Suche Radio/CD für Volvo v40

Volvo S40 1 (V)

Moin moin,
mitlerweile gehöre ich auch zu den Volvo-Fahrern (Bilder bringen und meinen Wagen vorstellen werd ich noch, ist gerade bloß alles Nass draußen).
Nun zu meiner Frage:
Hab nen v40 Baujahr 2001 ohne irgendne Sonderaustattung, also ganz normale Lautsprecher.
Leider war beim Wagen nur n billiges Radio (Cybercom) vom Vorbesitzer dabei und das bringt n saumäßigen Sound und überhaupt kein Bass.
Jetzt wollt ich mal Fragen, was für ein gerät ihr mir empfehlen könnt. Es muss nix großartiges sein, aber n bisschen Bass und guter Sound sollte schon bei rumkommen.
Sollte auf jeden Fall ne CD/Mp3 Funktion haben, gegen nen AuxIn- oder USB-Anschluss hab ich nix, muss aber nicht sein.
Dachte daran 100€ auszugeben, wenn nötig mehr oder weniger. Hab da überhaupt keine Ahnung von.

Brauch ich eigentlich irgendeinen Adapter oder so um ein Radio anschließen zu können?
Hab bei ebay diverse Kits gesehen, aber wollt mich erstmal an euch wenden.

MfG Björn

15 Antworten

Also Adapter brauchst du nicht sind schon ISO-stecker dran. Radio ?Für ca. 100€ bekommt mann doch schon was. Aber den Sound machen die Lautsprecher. Aber die im V-Elch kann mann schon nehmen , wenn sie alle verbaut sind.Ich hab ein Naviradio von Blaupunkt und bin mit zufrieden.

Also ich kann den Sound sowohl nach Vorne als auch nach Hinten verstellen, also geh ich davon aus das alle Lautsprecher verbaut sind.
Hmm ich fahr gleich mal bei Expert vorbei und schau da mal nach.
Bisher ist mir dieses Radio aufgefallen: [url=Kenwood KDC-W4041A]http://www.kenwood.de/products/car/receivers/cd/KDC-W4041A/[/url], hat jemand erfahrungen damit?

moinsen!

im aldi gibts bald eins für 70 flocken. hat eine relativ anständige leistung mit jeweils 23w rms und einige zeitgemäße funktionen wie mp3-wiedergabe, aux-in, mp3-player-anschluss und wohl auch ipod-in.
sollte für deine bedürfnisse ausreichen und ein gutes preis/leistungs-verhältnis haben. voraussetzung: dir macht es nichts aus, dass du als hersteller "medion" lesen musst.

gruß, max

Oh ich sehs gerade, danke für den Hinweis, sieht ja nicht schlecht aus das Teil.
Gibt es dazu schon irgendwelche Tests oder so?
Werd ich mir morgen mal anschauen gehn.

Ähnliche Themen

Mal ein paar sachen die mir einfallen:

Wenn der vorbesitzer schon ein anderes radio eingebaut hat, dann brauchst du wahrscheinlich keine adapter mehr.
beim original volvo-radio sind da keine iso-stecker bei. zumindest nicht bei hu-1205.

im v40 können maximal 8 lautsprecher verbaut sein.
2 Hochtöner vorne/oben
2 mitteltönner vorne (türen)
2 Hochtöner hinten/oben (d-säule)
2 im Subwoofer

zur musikanlage und co.
wer einen vernünftigen sound im auto haben will, sei es ein v40 oder ein golf, muss daran denken wo er das geld und wieviel geld investieren möchte. ein radio von aldi muss nicht schlecht sein, wer es ausprobierem möchte kann ruhig zugreifen. besser sind da schon die marken radios.
möchte man einfach nur einen guten sound haben? oder kommt da auch noch bass dazu? egal wie, aber meistens kommt man um eine zusätzliche endstuffe nicht rum. dafür muss natürlich auch das radio ausgelegt sein. stichwort audio-out.
die original lautsprecher sind im v40 sehr gut. können aber unter umständen an ihre grenzen stoßen. im idealfall tauscht man die lautsprecher aus. bitte keine billigmarken. für gute lautsprecher kann man 150€ einrechnen.
zum bass:
im v40 ist entweder eine vorbereitung von einen integrierten subwoofer drin, oder da ist ein subwoofer drin. wenn keiner drin ist, kann man sich mal übelegen was man da machen kann.

und zu guter letzt:
eine überteuerte anlage ist nicht gleich besser. lass dich von einem car-hifi spezi beraten. das einbauen kann man meistens selbst, es sei du hast 2 linke hände. und zum schluß muss der mist nur noch richtig eingestellt werden.

mfg, sergej

Danke für deinen ausführlichen Post.
Ich denke es wird mir reichen ein anständiges Radio einzubauen, in meinem ehemaligen Auto (Ford Focus) hat mir der Bass der Lautsprecher vollkommen gereicht - ich muss nicht durch die Stadt fahren und so laut Musik hören, dass jeder hinter mir herguckt ;-)
Ich denke ich werd mir das Kenwood 4041A bestellen und falls das nicht reicht kommen halt noch n paar anständige Lautsprecher ein oder ich muss mal genauer gucken, was das mit dem Subwoofer auf sich hat. Zur Zeit würd ich drauf schwören, dass keiner vorhanden ist, allerdings kann es auch einfach sein, dass das "billig" Radio diesen einfach nicht unterstüzt.

Hilfreich fänd ich ein paar Informationen zu den Soundsystemen die in euren v40's verbaut sind, falls da was gemacht wurde.
Ich denke das Umrüsten wär kein Problem, hab so zwar keine Ahnung von Carhifi, aber zwei linke Hände hab ich auch nicht.

ich habe das volle programm von volvo. also 6 lautsprecher zusätzlich sub. hu1205 radio.
heutzutage reicht mir sowas.

den subwoofer kann man im kofferraum sehen (wenn er da ist)
ist auf der rechten seite, in der verkleidung eingearbeitet. man sieht das schutzgitter davor. ist hier auf dem foto abgebildet.

http://gallery.volvo-welt.de/v/RuPo/V40_Teile/2009.JPG.html

mfg, sergej

Also das Schutzgitter kann ich sehen, jedoch seh ich nicht ob was dahinter ist.
Wie bekommt man diese Gitter (auch bei den anderen Lautsprechern) eigentlich ab?
Muss man um die Lautsprecher zu wechseln die ganze Türverkleidung rausnehmen?

Nein das muss man nicht. Vorne auf der Armatur kann man die "Gitter" abnehmen (sind eingeklickt), ebenso die Abdeckungen in den Vordertüren wie auch hinten in der Säule. Man muss nur beim Lösen mit nem Schraubendreher vorsichtig sein, da die Klammern gerne abbrechen, da das Kunststoff nicht mehr so neu ist.

Ah das ist gut zu wissen, danke. Hab jetzt das Kenwood KDC-W4041A bestellt.
Bin mal gespannt wie es ist, sollte ja eigentlich ganz gut sein.
Danke für die ganzen Beiträge.

das gitter vom sub bekommst nicht runter, ohne das kaput zu machen. vielleicht wird der sub auch nicht angesteuert weil da kein original radio dran ist. ich bin auch der meinung, dass: wenn kein subwoofer eingebaut wurde (ab werk) kann da auch kein gitter sitzen.

mfg, sergej

ich wollt auch einfach nur n gutes cd-radio. kann dir das Alpine CDE-9870R voll empfehlen!

kostet nur 98eu + versand. passt vom design her auch super rein (wollt ein dunkles radio).

http://www.preissuchmaschine.de/.../Alpine-CDE-9870R.html

hier kannste austattung und so nachgucken, is zwar das nachfolgemodell, aber hat sich wahrscheinlich eh kaum was geändert.
http://www.alpine.de/.../?...

Es gibt doch für den V40 ein originalen CD-Player ohne MC für vorne in 2-DIN... hat jemand zufällig die Bezeichnung ?

Warum sind die Teile denn gebraucht so teuer ? Können doch nicht mal MP3 usw....

Es gibt zb. die HU1205 . - Das ist der Originale Navi Rechner. Oder eben das HU605 als normales Doppel DIN Radio.

Die Geräte haben auch ein Changer Anschluss. Da kann man zb über Interfacekarten ein USB Stick oder Iphone o.ä. anschließen.

Originale Radios sind eben teuer 😉

Deine Antwort