ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Suche Rallye-Fahrzeug

Suche Rallye-Fahrzeug

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 13:18

Hallo Zusammen,

ich suche ein Fahrzeug um bei Oldtimer-Rallyes teilzunehmen.

Es sollte günstig sein, da es komplett auf Sport umgebaut wird.

Ein Bekannter von mir hat einen Audi 50, diesen könnte ich haben.

Was meint ihr?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Orientierungs- und Genauigkeitsfahrten kannst Du sicher jederzeit mitfahren.

Warum nicht auch Bergstrecken und sowas alles?

Die Anforderungen an die Oldies sind schon an das Alter der Wagen angepasst.

Warum sollte ein Audi 50 nicht gern gesehen sein?

Er ist ja mittlerweile echt selten geworden und wohl vom Aussterben bedroht.

"Machen" solltest Du aus so einem Auto eher garnix.

Vielmehr solltest Du zusehen, dass der ursprüngliche Zustand so lange wie möglich erhalten bleibt.

Wie gesagt, bei starken Veränderungen ist die H-Zulassung futsch.

Ich verstehe nicht, warum die junge Generation alte Autos fahren und sie dann an moderne Fahrzeuge anpassen will.

Das ist nicht der Sinn der Bewahrung automobilen Kulturgutes.

Das ist pimpen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

An Oldtimerrallyes kannste mit jedem Oldtimer teilnehmen, der anspringt und vier Räder hat.

Der Schwerpunkt liegt da nicht auf sportlicher Höchstleistung, sondern darauf, dass man mit den Autos zur richtigen zeit am richtigen Ort ankommt und dass die Wagen durchhalten.

Insofern kannste auch mit dem Audi 50 problemlos solche Rallyes mitfahren.

Allerdings würde ich keinen Oldtimer radikal umbauen, weil das dann garantiert die H-Zulassung kostet.

Es sei denn, Du verwendest ausschliesslich zwitgenössische Teile.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 13:28

Klar, aber man sieht ja häufig, das viele Autos, die mitfahren, toatl auf Sport ausgelegt sind.

Aber ich denke das wichtigste ist, dabei sein.

Ist so ein Audi 50 dort gern gesehen? Was kann man alles aus diesem Fahrzeug machen? An Auspuff, Motor, Innenraum?

Orientierungs- und Genauigkeitsfahrten kannst Du sicher jederzeit mitfahren.

Warum nicht auch Bergstrecken und sowas alles?

Die Anforderungen an die Oldies sind schon an das Alter der Wagen angepasst.

Warum sollte ein Audi 50 nicht gern gesehen sein?

Er ist ja mittlerweile echt selten geworden und wohl vom Aussterben bedroht.

"Machen" solltest Du aus so einem Auto eher garnix.

Vielmehr solltest Du zusehen, dass der ursprüngliche Zustand so lange wie möglich erhalten bleibt.

Wie gesagt, bei starken Veränderungen ist die H-Zulassung futsch.

Ich verstehe nicht, warum die junge Generation alte Autos fahren und sie dann an moderne Fahrzeuge anpassen will.

Das ist nicht der Sinn der Bewahrung automobilen Kulturgutes.

Das ist pimpen.

am 16. Juli 2012 um 13:44

Ralley-/ Slalom- Fahrzeuge mit Einzelsitz 4 Punkt-Gurt, Gitterrohrrahmen, Frontspoilern und Heckflügeln, aufgestellten Hauben, mit Schnellverschlüssen und Notaus am Frontdeckel, wie in den 60ern 70ern und 80ern üblich, gibt es zu Hauff mit H-Kennzeichen.

Manche Karossierieteile aus Blech sind durch GFK ersetzt manche Böden sind der besseren Gewichtsverteilung wegen, gedoppelt, auch das ist kein Hindernis, das H zu bekommen.

Genehmigt mit dem Zusatz:" Wenn die Umrüstung vor mindestens 20 Jahren oder mit zeitgenössischen Teilen erfolgt ist."

Sagte ich ja bereits.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 13:50

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

An Bergrennen usw. möchte ich damit auch teilnehmen.

Also meine Veränderungen waren jetzt nicht unbedingt nur "optisch" gemeint, sondern auch an Instrumenten im Innenraum usw.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 14:32

Kann mir jemand dazu eine Liste machen, was Notwendig wäre, mit ca. den Kosten?

Vielen Dank.

Was schwebt dir denn so vor?

-Drehzahlmesser

-Rallye-Uhr

-Mittelkonsole

-Sportlenkrad

-Sportsitze

-Schroth-Gurte

-Talbot-Spiegel

-155er Breitreifen

-Spurverbreiterung

-Sportauspuff

-Tieferlegung

-Sportluftfilter

-abgesägten Schaltknüppel mit Billard-Kugel drauf

usw?

Ist nur rein Interessehalber, soll nichts "klugscheisserisches" sein.

Hatte vor knapp 20 Jahren auch solche Allüren mit meinem Polo1, aber nie an (offiziellen) Rallyes teilgenommen.

Gruß

Mario

am 16. Juli 2012 um 15:13

Wegstreckenzähler mit drei Zahlenfeldern, mit FIA- Zulassung, auch für Oldies geeignet, kosten allerdings ab 450Euro netto zzgl. Fußschalter zur Rückstellung ..

Der Audi 50 darf mit 165er Reifen bestückt werden..

Die Billiardkugel, auf dem Schalthebel, ist zur Teilnahme an Ralleys nicht zugelassen, der Kamei-Golfball schon, da er keine Verletzungen, im Falle eines Überschlags, verursachen kann.

Macrolonscheiben mit Prüfzeichen sind zur Ralley, wie zur H-Zulassung erlaubt. Die gab es in den 60ern, zu Zeiten der NSU 1000 TT, Mini Cooper, A112, BMW 2000/02 ua. schon.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 15:45

Vielen Dank :)

Also das sollte aufjedenfall rein:

-Rallye-Uhr

-Mittelkonsole

-Sportsitze

-Schroth-Gurte

-155er Breitreifen

-Sportauspuff

-Tieferlegung

-Sportluftfilter

dann noch im Fußraum Metallboden usw.

Habe mir das alles so vorgestellt:

http://...lassik-fahrzeug-service.de/.../fiat-124-coupe-innenraum.jpg

Also innen Alu mit verschiedenen Anzeigen usw.

Wisst ihr was ich meine?

am 16. Juli 2012 um 16:54

Wenn Du an offiziellen Ralleys oder Bergrennen teilnehmen möchtest, wird das so nichts, um an Oldie- aus- oder Tourenfahrten teilzunehmen schon.

Mit geklebten, genieteten Blenden oder Verkleidungen, wird die Teilnahme an Bergrennen verweigert.

Lies Dir mal die FIA-Vorschriften durch.

Bei der FIA nach der Homologation des Audi 50 von 1975 anfragen,

die ist leider nicht kostenlos, gratis oder umsonst.

Dazu kommt noch dieses:

dmsb.de/downloads/471/Bekleidung-2012.pdf

Kleidung

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 17:13

Okey, Vielen Dank.

Ich möchte ausschließlich an RALLYES teilnehmen.

Deswegen möchte ich das zuvor genau abklären.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 18:18

Könnt ihr mir noch einen anderen empfehlen ?

Max. Budget 5.000 Euro.

am 16. Juli 2012 um 18:44

Es ist völlig ok, wenn der Audi einschl. Homologation ins Budget passt.

Er ist, da Audi, besser verarbeitet und ausgestattet als der Polo aus der selben Bauzeit.

Er war von daher auch etwas teurer..

Andere Fahrzeuge, wie BMW E21, R5 Alpine, Audi 80/VW Derby, Audi100/Passat, Golf1 aus der Zeit, liegen bis zur Zulassung deutlich über dem vorgestellten Preis..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Suche Rallye-Fahrzeug