Suche nach einem Kleinwagen mit Vollautomatikgetriebe

Hallo zusammen,

Ich möchte einen günstigen kleinen Gebrauchtwagen mit Vollautomatikgetriebe (automatisierte Schaltgetriebe nicht erwünscht) mit einem Verbrennungsmotor als 2. Auto kaufen. Jährlich werden wir ca. 5000 km fahren und unser Budget ist ca. 15.000 Euro.
Wir würden es ca. für 10 Jahre lang fahren.
Da unsere SF Klasse niedrig ist, hätten wir auch günstige Versicherungskosten.

Ich bitte um Ihre Kaufempfehlungen!

Vielen Dank und viele Grüße

34 Antworten

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 9. Oktober 2023 um 15:11:18 Uhr:

. . .
Die Wertentwicklung eines E Autos ist schwer vorher zu sagen.

-

Nicht nur bei E-Autos - i.d.R. bei Fahrzeugen allgemein.

Daher wird das hier auch kein Thema werden.

VG Olli
MT-Moderator.

Den Renegade gibt es mit DSG und auch mit Wandlerautomatik.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 9. Oktober 2023 um 15:11:18 Uhr:

Was denn nun E Auto kaufen oder habt ihr euch für den Yaris oder Jazz entschieden?

Jazz und Yaris gibt es ja nicht als reines Elektroauto nur als Hybrid und da läuft die Förderung aus, wobei meines Wissens Jazz und Yaris als Voll Hybrid ( müssen nicht geladen werden) eh nie gefördert wurden.

Die Wertentwicklung eines E Autos ist schwer vorher zu sagen.

Danke für Ihre Rückmeldung!
Ich weiß schon, dass Jazz und Yaris kein reines Elektroauto sind.
Das wäre unser zweites Auto. Ich bin im Zweifel geblieben, ob ich ein gebrauchtes Yaris/Jazz (Modeljahr ab 2018) oder ein neues Elektrofahrzeug mit der Förderung kaufe. Welches wäre sinnvoll, wenn ich das Auto nach zehn Jahren verkaufe.
Man kann schon vorsehen, natürlich hängt es von dem Stand des Autos ab, wenn ein auto mit Verbrennungsmotor verkauft wird. Aber mit einem neuen Elektrofahrzeug kann ich das nicht abschätzen. Das wäre meine Frage.

Viele Grüße

Das kann leider niemand vorhersehen.
Aber in 10 Jahren sind die Autos eh nicht mehr viel wert. Wir reden hier ja nicht über Premium-Marken der gehobenen Mittelklasse, sondern über ganz normale Kleinwagen.

Rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen, daß Jazz und Yaris am wertstabilsten sind. E-Autos sind sicher auch in 10 Jahren auf dem Land oder im Export eher Nischenprodukte, zudem läuft deren technische Weiterentwicklung gerade ziemlich rasant (wer würde sich heute z. B. noch einen Wirbelkammer-Saugdiesel kaufen).

Von daher: kauf, was Dir am besten gefällt.