Suche Katalysator für 230 E W 124
Ich suche noch immer einen Kat für einen W124 230E Automatik Baujahr 1991 !
Wer kann helfen oder hat Kontakte ?
Ähnliche Themen
22 Antworten
mein wagen rüttelt im leerlauf seit 5 monaten etwa.
zündkerzen erneuert und auch die motorlager und es wurde nicht besser.
verschiedene schrauber haben nun auf einen vollen kat getippt.
heute flugs abgeschraubt und siehe da, der grosse kat selbst sieht gut aus, soviel ich von hinten erkennen kann,dafür waren die vorderen im hosenrohr beide böse verstopft.288 000 km , te von 1988.
vom farbton wie auch vom aussehen her glichen beide eher so nem art verrostetem häufchen stahlwohle bzw. so ne art vertrocknete herbstblätter.bin bis morgen noch bei,das alles rauszukloppen,sprich schrauber rein und raubrechen.rumdrehen etc. is ne dreckige,anstrengende arbeit.
bin mal gespannt was dann passiert.
wenns nicht besser wird, mal gucken was es sonst noch sein könnte.
ansonsten fahr ich bis oktober zum nächsten tüv so rum und lass mich überraschen.
ach so:
lambda-sonde BOMBENFEST im rohr. 3 stunden alles probiert.
teure gute rostlöser,hammerschläge, warten,gewalt... schraube ist jetzt fast rund und sie hat sich keinen milimeter bewegen wollen....
Zitat:
Original geschrieben von 230e-904
Weiss nun jemand , ob der Kat von Mopf 0 auch zur Mopf 1 passt ? Beides Limousine !
Kat selber ist identisch. Frage ist, wo sitzt deine LAMBDA SONDE. Am rohr vor dem Kat(unten), oder am Krümmer( im Motorraum) und befestigung, Einrohr/zweirohr-Schele.
Zitat:
Original geschrieben von Webman
Versuche es hier:
www.parts2go.de/.../Katalysator-IMASAF::1156117.html
Für den Preis ist der gut.
MfG
Webman
PS. Der Kat ist ein der wenigen (wenn nicht der einzige original nachbau Kat) der einen Metallkat hat d.h. mehr Durchlass und längere Lebensdauer.
Ich frage mich ob er wirklich so gut sein kann. Wird ja als echtes Topteil gepriesen und klingt auch alles schön und gut, aber der Originale bei Benz kostet neu 950.. woher nehmen die sich den halben Preis?
Zitat:
Original geschrieben von petr88
Ich frage mich ob er wirklich so gut sein kann. Wird ja als echtes Topteil gepriesen und klingt auch alles schön und gut, aber der Originale bei Benz kostet neu 950.. woher nehmen die sich den halben Preis?
Woher weißt du denn, dass der Kat. 950,- Euro "kostet", MB verlangt 950,-, was er wirklich kostet, ist eine ganz andere Sache! Wenn dann mal ein Top-Hersteller einen "Preis" macht, kommen gleich alle ins Grübeln und suchen womöglich noch nach einen Haken!
Es gibt eben wiklich Leute, die einen Grund suchen, teuer einzukaufen. Na gut! wer sich wohlfeil zur Melkkuh machen möchte, die Strategie funktioniert, wie man oft sieht!
Naja sicher, so recht nachvollziehen kann man das nicht, außer man arbeite direkt an der Übergabestelle sozusagen.
Bei den End- und Mitteltöpfchen meinte er, die sind beide von Ebenspächer. Ok, die gibt es auch beide bei TE Taxiteile für jeweils ~75e
Und ich lasse mich jetzt melken
Hast du denn z.B. Erfahrungen mit dem IMASAF Kat bzw. deren Ruf in Sachen Quali? Metallkat klingt natürlich gut, aber wenn das Teil demnächst abfault...
Zitat:
Naja sicher, so recht nachvollziehen kann man das nicht, außer man arbeite direkt an der Übergabestelle sozusagen.
Bei den End- und Mitteltöpfchen meinte er, die sind beide von Ebenspächer. Ok, die gibt es auch beide bei TE Taxiteile für jeweils ~75e
Und ich lasse mich jetzt melken
Hast du denn z.B. Erfahrungen mit dem IMASAF Kat bzw. deren Ruf in Sachen Quali? Metallkat klingt natürlich gut, aber wenn das Teil demnächst abfault...
Ne, ne Du hast mich evtl. missverstanden! Gute Schalldämpfer z.B. von Eberspächer zu kaufen, ist im Gegensatz zu Bosal/Walker, oder gar schlimmeren Schrott in Ordnung! Auf die Art gehe ich in jedem Fall mit! Aber! Gleich immer Mercedes als das Maß aller Dinge zu nehmen, ist für mich jedenfalls, grundverkehrt!
Gerade heut zu Tage, wo jeder z.B. im Internet recherchieren kann, was "Müll" ist und was nicht, kann durchaus preisbewusst, qulitaiv hochwertig eingekauft werden, ohne sich anzuschmieren! Zu "IMASAF" kann ich nicht viel sagen, da ich trotz Ex-Teilehändler die Fa. nicht in Erinnerung habe. Standort und Produktion für die Erstausrüstung zu recherchieren hilft auf alle Fälle mal weiter! Nicht jedes preiswert erstandene Teil, muss dann zwangsweise als "Smartrepair" gelten, nur weil es die Hälfte billiger war, als es der MB-Teiledienst anzubieten weiß. Der hat nämlich nur seine sture Preisliste, die auf "Sonderangebote" wegen Überproduktion u.ä. pfeift! Da gibts für brave Dauerkunden evtl. n paar Prozentpünktchen von einem (mal ehrlich) "Schweinepreis", egal ob sich der Kram bei denen im Lager stapelt, oder nicht. Ich könnt ja noch verstehen, wenn unsichre Leute bestimmte Teile nur original erwerben, oft hat sich da eine sichere Seite bestätigt, aber ein Katalysator gehört garantiert nicht zu den Teilen, wo der deutliche Vorteil gewahrt bleibt! Denn selbst wenn der billigste Kat (mal nicht der erwähnte) nur drei Jahre hält, im Vergleich zu MB, kannst Du Dir für das Geld 4-6 neue Katalysatoren kaufen. Ok, der Einbau ist nicht gerechnet, aber so aufwendig nun auch nicht!
Ach, so war das ja auch nicht gemeint.. verstehe dich voll und ganz.
Aber hätte ich Ebenspächer Töpfe im freien Handel erworben, wäre ich bestimmt 20% günstiger weggekommen. Dafür hätte ich sie nicht nach 1 Tag bekommen.
Den Kat werde ich mir wohl auch nicht bei MB kaufen, das ist mir echt zu heftig. Lieber investiere ich 1000e in eine Getriebeüberholung.
Werde gleich mal beigehen und schauen.. vielleicht habe ich ja Glück und ich kann lose Katteile einfach rauspusten, wenn die Töpfe ab sind oder im Endtopf klötert das Teil nun, woran er sich vorher verschluckt hat.
Habe die Töpfe eben abgeholt und alle Nähte+Pfalze jetzt noch mal extra mit nem hochwertigen Aluspray behandelt, vielleicht hält er damit 2 Jahre länger
Zitat:
Ach, so war das ja auch nicht gemeint.. verstehe dich voll und ganz.
Aber hätte ich Ebenspächer Töpfe im freien Handel erworben, wäre ich bestimmt 20% günstiger weggekommen. Dafür hätte ich sie nicht nach 1 Tag bekommen.
Den Kat werde ich mir wohl auch nicht bei MB kaufen, das ist mir echt zu heftig. Lieber investiere ich 1000e in eine Getriebeüberholung.
Werde gleich mal beigehen und schauen.. vielleicht habe ich ja Glück und ich kann lose Katteile einfach rauspusten, wenn die Töpfe ab sind oder im Endtopf klötert das Teil nun, woran er sich vorher verschluckt hat.
Habe die Töpfe eben abgeholt und alle Nähte+Pfalze jetzt noch mal extra mit nem hochwertigen Aluspray behandelt, vielleicht hält er damit 2 Jahre länger
Ja, die Idee mit Zinkspray oder einer extra Portion Auspufflack drüberzugehen, kann nicht schaden!
Allerdings ist die vermutete Liefergeschwindigkeit auch einer der vielen Irrtümer! Falls ein Eberspächer-Großlager (bei gängigen Anlagen genügt ein Stützpunkthändler) in der Nähe, kann auch hier mitunter sogar binnen Stunden geliefert werden, was natürlich Standortabhängig ist. Ansonsten ist die Bereitstellung meist auch über Nacht gegeben! Andererseits hast Du auch wieder ein klein wenig Recht, da das Händlernetz für Eberspächer Schalldämpfer nicht besonders breit getaffelt ist, da der Markt leider auf Billig getrimmt ist. Liegt weniger an den Händlern, eher an der Nachfrage! Ein schwieriger Spaghat der nicht so leicht hinzubekommen ist!