ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Suche noch Ideen für Eigenumbau Transporter zu WoMo

Suche noch Ideen für Eigenumbau Transporter zu WoMo

Themenstarteram 3. September 2017 um 0:52

Hallo Camper und vor allem Bastler,

Anfang des Jahres habe ich mir einen gebrauchten Bus/Transporter gekauft den der Vorbesitzer schon angefangen hat umzubauen.

Er hatte bereits einen Holzboden verlegt, die Wände und Decke dick isoliert und mit dünnem Sperrholz verkleidet sowie ein Bett im Heck eingebaut das jedoch nur für Kinder geeignet war.

Dann bin ich selbst ans Werk gegangen habe als 1. das Bett ausgebaut die Wände grau gestrichen eine Deckenbeleuchtung eingebaut und seitliche Aufbewahrungsschränke die auch als Sitzbank (natürlich nicht während der Fahrt) dienen können, z.B. bei schlechtem Wetter. Aus dem Baumarkt habe ich mir einen Kunststoffschrank besorgt der als quasi „Küchenblock” dient, der wird nur während der Fahrt mit Zurrgurten gesichert damit man ihn bei Bedarf leicht herausnehmen kann. Weiterhin ist ein Wassertank mit Pumpe und ein Abwasserbehälter dabei eine kleine Wanne mit Ablauf dient als Spülbecken und ein Minigaskocher und eine Kaffeemaschine für das Nötigste, ach ja auch eine Toilette steht drin. Als Betten sind 2 Lattenroste vorhanden die man hochklappen kann.

Außen habe ich noch eine Kederleiste montiert in die bei Bedarf ein Sonnensegel eingezogen wird. Um das abzurunden verfügt der „Laster” über eine 2. Batterie mit 128 ah und einen Solarregler mit bis zu 2 Solarpanelen je 100 Watt damit man auch mal autark stehen kann.

Das Ganze wurde bisher 3 x von meiner Frau (ich arbeite normal an Wochenenden) real für verlängerte Wochenenden benutzt und sie kommt damit klar bis auf ein paar Kleinigkeiten die man auch übergehen kann.

____________________________________

Was mich jetzt interessiert, wer hat auch selbst eine „Art” WoMo gebaut, gebastelt, umgebaut und kann evtl. noch weitere Ideen liefern?

Vielleicht finden sich auch Bastler die Ähnliches gemacht haben und wir können Ideen austauschen?

Ich bin NICHT der Profi und schon gar nicht der „Perfektionist”, ich bastel einfach gern und mir kommt es darauf an, dass es funktionell ist, nicht unbedingt „schön, oder perfekt”.

Wir nutzen das Auto gelegentlich als WoMo für Wochenendtouren oder Kurztrips ansonsten zieht er unseren WW. In dem Fall kommen Betten und Küche raus und die Ladefläche wird zum Transport von Fahrrädern usw genutzt.

Also schreibt und zeigt bitte NICHT fertige professionelle WoMo`s, sondern nur quasi Eigenbauten egal auf welcher Basis

Img-1515
Img-1518
Img-1554-2
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. September 2017 um 0:52

Hallo Camper und vor allem Bastler,

Anfang des Jahres habe ich mir einen gebrauchten Bus/Transporter gekauft den der Vorbesitzer schon angefangen hat umzubauen.

Er hatte bereits einen Holzboden verlegt, die Wände und Decke dick isoliert und mit dünnem Sperrholz verkleidet sowie ein Bett im Heck eingebaut das jedoch nur für Kinder geeignet war.

Dann bin ich selbst ans Werk gegangen habe als 1. das Bett ausgebaut die Wände grau gestrichen eine Deckenbeleuchtung eingebaut und seitliche Aufbewahrungsschränke die auch als Sitzbank (natürlich nicht während der Fahrt) dienen können, z.B. bei schlechtem Wetter. Aus dem Baumarkt habe ich mir einen Kunststoffschrank besorgt der als quasi „Küchenblock” dient, der wird nur während der Fahrt mit Zurrgurten gesichert damit man ihn bei Bedarf leicht herausnehmen kann. Weiterhin ist ein Wassertank mit Pumpe und ein Abwasserbehälter dabei eine kleine Wanne mit Ablauf dient als Spülbecken und ein Minigaskocher und eine Kaffeemaschine für das Nötigste, ach ja auch eine Toilette steht drin. Als Betten sind 2 Lattenroste vorhanden die man hochklappen kann.

Außen habe ich noch eine Kederleiste montiert in die bei Bedarf ein Sonnensegel eingezogen wird. Um das abzurunden verfügt der „Laster” über eine 2. Batterie mit 128 ah und einen Solarregler mit bis zu 2 Solarpanelen je 100 Watt damit man auch mal autark stehen kann.

Das Ganze wurde bisher 3 x von meiner Frau (ich arbeite normal an Wochenenden) real für verlängerte Wochenenden benutzt und sie kommt damit klar bis auf ein paar Kleinigkeiten die man auch übergehen kann.

____________________________________

Was mich jetzt interessiert, wer hat auch selbst eine „Art” WoMo gebaut, gebastelt, umgebaut und kann evtl. noch weitere Ideen liefern?

Vielleicht finden sich auch Bastler die Ähnliches gemacht haben und wir können Ideen austauschen?

Ich bin NICHT der Profi und schon gar nicht der „Perfektionist”, ich bastel einfach gern und mir kommt es darauf an, dass es funktionell ist, nicht unbedingt „schön, oder perfekt”.

Wir nutzen das Auto gelegentlich als WoMo für Wochenendtouren oder Kurztrips ansonsten zieht er unseren WW. In dem Fall kommen Betten und Küche raus und die Ladefläche wird zum Transport von Fahrrädern usw genutzt.

Also schreibt und zeigt bitte NICHT fertige professionelle WoMo`s, sondern nur quasi Eigenbauten egal auf welcher Basis

+4
35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 3. September 2017 um 8:50

Da sind super Ideen dabei, danke.

Hat das Teil so eine Zulassung als Womo bekommen?

Ansonsten wäre es ja ein Transporter und da ist Sonntags nichts mit Anhängerbetrieb.

"Ansonsten wäre es ja ein Transporter und da ist Sonntags nichts mit Anhängerbetrieb."

im Falle eines Wohnwagens ist das UNSINN.

das ist in vielen Bundesländern schon lange erlaubt und inzwischen auch in der STVO angekommen:

http://...svorschriften-im-internet.de/...und_26012001_S3236420014.htm

die kriterien für womo sind im übrigen hier formuliert:

https://www.tuev-nord.de/.../

Themenstarteram 3. September 2017 um 23:01

Es ist ein PKW, ganz normaler PKW laut Zulassung mit bis zu 9 Sitzplätzen einschl Fahrer.

Abgesehen davon ein eventuelles Fahrverbot gilt nur gewerbliche Fahrzeuge keine privaten.

Mit dem Umbau / Ausbau hast du sicherlich mehr gemacht, als ich selber an Umbauten oder Verbesserungen an früheren Womos vorgenommen hatte. Dafür hast du erstmal meinen Respekt. Ansonsten muss ich aber sagen, wirkt mir das Ganze viel zu provisorisch und zu mager, um mir ernsthaft auch nur eine Übernachtung in dem Auto vorzustellen. Alleine die Vorstellung, dass dieses Klo mitten im Auto steht und man quasi ins Wohnzimmer kackt... also ne ;-)

Aber wenn's für dich läuft....

Themenstarteram 4. September 2017 um 9:09

Du hast Recht das ist alles sehr „improvisiert”, doch der ist ja auch nur für spontane Einsätze für maximal 2 - 3 Tage gedacht, oder vielleicht mal um eine Veranstaltung irgendwo zu besuchen nach der man nicht mehr gleich heimfahren will, dafür reicht es locker. Im richtigen Urlaub kommt der Wohnwagen dran.

Was das Klo betrifft, auch das ist für Notfälle gedacht, in der Regel hat man auf CP`s Sanitärgebäude und braucht das Ding nicht, aber wer weiß? ;-)

Wichtig ist mir in dem Fall auch, dass die „Kiste” auch so brauchbar ist, z.B. um mal was größeres zu transportieren, oder mal mehr Leute mitzunehmen. Für solche Fälle will ich nicht erst einen halben Tag umrüsten sondern das soll mit ein paar Handgriffen erledigt sein aus dem Grund sind „Küchenkasten, Betten usw auch ganz schnell rausgenommen, bzw die Betten stören im hochgeklappten Zustand meistens gar nicht, außer es muss eine Sitzbank rein.

Doch wie auch immer für gute Ideen was man noch machen könnte bin ich immer offen. ;-)

Etwas mutig finde ich den Bremshebel vom Fahrrad an er Heckscheibe. Trotz des Pappschutzes kann dir der Hebel bei einem tiefen Schlagloch die Scheibe kaputtmachen.

Ich würde mich mal um eine Wohnmobilzulassung kümmern. Ist etwas günstiger in der Steuer, vor allem aber in der Versicherung.

Themenstarteram 4. September 2017 um 13:28

Das Problem mit dem Bremshebel an der Scheibe ist gelöst, da war übrigens nicht ein Stück Pappe, sondern ein dicker Schwamm als Polster dran. ;-)

WoMo Zulassung will ich eigentlich gar nicht da es ja kein richtiges WoMo ist, eher ein „Vielzweckfahrzeug” und so arg teuer ist der gar nicht im Unterhalt, jedenfalls kostet er nicht mehr als mein vorheriger Privatwagen und Vollkasko oder sowas brauch ich bei dem nicht mehr.

Die Zulassung als PKW hat außerdem auch seine Vorteile. ;-) WoMos dürfen in manche Innenstädte z.B. nicht rein für PKW gibt es (bisher) kaum Einschränkungen und eine 4er grüne Plakette hat er auch.

Zudem müssen für eine WoMo Zulassung diverse Kriterien je nach Baujahr mehr oder weniger erfüllt sein das jedoch ist teuer und wäre nur machbar, wenn ich ihn dann ausschließlich als WoMo benutzen will, will ich aber nicht.

Also mir gefällt die Kiste.

Mir auch

Ich finde den Bus für den angedachten Zweck auch cool. Schwierig, da noch gute Tipps für Ein-/Umbauten zu geben.

Themenstarteram 4. September 2017 um 18:37

Naja, es muss jetzt auch Keiner krampfhaft danach suchen, doch hab ich gedacht da gibt es bestimmt noch ein paar Bastler die noch die eine oder andere Idee hätten. Wenn nicht, auch kein Problem, einen Versuch ist es immer wert.

Mir geht das Basteln aus. :-)

Ich finde den Bus auch gut. Hast du eine Heizung drin? Dann könnte man ihn auch in Winter nutzen.

 

Ansonsten finde ich das unauffällige (also nicht sofort als Wohnmobil erkennbar) praktisch, wenn man mal irgendwo im Wohngebiet steht stört sich wohl keiner daran.

 

Evtl könnte man sich noch eine gemütliche Sitzecke einrichten. Wenn man mag ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Suche noch Ideen für Eigenumbau Transporter zu WoMo