ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche mein Traumauto

Suche mein Traumauto

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 21:25

Hey,

ich bin schon etwas länger auf der Suche nach meinem Traumauto in den Foren der Motor Talk Community, jedoch bin ich nie auf DAS Auto gestoßen (kennt Ihr sicherlich :D ) und deshalb wollte ich nun einen eigenen Account erstellen und Euch fragen, in der Hoffnung, dass Ihr mir weiterhelfen werden könnt.

Ein wenig über mich (hilft sicherlich bei der Wahl): Ich bin 19 Jahre jung und werde im Mai kommenden Jahres 20. Ich habe den Führerschein seit dem ich 17 bin und fahre auch so gut wie jeden Tag, Fahrpraxis sollte also irgendwo vorhanden sein. :D Ich bin bis jetzt immer nur mit der B-Klasse (W245) meiner Eltern gefahren und bin meiner Meinung nach doch recht Sicher mit diesem Auto unterwegs (so kommt es mir zumindest vor, hahaha :D ).

Nun werde ich zu meinem 20. Geburtstag einen kleinen Zuschuss meiner Eltern zu meinem bereits ersparten dazubekommen, um mir endlich ein eigenes Auto kaufen zu können.

Die absolute Schmerzgrenze liegt bei max. 5000€, kann keinen Euro hinzufügen.

Was ich suche? Ich suche einen Wagen, den nicht jeder nette Nachbar von gegenüber fährt; Ich suche etwas exotisches, jedoch auch etwas vernünftiges, der mir nicht so viel Ärger bereitet. Er sollte sportlich sein, jedoch auch nicht den Monster V8 drin haben. :D

Ich habe anfänglich an eine Toyota Celica (T23) gedacht und war von diesem Wunschgedanken auch komplett besessen, bis ich herausfand, dass die gute Celica einen Frontantrieb hat. :( :eek: So blöd es auch klingt, jedoch ist genau das ein K.O. Kriterium für mich. Ich möchte mit diesem Auto Spaß haben und dazu gehören dann halt auch die ein oder anderen Drifts hier und dort. :D

Mir fiel dann auch der Mazda RX-8 ins Auge und hat mich komplett begeistert, bis ich herausfand, dass der Gute ein bekannter Saufkumpan sei, dank seines Wankelmotors. Sportliches Feeling käme erst bei sehr hohen Drehzahlen auf. Also, ist der RX-8 leider auch nichts für mich.

Tl;Dr: Ich suche ein exotisches, sportliches, jedoch nicht super starkes Auto, das nicht Unmengen an Unterhalt kostet, Wartungsarm ist (abgesehen vom Service und Routine-Checks), nicht komplett hässlich aussieht UND vor allem Spaß macht und das für maximal 5000€! (Wenn es geht bitte bitte keine Frontantriebler vorschlagen, danke :D ).

Ich hoffe, dass Ihr vielleicht DAS Auto kennt, das zu mir wie Faust auf's Auge passt :)

MfG,

g4gq4

Beste Antwort im Thema

Kurz und knapp: Mazda MX-5!

Super sportlich, nicht zu häufig, tragbar was den Unterhalt an geht, perfekt! ;)

ZB: http://suchen.mobile.de/.../200712932.html?...

MfG

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hmm... BMW 530i e39? Hätte Heckantrieb, relativ viel Leistung und ist mit dem R6-Motor ein Dauerläufer. Sonst auch mal bei den Amis vorbei schauen.

Kurz und knapp: Mazda MX-5!

Super sportlich, nicht zu häufig, tragbar was den Unterhalt an geht, perfekt! ;)

ZB: http://suchen.mobile.de/.../200712932.html?...

MfG

Zitat:

@g4gqe schrieb am 16. Dezember 2014 um 22:25:54 Uhr:

.

.

Die absolute Schmerzgrenze liegt bei max. 5000€, kann keinen Euro hinzufügen.

.

.

.

MfG,

g4gq4

es ist immer suboptimal ein Auto auf letzter Rille zu kaufen, wenn du wirklich gerade so 5k zusammengekratzt bekommst, würde ich eher nach Auto's suchen, die zwischen 0-4k(4,5k) liegen.

Da schnell mal was nach den Kauf in solchen Preisgefilden an Reparatur anstehen kann, des weiteren will auch im Anschluss des Autokaufs die Versicherung und die Steuer Geld von dir sehen.

Ein Auto zu kaufen ist das eine, aber dieses auch unterhalten zu können, sieht schon wieder ganz anderes aus.

Was kannst/willst du den mtl für das Auto ausgeben? Oder zahlen die Eltern die ganzen mtl. Fixkosten und du nur Kraftstoff?

Der MX-5 ist da immer eine gute Wahl, wenn du einen findest der noch keinen/bisschen Rost angesetzt hat. Den MX-5 würde ich solchen Leuten empfehlen, die das Fahrkonzept lieben und auf Kofferraum und weitere Sitzplätze verzichten könnnen und auch gerne mal offen fahren wollen.

Der MX-5 will aber wie der RX-8 wenn es wirklich mal sportlich vorangehen soll auch auf ordentlich Drehzahl gebracht werden.

Als weiteren Vorschlag vllt noch ein Z3 mit kleinen Motor oder ein alten Audi TT mit quattro

Hi,

also, einen Alfa Romeo, z.b. als 147er hat nicht jeder Nachbar :)

Zudem sind die Fahrzeuge robust & zuverlässig (regelmäßige Wartung

vorausgesetzt) und für Dein Budget gibt es schon richtig gute Angebote.

sowas hier :

147 1.6 Eco (105-PS) Bj. 2006, 47.tsd km, HU neu, etc. VB: 4.950€

(der "eco" ist im Unterhalt & Service ca. 30% günstiger als die stärkeren Modelle)

http://suchen.mobile.de/.../203015382.html

od. mit 120-PS dafür aber auch nur VB 3.900€, Bj. 2006, 78.tsd km, HU neu, etc.

http://suchen.mobile.de/.../201513944.html

Somit hättest noch locker 1.000€ auf der Seite, falls dennoch was "aussergwöhnliches"

kaputt gehen sollte.

Alternativ, etwas in Richtung "noch sportlicher" ?

einen GT ?

http://www.autobild.de/artikel/fahrbericht-alfa-gt-43585.html

1.8 TS (140-PS), Bj. 2005, 105.tsd km, VB: 4.330€ (wobei am Prei snoch was gehen muss,

da der Zahnriemen (Ca. 400€)bald drann ist

http://suchen.mobile.de/.../202069626.html

mit Leder, etc. Bj. 2006, ~105.tsd km, VB: 4.950€

http://suchen.mobile.de/.../201371932.html

Anmerkung : der 1.8TS Motor ist für seine langlebiegkeit bekannt sowie "preiswert" (gegenüber dem 2.9 JTS)

im Unterhalt & Wartung.

Wenn Du uns Deine PLZ gibst, dann könnten wir Dir Angebote aus der Region zeigen.

Grüße

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 8:43

Hallo Sygnum,

Danke für deine Antwort :)

Unterhalt, Versicherung, Steuern usw. werden meine Eltern übernehmen, ich muss nur das Auto und den Sprit selbst zahlen und das geht gut bei mir da ich dual Studiere :)

Der BMW ist zu bullig, auch wenn ordentlich Dampf dahinter stecken mag. Den MX5 werde ich mir genauer mal ansehen und den TT auch. Der TT soll anscheinend sehr sehnsüchtig nach einer Werkstatt sein, stimmt das?

Bin für weitere Vorschläge diverser Exoten offen :)

Vielen Dank soweit.

MfG

am 17. Dezember 2014 um 8:50

Alle deutschen Autos kannste vergessen, weil die so exotisch wie

schlechtes Wetter in der BRD sind.:rolleyes:

BMW, Benz und Audi stehen an jeder Ecke rum.

Alfa haben Frontantrieb damit auch nogo.

Nimm einen IS 200, Heckantrieb sehr selten und sehr zuverlässig.:D

Der MX 5 ist auch ein schöner Wagen leider Mazda typisch

oft mit Rost geplagt.:(

Mein Tip ist auch eindeutig Mazda MX-5.

Toyota MR-2 wäre eine etwas seltenere Alternative, aber bei der letzten Generation wirds wohl mit dem Budget knapp und die Vorgänger zählen zu den gefährlichsten Autos überhaupt.

Der Audi TT hat Frontantrieb.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 13:31

Vielen Dank an alle bis jetzt!

Meine nähere Wahl ist jetzt auf Audi TT Quattro, Mazda MX-5 und Lexus IS 200 gefallen.

Jetzt bleibt mir nur noch die Qual der Wahl, für welches Auto ich mich entscheiden werde. :D

Wie würdet Ihr nun weiter machen? Wie soll ich mich genauer entscheiden, irgendwelche Tipps vielleicht? :)

Eine Frage noch nebenher, die teilweise offtopic ist: Was für Autos fielen Euch denn ein, die in diesem Preissegment auch einen adäquaten Turbolader haben?

MfG

am 17. Dezember 2014 um 13:46

Wenn du Exoten magst must du den TT streichen.

Für mich käme nur der IS infrage weil er Platz hat.

Du bist mit 20J sicher darauf nicht so stark angewiesen.:)

Die Wahl wäre somit MX 5 vs. IS 200.:cool:

Mit Turbo fällt mir der 200SX ein, leider sind aber so ziemlich

alle vergammelt oder verheizt.:rolleyes:

Man sieht hier denken viele dasselbe.:D

Turbo + Heckantrieb fällt mir spontan nur der Nissan 200SX ein, bei dem dürfte es halt schwer werden, einen halbwegs unverbastelten zu finden. Wie es bei dem preislich aussieht weiß ich auch nicht.

Hier mal noch was extrem exotisches: http://suchen.mobile.de/.../199520124.html?...

Der war mal bei den PS Profis, daher kenne ich den. Geht ab wie die Seuche, ist robust, hat einen Turbo, Heckantrieb,....alles was du willst.

Und damit hast du dann echt ein "seltenes Auto".

Hier mal der Wiki Artikel dazu: https://www.google.de/url?...

MfG

Kauf dir den Lexus ,hatte auch einen und kann dir nur empfehlen

der TT is mit quattro ne runde sache :D

aber der fetzt schon,die quattros haben minimum 180ps & sind auch nicht soooo verbreitet,das meiste sind halt nur frontkratzer,für mich sind die eigentlich aus prinzip nur als "quattro" (soviel man bei der plattform annehmen kann) interessant :cool:

nen audi S2 wäre noch ganz geil,is aber längst aus deinem budget raus,dafür gibts nur noch schrott,höchstens halt nen grösserer S4/S6 mit dem 5zylinder 20V turbo

jetzt haste dich aber anfangs schon auf den celica eingeschossen,geht da nicht auch ein älteres modell ?

T18 & T20 gabs auch mit allradantrieb als GT-four,allerdings auch nur mit turbomotoren jenseits der 200ps

zum quertreiben brauchts aber auch halt was unter der haube,bei nem allradler allemal

am günstigsten sind da halt immer noch autos wie der mx5

BMW stehen zwar auch an jeder ecke,aber dafür bekommt man für knapp 6 mille schon nen BMW Z3 coupe,was mindestens nen reihensechser mit 193ps an bord hat,geht bestimmt ganz lustig ?!

sehr bequem & mit bisschen was über bekommt man auch nen BMW 323ti,170ps,kurzer radstand bei ohnehin knappen aussenmassen & grad mal 1.255kg machen ja vielleicht doch nen klein bisschen spass ?!

oh,was wäre nen 318is der baureihe E30 mit seinem 16V noch für ne feine,wenn auch asketische sache,wenn das angebot net so knapp wäre ?!

alle drei sind vielleicht nicht so exotisch wie nen IS200,aber vielleicht ja zumindest fast so sportlich :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen