Suche Klapphelm und Motorradschuhe für Führerscheinklasse A
Einen wunderschönen, sonnigen Sonntag wünsche ich Euch 🙂
Am Dienstag melde ich mich für den Motorradführerschein A an.
Da wegen Corona aktuell keine Schutzkleidung verliehen wird, habe ich mich im Fachgeschäft schon einmal beraten lassen.
Zur meiner Person:
Körpergröße: 204cm
Breites Kreuz
T-Shirt Größe XXL
Brillenträger
Kopfumfang: ca. 60cm
Schuhgröße 47
Schutzkleidung wird von Büse Highland inkl aller Schutzausrüstung gekauft.
Ich möchte später gerne eher Landstraßen und gelegendlich Autobahn fahren. Somit wäre das Profil Richtung Tourer anzudeuten.
Ich bin auf der Suche nach einem Klapphelm, der im Preissegment bis 300€ angesiedelt ist.
Im Geschäft habe ich mir einen Favoriten ertestet:
HJC I90 in der Größe XL (Hatten nur HJC Helme zur Auswahl)
Der Kopf wurde in alle Richtungen verschrenkt.
Leider finde ich dies bezüglich keine genauen Test und würde mich auf die Antworten des Verkäufers vertrauen. Im Geschäft ist dierse für ca. 220€ zu erwerben.
Schuhe werden im Budget bis ca 180€ eingeplant.
Geht man als Anfänger eher auf Halbhohe zB 14cm Schaft oder gleich einen hohen Schuh?
Gibt es sonst noch gute Tipps?
Ich bin für jede Antwort sehr dankbar 🙂
Viele Grüße
28 Antworten
Auch der Nolan Klapphelm funktioniert mit der Brille sehr gut und da passen die meisten Quadrat Schädel rein nur Preislich ist er halt ne Hausnummer,aber vom Komfort her Top.
ICH bin ein großer Fan von HJC Helmen, allerdings ist jeder Kopf anders.
Wenn ich mir im Moment einen Klapphem kaufen würde, wärs der HJC RPHA 90S, allerdings kostet der auch eine Stange Geld. Dafür ist er recht leise, was ich von meinm alten IS-17 nicht behaupten kann.
Wenn die Ausrüstung jetzt aber nur für die Fahrschule ist, würde ich zum Polo oder Louis fahren und einen günstigen Helm deren Eigenmarken kaufen. Wenn du dann später wirklich regelmäßig fährst und ein eigenes Moped hast, kannst den mal bei ebay-Kleinanzeigen verticken und dir was kaufen, was zu dir und deinem Moped passt.
Den höheren Preis hast du im Regelfall schnell vergessen, die höhere Geräuschkulisse "genießt" du hingegen bei der Fahrt. Leg den Mehrpreis mal auf die Nutzungszeit um.
Oder wie hier ein Küchenlieferant warb "die Freude über den gesparten Geldbetrag dauert nicht so lange wie der Ärger über die gesparte Qualität".
Bei Louis kannst du such Daytonas zu dir nach Haus bestellen. Bei dem Bestellwert fallen auch keine Versandkosten an. Verschiedene Größen bestellen u. anprobieren. Die nicht passenden kannst du im Laden wieder abgeben. Ob sie dir auch welche zur Ansicht in den Laden bestellen, weiß ich nicht. aber fragen kostet nix. Es muss auch nicht Daytona sein. Sind zwar wirklich gut, aber eben auch hochpreisig. Hol dir Kataloge von Louis u. Polo u. stöber. Ein guter Laden für große Größen ist auch Josef Joy in Holzwickede. Schau mal auf die HP.
Ähnliche Themen
Vielen lieben Dank,
Ich war bei Louis gewesen.
Die kompetente Beratung hat mir sehr gut gefallen, mir wurde viel erklärt, Stärken und Schwächen wurden sehr gut erklärt. Worauf es bei einem guten Helm ankommt.
1. Der Sitz, ein zu großer oder zu kleiner Helm schützt nicht 🙂
Vielen lieben Dank an den super Verkäufer🙂
Es waren in Osnabrück sehr viele Größen der Schuhe vorhanden.
Daytona sind nicht für mein Fuß gemacht. Das Fußbett fühlte sich *merkwürdig* an und drücktw im Zehenbereich.
Wir haben einen sehr guten Goretex Schuh gefunden 🙂
Der passt super, ist zugelassen und Wasser/Winddicht und atmungsaktiv.
Beim Helm hat sich heraus gestellt, dass die Schubert C4 und C3 Helme nicht für mein Kopf gemacht sind. XL drückt richtig oben auf dem Hinterkopf, XXL war zu groß.
Nolan war vom Sitz ok, aber viel zu weit im Gesicht. Schwer zu erklären. Es war zu viel Luft, beim Hin und Her bewegen.
Das schöne ist bei Louis, ich soll den bei den Fahrstunden testen, wenn es dann nicht sitzen sollte, kann ich den gerne umtauschen.
Es ist der HJC RPHA 90S geworden.
Vielen lieben Dank
Alles gut, den Prospekt hat der Verkäufer mir auch gezeigt 🙂
Der 499€ Helm saß ok, aber nicht optimal, sonst wäre er es geworden. 🙂
Vielen lieben Dank 🙂
Das schöne ist ja bei Louis, wenn der Preis online geringer wird, ist der Preis im Geschäft ebenfalls geringer.
Nicht wie andere Elektro Ketten 🙂
Beratung war wirklich Top
Erst mal Glückwunsch zum neuen Helm. Und abseits des Themas, die "andere Elektro Ketten" geben dir auch den Online-Preis, wenn man freundlich fragt.
Kann ich bestätigen, setzt aber voraus, dass der Kunde den niedrigeren Online-Preis kennt.
Den Shoei Neotec 2 kann deutschlandweit in einigen Geschäften anpassen lassen, quasi maßgeschneidert.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 29. Juli 2020 um 13:29:11 Uhr:
Den Shoei Neotec 2 kann deutschlandweit in einigen Geschäften anpassen lassen, quasi maßgeschneidert.
Grad mal aus Interesse auf der Shoei-Website geschaut weil ich grad auch auf der Suche nach einem neuen Helm bin:
Ersetze "deutschlandweit" durch "in den alten Bundesländern" 🙁 Schade
Was auch etwas aus macht ist der Service, bei Nolan hab ich hier keine Probleme ,bei defekten am Helm kann man diesen einschciken und er wird wie in meinen Fällen kostenlos repariert, einmal war der Öffnungs Mechanismus abgebrochen und die obere Belüftung klapperte bei hoher Geschwindigkeit.
Wurde komplett kostenlos übernommen, auch ein verlorene Abdeckung seitlich wurde samt schraube kosten los zugesand.
Auch der Telefon service fand ich sehr gut es wurden sogar gute Pflege tipps gegeben.
Für mich wird es immer wieder ein Nolan werden weil ich hier seit 5 jahren einen sehr guten Service bekommen habe.
Ich bleibe bei Shoei, da habe ich seit über 15 Jahren den Service nicht einmal in Anspruch nehmen müssen. 😉
Ersatzteile waren nur nötig, wenn ich selbst was kaputt gemacht habe.
Das freut mich für dich leider passe ich mit meinem Quadratschädel nicht in den Shoei rein.
Zudem spielt es halt auch eine Rolle ob es ein normale Intregralhelm ist oder ein Klapphelm