ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Suche Wohnm. mit AHK 2t und einigem mehr...

Suche Wohnm. mit AHK 2t und einigem mehr...

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 11:34

Hallo,

wir wollen nun doch in der Familie ein Wohnmobil kaufen, nach 20 Jahren WW. Dazu muss es aber einige Bedingungen erfüllen.

Anhängelast von min. 2 Tonnen für einen PKW Transport zur mobilität vor Ort.

Es sollte ein Alkoven haben und wenn möglich noch ein zweites festes Bett. Gibt es dann noch Mobile, die eine Sitzgruppe mit Platz für 6 Personen haben? Zwar kommt das selten vor, aber falls es mal kalt ist oder regnet könnte man sich dann nach innen setzten.

Das ganze sollte ab BJ 95 sein und max. 17.500 € kosten.

Gibt es dazu spezielle Erfahrungswerte von euch?

Unter 3,5 Tonnen wäre optimal, wegen der teilweise vorliegenden Beschränklungen bei Anhängerbetrieb über 3,5 Tonnen.

Danke und Gruß

Patrick

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die 3,5t begrenzen natürlich die Grösse. Muss es unbedingt ein weiteres festes Bett sein?

Wir haben einen Knaus 565 mit grosser Rundsitzgruppe hinten. Der Alkoven ist riesig mit viel Platz zum Schlafen (zur Not sogar zu dritt). Und die Rundsitzgruppe reicht auch mal für 6 Personen, auch wenn es dann etwas eng wird.

Dafür nicht zu lang und leer noch unter 3t was ausreichend Zuladungsreserven bietet. Und 2t Anhängelast hat der auch, mit der Zuggesamtgewichtbeschränkung bei leerem Womo sogar noch mehr möglich.

Gruß Meik

P.S. nein, ist nicht zu verkaufen ;)

Hi bewood,

du bemühst dich um eine Gespannkonstellation an die ich bis jetzt sehr selten gesehen habe aber wenn, dann kommt bei mir das größte Fragezeichen überhaupt auf.

Es ist jedermann freigestellt, ob er mit WoMo oder WoWa-Gespann auf Reise geht.

Beide Typen sind vom Ansatz her auf eine unterschiedliche Art des Reisens angelegt.

Warum das so ist, ist hier hinlänglich bekannt.

Sieht so mancher WoWa-Gespanngenosse Städtereisen mit 10m + als nervig an (ich nicht) so ist es trotzdem möglich –gleichermaßen erwartet ihn vor Ort weitere Flexibilität durch sein Zugfahrzeug im Solobetrieb.

Derjenige, der das nervig, weil unhandlich findet, weicht auf ein WoMo aus, weil kürzer, einfacher zu fahren (?!); Nachteil: weniger Wohnraum als WoWa, Unflexibilität vor Ort, bzw. nur umständlich.

So, nun hab ich es doch erwähnt.

Der ganz klare Nachteil des einen, ist der ganz klare Vorteil des anderen. Jetzt haben wir die Kosten ganz außen vorgelassen.

Unabhängig von diesen, weiss jeder der beiden Reisetypen, welchen Vorteilen er mehr mag, das Mehrgewicht zuspricht.

Nun zur deinem Ansinnen. Noch Fragen?

Gut.

Dass jemand ein Schweinegeld ausgibt, um durch Anhängen eines Kleinwagens genau den Nachteil zu eliminieren (Unflexibilität vor Ort), den er nicht hat, indem er sich für einen Bruchteil des Preises gleich ein WoWa-Gespann kauft, ist mir völlig rätselhaft.

Aber vielleicht kannst du mir ja helfen.

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 19:38

@Tempomat

Kann ich!

Wir werden ca. 10 Kurztrips im Jahr machen (Eltern, Schwester und wir), aber meine Eltern machen jedes Jahr min. 3 Wochen Urlaub an einem Standort. Also soll es ein Wohnmobil sein und minimum ein mal pro Jahr muss aber ein Anhänger mit einem Fahrzeug angehängt werden, um das Wohnmobil 3 Wochen lang nicht bewegen zu müssen.

Habe ich also richtig verstanden, dass auch "kleine" Wohnmobile eine Anhängelast von 2 Tonnen aufweisen können?

Dann wäre die Suche ja recht frei von Einschränkungen.

Dnake und Gruß

Bewood

Ok, verstehe.

Genau entsprechend dem `normalen´ Auforderungsprofil jeweils für WoWA oder WoMo kannst du flexibel sowohl dem einen wie dem anderen entsprechen durch die Erweiterung Autoanhänger.

Gruß, Tempomat

Klein ist gut. Bei einem zGG von 3,5t das auch die meisten kleineren WoMos haben ist eine Anhängelast von 2t doch kein Wunder.

Bei unserem Mobil auf Fiat Ducato (3,4t zGG) steht z.B. Anhängelast von 2t oder Zuggesamtgewicht von 4,5t drin. Heisst bei leerem Mobil mit rund 2,9t wären sogar 2,6t Anhängelast drin.

Willst du eigentlich noch ne S-Klasse mitnehmen wo du 2t anpeilst? :D

Solltest nur nicht grad den kleinsten Motor nehmen. Die 115PS unseres 2,5TD reichen mit Anhänger so grade um vernünftig mit den LKWs mitzuschwimmen. Am Berg steht aber frühes Runterschalten an.

Mit Autoanhänger in Urlaub war ich noch nicht, aber wenn die Eltern so ein schönes WoMo haben nutze ich das bei Bedarf auch gerne als gutes Zugfahrzeug. :)

Gruß Meik

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 9:34

Auf die 2 Tonnen bin ich folgender Maßen gekommen. Anhänger eigengewicht ca. 300 Kg. Opel Meriva meiner Eltern Leergweicht 1,4 Tonnen. Dann noch ein bischen Luft = 2 Tonnen.

@Meik´s 190er

Sind 4,5 t - 2,9 t nicht gleich 1,6 Tonnen? Du hattest 2,6 Tonnen geschrieben.

Hi bewood,

nur am Rande, weil sehe, du hast einen A2 1.4 TDI selber Monat und Jahr der Zulassung wie ich.

Mit dem Auto zieh ich einen WoWa, mit der Innenlänge 4,65 m und mit einer Gespannlänge von ganz knapp unter 10 m, ist z.B. interessant für Fährenkosten.

Das Gespanngesamtgewicht kommt auf max. 2,5 T. Damit habe ich pro Tonne 30 PS und lasse jeden LKW im Berg weit hinter mir.

Für das Platzangebot habe ich für den WoWa, der war damals 1/2 Jahr alt, supergünstig 8.500 Euro bezahlt und die Fahreigenschaften, man möge es mir glauben oder nicht - ich weiss es, sind allerbestens.

Mein Verbrauch im Zugbetrieb schnellt bis auf 8 L/100km Diesel rauf, da zeigt der Tacho dann auch schon mal 100 an.

Die Kosten-/Nutzensituation scheint mir nicht ungünstig, denn der Wertverlust und damit praktisch die jährlichen Kosten des WoWa sind doch sehr überschaubar, weil es auch die einzigen Kosten sind (schätze mal alles in Summe: 300 Euro p. a.).

Ich habe mit dem Ding einen Mordsspaß.

Gruß, Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Bei unserem Mobil auf Fiat Ducato (3,4t zGG) steht z.B. Anhängelast von 2t oder Zuggesamtgewicht von 4,5t drin. Heisst bei leerem Mobil mit rund 2,9t wären sogar 2,6t Anhängelast drin.

 

Gruß Meik

Hi Meik,

entweder hast Du ein zulässiges Zuggesamtgewicht von 5,5 to oder Du kannst nur (leer) 1,5 to anhängen! ;) Anderes gibt die Matetik nicht her.

Gruß

Franjo

Äh ... ja, sorry, da hätte 5,5t stehen müssen :o

Gruß Meik

am 6. Oktober 2006 um 9:45

Hallo Patrick,

mit der von Dir gewünschten Aufteilung des Womos und der Anhängerlast, wirst Du bei einem 3,5 to. schon auf der Ebene an die Grenze der Belastung für die Maschine kommen. Die meisten haben zwischen 95 und 127 PS und nun versuche mit ca. 130 PS 5,5 To. zu bewegen, wobei die Kupplungen der Kleintransporter sowie so unterdeminsioniert sind, wie auch die Bremsen.

Von der Aufteilung kommt eigentlich nur ein N&B, Carthago oder Clou in Frage, die aber alle über 3,5 to. haben. Auch bei der Preisvorstellung von 17.500 € wird es schwer werden etwas zu finden, was Deinen Vorstellungen entspricht.

An meinem Beispiel erläutert:

N&B Flair TA 6700 mit 1.500 KG Anhängerlast. Zulässige Bruttomasse 3,85 to. Unterbau Fiat Duc 2,5 TDI mit aufgemotzer Maschine (ursprl. 115 PS) ca. 128 PS, Alkoven, festes Bett im Heck, Garage, Alkovenbett mit Lattenrost, 4-er Dinette, Sep. Dusche, Waschraum m. Toilette, Markiese mit Safariroom, Solar, Aut. Sat, 2 x 105 AH Batterien, und weitere kleinere Spielerein. Die Kiste kostete unter Freunden neu 130.000 DM (66.500 €), so wie sie jetzt dasteht. Gekauft 2003 für 22.500, allerdings ohne AHK, ohne Alarm, ohne Fernseher, ohne Rückfahrkamara usw. Laut Gutachten hatte das Womo einen Zeitwert von 26.300 Händlereinkaufspreis (2003). Er hat es nur verkauft, da er dringend Kohle gebraucht hat (Scheidung). Schön für mich schlecht für Ihn.

Also solltest Du entweder bei der Qualität, oder bei der zul. Bruttomasse oder bei deinen Preisvorstellungen eine Änderung vornehmen, es sei denn, Du hast ohne Ende Zeit und fährst gerne jedes Wochenende durch die Landen und schaust Womos an.

Allerdings ist das oben geschriebene meine persönliche Meinung, die keinerlei Anspruch auf Richtigkeit erhebt.

Gruß und viel Spass bei der Suche.

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 18:33

Vielen Dank für die Antworten.

Wir werden wohl ein wenig Abstriche bei der Anhängermasse machen. 1,5 Tonnen sollten für einen A2 + Anhänger auch reichen. Trotzdem stelle ich mich durchaus auf eine längere Suche ein, alleine wegen der Aufteilung und den Ansprüchen die oftmals erst von Mobilen der BJ ab 1995 erfüllt werden.

Mal sehen was der Winter so bringt.

Gruß

Bewood

am 9. Oktober 2006 um 4:22

hallo beewood,

falls Du eine Liste mit Merkmalen brauchst, schicke mir per pn deine Mailadresse.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Suche Wohnm. mit AHK 2t und einigem mehr...