Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Suche nach der Fehlerquelle meines Startproblems!

Suche nach der Fehlerquelle meines Startproblems!

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 18:31

Hallo Leute,

ich melde mich jetzt noch einmal hier, da ich mit meinem Problem nicht weiter komme.

Ich habe einen 190E, BJ 88, 2,0l, 4-Gang Automatik, und mein Baby hat ein paar Probleme mit dem Anspringen.

Damit ihr euch ein Bild davon machen könnt, hab ich das Ganze mal auf Video aufgenommen.

Das war heute morgen, er stand die ganze Nacht über, und so springt er dann an:

http://www.youtube.com/watch?v=ATMkzetgscE

Bin in die Schule gefahren, alles kein Problem, stell ich ihn ab, hab eine Stunde Unterricht und will dann zum Tanken fahren. Das Auto stand jetzt ungefähr eine Stunde, dann springt er so an:

http://www.youtube.com/watch?v=CA5g3-RP_Zc

Dann hab ich schnell getankt, schätze mal der Motor war ca. 3 Minuten aus, sieht das ganze so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=9m8UdJ76y2g

Also zusammenfassend:

Motor springt gut an wenn:

-Auto lange nicht benutzt wurde

-Auto gerade vor höchstens 10 Minuten benutzt wurde

Motor springt sehr schlecht an wenn:

-Auto zwischen 10 Minuten und geschätzten 6-8 Stunden nicht benutzt wurde

Ich bin langsam echt am Verzweifeln. Rückschlagventil schliesse ich aus, 4-5 faches Drehen der Zündung hat keinen Effekt, ich hör zwar wie die Benzinpumpe jedes Mal Sprit zieht, jedoch muss ich genau so Orgeln.

Ein Freund, sehr begesiterter und begabter Hobbyschrauber meinte, dass es auch sein kann dass es mit einem Wechsel des Steuergerätes und der Zündkerzen besser gehen könnte, ich habe in anderen Threads schon viel von den Einspritzventilen gelesen, und die Benzinpumpe wurde mir auch als mögliche Fehlerquelle empfohlen.

Kann einer von euch mit Hilfe meiner Videos und Angaben etwas zu meinem Problem sagen? Die Symptome sind eben anders als bei "normalen" Startproblemen, und deshalb will ich nicht einfach soviel Geld für die Einspritzventile ausgeben, wenn ich nicht einigermaßen sicher weiss, dass diese die Quelle allen Unheils sind. Nachher hab ich nur einen leichteren Geldbeutel und 4 neue EInspritzventile aber trotzdem noch das gleiche Problem.

Ich bin für jeden Rat dankbar und würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann!

In diesem Sinne schönen Abend noch,

Gruß dschonnie

17 Antworten
Themenstarteram 3. März 2008 um 17:08

:confused::confused::confused:???

*nachobenschieb*

am 3. März 2008 um 17:39

Beschleunigt er auch so gut wie früher?

Oder mit weniger Biss?

Themenstarteram 3. März 2008 um 17:46

Beschleunigung ist so wie immer, nur eben der Start ist echt problematisch. Wenn er dann mal an ist, ist soweit alles OK.

am 3. März 2008 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von dschonnie

Beschleunigung ist so wie immer, nur eben der Start ist echt problematisch. Wenn er dann mal an ist, ist soweit alles OK.

Ja na dass der Starter zu langsam dreht?

wenn dann kauf dir eine gebr. einspritzpumpe!! Aber die kanns auch nicht sein da ja dass auto so wie immer zieht.

Könnz vielleicht da keilriemen schon am ende sein?

so dass er etwas über die rolle rutscht?

und erst wenn die metallrolle warm ist haftet der riemen besser und ubertragt die kraft dann richtig?

Themenstarteram 3. März 2008 um 18:00

Hm, hast Du dir die Videos mal angeguckt? Meiner Meinung nach kommt da einfach kein Sprit zum Zylinder, und wo kein Sprit ist kann ja auch der Motor nicht starten... Wenn ich dann so am Orgeln bin hör ich die Benzinpumpe ja auch, wie sie die ganze Zeit Sprit zieht. Weiss nicht was das mit dem Keilriemen zu tun hat.

Ich mein ein "abgenutzter" Keilriemen kann sich so direkt ja nicht auf das Startverhalten auswirken oder? Und falles er das doch kann, dann kommt es mir äußerst komisch vor, dass mein Mercedes kalt ja gut startet, komplett warm auch gut, und alles zwischendrin ist reine Quälerei.

am 3. März 2008 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von dschonnie

Hm, hast Du dir die Videos mal angeguckt? Meiner Meinung nach kommt da einfach kein Sprit zum Zylinder, und wo kein Sprit ist kann ja auch der Motor nicht starten... Wenn ich dann so am Orgeln bin hör ich die Benzinpumpe ja auch, wie sie die ganze Zeit Sprit zieht. Weiss nicht was das mit dem Keilriemen zu tun hat.

Ich mein ein "abgenutzter" Keilriemen kann sich so direkt ja nicht auf das Startverhalten auswirken oder? Und falles er das doch kann, dann kommt es mir äußerst komisch vor, dass mein Mercedes kalt ja gut startet, komplett warm auch gut, und alles zwischendrin ist reine Quälerei.

Nein Denn der Keilriemen treibt ja nur die neben agrregate an (LM, Wasserpumpe; STARTER,..)

Stottert er auch? Kurz nachdem du startest?

Themenstarteram 3. März 2008 um 18:31

Meinst du Stottern im Sinne er läuft nur auf 3 Pötten? nein, also wenn ich orgeln muss kommt er ja langsam, das einzige was da stottert ist dann wenn er langsam angeht, aber das liegt eifnach nur daran dass die Drehzahl dann noch niedirig ist, geht dann innerhalb von einer sekunde hoch, wie es ja auch normal ist beim Starten... Müsste man auf den Videos glaub ich auch erkennen. Aber stottern tut da nichts, er läuft komplett rund wenn er an ist.

:confused::confused::confused:

am 3. März 2008 um 19:11

Mir kommt gerade noch so ein Gedanke: Unter dem Lufi sitzt ein Kabelstecker. Kontrolliere mal, ob diese Kabel ok sind, oder ob der Stecker marode ist. Hatte das Problem mal bei einem 2.0, auch der lief dann schlecht. Wenn dann noch die Schläuche unter dem Lufi abgerutscht oder undicht sind, kannst Du diese auch wechseln - kostet nicht die Welt.

Themenstarteram 3. März 2008 um 19:13

Oke werde ich morgen mal prüfen wenns wieder etwas heller und vorallem TROCKENER ist.

Seh ich die sofort unter dem Lufi, oder hast du vllt sogar ein Bild davon?

am 3. März 2008 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von dschonnie

Oke werde ich morgen mal prüfen wenns wieder etwas heller und vorallem TROCKENER ist.

Seh ich die sofort unter dem Lufi, oder hast du vllt sogar ein Bild davon?

Siehst Du sofort. Sei aber vorsichtig, damit Du beim Wiederaufsetzen des Luftfilters die Schläuche wieder richtig aufsetzt. Da wir das Auto seit einem Monat nicht mehr haben, kann ich Dir leider keine Bilder liefern.

Themenstarteram 3. März 2008 um 19:18

oke, vielen Dank, aber:

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Mir kommt gerade noch so ein Gedanke: Unter dem Lufi sitzt ein Kabelstecker. Kontrolliere mal, ob diese Kabel ok sind, oder ob der Stecker marode ist. Hatte das Problem mal bei einem 2.0, auch der lief dann schlecht. Wenn dann noch die Schläuche unter dem Lufi abgerutscht oder undicht sind, kannst Du diese auch wechseln - kostet nicht die Welt.

Schläuche oder Kabel :)? und was genau sind das für Kabel/bzw. Schläuche?

am 3. März 2008 um 22:37

Hi,

genau das Problem habe ich an einem 1.8-er auch:

kalter Motor: springt einwandfrei an

Heißer Motor: springt einwandfrei an

"lauwarmer" Motor: springt "bescheiden" an

Bin am verzweifeln.

Weiß niemand Rat?

am 4. März 2008 um 11:56

Hallo habt ihr denn schon mal eure Batterie überprüft?

Könnte auch sein das es an eurer Musik Anlageliegt die zu viel Strom zieht und die Batterie nicht mehr genug Power hat richtig zu starten.

am 4. März 2008 um 17:54

Hallo Tschonnie,

nachdem Du das Rückschlagventil und damit einen zu niedrigen Systemdruck zu Beginn des Startvorgangs schon ausgeschlossen hast ("4-5 faches Drehen der Zündung hat keinen Effekt, ich hör zwar wie die Benzinpumpe jedes Mal Sprit zieht, jedoch muss ich genau so Orgeln") ist m.E neben den bereits erwähnten ggf. defekten und damit nachtropfenden Einspritzventilen, noch eine weitere Ursache denkbar (die jedoch im Endeffekt die gleichen Auswirkungen hat).

Aufgrund der Audiodateien würde ich hier nicht wie vermutet auf Spritmangel während der Startphase tippen, sondern im Gegenteil, auf eine Überfettung des Kraftstoff-Luftgemisches.

Dies hört sich im ersten Augenblick widersinnig an, ist es aber nicht. Der Motor braucht einfach länger um ein zündfähiges Gemisch aufzubauen und man hat das Gefühl es würde sich ein Zylinder um den anderen hinzuschalten bis der Motor schliesslich rund läuft.

Sollten die Einspritzventile i.O. sein, solltest Du die Nulllage der Stauscheibe der KE- JetroniK überprüfen.

Dazu nimmst Du zunächt den Luftfilter ab.

Hernach muß Du durch Anlaufen der Kraftstoffpumpe Systemdruck aufbauen. Die Oberkante der Scheibe muß mit der Oberkante des Kegelanfangs am Trichter übereinstimmen (geringe Toleranz zulässig). Nun muss ein Spiel von 1-2 mm (wichtig Systemdruck muss anliegen) vorhanden sein.

Sollte hier kein Spiel vorhanden, bzw. die Scheibe ausser Toleranz sein, hast Du die Ursache Deiner Probleme höchstwahrscheinlich gefunden, denn dann passiert folgendes (vereinfacht). Durch das an der Stauscheibe anliegende Hebelwerk wird der Kraftstoff-Mengenteiler betätigt; stellst Du den Motor nun ab, schließt das Regelwerk nicht mehr ab, Kraftstoff tröpfelt bedingt durch den noch anliegenden Systemdruck weiter ins Sytem.

Ist der Motor in der Übergangsphase oder bereits heiss und steht längere Zeit führt dies zur Überfettung in der Starphase (übrigens auch bei tröpfelnden Einspritzventilen) und zum genannten Orgeln.

In der Kaltstartphase springt die Maschine sofort an, da hier ein fettes Gemisch benötigt wird (Kondensation überschüssigen Kraftstoffes an den Zylinderwänden).

Prüfe die Sache mal, würde mich freuen wenn es Dir weiterhilft.

Viele Grüsse

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Suche nach der Fehlerquelle meines Startproblems!