Suche netten Biker der lust hat mir das Fahren beizubringen :-)

Habe erst vor kurzem den Führerschein gemacht und suche jetzt das passende Gegenstück um das Fahren zu erlernen ;-) Ü40 wäre nett NRW Kreis Duisburg :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

An dieser Stelle würde mich hier mal die Meinung von jemandem interessieren, der diese Trainings nicht nur vom Hörensagen bewerten zu können glaubt, sondern in kürzlich zurückliegender Zeit eines der ADAC- Trainings die ich oben verlinkt habe, gemacht hat.

Ich - zwar nicht Leonberg, darf aber wohl dennoch gelten. Mein erstes FaSi hatte ich nach ca. 25 Jahren und >100.000km Zweirad-Erfahrung - ein Kumpel schwärmte immer, letztlich war es dann die Neugier. Tatort ein Riesen-Parkplatz, Trainer ein Rally-Fahrer und BMW-Testfahrer - und  ja, ich habe  noch jede Menge gelernt. Zählte als Basis-Traing. Interessanteste Erfahrung - Kreisbahn, engagierte Kreisbahn mit einer kleinen Schaufel Sand auf der Linie.Da zuckt die Karre zwar, hat aber sofort wieder Grip. Unschätzbar für die coole Sau, wenn wirklich mal etwas Schnodder in der Kurve liegt.

Außerdem angefixt für weitere Fortbildungen - Intensivtraining ADAC Sachsenring. Das geilste und lehrreichste, was ich je erlebt habe. Ausbilder ehemaliger MuZ-Cup-Fahrer und Bidgestone-Reifentester, hauptamtlicher Instruktor. Von Trialfahren bis hin zu den üblichen Fahrübungen im verschärften Modus alles dabei - krönnder Abschluss 15Minuten GP-Strecke. Es hat geschifft zum Gotterbarmen und so was von goil - damit war ich in hohem Lebensalter angefixt, künftig zu kringeln.

Der TE kann ich nur dringendst raten, sich einen "Straßenlehrer" sorgfältigst auszusuchen. Ich mach mich jetzt bei sehr lieben Menschen sehr unbeliebt- aber wenn auf Touren und Ausfahrten regelhaft Mitfahrer auf die Schnauze fallen, dann hat was nicht funktioniert. Und bei mancher Linie sehr erfahrener Fahrer schüttelt es mich und das Nackenhaar stellt sich auf. Jungen Menschen oder älteren Einsteigern sollten derartige Dinge nicht unbedingt präsentiert werden.
Sorry, muss ich mal loswerden. Gut, mein eigener Crash war eigene Dussligkeit, aber ich hab auch schon Jahre mit Bikes auf dem Buckel. Ja, wir alten Säcke haben zwar viele Kilometer auf dem Buckel - dies bedeutet aber nicht, dass wir nicht dennoch alle naselang Müll zusammenfahren und nur durch Glück nicht ernstlich zu Schaden kamen.

In diesen Fällen ist man dann nicht als Tourguide, sondern als Trainer unterwegs. Da ist die schöne Strecke, die Tour, der Erlebniswert komplett unwichtig. Da wird sehr häufig auch angehalten, analysiert. Mal eine Kurve in´s Visier genommen und realisiert, wie andere Verkehrsteilnehmer sich verhalten und wie man gefährliche Situationen vermeidet. Sich mal ganz in Ruhe eine Straße ansieht und anfühlt, um diese zu lesen. Sich um Reifen, Körperhaltung, Blickführung und all die kleinen Sachen mal ganz bewusst zu kümmern, die das Fahren sicher und entspannt machen. Nachfahren lassen, vorfahren lassen, die Fahrt aufnehmen und gemeinsam analysieren.

Fazit:

• Immer mal allein BEWUSST fahren, um das eigene Bike gut kennenzulernen und sich selber kritisch zu beobachten. "Bernt-Spiegel -Die obere Hälfte des Motorrades" sowie "Motorradtraining alle Tage" sind hierfür unbedingt zu empfehlen und hilfreich.
  • Kritisch und sorgfältig einen Guide suchen, der Dir die Geheimnisse der Straße und Linie zeigt, um nicht in gefährliche Situationen zu geraten
  • Frühzeitig und regelmäßig ein gutes Fahrsicherheitstraining buchen um zu erlernen, wie man dann doch eintretenden gefährliiche Situationen meistert, das Bike gut in forcierten Situationen zu beherrschen und dessen Fähigkeiten richtig einzuschätzen und letztlich eingeschliffene Fehler von Profis korrigieren zu lassen.
108 weitere Antworten
108 Antworten

Zitat:

@Martin P. H. schrieb am 20. April 2015 um 14:21:30 Uhr:

Das seh ich weder als besonders positiv noch negativ an.
Sondern finde es generell gut, wenigstens einmal in seinem Leben an so einem SHT teilgenommen zu haben, egal ob Männlein oder Weiblein. Denn jeder kann davon nur profitieren.

Ja, das steht außer Frage.

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 20. April 2015 um 14:08:16 Uhr:

Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die Teilnahme von Frauen bei irgendwelchen Trainings als besonders positiv gewertet wird. So nach dem Motto: "Nicht schlecht... für'ne Frau."

"Besser als erwartet!" ist halt eine ganz eigene Kategorie!

Zitat:

@Ramses297 schrieb am 20. April 2015 um 14:07:13 Uhr:

Zitat:

@Nixe01 schrieb am 19. April 2015 um 21:04:09 Uhr:

Und klar gehe ich zum Sicherheitstraining um zu lernen, besonders da ich den Führerschein ja erst seit ein paar Monaten hab. Das ich da noch nicht super fahren kann wissen sowohl die anderen wie auch ich selber.
Meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema ist die, daß man als blutiger Anfänger nicht unbedingt der beste Kandidat für ein Fahrsicherheitstraining ist.
Schon gar nicht, wenn es sich um eine gemischte Gruppe handelt, die auch aus Leuten mit genügend Erfahrung besteht, aus Leuten die schon wissen, wie weit man mit einem Motorrad gehen kann, ohne gleich den Grenzbereich zu tangieren.

Und auch sehr oft nehmen Leute an solchen Veranstaltungen teil, um ihr Ego zu streicheln, was die Sache dann für Anfänger mit Problemen erst recht nicht einfach macht.

Adac bietet ja hier Unterschiede Kategorien an Trainings an. Ich war z.b. heute bei einem für wiedereinsteiger / Fahranfänger. Da meine Freundin recht frisch ca. 1500 km erst mit Moped gefahren.

Im training waren auch andere Frauen und Männer mit ähnlichen Leistungen. Wo von man jetzt geschlechtlich kein unterschied machen kann. Nur nach persönlichen Auffassungsgabe.

Ich fand es doch recht interessant

Zitat:

@Martin P. H. schrieb am 20. April 2015 um 13:21:43 Uhr:

Zitat:

@Nixe01 schrieb am 19. April 2015 um 08:22:36 Uhr:

Ich bin in einer Kurve weggerutscht und hingefallen. Ich habe die Geschwindigkeit noch gut reduzieren können, aber es war trotzdem mies. Bei dem s Händen wetter hatte ich jetzt fünf Wochen Zwangspause durch meine Knieoperation. Und mein ego war sehr angekratzt: die einzige Frau beim Training und ich werde natürlich vom Krankenwagen abgeholt.... Das war Wasser auf die Mühlen von einigen anderen.....
Es gibt auch Männer, die sich mal aufs Maul gelegt haben ...

Wer sich noch NIE geerdet hatt, werfe den ersten Stein - oder wie war das gleich noch mal? 😁