ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Suche Rat für Vielfahrer Fahrzeug

Suche Rat für Vielfahrer Fahrzeug

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 7:44

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche noch einem Vielfahrerfahrzeug.

Ich muss die nächsten 4 Jahre viel Fahren circa 40000 km im Jahr.

Also wichtig ist für mich ein gewisser Comfort und Sicherheit.

Also Automatikgetriebe ist wichtig.

In der Vorauswahl stehen ein BMW 320d 177ps oder ein Skoda Octavia RS TDI CR.

Alles Baujahr 2008.

Der BMW fangt ab 25k euro an und der Skoda ab 22k.

Was dengt ihr?

Bin für jeden Rat offen.

MfG

Holger Betz

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ausführlich Probefahren?

Siehe Thema zu Sitzen und Sitzposition, das Wohlfühlen ist individuell verschieden und das beste Auto nutzt nichts wenn du auf den Sitzen keine für dich bequeme Sitzposition findest. Bei 40tkm pro Jahr IMHO mit das wichtigste.

Gewissen Komfort und Sicherheit hast du bei beiden Fahrzeugen.

Ich würd den Skoda nehmen, da DSG und Sportsitze.

Beim BMW ist die Automatik nicht der bringer und da musst du die Sportsitze extra ordern. Die Sandartsitze im BMW sind nach meinen Erfahrungen nur was für absolut gesunde Rücken mit Ausgleichssport.

Kostenpunkt Inspektionen ....????

Sind beim BMW bestimmt teuerer wie beim Scoda....

aber sonst hilft nur Probefahren. Ich muss meinem Vorschreiber zustimmen...das DSG ist nur klasse...

Auf alle Fälle Xenon. :)

Xenon mit Abbiegelicht........

Hallole

Passat Combi dieselcdi mit Recaros als Nachrüstung.

Sprich mit Deinem Orthophäden welchen sitz er Dir

emnpfielt. leasingrückläufer sind häuffig gut und günsig.

Jol.

Zumindest der Octavia RS TDI Vor-Facelift (PD-Motor) wäre mir als Langstreckenauto viel zu laut. OK, der CR-Motor soll ja leiser sein.

Ich würde auch mal über einen Volvo V70 D5 nachdenken, oder eben ins Sechszylinderregal greifen. Die Vierzylinder machen dann doch noch ganz ordentlich Terz.

Gruss

Jürgen

am 13. Oktober 2010 um 9:01

Überwiegend Stadt/Landstraße oder Autobahn?

Falls überwiegend Autobahn ist Automatik nicht sooo wichtig da Du bei entsprechender Motorisierung eh immer im letzten Gang bleibst. Viel mehr zum Komfort trägt IMHO ein Tempomat bei.

Relativ günstig fahren kannst Du mit einem 2-3 Jahre alten Gebrauchten mit 50tkm.

Beim Fahrzeugtyp - nimm halt was Dir gefällt, ausgiebig probefahren würde ich schon, ggf. mal ein WE als Mietwagen?

Ansonsten finde ich persönlich jetzt 40tkm noch nicht extrem viel ...

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 9:16

Also ich fahre 10% Landstraße und 90% Autobahn.

Also wäre dann Automatik nicht so wichtig?

Sagen wir mal so, alles eine Frage des Preises. So eine vollausgestattete S-Klasse hat schon was auf Langstrecken :p

Die Prioritäten und Ansprüche sind halt unterschiedlich, der eine steht mehr auf Sportsitze, der andere mehr auf komfortablere mit mehr Bewegungsfreiheit, der eine kommt so damit klar, der andere bräuchte eine Lordosenstütze, ...

Mir wichtig wäre ein Sitz in dem ich mich wohl fühle, eine Klimaautomatik, Tempomat, ein Navi das auch Staus anzeigt (unabhängig davon ob man dann die Umfahrung nimmt oder nicht) sowie eine gute Freisprecheinrichtung.

Schön sind darüber natürlich alle weiteren Annehmlichkeiten wie Sitzheitzung, -belüftung, Standheizung, Automatik, ...

Gerade in Ballungsräumen wo man auch mal im Stau steht wird man eine Automatik zu schätzen wissen.

Naja wie oft schaltest du denn auf der Autobahn? In der Regel doch nur beim Auffahren und beim Abfahren und ggf. noch im Stau... da macht es eigentlich keinen Unterschied ob man ein Manuelles oder ein Automatikgetriebe hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von woidcruiser

und ggf. noch im Stau... da macht es eigentlich keinen Unterschied

Gerade DA macht es aber einen gewaltigen Unterschied. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Assrael

Xenon mit Abbiegelicht........

..gibts das auch ohne? Ach ja ich glaub bei Audi muss man alle Sachen extra kaufen. lol

Natürlich meine ich Bi-Xenon mit Scheinwerferreinigungsanlage, automatischer Leuchtweitenregulierung, Kurvenlicht und Abbiegelicht.

Bestenfalls natürlich noch mit Autobahnmodus wie beim Insignia. :)

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Zitat:

Original geschrieben von woidcruiser

und ggf. noch im Stau... da macht es eigentlich keinen Unterschied

Gerade DA macht es aber einen gewaltigen Unterschied. ;)

Oder gar nicht erst in den Stau fahren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Suche Rat für Vielfahrer Fahrzeug