Suche Reiserechner, auch einen Defekten

Mercedes ML W163

Hallo,

ich hab heute meinen Reiserechner ausgebaut um die Hintergrundbeleuchtung auszuwechseln. Leider ist mir beim Raushebeln des Display, der Display gebrochen. Jetzt brauch ich das Display. War schon bei sämtlichen Teileverkäufer und auch schon bei Conrad. Leider hat keiner was in der Art.

Ich bräucht jetzt jemanden, dem sein Reiserechner kaputt gegangen ist und er es ausgetauscht hat und vielleicht noch sein altes hat. Ich würd auch ein funktionierendes kaufen. Aber ich finde keines.

Wäre sehr dankbar über jede hilfe, woher ich eventuell das Display bekommen, oder ob bei einem Autoschlachter vielleicht ein ML steht.

Beste Antwort im Thema

Warum Mercedes eine neue Nummer vergibt kann man nicht so genau sagen. Manchmal ist es nur ein naderer Lieferant ohne dass sich am Teil etwas ändert. Es haben sich aber auch schon Teile massiv geändert und die Nummer ist gleich geblieben.

Bei der ersten Nummer steht der Hinweis "Darf nicht mehr eingebaut werden". Dann würde ich das auch nicht machen. Wenn ich die Wahl habe nehme ich auch immer die neueste Nummer.

108 weitere Antworten
108 Antworten

Ich weiß es wirklich nicht.

Denn bei mir ist obem beim Reiserechner ein Kabel im freien, keine Ahnung für was das ist, Garagentoröffner? Ich hab aber keinen. Aber die Kabeln sind schon vielleicht verlegt? Das kann ja auch bir dir der Fall sein, was ich aber nicht denke 🙂

Aber welches Steuergerät du brauchst und was noch, weiß ich leider nicht genau. Ich weiß nur, das es schwer ist an einen gebrauchten Reiserechner zu kommen.

Hallo Ismet,

schau mal hier das habe ich gefunden: Reiserechner ML

Ist das was für Dich?

Gruß
Sascha

Hallo Sascha,

vielen Dank für deine Bemühung. Aber ich hab das schon gesehen. Nur 200€ nur für den Display sind schon sehr viel. Ich will maximal 100€ dafür ausgeben. Aber danke trotzdem.

Hi Ismet,

kein Thema. Ist ja auch viel Geld. Habe aber noch einen in den USA gefunden für wenig Geld Reiserechner zum 2.

Gruß
Sascha

Ähnliche Themen

Super Sascha, hatte auch in Amerika zwar einen gefunden, aber der würde es nicht nach Deutschland verschicken.

Werde den Verkäufer kontaktieren und gleich bestellen. Vielen Vielen dank.

So bevor es jemand anderes bestellt, hab ich es bestellt und schon bezahlt 😁

Da der Dollar Kurs so niedrig ist, hat mich das komplette mit Versand nur die Hälfte gekostet, wie der Händler hier in Deutschland verlangt hat. Genau gesagt 98,25€ 😁 Das ist ein schnäppchen. Habe jetzt das Dachteil zu verkaufen, wenn jemand intresse hat 😁

Nochmals vielen vielen Dank an Sascha, das war ein TOP Angebot!

Kein Thema Ismet! Bedenke aber noch, dass das mit dem Zoll noch kommt. Es sei denn Du lässt es als "Gift" verschicken! :-) Dann kommt es mit Glück so durch..

Gruß
Sascha

Hallo,

der Reiserechner hat in meinem damaligen ML nie richtig gerechnet. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 11,5 Liter hat er nach dem Tanken eine Reichweite von über 1000 km ausgerechnet und wenn die Tankwarnlampe anging hat er immer noch 350 Kilometer angezeigt !?!

Vielleicht wurde er deshalb so oft ersetzt ....

Nur der Vollständigkeit halber.

Reiserechner ohne Diebstahlwarnanlage:

A1635400011
ersetzt durch A1635400411
altes Teil darf nicht mehr eingebaut werden

A1635400411
ersetzt durch A1635401111

A1635401111
ersetzt durch A1635401311

A1635401311
ersetzt durch A1635401711
Alte Teilenummer aufbrauchen

A1635401711
ersetzt durch A1635404311

A1635404311
Aktuelle Ausführung für Fahrzeuge ohne EDW

Reiserechner mit Diebstahlwarnanlage:

A1635400111
ersetzt durch A1635400511

A1635400511
ersetzt durch A1635401211

A1635401211
ersetzt durch A1635401411

A1635401411
ersetzt durch A1635401811

A1635401811
ersetzt durch A1635404411

A1635404411
ersetzt durch A1635405211

A1635405211
Aktuelle Ausführung für Fahrzeuge mit EDW

A1635415211
Aktuelle Ausführung für Fahrzeuge mit EDW+ Grossbritannien

Viele Grüße

Michael

Keine Ahnung was mit dem Zoll sein wird. Aber es ist Gebraucht und nicht NEU. Die haben es schon verschickt, also ist es unterwegs zu mir 😁 Freu mich schon.

@MichaelV12
Meine Teilenummer ist aber in deiner Liste nicht aufgeführt, gibt es dafür einen Grund?
Mein ist nämlich A1635408211

Die Teilenummer vom neuen Rechner ist A163 540 12 11. Meinst du der passt bei meinen? Aber noch eine wichtigere Frage. Nach dem du dich so gut auskennst mit dem Reiserechner, passt der Display vom neuen in meinen alten? Den ich hab meinen alten auf LED Beleuchtung umgebaut und würde gerne nur den Display ausbauen und bei meinem einbauen. Wäre das möglich?

Egal ob alt oder neu!!! Wenn Du Teile kaufst die ausserhalb der EU sind bezahlst du Einführungsgebühren. Sprich es kommen Zollgebühren und MWST oben drauf. Bei 98 Euro kannst Du ca mit 20 - 30 Euro rechnen. Es werden immer Versandkosten und Warenwert zusammen berechnet. Aber wenn Du dieses Jahr noch nichts importiert hast und der Wert unter 150 Euro liegt ist das Paket frei! Wenn Du danach etwas bestellst zahlst Du Steuern :-)

Gruß
Sascha

Also ich hab diese Jahr noch nichts bestellt. Also bekomme ich es Steuerfrei 😁

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

Habe gestern schon die LED´s bestellt. Für die Hintergrundbeleuchtung.

Hallo Ismet,

bei mir sind auch wieder mal alle Birnchen der Hintergrundbeleuchtung hinüber 😠.

Das war jetzt schon der 2. Satz Birnchen und es wird langsam lästig die Teile alle 1-2 Jahre auszutauschen.

Ich möchte es jetzt auch mal mit LED's probieren.

Kannst du mir sagen, welche LED's man da am Besten nimmt und wie man die dann am Einfachsten einbaut, so dass elektrisch/elektronisch alles funktioniert (Einbauanleitung von Ismet 😎!)?

Grüße
Reiner

Hallo Reiner,

Bei Conrad hab ich diese LED´s bestellt.
KLICK
(Falls der Link nicht geht)
Artikel-Nr.: 180690 - 62
Hersteller-Artikel-Nr.: 9009040

Die LED´s sind 3 auf einem Strip, haben eine KSQ (KonstanteStromQuelle) Bauteil schon integriert. Das ist wichtig, denn die Autobatterie hat nie eine Konstante Spannung. Durch dieses Bauteil wird das flimmer somit verhindet. Es gibt verschiedene Farben. Ich hab mir zwar warmweiß bestellt, aber sieht aus wie kaltweiß 🙂 sehr hell. Ich hab zwei Strips bestellt, weil ich 6 LED´s haben wollte, doch 3 sind genügend, die sind sehr hell (hab es mit einem 12V Netzteil getestet). Aber kannst ja auch zwei Strips bestellen.

Ein Strip ist 5cm und passt ganz genau in das Gehäuse, die Teile sind speziell für den Reiserechner 😁

Die LED´s haben unten ein Doppelklebeband. Du kannst es also direkt an das Plastik kleben. Ich werde die LED´s unten ankleben und nicht auf die Platine. Der Grund ist, da eigentlich bei LED´s der Austrahlwinkel nicht so groß ist, wird auf dem Display dann Punkte angezeigt. Deswegen von unten ausleuchten (Hat Balmer auch so). Aber die LED´s haben einen Austrahlwinkel von 120°, aber ob das insgesamt ist oder einzeln? Weiß ich nicht, aber einzeln wäre nicht möglich bei LED´s.

Wenn du den Strip in den Plastikrahmen geklebt hast, einfach zwei Kabeln (+ und -) auf die Platine löten und das wars. Also eine Fassung raus, und dort löten. Die anderen zwei Fassungen können drin bleiben, die gebrauchst du für die LED´s nicht.

Ich hab den Umbau noch nicht gemacht, da ich auf den Display von Amerika warte, wenn der da ist, werd ich eine Anleitung mit Bildern machen. Ich mag jetzt nicht den Reiserechner ausbauen, um die LED´s einzubauen und wenn das Display da ist, nochmal ausbauen. Wäre doppelte Arbeit 🙂
Aber du kannst es schon mal machen 😁

Hallo Ismet,

viiiiiielen Dank für die Beschreibung 😛 - ist ja relativ einfach zu realisieren mit dem Bauteil.

Ich werde die Teile bestellen und so ausprobieren.

Das mit dem KSQ-Bauteil wusste ich nicht - gut, dass ich dich gefragt habe (bin im Elektronikbereich nicht ganz so fit 🙁).

Dimmen die LED's bei eingeschaltetem Licht auch so ab wie die Originalbirnchen?

Grüße und Danke nochmal
Reiner

Hallo Reiner,

ist mir nie aufgefallen das die Dimmen bei angeschaltetem Licht 😁

Kann sein das die Spannung abfällt für die Birnen und somit das ganze gedimmt wird. Aber wenn das der Fall wäre, dann würden die LED´s auch abdimmen.

Aber mir ist nie aufgefallen das sich da was dimmt 😁

Deine Antwort