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suche Mazdamx5

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 16:56

Hallo,suche einen Mazda mx5 habe auch schon zwei in aussicht,der eine ist von Bj.90 hat 105000km gelaufen aber hat einen neuen Motor mit 38000km laufleistung.Kupplung ,Zahnriemen,Wasserpumpe neu.Hat Borbet VA 9x16 HA 10x16 Tieferlegung Überrollbügel Sportauspuff und einiges mehr. Er soll VB 4450 EURO kosten.Der andere in Rover Blau lackiert ist von Bj.91 und hat 132000km gelaufen,hat Brock Felgen mit 215 Bereifung und noch einiges mehr.Was haltet ihr von den Wagen.

 

Gruß Jörg

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10 Antworten
am 8. Juni 2009 um 18:41

Klingt beides ziemlich verbastelt, vor allem die Bremsklötze (Reifengrössen). Aber ohne Link keinen Wink ;)

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 20:22

hier sin die links von den autos

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lps1wtnrk4ax

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

am 9. Juni 2009 um 10:54

Der Rote hat eine NB AT Maschine, hat also 'nur' 110 PS, zudem ein Miata, ich würde den Besitzer mal fragen, ob di LL tatsächlich in KM gemessen ist. Das Airbaglenkrad wurde offensichtlich entfernt.

Bei beiden Autos würde ich mal nachfragen, wie sie tiefer gelegt wurden, Komplettfahrwerk (geht) oder nur kürzere Federn (ganz schlecht). Bei beiden musst Du dich darauf einstellen, dass Sie mehr oder weniger bretthart sind. Bei der Bereifung dürften sie auch jeder Spurrille hinterherlaufen.

Mein Eindruck hat sich aber auch bestätigt, beides sind Bastlerkisten, der Blaue gefällt mir zwar recht gut, aber das Spoilerpaket finde ich etwas Fast&Furious-Spackenmässig. Weniger wäre mehr gewesen.

Es gilt auch für beide, dass Sie kaum noch einen toten Hering vom Teller ziehen dürften, bei so breiten und schweren Rädern.

Insgesamt schön anzusehen, ich würde keinen von beiden in betracht ziehen, den Roten finde ich etwas teuer. Den besten Werterhalt hat man bei möglichst gutem Originalzustand (solche Wagen sind mittlerweile richtig selten)

Ob die typischen Roststellen vorhanden sind, kann man so schwer sagen, da hilft nur ein Termin vor Ort. Auch den Unterboden- und Aufhängungszustand kann man so nicht beurteilen.

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 16:50

Was verstehst du unter bastlerkisten und den toten Hering vom Teller ziehen?Werde mir morgen den roten ansehen,so wie er mir am telefon sagte sind es 38000km und es gibt Papiere vom Motor.Bei dem blauen find ich die front auch nicht gut,würde mir gleich eine neue Front besorgen.Was meinste hat der rote noch an Wert,will versuchen ihn auf 3900EURO drücken.Hatte auch einen Miata bis mein Sohn ihn geschrottet hat,hatte auch breite Reifen drauf und lief super.

Gruß Jörg

am 9. Juni 2009 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von harley8

Was verstehst du unter bastlerkisten und den toten Hering vom Teller ziehen?Werde mir morgen den roten ansehen,so wie er mir am telefon sagte sind es 38000km und es gibt Papiere vom Motor.Bei dem blauen find ich die front auch nicht gut,würde mir gleich eine neue Front besorgen.Was meinste hat der rote noch an Wert,will versuchen ihn auf 3900EURO drücken.Hatte auch einen Miata bis mein Sohn ihn geschrottet hat,hatte auch breite Reifen drauf und lief super.

In meinen Augen sind das Wagen, die meistens ohne Sinn und Verstand, optisch schnell gemacht werden oder aus Komponenten zusammengebastelt werden, die nicht optimal zusammenspielen. Was soll denn z.B. der Heckspoiler bewirken oder der Diffusor? Höheren Anpressdruck bei einer Mühle, die mit den Reifen grade mal 180 Km/H läuft? Ist doch lachhaft, echt. Oder Federn kürzen, und mit den Seriendämpfern fahren..

Mein Geschmack ist da eher die Optimierung der Fahreigenschaften und die Originalität. Bei solchen Wagen weiss man nie, wer daran rumgeschraubt hat und wie gut es gemacht wurde. Eben halt die Wagen, die nur optisch beeindrucken sollen, aber nix dahinter haben ausser den Eisdieleneffekt. Bei mir würde eher Fächerkrümmer, Koni Fahrwerk, Stoffverdeck, Lederausstattung, CAI, Stabi's punkten oder wenn es eines der ersten Sondermodelle wäre.

Kann den Preis für den Wagen nicht abschätzen, ohne ihn zu sehen, aber selbst wenn er noch im Originalzustand wäre, würde ich, mit der NB Maschine, nicht mehr als 3500 dafür geben.

Lief super im Vergleich zu anderen, sauber eingestellten MX-5? Oder hast Du bis dato nur deinen gefahren? Ich fahre im Sommer auch 205er, merke aber einen mehr als deutlichen Unterschied zu den 195er Winterreifen.

Und nicht zu vergessen, sind die Aufhängungs- und Lenkungsteile des NA serienmässig auf max. 195/50 15 ausgelegt, grössere Grössen führen auch zu mehr Verschleiss an den Achsteilen und Lenkgetriebe.

Vergleich mal einen originalen MX in Beschleunigung, vMax und Agilität mit dem Roten, wenn er Dir so gut gefällt.

Zitat:

Original geschrieben von JIG

In meinen Augen sind das Wagen, die meistens ohne Sinn und Verstand, optisch schnell gemacht werden oder aus Komponenten zusammengebastelt werden, die nicht optimal zusammenspielen. Was soll denn z.B. der Heckspoiler bewirken oder der Diffusor? Höheren Anpressdruck bei einer Mühle, die mit den Reifen grade mal 180 Km/H läuft? Ist doch lachhaft, echt. Oder Federn kürzen, und mit den Seriendämpfern fahren..

Mein Geschmack ist da eher die Optimierung der Fahreigenschaften und die Originalität. Bei solchen Wagen weiss man nie, wer daran rumgeschraubt hat und wie gut es gemacht wurde. Eben halt die Wagen, die nur optisch beeindrucken sollen, aber nix dahinter haben ausser den Eisdieleneffekt. Bei mir würde eher Fächerkrümmer, Koni Fahrwerk, Stoffverdeck, Lederausstattung, CAI, Stabi's punkten oder wenn es eines der ersten Sondermodelle wäre.

Kann den Preis für den Wagen nicht abschätzen, ohne ihn zu sehen, aber selbst wenn er noch im Originalzustand wäre, würde ich, mit der NB Maschine, nicht mehr als 3500 dafür geben.

Lief super im Vergleich zu anderen, sauber eingestellten MX-5? Oder hast Du bis dato nur deinen gefahren? Ich fahre im Sommer auch 205er, merke aber einen mehr als deutlichen Unterschied zu den 195er Winterreifen.

Und nicht zu vergessen, sind die Aufhängungs- und Lenkungsteile des NA serienmässig auf max. 195/50 15 ausgelegt, grössere Grössen führen auch zu mehr Verschleiss an den Achsteilen und Lenkgetriebe.

Vergleich mal einen originalen MX in Beschleunigung, vMax und Agilität mit dem Roten, wenn er Dir so gut gefällt.

Dem ist absolut nichts hinzuzufügen.

Die beiden inserierten Modelle würde ich als überteuerte verbastelte Stehzeuge bezeichnen, deren Optik bestenfalls Geschmacksache ist.

Meine Meinung: FINGER WEG!

-Frontscheibe 2 Jahre alt,-------warum?

-Lackierung 2 Jahre alt,---------warum?

-K&N Sportluftfilter--------------überflüssig

-Seitenschweller----------------kann man mögen

Heckschürze--------------------wozu

Frontschürze (Fa. Reisinger)-----wozu?

-9x16 ET30 Brock Felgen mit 215/40 16 Bereifung

---------fährt schlechter als die Originalbereifung

-Tieferlegung-------------------------------schadet der Karre in fast jeder Hinsicht

-Heckspoiler--------------------------------bringt nix

-Ü-Bügel-----------------------------------gilt als Zierleiste

-Bastuck-Sportauspuff----------------------kenn ich nicht

-Komplett gecleant (Seitenblinker/Radio-Antenne/ Heckschloss)-----wozu?

-Front- und Rückfahrkamera-----------------das ist bei DEM Auto ein Witz oder

-3 Zusatzinstrumente (Öltemp/ Voltmeter/bei Bedarf zusätl. Öldruck)---geht OK

-Ledercockpit-Abdeckung--------------------------------------------na ja

-Ledermittelkonsole--------------------------------------------------na ja

-Startknopf----------------------------------------------------------sehr hilfreich

-Alu-Schaltknauf ----------------------------------------------------fürs auge

-Momo-Schaltsack

-Momo-Sportlenkrad

-Momo-Alupedale

Aus meiner Sicht ist die Kiste verbastelt und nur fürs Auge hergerichtet. Die Änderungen sind technisch nicht sinnvoll, eher für den Zustand nach der Laufleistung von Nachteil

am 24. Juni 2009 um 7:16

Hallo,

naja du den autos so kann ich jetzt nix sagen... die muss man sich dann eben anschauen.

aber uwbiker: warum ist alles überflüssig und das es unbedingt ein bastel auto ist...

naja ich habe einen luftfilter von greentwister drinne mit kaltluftzufuhr. fahre 17" mit 215/35. habe bei mir zahlreiche dinge cleanen lassen wie antenne, hardtophalter, 3 bremsleuchte und und und. zudem noch ein bodykit. viele sagen jetzt schon dazu das es beuscheuert sei. andere zeigen mir erst rehct nen vogel wenn ich sage das ich ihn nächtes jahr einen LS6 motor (6,3l v8 einer corvette) einpflanzen will.

könnte noch mehr aufzählen aber bei einem auto wo etwas dran verändert wurde muss es nicht gleich heißen bastel auto oder so... gibt euch menschen wie ich die mit quiltät ein auto verändern... die nicht immer nur ein auto von der stange fahren

Hallo Daniel,

 

Dein MX5 sieht wirklich super aus. Es geht mir aber um einige grundsätzliche Überlegungen zum Kauf von stark veränderten Autos:

 

1. Es gibt mehr Pfuscher als Qualitätstuner!

2. Fahrzeuge die tiefergelegt, breiter und härter evtl. noch stärker motorisiert sind wurden aller Wahrscheinlichkeit nach schärfer bewegt}} höherer Verschleiß

3. Viele Veränderungen führen schon technisch bedingt zu schnellerem Altern des Fahrzeugs oder zumindest einiger Teile.

4. Wer keine Ahnung hat (und deswegen hier im Forum nachfrägt welchens Auto er kaufen soll) läßt sich vielleicht von solchen Veränderungen beeindrucken ohne die Nachteile zu erkennen.

5. Viele Veränderungen beeinträchtigen den Fahrkomfort gegenüber der Serienausstattung erheblich.

6. Insgesamt muss also solch eine Kiste wesentlich genauer geprüft werden als ein serienmäßiges oder nahezu serienmäßiges Auto.

7. Die Kosten, die oft für auffälliges Zubehör verlangt werden könnten, gerade bei älteren Autos, in ein jüngeres Fahrzeug mit gerigerer Laufleistung investiert werden, was dann wahrscheinlich der bessere Kauf ist.

8. Einbauten haben Gewicht und gerade der MX hat wenig Zuladung und ist wegen seines geringen Gewichts besonders gut zu handeln.

 

am 25. Juni 2009 um 6:19

ok. viele punkte stimmen wohl. da müsste man wirklich genauer hinschauen. habe einen kolegen der hat sich nen crx gekauft. da dachte ich mir auch nur wat nen schrott... naja er hat billige zubehörscheinwerfer usw aber das sind kleinigkeiten, denn techn. ist der wagen einwandfrei. naja ist schwer einen wagen zu finden der techn. in ordnung ist und nix gepfucht.

deswegen habe ich meinen mit garantie vom händler und wurde vorher nicht vom jugendlichen gefahren. und alles orginal.

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