Suche netten Biker der lust hat mir das Fahren beizubringen :-)

Habe erst vor kurzem den Führerschein gemacht und suche jetzt das passende Gegenstück um das Fahren zu erlernen ;-) Ü40 wäre nett NRW Kreis Duisburg :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler



An dieser Stelle würde mich hier mal die Meinung von jemandem interessieren, der diese Trainings nicht nur vom Hörensagen bewerten zu können glaubt, sondern in kürzlich zurückliegender Zeit eines der ADAC- Trainings die ich oben verlinkt habe, gemacht hat.

Ich - zwar nicht Leonberg, darf aber wohl dennoch gelten. Mein erstes FaSi hatte ich nach ca. 25 Jahren und >100.000km Zweirad-Erfahrung - ein Kumpel schwärmte immer, letztlich war es dann die Neugier. Tatort ein Riesen-Parkplatz, Trainer ein Rally-Fahrer und BMW-Testfahrer - und  ja, ich habe  noch jede Menge gelernt. Zählte als Basis-Traing. Interessanteste Erfahrung - Kreisbahn, engagierte Kreisbahn mit einer kleinen Schaufel Sand auf der Linie.Da zuckt die Karre zwar, hat aber sofort wieder Grip. Unschätzbar für die coole Sau, wenn wirklich mal etwas Schnodder in der Kurve liegt.

Außerdem angefixt für weitere Fortbildungen - Intensivtraining ADAC Sachsenring. Das geilste und lehrreichste, was ich je erlebt habe. Ausbilder ehemaliger MuZ-Cup-Fahrer und Bidgestone-Reifentester, hauptamtlicher Instruktor. Von Trialfahren bis hin zu den üblichen Fahrübungen im verschärften Modus alles dabei - krönnder Abschluss 15Minuten GP-Strecke. Es hat geschifft zum Gotterbarmen und so was von goil - damit war ich in hohem Lebensalter angefixt, künftig zu kringeln.

Der TE kann ich nur dringendst raten, sich einen "Straßenlehrer" sorgfältigst auszusuchen. Ich mach mich jetzt bei sehr lieben Menschen sehr unbeliebt- aber wenn auf Touren und Ausfahrten regelhaft Mitfahrer auf die Schnauze fallen, dann hat was nicht funktioniert. Und bei mancher Linie sehr erfahrener Fahrer schüttelt es mich und das Nackenhaar stellt sich auf. Jungen Menschen oder älteren Einsteigern sollten derartige Dinge nicht unbedingt präsentiert werden.
Sorry, muss ich mal loswerden. Gut, mein eigener Crash war eigene Dussligkeit, aber ich hab auch schon Jahre mit Bikes auf dem Buckel. Ja, wir alten Säcke haben zwar viele Kilometer auf dem Buckel - dies bedeutet aber nicht, dass wir nicht dennoch alle naselang Müll zusammenfahren und nur durch Glück nicht ernstlich zu Schaden kamen.

In diesen Fällen ist man dann nicht als Tourguide, sondern als Trainer unterwegs. Da ist die schöne Strecke, die Tour, der Erlebniswert komplett unwichtig. Da wird sehr häufig auch angehalten, analysiert. Mal eine Kurve in´s Visier genommen und realisiert, wie andere Verkehrsteilnehmer sich verhalten und wie man gefährliche Situationen vermeidet. Sich mal ganz in Ruhe eine Straße ansieht und anfühlt, um diese zu lesen. Sich um Reifen, Körperhaltung, Blickführung und all die kleinen Sachen mal ganz bewusst zu kümmern, die das Fahren sicher und entspannt machen. Nachfahren lassen, vorfahren lassen, die Fahrt aufnehmen und gemeinsam analysieren.

Fazit:

  • Immer mal allein BEWUSST fahren, um das eigene Bike gut kennenzulernen und sich selber kritisch zu beobachten. "Bernt-Spiegel -Die obere Hälfte des Motorrades" sowie "Motorradtraining alle Tage" sind hierfür unbedingt zu empfehlen und hilfreich.
  • Kritisch und sorgfältig einen Guide suchen, der Dir die Geheimnisse der Straße und Linie zeigt, um nicht in gefährliche Situationen zu geraten
  • Frühzeitig und regelmäßig ein gutes Fahrsicherheitstraining buchen um zu erlernen, wie man dann doch eintretenden gefährliiche Situationen meistert, das Bike gut in forcierten Situationen zu beherrschen und dessen Fähigkeiten richtig einzuschätzen und letztlich eingeschliffene Fehler von Profis korrigieren zu lassen.
108 weitere Antworten
108 Antworten

...

Ich sag es nur gleich- ich hab den Thread auf dem Schirm.

Benehmt Euch 😉

Muss jeder selber wissen wie er es handelt, aber ...

Als ich meinen Schein gemacht habe, empfahl man mir die ersten Kilometer alleine zu fahren.
Bike kennen lernen und allgemein Erfahrungen sammeln.

In einer Gruppe kann es passieren, dass man sich selber unter Druck setzt. Entweder will man "hinter her" kommen oder wenn man vorne weg fährt den anderen "nicht aufhalten".

Ist nur meine Meinung und es gibt ja auch Leute, die sich von anderen nicht beirren lassen und ihr Ding fahren.

Bin auch wieder weg, weil ich so oder so nicht ins Beuteschema der TE passe.

Nä. Ist zu weit weg und die Frisur gefällt mir nicht. Aber Lust hätt ich schon.

Ähnliche Themen

*lach* Die Leute nennt man Fahrlehrer! Oder Instruktoren. Z. B. bei einem Sicherheitstraining. Vorher solltest Du aber einfach mal ein bißchen fahren.

Da sich Dein Posting fast wie eine Kontaktanzeige liest, wirst Du vermutlich viele Reaktionen von Leuten bekommen, denen Deine BH-Größe wichtiger als Dein Fahrvermögen sein wird.

Wenn es Dich also geben sollte (tut mir leid, wenn ich falsch liegen sollte, aber dieses Erstposting sieht sehr nach Fake aus!), dann lösch das Posting schnell und geh in das passende Markenforum zu Deinem Moped und mach da mal ein paar Ausfahrten mit. Da fahren dann viele mit Dir und Du kannst Dir brauchbare Tips holen und auch Sicherheit beim Fahren gewinnen. Wenn Du etwas sicherer bist, machst Du ein Sicherheitstraining. Auf die Tour lernst Du wirklich was und Spaß mit anderen Leuten hast Du auch.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von Enni1973


Habe erst vor kurzem den Führerschein gemacht und suche jetzt das passende Gegenstück um das Fahren zu erlernen ;-) Ü40 wäre nett NRW Kreis Duisburg :-)
Hier

bist Du mit Deinem Anliegen richtig.

Liebe Dame,

Selbstverständlich wäre ich gern bereit, Euch in der im Eingangspost genannten
Angelegenheit behilflich zu sein und in Wort und Tat beiseite zu stehen, sogar in Duisburg.

Leider bin ich z. Zt. unabkömmlich und durch die Weite Europas grausam von Euch getrennt.

Ich bin sicher, selbst in Eurer Nähe gibt es den einen oder anderen potenten Biker, der den von Euch erfragten Dienst gern verrichten wird.

salutations distinguées...😁

KAnn mir nicht vorstellen dass am LAgerfeuer wer mit ihr ne Runde fährt!
Gut quatschen kann man am Lagerfeuer Fred. Das stimmt!

ICH - denke schon, dass man mit dem Richtigen "Vortänzer" viel lernen kann!
Hab ich erst letztes Jahr bei einer jungen Dame gesehen.

Und wenn es "DARUM" - geht... ist man HIER sowieso falsch...

ach übrigens: schöne Zeit und herzlich willkommen!

ALex

PS- SAD... also viel zu weit wech!

Hey, Duisburg ist um die Ecke. Und ich bin Ü40. Nicht Ü50, wie die alten Säcke hier. 😛

Hab aber Saisonkennzeichen. Und bin in festen Händen. Das nur vorab. 😉

Ab März könnten wir da mal drüber nachdenken, falls das ernstgemeint ist.

Ja, mit dem Alter ist das so eine Sache...

Wußtet Ihr, daß man an einem Tag 10 Jahre älter werden kann? Ja, das ist so! Mit 47 kann man(n) sich noch als Mittvierziger bezeichnen, ist also im Grunde noch 40. Und dann kommt der grausame Geburtstag, man wird 48, also knapp 50. Mit der Jugend ist es aus und vorbei, man ist von einer Sekunde zur anderen allenfalls noch ein "Best-Ager"... 10 Jahre mehr, von jetzt auf gleich. Jawohl. So grausam ist das.

Bald werde auch ich vom jugendlichen 40er zum alten 50er mutieren... WARUM GIBT ES HIER EIGENTLICH KEINEN HEUL-SMILIE???!?

Gruß Michael

Da sagst Du wahres...🙁

http://www.goede-motorsport.de/.../3248_1.jpg

😁

Ebenfalls OT:
Von 13 Beiträgen 8 OT. Glückwunsch zu dieser Demonstration zum Thema sinnlose Beiträge ohne Bezug zum Thema und dann wundern sich andere, wenn die Leute weg bleiben -.-
Twindance hat eine weit gedehnte Toleranzschwelle 😉

BTT: Nein, ich kann und möchte auch nicht helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen