ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Suche Karosseriebauer für (org.) Schiebedacheinbau

Suche Karosseriebauer für (org.) Schiebedacheinbau

Opel Commodore C
Themenstarteram 1. Januar 2023 um 12:04

Hallo zusammen,

ich suche einen guten Karosseriebauer, der mir eine org. Schiebedachkassette einbaut. (So wie von Edeltraut Tuning beschrieben)

Es handelt sich um einen Commodore C, 2-türer, Bj. 78. Die Kassette ist aus einem Spender Bj. 80 und vollständig und im guten Zustand.

Das Dach von meinem Commodore hat an der Stelle eine Delle, da vor 24 Jahren bei einem Sturm Teile eines Garagendaches drauf gefallen sind. Wir haben damals gute 2mm spachteln müssen, das kommt jetzt lagsam hoch - es bietet sich also an in dem Zuge endlich das Schiebedach einbauen zu lassen.

Der Preis steht dabei nicht an erster Stelle, der Einbau soll ordentlich sein.

Da der Commodore dieses Jahr auch noch eine Komplettlackierung bekommen soll, wäre es super, wenn das alles in einem Abwasch erledigt werden könnte :-)

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
24 Antworten

@mark29

Hallo mark,

hatte mir einmal Deine Bilder wirklich mit Ruhe betrachtet und kam zu folgendem Ergebnis: HUT AB, einwandfrei das Ganze. Genau solch ein Projekt hatte ich bei meinem Ford Granada auch durchgeführt. Ich weiß wie Du denkst, wie die Gedankengänge und die Bauchgefühle ablaufen um solch ein Projekt zu Ende zu führen. Der Beginn, Abrüsten des Fahrzeuges, Fahrzeugteilabschnitte bearbeiten und dabei immer das Projekt kontrollieren und dann die Endmontage!

Ich kenne Dich nicht persönlich, ich denke aber, Dein Gedankengang ist wie bei mir der gleiche. Das Ergebnis am Ende muss ein Wertgutachten mit der Endnote "SEHR GUT" sein.

Nun folgt an diesem Fahrzeug ein neues Projekt "Einbau eines Schiebedaches. Gebe dieses Projekt in Hände die so etwas schon mehrmals gemacht haben und die alles Nötige zur Verfügung haben auch wenn es ein Paar Taler mehr sind. Am Schluss kannst Du wieder sagen:"Ich habe mein Ziel wieder erreicht und der Spaß an Deinem Fahrzeug fährt wieder mit!!!

VG Hartmut aus MV

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 18:41

Danke :-)

Ja, in der Tat, ich hab mich damals echt reingekniet es perfekt zu machen. Hab es beim Kraftfahrtechnischen Institut machen dürfen und hatte sogar einen Karosseriebauer an der Seite, der damals die Commodores in Rüsselsheim gebaut hat.

Ich hab damals ganze 4 Monate gebraucht, von der 1. Schraube anziehen bis zur letzten anziehen... Hab über 120 Fotos davon.

Hallöchen,

einfach Super, vier Monate ist eine kurze Zeit, unser Auto stand 7 Jahre im Bayerischen Wald. Gut, die haben daran gebaut wenn gerade Zeit war. Auch mussten Teile angefertigt werden.

Gerade darum solltest Du genau überlegen wie Du mit Deinem neuen Projekt umgehst. Ich wünsch viel, viel Glück !!!

( so etwas bezeichne ich als "Restauration", Klasse)

VG

Ja Mark,

Nur wenige haben die Energie und

den "eisernen" Willen so etwas durchzuziehen.

 

Mein Sohn hat für den Diplo ca 2 Jahre benötigt und für den C Kadett ca 1,5 Jahre.

Alleine das Farbe runterholen,Schweißen läßt viele Verzweifeln,

Da es unendlich Monoton ist!

Immer Abends nach Arbeit ab 20.30 .

 

MfG

Dachhaut gibt es gleich Bilder vom A Omega,

den jemand vor Jahren gemacht hatte.

Vielleicht reichen ja deine Reststümpfe an den Holmen noch aus.

Omi A
Omi A
Rekord

@rosi03677

....siehst Du, so schließen sich die Kreise !

auf den Diplo bin ich damals auf die Firma Baur gekommen. Der wurde damals als 4 türige Limousine zum Cabrio umgebaut. Mein Venyldach war kaputt und diese Umbaumaßnahme reifte in mir. Dann bekam ich über den Granada Club eine Dachhaut aus England orginal. Damit war der Umbau wieder vom Tisch

VG Hartmut aus MV

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 19:07

Naja, für den Transport in einem Fiat UNO wurde großzügig gekürzt... Aber spätestens bei den B Säulennist der Unterschied zu groß.

Wenn jemand Schiebedach und Laack für 6.000,- macht, bin ich dabei. Damals hab ich, bis auf den Lack, alles selbst gemacht, neben meinem Maschinenbaustudium. Heute fehlt mir die Zeit dafür....

Wenn an Älter wird geht auch alles nicht mehr so wie früher,

wo man noch "Geriessen" hat .

das Leben hat auch noch andere Seiten!

(ich mache ja auch nur noch meinen Fuhrpark)

 

Eltanus das Vinyl Dach wurde beim Diplo extra angefertigt und

nach dem Lack neu bezogen.

Vinyl
Diplomat
Themenstarteram 2. Januar 2023 um 19:35

Bei dem Omega glaube ich zu erkennen, was ich auch beim Spenderdach sehe- die Klebeflächen sind werksseitig sehr mies... riesige Klebewulste mit viel Abstand und kaum Halt. Da stell ich mir schon die Frage wie genau das damals war....

Mark,Du kannst das Bild 2mal vergrößern,

einmal unten auf der Lupe und dann oben in der Ecke,

neben dem Kreuz.

 

die Dame die das Vinyldach vom Diplo neugefertigt hatte .

fertigte auch Jahre vorher die Sitze für den C Kadett .

Sitze
Sitze
Sitze
Themenstarteram 2. Januar 2023 um 20:12

Sitze Nähe ich noch selbst, das geht ja schnell... ;-) ich passe grad ne Monza GSE Innenausstattung an den Commodore an. Leider fehlen nir noch braune Türpappen... Hab leider nur graue gefunden und der Rest braun...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Suche Karosseriebauer für (org.) Schiebedacheinbau