ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Langstreckenauto!

Suche Langstreckenauto!

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 17:51

Hallo,

ich bin nun schon seit einem Jahr selbstständig und brauche daher ein neues Auto, da ich mein Geschäftsfeld auf ganz Deutschland ausgeweitet habe/werde kann es sein das ich nun auch mal nch München, Berlin, Bremen oder sonst wo hin muss! Es sollte schon ein Diesel sein mit ausreichender Leistung für Bergige strecken und Platz für 2-3 Koffer haben.

Ich dachte Bis jetzt an einen

Mercedes CLS oder C

Audi A6

5er BMW oder

Passat CC

Der CC ist im moment mein Favorit.

Da ich den Dienstwagen Steuerlich gut absetzten kann hätte ich ein Budget von 50-80.000€

 

Ich hoffe sehr das hier einige Tipps und Erfahrungsberichte zusammen kommen werden!

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2013 um 21:37

Wenn du Komfort suchst, geht nichts über einen Citroen C6.

Ist halt vorne kein stern oder propeller drauf, wer aber keine komplexe mit sowas hat, für den kommt mMn nur der C6 mit dem 3.0 HDi in frage... ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Also Limo oder Coupe und sportlich sollte es auch sein...

Denkst Du an ein Geschäftsleasing? Wenn ja, dann solltest Du noch die

mögliche mtl. Ratenhöhe mit angeben...

Käme da auch ein Vorführwagen oder eine Tageszulassung in Frage?

Das würde ggf die finanziellen Möglichkeiten etwas erweitern, bzw

den Suchradius stark vergrößern...

Hier mal zusätzlich zu Deiner Auswahl meine Typen an die ich bei Deiner

Fragestellung denke:

BMW 640dA Coupe oder Grand Coupe (da dürfte es allerdings mit dem Budget etwas knapp werden)

Audi A7 Sportback 3.0 TDI quattro S tronic mit Luftfederung und 313 PS, locker im Budget als TGZ

und da ist einiges an Auswahl am Markt vorhanden

Wenn in diesem Preissegment überhaupt noch ein VW in Frage kommt, möglicherweise

wg Understatement, dann würde ich mich für den Phaeton entscheiden, trotz meiner

neg. Erfahrungen, er bietet in dieser Klasse das beste Preis-Wohlfühl-Verhältnis, auch wenn

er technisch etwas in Rückstand geraten ist: VW Phaeton 3.0TDI 4Motion als Vorführer mit einem

Vorbesitzer (meist der Händler) und 20000km locker im Budget, auch hier mit viel Auswahl am Markt.

am 4. Januar 2013 um 19:36

bzgl. der Außenwirkung würde ich was relativ neutrales wählen, ich kenne da deine Kundschaft nicht

bei mir wars damals teilweise ein Problem, als ich mal im Privatwagen vorfuhr....

daher eher C-Klasse oder Passat..... Dampf kann ja drunter sein, solange es dezent bleibt und kein AMG wird :-)

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 20:18

Also auf meine Kundschaft wird das Auto keine aus.

Ein Sportliches Coupe wäre was feines :)

vom Geschäftsleasing wollte ich erstmal die finger lassen, das auto sollte kein ballast sein, es sollte gekauft werden und dann fertig.

Zitat:

Original geschrieben von AlbertoNRW

Also auf meine Kundschaft wird das Auto keine aus.

Ein Sportliches Coupe wäre was feines :)

vom Geschäftsleasing wollte ich erstmal die finger lassen, das auto sollte kein ballast sein, es sollte gekauft werden und dann fertig.

hmm und ich dachte immer bei Gewerbe ist Leasing die perfekte Lösung... alle 2 - 3 Jahre ein nigelnagelneues Fahrzeug... immer Garantie drauf... keine Kapitalbindung..... keine Sorge mit Wertverlust bei Verkauf... und die Leasingraten können ja auch von der Steuer abgesetzt werden....

 

Gruß

Özi

Ja, das mit dem Leasing wäre jetzt auch so mein Gedanke gewesen...

Komisch.

Mein Tip aus persönlicher Erfahrung:

BMW 5er GT

Ein geniales Reiseauto. Als 535d GT perfekt Motorisiert. Mit Komfortsitzen und adaptiven Fahrwerk steigt man auch nach 1.500km am Tag entspannt aus. Bin noch nie relaxter angekommen als in dem Fahrzeug. Die belüfteten Sitze sind Gold wert, gerade im Sommer.

Dein Budget gibt das locker her.

Alternativ wenns ein Coupé sein soll: 6er BMW, Benz CLS oder eben Audi A7. Da ist für jeden Geschmack was dabei. Kräftige 3l Diesel bieten sie alle. Und entsprechende Komfortextras auch.

 

Ein VW CC bietet noch nichtmal einen passenden Motor. Der 2l Diesel wird dir definitiv nicht reichen, wenn du viel Autobahn fährst. Von der mangelnden Dämmung und dem Komfort fang ich gar nicht erst an.

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 5:44

Mit dem Geschäftsleasing hab ich mich bis jetzt noch nicht so richtig befasst, müsste ich meinen Steuerberater mal fragen, der ist der Fachmann für sowas. Aber da man nicht weiss wie sich das geschäfft in zukunft entwickelt, würde ich gerne den wagen sofort komplett bezahlen, da ich das geld im moment habe, ich den wagen so sicher habe und keine kosten mehr auf mich zukommen!

VOLVO S80, oder, wenn es ein Kombi sein soll, V70. Und da such dir die passende Motorisierung aus.

Zitat:

Original geschrieben von AlbertoNRW

Mit dem Geschäftsleasing hab ich mich bis jetzt noch nicht so richtig befasst, müsste ich meinen Steuerberater mal fragen, der ist der Fachmann für sowas. Aber da man nicht weiss wie sich das geschäfft in zukunft entwickelt, würde ich gerne den wagen sofort komplett bezahlen, da ich das geld im moment habe, ich den wagen so sicher habe und keine kosten mehr auf mich zukommen!

Du solltest da auch etwas eigene BWL/Buchhaltungskenntnisse haben, wenn du selbstständig bist. Wenn du selbst kaufst, hast du selbstverständlich über Jahre hinaus Kosten in Form der Abschreibung. Was nur einmal auf dich zukommt wäre die Auszahlung.

Wenn du sicher bist, dass du im Moment das Geld nicht sinnvoller ausgeben kannst als für ein Auto, das für dich ja scheinbar ein wichtiges Werkzeug ist, dann mach das. Sicher, dass es in der nächsten Zeit keine Engpässe gibt und du ein paar Euro als Reserve brauchen könntest?

Der größte Haken am Kauf wäre der Verkauf wegen Sachmängelhaftung: an privat sehr hohes Risiko, an gewerblich schlechter Preis. Achte beim Kauf auf vollen Ausweis der Mwst, nix von privat, vermittelt mit Differenzbesteuerung oder so. Ich nehme mal an, dass du nicht die Kleinunternehmerregelung nutzt.

Leasing würde das alles umgehen und ist deshalb so beliebt. Das kommt aber zu einem Preis. Sicher mindert das deine Steuerlast, weil es so teuer ist. Ich an deiner Stelle würde eher danach streben möglichst viel Steuern zahlen zu müssen, denn das ist ein sicherer Indikator, dass du auch Geld verdienst.

Zitat:

Original geschrieben von AlbertoNRW

Mit dem Geschäftsleasing hab ich mich bis jetzt noch nicht so richtig befasst, müsste ich meinen Steuerberater mal fragen, der ist der Fachmann für sowas. Aber da man nicht weiss wie sich das geschäfft in zukunft entwickelt, würde ich gerne den wagen sofort komplett bezahlen, da ich das geld im moment habe, ich den wagen so sicher habe und keine kosten mehr auf mich zukommen!

Hi,

sprech das mal bei deinem Steuerberater an und du wirst sehen, er wird dir auch Leasing empfehlen. Du könntest ja das Fahrzeug nach Ende der Leasingzeit auch von der Leasinggesellschaft abkaufen falls es dir sooo gefällt oder eben zurück und dann wieder ein neues mit voller Garantie.

Gruß

Özi

am 7. Januar 2013 um 21:37

Wenn du Komfort suchst, geht nichts über einen Citroen C6.

Ist halt vorne kein stern oder propeller drauf, wer aber keine komplexe mit sowas hat, für den kommt mMn nur der C6 mit dem 3.0 HDi in frage... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Moppler

Wenn du Komfort suchst, geht nichts über einen Citroen C6.

Ist halt vorne kein stern oder propeller drauf, wer aber keine komplexe mit sowas hat, für den kommt mMn nur der C6 mit dem 3.0 HDi in frage... ;)

DANKE!!!! Ich habe mich nicht getraut, dass zu schreiben!

wer die kiste abschreiben kann, für den ist leasing ideal.

ballast ist es 50-80t€ für ein auto auszugeben.

am 8. Januar 2013 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von hoop85

Der 2l Diesel wird dir definitiv nicht reichen, wenn du viel Autobahn fährst. Von der mangelnden Dämmung und dem Komfort fang ich gar nicht erst an.

Der 2,0 TDI wird nicht reichen?

Er möchte einen Motor mit ausreichend Leistung. Die hat der 2,0 TDI locker. Auf der Autobahn hat er genug Leistung und geht verdammt gut vorran. Klar, so ein 3,0 TDI geht da anderes rann, aber der 2er geht wirklich verdammt gut. Dazu der niedrige Verbrauch, auch bei Vollgas auf der Autobahn nicht wirklich viel.

Einfach mal probefahren :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Langstreckenauto!