ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Suche neue Hochtöner

Suche neue Hochtöner

Themenstarteram 23. September 2007 um 16:59

Also ich hab emir jetzt ein neues Auto zugelegt (golf IV) und da meine Anlage ausm 3er golf eingebaut musste aber feststellen, dass ein HT nicht geht, dachte erst evtl die Leitung zu endstufe wäre defekt aber habe ihn direkt angeschlossen und nichts kam.

im 3er hatte ich die immer in den original halterungen gegen die windschutzscheibe spielen lassen, da ist mir das warscheinlich nicht aufgefallen, jetzt allerding habe ich mir halterungen gedreht die in die original runden luftauslässe passen und die man dann eben auf den fahrer bzw so wie mans haben möchte ausrichten kann.

So ich würde ja eigentlich nicht fragen aber die sache ist die... der bzw die neuen ht müssen einen einbaudurchmesser vcon 45mm haben , etwas kleiner wäre auch nicht so schlimm einbautiefe können sie bie 30mm haben.

sie sollen viel pegel machen können aber der klang sollte dabei auch nicht vernachlässigt werden.

sie werden aktiv von einer (kleinen) zapco angetrieben.

welche ht würden dann in frage kommen? preis sollte bei 100€ liegen

die alten ht waren von rodec und haben mir schon recht gut gefallen, haben allerding einen knacks weggehabt da sie die erste zeit nur vom radio angespielt worden.

 

danke

Ähnliche Themen
32 Antworten

hi

trennung bei ___khz?

und wie du die nun genau ausgerichtet hast....:rolleyes: das verstehe ich glaub ich net so...bilder sagen da mehr ;)

ab in die a-säule oder ins spiegeldreieck.

bye

am 23. September 2007 um 18:41

Für 100EUR wird man eh kaum welche bekommen,

die wesentlich tiefer als 3kHz getrennt werden können.

Und mit Pegel sowieso net.

 

Er hier kommt Deinen Anforderungen ziemlich nahe.

Und auch klanglich ganz weit vorne.

http://www.diaboloworld.de/diak26.html

am 23. September 2007 um 19:10

Ich habe mir die Phase Linear Audiophile FIVE/SIX Hochtöner + Weiche geholt.

Die gefallen mir sehr gut. Lösen fein auf und klingen oben herum sauber. Pegeln können sie auch.

Ohne Weiche:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ45614QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Mit Weiche:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ45614QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Die gibts derzeit so günstig, weil Phase Linear den Hauptsitz ins Ausland verlegt hat.

Themenstarteram 23. September 2007 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

hi

trennung bei ___khz?

und wie du die nun genau ausgerichtet hast....:rolleyes: das verstehe ich glaub ich net so...bilder sagen da mehr ;)

ab in die a-säule oder ins spiegeldreieck.

bye

also der golf 4 hat doch auf dem abrett so 2 50mm durchmesser luftöffnungen für die fenster. die einlässe habe ich rausgenommen und mir hochtöner aufnahmen gedreht die man verstellen (ausrichten) kann. wollte nämlich nicht an der asäulen verkleidung rumschneidern.

 

so wegen den ht von phase linear... da passt mir leider der durchmesser nicht, der einbau durchmesser sollte bei 45mm liegen kann auch etwas knapp drunter sein, natürlich wenn es nicht anders geht werde ich mir neue aufnahmen bzw adapterringe drehen müssen.

Also was ich halt will ist richtig guter sound und darstellung der bühne und eben pegelfest sollten sie sein, da ich gerne mal etwas lauter höhre

achso mein FS amp ist die Zapco ZA i 450

und fürn bassbereich die zapco 9.0 :P

sollte ich lieber noch zu den hochtönern eine frequenzweiche zwischenschalten oder reicht mir da die einstellung am amp?

hi

welche einstellung hast du denn am amp?

du kannst die ht's also schon ausrichten und sie spielen nicht an die frontscheibe ?

wenn du drehen kannst dann kannst du dir ja die adapter für jeden hochtöner zurechtdrehen. bzw das plastikgehäuse am ht anpassen ;)

weil ich das selbst schon hier gamacht hab:

http://img115.imageshack.us/img115/7968/dooomissj9.jpg

weiss ich das die DT284 ein gehäusemaß von 46mm haben. der rand vorne ist für nen bastler schnell und sauber entfernt. dann schnell noch schön abdrehen .... soll ja was hermachen und fertig isser.

die kosten auch weenig und können gut was! holen, probieren und dann weitersehen.

bye

Themenstarteram 23. September 2007 um 20:41

also die enstufe kann ich jeweils für front und rear full,high und lowpass einstellen. wo der jetzt genau trennt weiß ich nicht aber es hat mir bisher gut gefallen.

ja die konstruktion ist so gebaut , dass die ht nicht an die scheibe sondern belieb hinspielen momentan so verbaut dass beide auf den fahrer ( in diesem fall mich^^) zeigen.

werde mal morgen nen bild einstellen.

die ht die du mir gezeigt hast sprechen mich preislich sehr an wobei ich etwas angst habe, dass sie mir nicht wirklich gefallen werden. gerade weil sie so billig sind... aber wäre ne gute alternative und laut hersteller haben die ne einbauöffnung von 45mm und wenns halt 46 sind wird etwas abgedreht. außen dann auch weil die 60mm haben und konstruktion aus 52mm rundmaterial besteht. sollte also nicht umbedingt überstehen.. ach ich mach mal morgen fotos dann ist das alles etwas verständlicher

 

gruß lukas

am 23. September 2007 um 20:58

wenn du lust hast die probe zu hören, kannste bei mir vorbeikommen. schick mal ne pn wenn du bock hast. sind für den preis gute teile. werde aber bald auf was anderes wechseln.

mfg marcus

Hi,

Ein Morel MT23 passt genau in deine Öffnung :) kann bei pegel mit 2.5 khz und 6 db getrennt werden 2 khz und 24 db geht auch noch prima :)

rein zufällig hab ich hiern paar rumliegen :D

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Crazy-Potatogun

also die enstufe kann ich jeweils für front und rear full,high und lowpass einstellen. wo der jetzt genau trennt weiß ich nicht aber es hat mir bisher gut gefallen.

:eek:

also....wenn die stufe nur auf einem festen HPF steht und du den nicht beeinflussen kannst...dann sind das ~100HZ ! ! ! :eek:

da macht nen 10er breitbänder schon schlapp....ne kleine kalotte macht das verständlicherweise nicht lange mit.

hast du die direkt an der stufe ohne weichenbauteile? ohne kondensator etc...? schau mal wo deine stufe dann den hpf hat....!

aktiv bedeutet man nutzt die frequenzwieche VOR dem verstärken. passiv danach. ohne filter geht es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von D00M_

Ein Morel MT23 passt genau in deine Öffnung :) kann bei pegel mit 2.5 khz und 6 db getrennt werden 2 khz und 24 db geht auch noch prima :)

bevor du nicht weisst wo der trennt bekommt der die nicht! egal was er zahlt....am ende machen die 2minuten mit und ....tot.

 

die *domis* DT284 sind fürs geld schon feine teile! die spielen eiiniges bis 100€ an die wand! und manche drüber auchnoch :D

bye

Themenstarteram 24. September 2007 um 16:48

oh da hab ich wohl was falsch verstanden, dachte passiv wäre, wenn ich vom radio bzw von dem amp dann vor die tmt und den ht ne frequenzweiche mache und aktiv wenn ich jeden kanal einzeln ansteuere also für die tmt halt lowpass und die hochtöner highpass.. ei schlagt mcih bitte... und soas fährt mit nem DD durch die gegend ;)

also frequenzweiche auf jedenfall dazwischen? mhh hätte ich garnicht jeweil 5 m kabel (20 insgesamt^^) verlegen brauchen.... also soll ich dann von der 4 kanal je 2 brücken und dann über fullpass oder wie sich das schimpft die FW anspielen und dann zu den LSP...?

 

man man man ich raffs manchmal echt ned.

werde mir wohl die domies holen weil die mich preislich und eurer meinung nach sound mäsig ansprechen und ich gerne neuteile haben möchte.

 

danke nochmals

hi

nene das ist bi-amping. also für ht und tmt nen einzelnen stufenkanel. "Bi" für doppelt.

also bi-amping und passiv. ok. welche bauteile? welche weiche? welches radio? welche stufe? welcher tmt.....;D

wenn das radio nix kann. der tmt scheppert bei 81dB und die weiche verzerrt das signal das einem übel wird....dann brinbgt der beste ht nix :D :D :D aber ich denke so ist es nicht.....dennoch hast das nun sicher verstanden.

bye

Themenstarteram 24. September 2007 um 19:46

ok also was ich alles habe

HU: JVC KD-SH 1000 (mit laufzeitkorrektur)

FS besteht (bestand) aus dem Rodek RC 165 (oder so)

Amp für FS Zapco ZA i 450 (4 kanal)

Sub: DD9512 @ Zapco 9.0

weichen hätte ich die die bei dem compo mit dabei waren...

wie mach ichn das jetzt nu genau?

brauch ich nu 4 frequenzweichen die dann je zu dem tmt und zum ht passen oder werde ich da was finden was beides mit einschließt, bzw kann man sich sowas selbst bauen? habe das was mit kontensatoren gelesen...

ich habe die FW weggelassen und am amp so eingestellt dass es sich gut anhört, weil ich immer davon ausging dass FW nicht so viel leistung abhaben können (hat mir mal wer erzählt)

find ich irgendwo ne nette seite über FS etc? weil dafür habe ich mcih (ned schlagen) bis vor einiger zeit nicht wirklcih interessiert und habe es einfach so gelassen wies meiner meinung nach gut war.

am 24. September 2007 um 21:38

jetzt hab ich dir ne pn geschrieben, ohne hier weiter zu lesen...dumm von mir.

warum fährst du das system nicht vollaktiv?? du hast 4 kanäle fürs fs und ein radio, dass drei wege vollaktiv kann, also??? stellst am radio an der seite von standard auf netzwerk modus um, trennst die domies mit nem hpf bei 3,15khz mit 12db flankensteilheit, die rodek tmts trennst du bei mit nem hpf bei ca. 80 hz mit nem hpf und nem lpf irgendwo zwischen 1,6 - 3,15 khz. musst halt nur 6 cinch kanäle vom radio zu den amps verlegen(tipp: audison connection bt 6-500!!!). die kabel zu den lautsprechern vorne hast ja schon gelegt, wie ich gelesen hab;) junge, baus ein und komm bei mir vorbei, ich stell dir das schon ein!

Themenstarteram 24. September 2007 um 21:51

uff hab grad mal das handbuch vom hu rausgekramt, weil ich ned wirklcih weiß wo man das einstellen kann :)

also momentan habe ich 4 leitungen verlegt 2 chinch und 2 simbilink (zapco 9.0) werde wohl nicht um noch ein chinkabel herumkommen :( verdammt keine lust nochmal zu warten^^

chinch habe ich das http://www.caraudio-store.de/...on,Connection::::3159::::d955bd72.html werde mir wohl noch eins davon holen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen