ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche robusten wartungsfreundlichen gebrauchten mit wenig Krankheiten.

Suche robusten wartungsfreundlichen gebrauchten mit wenig Krankheiten.

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 22:04

Erstmal ein gepflegtes Hallo miteinander, ich fahre seit 2010 Einen VW Lupo mit 1.0L AUC Motor

Ich bin mit der Karre im Großen ung ganzen super zufriden, doch leider hat der bald 278000 KM auf dem Buckel davon 140000 KM auf LPG. Da ich 2 Meter Groß bin und um die 150 KG wiege, verspotten mich meine Fancy Pancy Kollegen allesamt Golf SUV und Audi Premiumklasse Fahrer immer als das Dickerchen mit dem Bobbycar.

Sieht halt komisch aus wenn ich aus der Karre steige, aber das kümmert mich nicht. Der Spott ist mir scheißegal. Ich liebe dieses Auto. Es fährt günstig, es ist billig zu reparieren, anspruchslos beim Öl

und dank MPI Motor kein Drama mit Verkokungen im Ansaugtrakt.

Dennoch ist die Zeit gekommen, das ich mich nach etwas neuem Gebrauchtem umsehen muß.

Als Konsument der Youtubekanäle Autodoktoren, Redhead, Zimmer usw. habe ich mittlerweile echt Angst mir ein Auto zu kaufen, da ich nicht weiß welches Horrorszenario mich dort erwarten könnte.

Ich bin erstmal recht Anspruchslos was Autofahren angeht. Farbe, Marke usw ist mir schnuppe

leichte Lackschäden auch. Reinpassen sollte ich.

Was ich nicht will ist ne Karre mit:

Direkteinspritzung (wegen Verkokungen im Ansaugtrakt, Ölabstreifringe ölverbrauch)

Keine Ketten im Motor (Kettenlänung ist scheisse weil teuer im austausch)

Keine Zahnriemen die in der Ölwanne die Ölpumpe antreiben (kommt teuer wenn man das falsche öl füllt)

Probleme mit Rost. Ich habe Fiesta gefahren (ein Rostalptraum)

Was ich will ist:

Ein Auto ein oder 2 Klassen höher als der Lupo gerne ein Kompaktkombi (wenn es sowas gibt)

mit MPI Motor 75-90 PS Zahnriemen

Benziner (soll auf LPG umgerüstet werden oder mit LPG Anlage gekauft werden)

günstige Ersatzteile ( BMW will für ne Nockenwellenversteller 450 Euro, Peugot fürs gleiche Teil 75 Euro wtf?)

gute solide Technik

Baujahre 2005-2010 (oder nicht teurer al 4000 Euro)

Was soll ich kaufen?

 

Beste Antwort im Thema

Den "robusten wartungsfreundlichen gebrauchten mit wenig Krankheiten" hast doch eigentlich schon . . . bleibt als nur noch :

1. Abspecken (dann bist nur noch "der Lange mit dem Bobbycar") und

2. einfach nochmal 270.000 km damit fahren (das nötige Selbstbewußtsein dafür hast ja anscheinend ;-) , und allein LPG-Umrüstung würde ja schon 4-stellig kosten . . . das kannst in den altbewährten dann auch investieren)

Daß das funktionieren kann, siehst an meinem (siehe unten), und auch ich halte das aus, daß die Leute an meinem alten Zeug mit viel km öfter mal rummäkeln. Warum sich also eine neue "Wundertüte" kaufen, wo man die alte "robuste, wartungsfreundliche, gebrauchte + bewährte mit wenig Krankheiten" doch jetzt gut kennt ?

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 18. August 2020 um 6:47

Der Motor ist nicht gasfest.

Die Steuerkette ist ebenso recht verschleiß freudig.

Ich hoffe für dich, das er weiter gut läuft.

Wow alter Lachs! Glück gehabt, der hätte auch weiter in dich fahren können.

Polo 9n 1.2 hatten in der 6V und 12V Variante ursprünglich Probleme mit den Steuerketten, ich bin mir aber fast sicher dass die 2007er da schon den neuen Kettenspanner ab Werk hatten und dann unproblematisch waren. Bin einen frühen gefahren (der trotzdem keine Kettenprobleme hatte, soviel zu Serienfehlern) als 12V 47kw/64ps, der fuhr sich gut. Die 3Zylinder 1.2er hatten vergleichsweise früh anliegendes Drehmoment und zumindest der 12V zog munter bis Drehzahlbegrenzer/Tacho180 wenn es sein musste. Laufkultur bei niedrigen Drehzahlen ist halt für „frühe“ 3-Töpfer eher gewöhnungsbedürftig und die Klimaanlage lässt man am Berg lieber aus ;)

Verbrauch war kaum unter 7l zu bringen wenn man nicht nur Landstraße fährt, zur gasfestigkeit kann ich nix sagen.

Sooo tot sieht der doch noch gar nicht aus !

Kotflügel ausbeulen, gebrauchte Tür rein . . . und weiter geht's ;-)

(ok, Einstieg vielleicht noch bissl hingengeln)

(...oder doch mehr verzogen, Rahmenschaden, so daß 'ne andere Tür nimmer paßt ?)

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 18. August 2020 um 08:49:00 Uhr:

Sooo tot sieht der doch noch gar nicht aus !

Kotflügel ausbeulen, gebrauchte Tür rein . . . und weiter geht's ;-)

(ok, Einstieg vielleicht noch bissl hingengeln)

(...oder doch mehr verzogen, Rahmenschaden, so daß 'ne andere Tür nimmer paßt ?)

Schweller zerfetzt und dicke Delle/Knick auf A-Säule - der ist platt!!!

Themenstarteram 18. August 2020 um 6:52

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 18. August 2020 um 08:49:00 Uhr:

Sooo tot sieht der doch noch gar nicht aus !

Kotflügel ausbeulen, gebrauchte Tür rein . . . und weiter geht's ;-)

(ok, Einstieg vielleicht noch bissl hingengeln)

(...oder doch mehr verzogen, Rahmenschaden, so daß 'ne andere Tür nimmer paßt ?)

Lol.... Bisserl Spachtelmasse und gut is wa? nee die Karre ist verzogen das selbst die Heckscheibe rausgefallen ist.

Für den Polo 9n gibt es eine große Community samt Forum,

[Inhalt von Motor-Talk entfernt. Bitte die Linkregeln in den Beitragsregeln von Motor-Talk beachten!]

. . . also gegen das, was wir da früher so alles wieder geradegebogen haben (in unserer Sturm- und Drang-Zeit) . . . ist/wäre das ja eher 'ne leichtere Übung . . .

Oder sahen die früher nach so'nem Rempler nur so ähnlich aus . . . und waren dann aber auch leichter wieder in Form zu bringen . . . ?

Aber ok, gibt ja genügend Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt ;-)

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 18. August 2020 um 13:49:11 Uhr:

. . . also gegen das, was wir da früher so alles wieder geradegebogen haben (in unserer Sturm- und Drang-Zeit) . . . ist/wäre das ja eher 'ne leichtere Übung . . .

Oder sahen die früher nach so'nem Rempler nur so ähnlich aus . . . und waren dann aber auch leichter wieder in Form zu bringen . . . ?

Aber ok, gibt ja genügend Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt ;-)

Auch früher galt schon ein kritischer Schaden an der A-Säule als TÜV-KO.

Den hat er.

Dann ist vermutlich auch die Struktur unter dem Kotflügel beschädigt.

Der Türrahmen, sowohl vorne als auch hinten ist "Garantiert" massiv beschädigt.

Wenn dann noch die Heckscheibe raus ist, dann ziehen sich die Schäden bis hinten.

Totalschaden.

Ziemlich sicher.

Darüber überhaupt noch Worte zu verlieren ist vollkommen überflüssig - es handelt sich um einen Verbrauchtwagen und nicht um automobiles Kulturgut....

Zitat:

@A_Benz schrieb am 18. August 2020 um 11:40:11 Uhr:

Für den Polo 9n gibt es eine große Community samt Forum,

[Inhalt von Motor-Talk entfernt. Bitte die Linkregeln in den Beitragsregeln von Motor-Talk beachten!]

Aha, und auf Motor-Talk gibt es kein Unterforum fur den 9N, oder was?:confused: Da sind 330 Seiten Polo 9N!

https://www.motor-talk.de/forum/vw-polo-4-b254.html

Nebenbei, Punkt 7. der Beitragsregeln:

"Halte Dich an unsere Linkregeln"

Schaue da mal rein.

Sorry, es werden hier ohne Ende eBay Links und sonstiger Kram gepostet, da dachte ich ein Verweis auf og Forum was zu meiner damals aktiven Zeit in dem Fachbereich (aktuell grob geschätzt 20000 9n-Themen) weit ergiebiger war als die 9n Sektion hier könnte möglicherweise gut für den TE sein sofern er bessere Infos sucht.

Aber Danke für die Mühe der Belehrung, Herr Lehrer! ;)

Das Problem bei den Foren, die Threats sind uralt und vor 10 Jahren mag der Polo noch gut gewesen sein, aber mittlerweile ist auch der 9n ein Alteisen/Altrost ... und oftmals basieren die positiven? Erfahrungen auf die zeit wo Leute den Wagen mal selber vor 10 Jahren hatten ... das gilt aber für etliche Autoempfehlungen ... Es mag noch mal ein paar gute Exemplare geben, die Mehrheit der 9n die ich in der letzten Zeit so gesehen haben sind eher Zustand kurz vorm Schrotti ...

Wenn man einen einfach und zuverlässigen Wagen sucht, sollte man immer so bei ~10 jährigen +/- suchen. Da muss man halt ständig mit der Zeit gehen. Beisp. 2010 hat man Wagen um Bj. 2000 gesucht, nun 2020 sucht man Wagen um Bj. 2010 alles was dann schon älter wird, bekommt mit Macken zu tun die einfach nach Zeit auftauchen ... Gummies, Dichtungen ... u.s.w.

In den Foren sind immer noch Leute unterwegs,die auch solche Autos kaufen,fahren und auch dran schrauben

Grad letzteres mehr denn je und man findet einiges mehr an Infos als zu Zeiten,als die Kisten noch relativ neu waren

Nix für ungut,aber Autos wie Polo,Fiesta oder Corsa sind nicht unbedingt Autos wie andere,die man nach 10 Jahren besser weg wirft und vergisst

Da laufen noch einige und manch einer nicht mal schlecht

Hier auf motortalk.de im passenden Unterforum anzufangen,is aber auch gar kein grosser Fehler

Ich hab mit den Polojungs und -mädels (wahrscheinlich) nix zu tun,aber erfahrungsgemäß treiben sich manche eh in mehreren zum Thema passenden Foren rum ;)

Ich meinte, man kauft die autos so mit ~10 Jahren, dann fährt man sie ein paar Jahre und sind dann 15-20 Jahre und mit diesem Alter ist der durchschnittliche 08/15 Polo, Fiesta, Corsa ... bereit für die Schrottpresse oder Export ...

Es treiben sich auch genug Leute in ihren Stammforen rum, die die Wagen garnicht mehr haben ... daher ist das Bild verfälscht, da ihre Erfahrungen schon Jahre zurückligen, bin ja selber noch abundzu im e36 Bereich, obwohl ich den schon lange nicht mehr habe ... gebe mir Mühe dort nicht alles rosarosig zu beschreiben, da ist es ähnlich, nicht selten wird der e36 noch als Altagswagen angepriesen, sehe ich komplett anders, nach eigenen Erfahrungen ...alles hat seine Zeit, erst Recht ein auto, danach wandeln sich alle Wagen zu Young/Oldtimer mit allen Vor&Nachteilen ..

Ja, so im Nachhinein schwärmen viele noch von ihrem ach sooo tollen Auto . . . aber warum dann fahren sie ihn dann eigentlich nimmer tag-täglich, wenn er doch sooo toll war ?

Also ich fahr meinen tollen 3er E30 jedenfalls noch ! Und lob ihn auch entsprechend :D

Die rostanfälligen 3er E21 von damals sind dann doch eher Liebhaberei als was für jeden Tag ;-)

(auch wenn sie damals im Vergleich zu den damals üblichen schon auch gut waren . . . aber das Bessere (wenn's auch wirklich besser ist, und nicht nur komplizierter und teurer) ist eben der Feind des Guten . . .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche robusten wartungsfreundlichen gebrauchten mit wenig Krankheiten.