ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Suche Rallye-Fahrzeug

Suche Rallye-Fahrzeug

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 13:18

Hallo Zusammen,

ich suche ein Fahrzeug um bei Oldtimer-Rallyes teilzunehmen.

Es sollte günstig sein, da es komplett auf Sport umgebaut wird.

Ein Bekannter von mir hat einen Audi 50, diesen könnte ich haben.

Was meint ihr?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Orientierungs- und Genauigkeitsfahrten kannst Du sicher jederzeit mitfahren.

Warum nicht auch Bergstrecken und sowas alles?

Die Anforderungen an die Oldies sind schon an das Alter der Wagen angepasst.

Warum sollte ein Audi 50 nicht gern gesehen sein?

Er ist ja mittlerweile echt selten geworden und wohl vom Aussterben bedroht.

"Machen" solltest Du aus so einem Auto eher garnix.

Vielmehr solltest Du zusehen, dass der ursprüngliche Zustand so lange wie möglich erhalten bleibt.

Wie gesagt, bei starken Veränderungen ist die H-Zulassung futsch.

Ich verstehe nicht, warum die junge Generation alte Autos fahren und sie dann an moderne Fahrzeuge anpassen will.

Das ist nicht der Sinn der Bewahrung automobilen Kulturgutes.

Das ist pimpen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 13:10

Fiat 124 Coupé oder Alfa guilia auch nicht ?

Moin,

Historischer Motorsport ist ähnlich teuer wie jeder andere Motorsport. Ich glaube kaum, dass du mit 5000 Euro hinkommen willst - speziell wenn du in die Leistungsklasse nach FIA Anhang willst. Früher war das Anhang K - wie es heute ausschaut weiß ich nicht mehr - aber kannst du bei den entsprechenden Veranstaltern in Erfahrung bringen. Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung mitteilen - du wirst gegen bestimmte Fabrikate kein Land sehen, es sei denn du bist auch bereit jedes Jahr 10-30.000 Euro zu investieren.

Ansonsten brauchst Du für eine normale Oldierally nicht viel mehr als eine Stoppuhr, einen Beifahrer und einen sensiblen Gasfuss ;) Dafür würde ein gut erhaltener und H-fähiger Audi 50 sehr gut gehen - in vielen Ralleys gibt es einen Überschuss von Luxusoldies (MB, BMW, Porsche) und einen erheblichen Mangel an Brot und Butter Fahrzeugen. Meistens hat man mit einem Audi 50 recht gute Chancen ins Teilnehmerfeld aufgenommen zu werden.

MFG Kester

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 20:40

Was heißt das im Klartext?

Ein Audi50 mit H-Kennzeichen und Sportsitzen Usw. Kann ich an einfachen Rallyes teilnehmen?

Was gibt es sonst noch für Regeln die ich beachten muss?

Der Audi 50 wird gerade restauriert.

Sportsitze zulässig ?

Käfig ?

Andere Instrumente?

Spurverbreiterung von Polo 1?

....

Vielen Dank für eure zahlreiche Antworten.

am 17. Juli 2012 um 20:41

Man braucht keine Hemmungen zu haben, wenn man gegen BMWs, Porsche, 2,1 L Käfer und andere antreten muss, die Klassen sind nach Hubraum gestaffelt..

In die Klassen der kleinen PS Monster von NSU, Mini, A112, lassen sich auch Audi 50, Polo L, Fiat 127 einreihen. Beim 128er muss man aufpassen, das man den 1100 erwischt, sonst wird es schwer, in der nächst höheren Klasse.

Das Tuning der Motoren ist reglementiert, sodass alle nahezu gleich stark sind.

Einige bringen von Haus aus etwas mehr bums mit, sodass die Motoren nur noch geringfügfig verändert werden dürfen.

Turbo R5 und andere aufgelasene, fahren in anderen Klassen.

Sportsitze sind zulässig, wenn sie der Norm der Fia entsprechen.

ab ca. 500Euro/stk geht hoch bis an die 10000Euro/Stk.

Einige Sitzmodelle gab es 1974 schon, sodass es mit dem H keine Probleme gibt.

Instrumententräger und Instrumente gibts fertig von VDO, Jäger ua.

Der Käfig muss TÜV abgenommen sein und auch der Vorgabe der FIA entsprechen.

Spurverbreiterung ja, aber zum Fahrzeug gehörend, nicht zu empfehlen, da die Radlager ernormen Verschleiß ausgesetzt sind, lieber Felgen mit geringeren Einpresstiefen bis hn zu Tiefbettfelgen verwenden..

Steht auch in den Richtlinien der FIA, was verwendet werden kann und darf.

So ähnlich wird er aussehen :)

http://forum.rallye-magazin.de/galerien/showfull.php?photo=1111

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 7:37

Vielen Dank!

Jetzt weiß ich was ich beim Umbau beachten muss.

Genau so habe ich Ihn mir vorgestellt :)

Gibt es die FIA Regeln irgendwo zu herunterladen auf Deutsch?

Mit freundlichen Grüßen

am 18. Juli 2012 um 9:02

Nein, da die Homologationsblätter gegen eine Schutzgebühr bei der FIA zu beziehen sind, wird man im Netz keine Regeln zum Auf- und Umbau finden.

Zubehör, wie Käfige, Gurte, Sitze, Instrumente, Auspuff, Nockenwelle ua. schon.

Nachtrag,

Wie man am Kennzeichen des Audi 50 sehen kann, steht der Rennsport dem H nicht im Weg.

am 18. Juli 2012 um 18:55

Einen alten Golf1 denke könnte gerade so im Budget liegen.

Moin,

Bei der Fia gibt es einiges online ;) Und es ist erfreulicherweise im wesentlichen noch immerFia Anhang K :)

http://www.fia.com/sport/regulations/histrally.html

Das Problem ist doch nicht unbedingt die Anschaffung eines Autos für 5000 Euro - da gibbet ja nun einiges. Das Problem sind die laufenden Kosten, wenn man in eine der Leistungsklassen will. Man denke nur an Wartungen (üblicherweise nach jedem Einsatz), Öle, Bremsen und Reifen. Zum einen gewinnt man ohne Modifikationen keinen Blumentopf, zum anderen kommen ja auch noch die Kosten für zulässiges und notwendiges Schutzmaterial hinzu (nen guter Käfig mit Zulassung liegt ca. bei 700-1500 Euro - falls ich mich nicht mächtig verhaue). Weil - das ist ja das blöde - permannt hinterher fahren macht ja nunmal auch keinen Spass ;)

MFG Kester

am 18. Juli 2012 um 20:24

Aus den documenten geht nicht hervor, wie Motor, Bremsen, Käfig, Auspuff, Sitze, Gurte ua. beschaffen sein muss, um mit ihm in Gruppe 1 oder A anzutreten.

Das steht in Homologationsblatt 5582, das zum Audi 50 gehört und rund 40 Euro kostet.

Moin,

Es gibt aber eine ERSTE Idee der notwendigen Aufwändungen und damit eine Orientierung, womit man überschlagsmäßig rechnen muss.

Man benötigt nicht unbedingt sofort alles auf den Cent ...

MFG Kester

am 19. Juli 2012 um 21:20

Nicht alles auf den ct. genau, wichtig ist das der Umbau 2 Kriterien erfüllt, zum Einen die FIA Zulassung, zum Aderen die Abnahme zum H Kennzeichen besteht.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 13:27

Nachdem mein neues Thema geschlossen wurde, nun hier.

Ich habe mich entschieden, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und dafür einen Opel Kadett GT/E oder Manta als Rally Auto zu benutzen, da der Audi zu Restaurationsbedürftig ist.

Was meint ihr?

Gruß

am 24. Juli 2012 um 14:46

Auf dem e-bay Marktplatz wird eine Kadett Motorsport- Karosse für 3800 Euro angeboten.

Ein Inserat weiter Kadett D GTE Technik für 1000 Euro.

Leider 2 Orte und nach Zusammenführen und Zusammenbau, so nicht tüv- und fia- fähig.

Es muss für beide Zulassungen einiges geändert werden.

Um aus einem Kadett oder Manta GTE ein Ralleyfahrzeug zu bauen, braucht man in etwa man den Gegenwert mit eines kleinen Einfamilienhauses.

Beide Fahrzeuge sind nur selten auf dem Markt zu finden, der Umbau zum Gruppe A Fahrzeug, verschlingt ein vielfaches des Kaufpreises.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 14:55

Nochmals, ich glaube ihr versteht nicht was ich meine.

Nur einefach Rallyes, die TouriRallyes.

Also A: auf Zeit spaßeshalber um nen Blumentopf

B: als Gleichmäßigkeitsfahrt, wo allerdings Originalität zählt

oder C: richtig als Wettbewerb und die letzte Zehntel Sekunde feilschen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Suche Rallye-Fahrzeug