Suche Nockenwellenhalter GPX 600 R (schraube abgebrochen)
Hallo alle miteinander,
habe mir vor 2 Monaten eine gebrauchte GPX 600 R gekauft und wollte sie jetzt fertig machen, nur sind mir Dummerweise 2 Schrauben von dem Zylinderkopfdeckel abgebrochen, jetzt weiß ich nicht genau was ich machen soll, entweder versuchen die Schrauben mit einem Schraubenausdreher rauszubekommen oder es wäre einfacher neue Nockenwellenhalter an den betroffen stellen mit Gewinde einzusetzen. Nur weiß ich nicht genau woher ich solche Nockenwellenhalter herbekommen kann.
Es wäre echt super wenn Ihr könnt mir weiterhelfen könnt, vielleicht hat hier ein Hobbyschrauber soetwas irgendwo rumfliegen.
Werde auch ein Bild drunter packen, betroffen sind die Halter mit der 1 und 6 drauf.
Grüße aus Herford
23 Antworten
Würde die Halter ausbauen,mit Schutzbacken in den Schraubstock spannen und versuchen mit kleinem Linksausdreher den Rest heraus zu bekommen.
Wichtig: Ich würde das Teil mit eine Propanflamme vor dem herausdrehen auf Temperatur bringen.
Aber Vorsicht, Alu hat einen relativ niedrigen Schmelzpunkt!
Zitat:
@W.Heitmann schrieb am 26. Februar 2015 um 19:04:19 Uhr:
Hallo, die Deckel sind nicht einfach austauschbar. Wenn man Pech hat frisst dann die Nockenwelle fest. Die Deckel werden komplett mit Kopf gebohrt. Jeder Kopf kann da andere Maße haben. Ist genau so mit Kurbelwellenlagern.
Klar kann man austauschen. Kawasaki wurde das nicht tun, weil, wie du richtig sagst, die Blöcke laufen mit den Nockenwellen ein und gebrauchten Blöcke werden anders eingelaufen sein als die vorhandene Nockenwellen, aber, der Praxis hat gezeigt dass der nutzung von gebrauchte Blöcke oder gar Nockenwellen absolute OK ist. Da passiert schon nichts.
Das hat nichts mit den Nockenwellen zu tun wie die eingelaufen sind. Der Kopf wird komplett mit den Lagerdeckeln gebohrt. Nimmst Du einen von einem anderen Kopf KANNST Du Pech haben, das er grob gesehen leicht seitlich versetzt ist, und die Nockenwelle festklemmt. Viel Glück!!!
Wie dem auch sei ...