 6000tkm würde ich mir da keinen großen Kopf machen wenn es immer gewartet wird...und wenn mal was ist...ich hab ne neue pumpe verbauen lassen was mich noch keine 1000.- gekostet hat (natürlich nicht beim freundlichen)

das muß aber jeder für sich entscheiden aber ist auch bezahlbar

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