ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Suche noch Ideen für Eigenumbau Transporter zu WoMo

Suche noch Ideen für Eigenumbau Transporter zu WoMo

Themenstarteram 3. September 2017 um 0:52

Hallo Camper und vor allem Bastler,

Anfang des Jahres habe ich mir einen gebrauchten Bus/Transporter gekauft den der Vorbesitzer schon angefangen hat umzubauen.

Er hatte bereits einen Holzboden verlegt, die Wände und Decke dick isoliert und mit dünnem Sperrholz verkleidet sowie ein Bett im Heck eingebaut das jedoch nur für Kinder geeignet war.

Dann bin ich selbst ans Werk gegangen habe als 1. das Bett ausgebaut die Wände grau gestrichen eine Deckenbeleuchtung eingebaut und seitliche Aufbewahrungsschränke die auch als Sitzbank (natürlich nicht während der Fahrt) dienen können, z.B. bei schlechtem Wetter. Aus dem Baumarkt habe ich mir einen Kunststoffschrank besorgt der als quasi „Küchenblock” dient, der wird nur während der Fahrt mit Zurrgurten gesichert damit man ihn bei Bedarf leicht herausnehmen kann. Weiterhin ist ein Wassertank mit Pumpe und ein Abwasserbehälter dabei eine kleine Wanne mit Ablauf dient als Spülbecken und ein Minigaskocher und eine Kaffeemaschine für das Nötigste, ach ja auch eine Toilette steht drin. Als Betten sind 2 Lattenroste vorhanden die man hochklappen kann.

Außen habe ich noch eine Kederleiste montiert in die bei Bedarf ein Sonnensegel eingezogen wird. Um das abzurunden verfügt der „Laster” über eine 2. Batterie mit 128 ah und einen Solarregler mit bis zu 2 Solarpanelen je 100 Watt damit man auch mal autark stehen kann.

Das Ganze wurde bisher 3 x von meiner Frau (ich arbeite normal an Wochenenden) real für verlängerte Wochenenden benutzt und sie kommt damit klar bis auf ein paar Kleinigkeiten die man auch übergehen kann.

____________________________________

Was mich jetzt interessiert, wer hat auch selbst eine „Art” WoMo gebaut, gebastelt, umgebaut und kann evtl. noch weitere Ideen liefern?

Vielleicht finden sich auch Bastler die Ähnliches gemacht haben und wir können Ideen austauschen?

Ich bin NICHT der Profi und schon gar nicht der „Perfektionist”, ich bastel einfach gern und mir kommt es darauf an, dass es funktionell ist, nicht unbedingt „schön, oder perfekt”.

Wir nutzen das Auto gelegentlich als WoMo für Wochenendtouren oder Kurztrips ansonsten zieht er unseren WW. In dem Fall kommen Betten und Küche raus und die Ladefläche wird zum Transport von Fahrrädern usw genutzt.

Also schreibt und zeigt bitte NICHT fertige professionelle WoMo`s, sondern nur quasi Eigenbauten egal auf welcher Basis

Img-1515
Img-1518
Img-1554-2
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. September 2017 um 0:52

Hallo Camper und vor allem Bastler,

Anfang des Jahres habe ich mir einen gebrauchten Bus/Transporter gekauft den der Vorbesitzer schon angefangen hat umzubauen.

Er hatte bereits einen Holzboden verlegt, die Wände und Decke dick isoliert und mit dünnem Sperrholz verkleidet sowie ein Bett im Heck eingebaut das jedoch nur für Kinder geeignet war.

Dann bin ich selbst ans Werk gegangen habe als 1. das Bett ausgebaut die Wände grau gestrichen eine Deckenbeleuchtung eingebaut und seitliche Aufbewahrungsschränke die auch als Sitzbank (natürlich nicht während der Fahrt) dienen können, z.B. bei schlechtem Wetter. Aus dem Baumarkt habe ich mir einen Kunststoffschrank besorgt der als quasi „Küchenblock” dient, der wird nur während der Fahrt mit Zurrgurten gesichert damit man ihn bei Bedarf leicht herausnehmen kann. Weiterhin ist ein Wassertank mit Pumpe und ein Abwasserbehälter dabei eine kleine Wanne mit Ablauf dient als Spülbecken und ein Minigaskocher und eine Kaffeemaschine für das Nötigste, ach ja auch eine Toilette steht drin. Als Betten sind 2 Lattenroste vorhanden die man hochklappen kann.

Außen habe ich noch eine Kederleiste montiert in die bei Bedarf ein Sonnensegel eingezogen wird. Um das abzurunden verfügt der „Laster” über eine 2. Batterie mit 128 ah und einen Solarregler mit bis zu 2 Solarpanelen je 100 Watt damit man auch mal autark stehen kann.

Das Ganze wurde bisher 3 x von meiner Frau (ich arbeite normal an Wochenenden) real für verlängerte Wochenenden benutzt und sie kommt damit klar bis auf ein paar Kleinigkeiten die man auch übergehen kann.

____________________________________

Was mich jetzt interessiert, wer hat auch selbst eine „Art” WoMo gebaut, gebastelt, umgebaut und kann evtl. noch weitere Ideen liefern?

Vielleicht finden sich auch Bastler die Ähnliches gemacht haben und wir können Ideen austauschen?

Ich bin NICHT der Profi und schon gar nicht der „Perfektionist”, ich bastel einfach gern und mir kommt es darauf an, dass es funktionell ist, nicht unbedingt „schön, oder perfekt”.

Wir nutzen das Auto gelegentlich als WoMo für Wochenendtouren oder Kurztrips ansonsten zieht er unseren WW. In dem Fall kommen Betten und Küche raus und die Ladefläche wird zum Transport von Fahrrädern usw genutzt.

Also schreibt und zeigt bitte NICHT fertige professionelle WoMo`s, sondern nur quasi Eigenbauten egal auf welcher Basis

+4
35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 4. September 2017 um 20:10

Ja es gibt eine elektrische Heizung, lautlos und wirksam, trotzdem so richtig im Winter werde ich den WW bevorzugen. :-)

Themenstarteram 4. September 2017 um 22:29

.... ach so ja, Sitzecke geht leider nicht da ist er zu kurz. Sitzen kann man auf den Stauschränken die haben auch die optimale Sitzhöhe und natürlich Kissen, aber nur wenn man die Betten hochklappt, oder im vorderen Bereich ist aber eher eng.

Naja im Sommer sitzt man sowieso draußen und im Winter kommt er wenn überhaupt nur selten zum Einsatz und dann nur um mal wo 1 x zu übernachten.

Themenstarteram 4. September 2017 um 23:43

Vielleicht mal eine konkrete Frage:

Meine Betten werden wie auf den Bildern zu sehen einfach hochgestellt, bei Gebrauch müssen auf den Innenseiten jedesmal Füße angeschraubt werden, bei Nichtgebrauch also wieder abmontiert werden damit sie nicht in den Innenraum ragen.

Eigentlich kein großer Akt, aber trotzdem etwas umständlich besonders wenn meine Frau alleine, oder mit einer Freundin unterwegs ist und die Betten öfter hoch und runter machen muss um z.B. bei schlechtem Wetter Sitzgelegenheiten und einen Tisch zu haben.

Jetzt bin ich schon permanent am überlegen wie ich da „Klappfüsse” montieren könnte, aber das ist nicht so ganz einfach. Die müssten nämlich auf die Seite montiert werden die hochgeklappt an der Wand steht und da wären sie zu erhaben, die Gestelle würden nicht mehr plan anliegen. Umdrehen kann ich die Lattenroste auch nicht, denn dann sind die Roste zu erhaben und liegen nicht mehr richtig an. Das führt dann zu relativ nervigen Geräuschen beim Fahren durch Vibrationen und schleifen.

Oder gibt es irgendwo relativ kurze Hülsen die angeschraubt werden und in die man dann die Füsse einfach einrasten kann? Bisher habe ich sowas nicht gefunden.

Vielleicht hat jemand eine clevere Idee wie ich das umsetzen könnte, viele Augen sehen mehr als 2.

Du kennst HT-Rohr?

 

Einen Deckel an das Lattenrost schrauben, ein Stück Rohr auf einem Ende mit einem Deckel versehen, dann auf Länge kürzen.

 

Fertig ist eine steckbare Stütze.

 

Einzig, der geschraubte Deckel würde ca. 2cm vom hochgeklappten Bett abstehen.

Themenstarteram 5. September 2017 um 9:24

Super Idee ich geh gleich in den Baumarkt und schau mal was es da so gibt. Auf die Idee solche Rohre zu nehmen bin ich bis jetzt nicht gekommen, danke

Ich habe das so gelösst....siehe Bilder....gibts in unterschiedliche Längen und verstellbar....Tante Google bemühen. Gruß Zuli

20170905_122401.jpg
20170905_122408.jpg
20170905_122420.jpg
am 5. September 2017 um 12:06

Ich hatte mir mal einen Vito so ausgebaut und die Toilette war nur eine "Versicherung". Wurde nie benutzt, machte aber ein gutes Gefühl.

In absehbarer Zeit werde ich ein Projekt dieser Art starten.

Mir macht das Kondenswasser und die Dämmung ein wenig Sorgen.

Themenstarteram 5. September 2017 um 13:58

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 5. September 2017 um 05:50:28 Uhr:

Du kennst HT-Rohr?

Einen Deckel an das Lattenrost schrauben, ein Stück Rohr auf einem Ende mit einem Deckel versehen, dann auf Länge kürzen.

Fertig ist eine steckbare Stütze.

Einzig, der geschraubte Deckel würde ca. 2cm vom hochgeklappten Bett abstehen.

Jetzt habe ich mir die Rohre besorgt und ja es klappt und das Alles für schlappe 4,80 Euronen, klasse.

Super! Freut mich, Dir geholfen zu haben. :)

Themenstarteram 5. September 2017 um 14:12

Zitat:

@Bananenbiker [url=https://www.motor-talk.de/.../...ch-ideen-fuer-eigenumbau-transporter-

In absehbarer Zeit werde ich ein Projekt dieser Art starten.

Mir macht das Kondenswasser und die Dämmung ein wenig Sorgen.

Zwar komme ich an die Isolierung nicht mehr ran, hat der Vorbesitzer ja bereits gemacht, aber bisher hatte ich keinerlei Problem mit Kondenswasser usw....

Was ich sehe ist, er hat so dunkle ziemlich feste Isoliermatten, sehen ähnlich Schaummatten aus genommen, keine Ahnung wie das Zeug heißt und die sind mit dem Blech verklebt, überhalb der Isolierung wurde eine dünne Sperrholzplatte angebracht, Nachteil die ist so dünn, dass man praktisch nichts dranhängen kann da fallen die Schrauben gleich wieder raus, aber das Nötigste, wie Lampen usw hält.

Der Boden ist laut Vorbesitzer zuerst isoliert und dann mit Parkett belegt.

Die Isolierung ist relativ gut, trotzdem wird es natürlich in der Sonne warm und bei Kälte wird es auch kalt, mir fehlt jetzt der Vergleich zu einem unisolierten Wagen des Typs, außerdem hat er natürlich viel Fensterfläche die mit Tönungsfolie sauber und fachgerecht verklebt ist.

Unbedingt zu empfehlen die beiden Dachluken zum aufklappen damit man in der Nacht immer Frischluft hat, denn die normalen Fenster, (außer Führerhaus) sind nicht zu öffnen, außer eines das hat ein Schiebefenster das ich aber lieber nicht aufmache, denn über das kann man auch die Türveriegelung leicht von außen erreichen.

am 5. September 2017 um 14:20

Ja Dachluken sehe ich auch als ein muss.

Mein Vito war nur Standard und wenn Morgens die Sonne 3 Minuten drauf schien, kochte die Bude und es fing an zu regnen innen.

Themenstarteram 5. September 2017 um 14:25

Beim Vorbesitzer muss ich dazusagen er hat hauptberuflich Häuser isoliert, hat also wahrscheinlich Ahnung.

Ein Auto ist kein Haus...

Gemeinsam ist aber, dass die Feuchtigkeit, die Menschen an die Raumluft abgeben halt irgendwo hin muss. Am besten nach draußen!

 

Lob an den Selbstausbau! Wenn's für den Zweck reicht - prima! Da habe ich schon deutlich einfachere und verbasteltere WoMos gesehen.

Solarzellen sind fest auf dem Dach? 2. Batterie ist wo verbaut? Elektrik interessiert mich - daher gerne mehr Bilder :)

Themenstarteram 16. September 2017 um 4:59

@Thinky123 die Solarzellen sind nicht angebaut sondern lose da ich sie auch für den Wohnwagen, bzw meine Solarbox hernehme. Die werden bei Bedarf einfach irgendwo aufgestellt und je nach dem mit WoMo/WW, oder der mobilen Solarbox verbunden. Zum Transport liegen sie in einem Fach über der Fahrerkabine das passt zufällig als wäre es dafür gemacht worden. ;-) Sieht man auch auf einem der Bilder, die Schachteln über den Sitzen Fahrerhaus.

Die Versorgungsbatterie befindet sich festgeschnallt und in einer Kunststoffbox zwischen den Vordersitzen, eine Art Trennrelay sorgt dafür, dass sie zwar auch von der Lichtmaschine mitgeladen wird, aber die Startbatterie bei der Stromabnahme getrennt wird. (Vorsorglich auch noch ein „Natoknochen”)

Irgendwie bekomme ich gerade Lust, mir was auf Papier auszutüfteln für 5 Schlafplätze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Suche noch Ideen für Eigenumbau Transporter zu WoMo