Suche Schrauben für Krümmer

Buick Electra 4

Moin zusammen,

wie bereits nebenan geschrieben ist mir eine Schraube vom Krümmer abgerissen. Alles habe ich schön mit Spezial 99 eingesumpft und mal ein paar Tage ziehen lassen. Drei Schrauben von sieben habe ich jetzt draußen. Die sind sowas von rostig und mit Rostschlamm versifft, dass ich die nicht nochmal einbauen möchte. Komischerweise war die Fahrerseite nicht so schmuddelig.
Jetzt suche ich neue Schrauben für den Krümmer. MnF hat die nicht, bei Oliver Racing muss ich die Schrauben ausmessen. Bei Rockauto und Summit wurde ich bisher nicht fündig.
Die Google Suche zeigt zwar Schraubensets für den Krümmer an, bei näherem Hinsehen sind die allerdings von anderen Modellen.

Hat jemand nen Tipp wo ich die Schrauben am liebsten als komplettes Set bekommen könnte?

Gruß
Achim

72 Antworten

Wieso morgen früh?

Der Tag ist noch lang…

Gruß Didi

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 25. April 2025 um 15:12:23 Uhr:

morgen früh wollen wir Ergebnisse sehen.😁

Kein Problem.
2:4
5:12
3:4
Und einmal unentschieden
6:6

Da liegt er.
Die rostigen Kontaktflächen habe ich blank geschliffen.
Jetzt muss ich noch die eine fiese abgebrochene Schraube rauspideln.

Kruemmer-ausgebaut

Hier noch die Seite vom Zylinderkopf mit einem Spiegel fotografiert.

Zylinderkopf
Ähnliche Themen

Wäre es nicht einfacher gewesen, den Kopf abzubauen?

Der eine Bolzen steckt immer noch im Kopf.
Jetzt hatte ich überlegt einfach eine Mutter auf den Bolzen zu schweißen und dann rausschrauben.
Bevor es an den Kopf geht habe ich getestet und ein 3 mm Winkeleisen genommen, ein 3/8 Gewinde eingeschnitten und eine abgebrochene original Krümmerschraube eingedreht.
Dann versucht eine 12er Mutter aufzuschweißen. Die Mutter war rot glühend. Dann nach dem Abkühlen einmal mit dem Hämmerchen draufgeklopft - zack Mutter weg und das bei mehreren Versuchen.
Irgendwie verbindet sich die Krümmerschraube nicht mit der Stahlmutter, obwohl ich die Verzinkung abgefeilt und alles schön mir Bremsenreiniger entfettet habe.

Vielleicht zieht dir der Krümmer die Hitze weg.

Zitat:

@chrisd75 schrieb am 29. April 2025 um 17:11:30 Uhr:

Ich habe das auf nem Testeisen erst mal versucht.
Mit voller Möhre 110 Amp gehts, aber dann muss ich unbedingt für ordentlichen Brandschutz sorgen.

110 Ampere ist auch nicht viel. Egal, ob Mag oder Wig - 200 wären nice. Dann gibt es auch eine brauchbare Wurzel. Aber natürlich nur kurz, sonst glüht der restliche Gewindebolzen weg.

Zitat:

@chrisd75 schrieb am 29. April 2025 um 17:11:30 Uhr:

Am Krümmer habe ich jetzt auch den Verdacht.
Die Mutter, die am Testeisen bombenfest gehalten hat, lässt sich am Krümmer mit nem Schlüsselchen einfach abdrehen. Beides mit 110 Amp. Dann habe ich ein 3 mm Flacheisen versucht auf die Schweißpunkte auf dem Gewinde zu schweißen und nochmal 10 Amp. draufgepackt, mehr geht nicht. Das hält genauso wenig. Es gibt keine richtige Verbindung.
Von daher müsste ich der Empfehlung von Casper2020 nachkommen und mir ein Schweißgerät mit 200 Amp. besorgen. Vllt. auch mal mit weniger Drahtvorschub versuchen.

Auch der Versuch mit nem Meißel die Schweißpunkte so anzuschlagen, dass eine Drehbewegung entsteht schlug fehl.

Soodele, nachdem ich jetzt vier Wochen mit den verschiedensten Werkzeugen und Techniken experimentiert habe die gute Nachricht, die Schraube ist draußen.

Wie ich das genau angestellt habe, dazu gibts noch ein ausführliches Tutorial. Soviel schonmal als Spoiler: Ich habs gebohrt und gejuckelt ohne den Kopf abzunehmen.

Gruß
Achim

Na bumm, danke für die Rückmeldung. Aber gute Nachrichten: Der Sommer ist noch lang, Du kommst sicher in die Gänge rechtzeitig.

Zitat:
@mc.drive schrieb am 31. Mai 2025 um 23:48:10 Uhr:
Na bumm, danke für die Rückmeldung. Aber gute Nachrichten: Der Sommer ist noch lang, Du kommst sicher in die Gänge rechtzeitig.

Hofentlich.

Freitag war die Schraube raus, gestern war die Krümmermontage und heute gehts nach Bad Breisig zu "Oldtimer im Park" beim Brunnenfest.

.

Deine Antwort