ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Suche Roller für den Arbeitsweg

Suche Roller für den Arbeitsweg

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 11:35

Hallo Allerseits,

ich suche einen Roller für den Weg zur Arbeit. Der beträgt ca. 50 km einfach mit ca 60% Autobahn, der Rest ist Landstraße und Stadt. Da ich einen Motorradführerschein habe denke ich ab 125ccm aufwärts wäre adäquat. Wichtig sind mir die Möglichkeiten Notebooktasche und Kleinkram zu verstauen und natürlich ein möglichst optimaler Wetterschutz. Wer von euch bewältigt ebenfalls solche Strecken per Roller und hat Erfahrungen? Ich habe mir schon den Honda S-Wing und den SH 300i angesehen. Der S-Wing kommt dem was ich will schon sehr nahe, hat aber nur 14 PS. Aber vielleicht reicht das ja. Mein Budget beträgt so ca. 4.000 Euro.

Danke schon mal für Anworten

Grüsse

chaps

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 5. Oktober 2009 um 11:42

Moin,

also mir wäre das zu weit mit einem Roller so eine Strecke täglich zu fahren. Auf jeden Fall würde ich einen Roller mit großen Rädern nehmen. Mein Roller ist quasi Autobahnuntauglich.

Olaf

am 5. Oktober 2009 um 15:31

Meine auch, dass du einen Roller hier überforderst.

500 km pro Woche, bei geschätzten 44 Arbeitswochen bist du bei 22000 km im Jahr! Das ist schon deutlich (zu)viel!

Besser du kaufst dir einen kleinen PKW - einen älteren Diesel vielleicht.

Wünsche dir eine gute Entscheidung!

xsamel

Zitat:

Original geschrieben von xsamel

Meine auch, dass du einen Roller hier überforderst.

500 km pro Woche, bei geschätzten 44 Arbeitswochen bist du bei 22000 km im Jahr! Das ist schon deutlich (zu)viel!

Warum?

Zitat:

Original geschrieben von chaps

Ich habe mir schon den Honda S-Wing und den SH 300i angesehen. Der S-Wing kommt dem was ich will schon sehr nahe, hat aber nur 14 PS.

Der S-Wing hat mehr Wetterschutz und Stauraum als der SH. Mit seinen 14 PS kann er locker mit den Brummis mitschwimmen, auch Bergauf und/oder bei Gegenwind. Überholaktionen müssen aber geplant werden.

Wenn Dir auf de Autobahn rund 90km/h Reisegeschwindigkeit reichen, warum nicht!?

Und sooo viel schneller ist man mit dem SH300 auch nicht.

Andere Möglichkeit wären größere Tourenroller von anderen Herstellern: Burgman, Downtown, Majesty, ...

Das klappt bei dem Budget aber nur gebraucht (beim SH300 ja auch nur gebraucht).

am 5. Oktober 2009 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von peugeot-fahrer

Zitat:

Original geschrieben von xsamel

Meine auch, dass du einen Roller hier überforderst.

500 km pro Woche, bei geschätzten 44 Arbeitswochen bist du bei 22000 km im Jahr! Das ist schon deutlich (zu)viel!

Warum?

Warum!? Die Lebenserwartung eines Roller-Motors wie hoch ist die wohl?!!

Dazu geschätzt 2- 3 Vorder- und 4 Hinterreifen. Sicher 3 - 4 Kundendienste.

Ich glaube, dass hier ein kleines Auto billiger kommt und einen deutlich höheren Nutzwert hat. Es ist nicht immer Sommer ;-)

klar ist nicht immer sommer aber genau deswegen will er j einen guten wetterschutz.

und bei 22t im jahr finde ich 4 pneus für hinten (auch 2-3 vordere) was hoch gegriffen das wären ja höchstens weniger als 6 bzw was mehr als 10 t pro stück.

was ich aber nicht abstreiten will, klar es kommt drauf an ob man spaß hat oder bereit ist so "viel" roller zu fahren.

und bei schnee ist natürlich mumpilz, aber wenn geräumt ist macht das auch nicht viel (seeeehr warme kleidung vorrausgesetzt :D)

und die lebenserwartung ist so gering nicht, die meisten wartungen kann man leicht selber durchführen was verschleißteile betrifft (kupplung vario getriebeöl bremsbeläge kolben etc pp.

jedem das sein ;);)

Man sieht, dass du keinerlei Erfahrungen mit Großrollern hast.

Die Reifenverbrauchsschätzung von xsamel passt schon ganz gut.

Unvorsichtige Fahrer rocken einen Hinterreifen mit einem kräftigen 125er auch schon auf 3-4tkm runter.

 

Auch Schneefahrten bei "geräumter" Straße halte ich keinesfalls für harmlos. Selbst hier im flachen und verhältnismäßig milden Westfalen kommt es oft genug zu massiven Problemen mit Glätte-auch auf den Hauptstraßen. Mit dem Roller bist du da ganz schön aufgeschmissen.

 

Ich bin ebenfalls der festen Überzeugung, dass dich ein kleiner Diesel bedeutend weniger kostet-und dazu auch noch angenehmer ist.

Ein Smart Diesel wäre da zB eine Möglichkeit.

Oder mein eigenes Auto-ein Fiat Punto 1,3JTD aus 2003. Mit den 70PS biste ordentlich unterwegs und der Verbrauch liegt auf bisher knapp 20000km bei 4,55l.

Aus mehrjähriger eigner Erfahrung (tägl. 34 hin + 34 zurück ) kann ich dir versichern, 10 Mon./Jahr sind mit dt. Härte durchaus drin.

Aber ganzjährig bleibt Illusion. Denn wenn du im Jan/Feb auf der BAB langsaust ... fangen die dich weg und sperren dich in ne Anstalt.

Im Frühj./ Sommer u. Herbst ist das mit richtiger Bekleidung eine wunderbare Sache, aber im Winter solltest du deine Gesundheit so bewahren, damit du die Rente mit 67 auch jemals erreichst. Ob du nun mit 125er o. einer 1500er Goldwing auf tägl. Tour gehst, ist Ansichtssache. Ich würde schon mind. mit SH 300 einsteigen.

Hallo,

ich hatte eine Zeitlang auch nur ein Motorrad und kein Auto, weil ich so naiv war zu glauben die wenigen Schneetage mittels ÖPNV überbrücken zu können.

Mein Weg zur Arbeit betrug zudem nur ca. 25 km, mit ca. 5 km Schnellstrassenanteil.

Mein Fazit !

Vergiss es lieber!

Selbst wenn die Strassen scheinbar einigermassen geräumt sind, so bleiben die ungeräumten Teilstücke dazwischen ein unverantwortliches Risiko.

Und ausserdem hast Du nach 2 Wochen Fahrerei bei Minustemperaturen garantiert die Schn... gestrichen voll, und bei Schnee und Eis frühmorgens und abends ewig auf verspätete Busse und Bahnen zu warten macht auch keinen Spass.

Der einzige Roller der für solche Strecken geeignet ist, wäre ein Smart Cabrio.

Alternativ ein zusätzliches billiges Auto mit einem Viertel Jahr TÜV für die allerhärteste Zeit von Ende November bis Anfang März.

Gruß

Reimund. der heute noch mit Grausen an die trotz Griffheizung beinahe abgefrorenen Finger denkt.

am 5. Oktober 2009 um 18:19

...ich fahr im Winter auch lieber in meinem Dicken;)

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 20:28

Zur Aufklärung: im Winter und bei großer Kälte fahre ich mit meinem Honda C-RV mit Allrad in die Firma. Gedacht ist der Roller für die wärmeren Tage. Ich wohne im Umfeld von Frankfurt/Main und bin Abends nach dem Büro oft in Frankfurt. Dort habe ich mit den üblichen Parkplatz/Stauproblemen zu kämpfen. Ich habe auch noch ein Motorrad (Chopper - schweres Teil), welches aber aus diversen Gründen unpraktisch für die Fahrt in das Büro ist, vom Wetterschutz mal ganz abgesehen. Es geht mir dabei nicht um Geld sparen, eher um die Praktikabilität im Alltag.

Grüsse

Chaps

nimm nen alten diesel, is 100 pro billiger :P

Ich habe, als ich zwei Jahre in Gießen wohnte, auch nur einen 125er Honda Lead zum Fahren gehabt. Trotz der Winterreifen von Heidenau, reichten 1-2 cm Schnee und ich war nur noch in Schrittgeschwindigkeit mit den Schuhsohlen dicht über der Straße unterwegs. Wenn Steusalz auf der Straße war, wurde es sogar noch schlimmer, weil der Schneematsch das Profil zuklebte. Ich denke mit Schrecken daran zurück.

Zum S-Wing, den ich neulich für eine Probefahrt bekam: Wetterschutz super, gediegen und kultiviert.

Trotz mehr Leistung, als mein 150er Hero, ging es aber erst ab 50 km/h halbwegs vergleichbar voran.

LG

Tina

Schau dich mal nach nem gebrauchtem Piaggio MP3 LT 400 um...

Die Dinger haben mit 33 PS ordentlich Power und sind mit den 3 Rädern insgesamt sicherer als ein normaler Roller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Suche Roller für den Arbeitsweg