Suche "leisen" Motorradhelm

Hallo,

ich bäuchte von Euch bitte ein kurzes Feedback. Ich bin auf der suche nach einem akkustisch sehr leisem Motorradhelm.

Folgendes Problem:

Vor kanpp 2 Jahren habe ich mit dem Motorradfahren angefanen. (Davor hatte ich ne 125er) Nachdem mein Helm schon einige Jahre auf den Buckel hatte, habe ich mir einen neuen gekauft. Beim Louis fiel meine Auswahl auf einen Shark (weiß nicht mehr genau welches Modell) Dann die erste Ausfahrt: Eine Qual. Der war so laut, das ich dachte mir zerreist es das Trommelfell. Selbst mit Ohrstöpsel hab ich die Geräuschkulisse extrem störend empfunden.

Ich habe mich dann im Internet etwas Informiert, und meine Wahl fiel auf einen etwas leiseren Shoei Quest Airfoil. Ich hatte mir als Budget so 300€ gesetzt. (Ein Fehler wie ich im nachhinein feststellen musste)
Der Shoei war zwar etwas leiser als der Shark, aber mit Ohrstöpseln war es dann halbwegs ertäglich. Nur nervt mich mitlererweile das Gefummel mit den Ohrstöpseln tierisch. Dann sitzt der eine nicht richtig, oder rutscht dann wieder raus, wenn man beim aufziehen am Ohr hängen bleibt.

Lange Rede kurzer Sinn, jetzt muss ich Nägel mit Köpfen machen und mir einen Helm suchen den ich von der Geräuschkulisse her ertärglich finde. Den Preisrahmen lasse ich mal aussen vor.

Jetzt habe ich schon von einigen Leuten gehört, dass die Shuberth Helme von der Akkustik her sehr gut seien. Jetzt habe ich mir auf der Louis Homepage die Bewertungen vom SR1 durchgelesen. Da sind neben einigen guten Bewertungen leider auch einige drin, die den Helm als sehr laut empfinden.

Jetzt die Frage, wer kann mir vielleicht aus Erfahrung einen sehr leisen Helm nennen, oder wer hat Erfahrung mit Shuberth Helmen, speziell mit dem SR1?

Mein Fahrprofil ist eigentlich hauptsächlich Landstrasse die ich aber durchaus etwas "zügiger" befahre. Ich habe eine Kawasaki ER-6. Ich habe mir aber auch schon gedacht, dass es vielleicht an meiner Maschine liegen könnte, und ich vielleicht ungünstig im Fahrtwind sitze, denn scheinbar ist das Problem mit "lauten" Helmen nicht so verbreitet.

Danke schon mal im voraus für hilfreiche Antworten.

Beste Antwort im Thema

TE, ich schätze dein Anliegen sehr, trotzdem finde ich das alles etwas komisch.

Es ist strikt verboten einen lauten Auspuff ohne DB Killer zu fahren um die Umwelt zu schützen.

Wenn aber einer mit einem so lauten Helm vorbeifährt, dass es einem das Trommelfell zerreisst... dann ist das ok. Das ist nichtmal reguliert.
Dabei hab ich mich schon so oft erschreckt als so ein rücksichtsloser Fahrer mit einem viel zu lauten Helm an mir vorbeigebrettert ist. 😠

53 weitere Antworten
53 Antworten

Ich hab die Dinger, die in den Firmen immer an der Wand hängen. Damit geht es.

Das Grundproblem ist und bleibt aber erhalten. Der Helm ist einfach zu laut. Ich kann im Stehen ohne Wirbel fahren, laut... Hinter die SCheibe geduckt, Wirbel über dem Helm laut...

Jetzt habe ich einen Gegenschallkopfhörer. Bis 100km/h besser, anschliessend genauso ätzend. Auf Dauer hilft nur ein besserer Helm bzw. Stöpsel.

Ich empfehle dir auf sämtlichen Motorradhelm Tests dich durchzugucken, um zu schauen welcher für dich wirklich in Frage kommt. Mir hat diese Seite mit dem Filter sehr gut gefallen Link entfernt-twindance/MT-Moderation Einfach und schnell, habe mir auch den X-Lite X-802RR gekauft, der nicht dafür gemacht ist äußerst Geräuschdämmend zu wirken, aber ich bin zufrieden. Ansonsten ist eigentlich jeder Tourenhelm daraufhin konzipiert.

Nach drei Jahren wird er sicher einen gefunden haben. 😉

In Kombination mit ordentlichen Ohrstöpseln wird fast jeder Helm angenehm leise.