Suche jemanden der mir den Multiventil und die Gasleitung wechseln kann?
Hallo liebe Gasfreunde,
leider hat mein 5-er BMW (e39) die GAP nicht bestanden und somit habe ich kein TÜV bekommen.
Alles andere am Fahrzeug war OK.
Der TÜV hat den Multiventil und die Leitungen unter der Radmulde bemängelt da die Plastikhülle der Kupferleitung angescheuert ist.
Verbaut ist ein Tomasetto 270 30° Multiventil mit schwarzem Magnetventil.
Anlage ist eine KME Diego
Laut TÜV muss das Multiventil und beide Leitungen gewechselt werden.
Ich suche jetzt jemanden der mir kurzfristig und günstig den Multiventil und die beide Leitungen (von Tank zum Verdampfer und von Tank zum Tankdeckel) wechseln kann.
Ich wohne im Rhein Main Gebiet aber muss den Tank leeerfahren.
PS.
Bin am überlegen ob ich es nicht selber machen könnte.
Habe letztes Jahr den Verdampfer gewechselt und ein Gaslecksuchgerät habe ich auch....
Beste Antwort im Thema
Weshalb das Multiventil bemängelt wurde, erwähnst Du ja nicht, aber wegen einer angescheuerten Plastikummantelung die Leitung erneuern? Da scheinst Du mir einfach mal beim falschen Prüfer gelandet zu sein.
33 Antworten
Weshalb das Multiventil bemängelt wurde, erwähnst Du ja nicht, aber wegen einer angescheuerten Plastikummantelung die Leitung erneuern? Da scheinst Du mir einfach mal beim falschen Prüfer gelandet zu sein.
Genau so seh ich das auch.
Ich mache die Gasprüfung unabhängig vom TÜV in einer LPG-Werkstatt.
Das kostet etwa 20-30 € und das Papier lege ich bei der HU dann vor.
Es tut mir leid, dass ich den TÜVbericht nicht abgetippt habe.
Es steht dass das Multiventil beschädigt und leichte Undichtigkeit (EM) hat.
Sorry, diese Info währe wichtig gewesen!
Es bleibt mir leider nichts anderes übrig als ein neues Multiventil und die Leitungen.
Zitat:
@forum255 schrieb am 4. Juni 2020 um 11:00:05 Uhr:
Es tut mir leid, dass ich den TÜVbericht nicht abgetippt habe.
Es steht dass das Multiventil beschädigt und leichte Undichtigkeit (EM) hat.Sorry, diese Info währe wichtig gewesen!
Es bleibt mir leider nichts anderes übrig als ein neues Multiventil und die Leitungen.
Und ist es wirklich undicht, hast dus mit deinem Schnüffler abgeprüft?
Mit Seifenwasser oder Lecksuchspray kannst du es näher einkreisen, wo nun genau die Leckage ist.
Zitat:
@mawi2006 schrieb am 4. Juni 2020 um 00:34:39 Uhr:
[...], aber wegen einer angescheuerten Plastikummantelung die Leitung erneuern? Da scheinst Du mir einfach mal beim falschen Prüfer gelandet zu sein.
Zu mir heiß es damals seitens TÜV "Wickeln sie bisschen Isolierband drum".
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Gestern habe ich mit einem Gaslecksuchgerät das Multiventil überprüft und keinen Leck gefunden.
Jeden Millimeter des Multiventils habe ich überprüft und das über Ca 20 Minuten lang bei laufendem Motor.
Es riecht auch nicht nach Gas.
Auch unten am Ausgangloch (unter Reservemulde) hat der Sensor nicht angeschlagen.
Kann mir bitte jemand sagen ob ich auf etwas besonderes achten muss wenn ich den Multiventil und die zwei Leitungen selber wechseln würde??
Zur Zeit sind Kupferleitungen verbaut, ich würde aber gerne eine Flexleitung einbauen.
Letztes Jahr habe ich selber den Verdampfer ersetzt und ich denke dass das halt keine Raketenwissenschaft ist.
Vielleicht kann mir jemand wenigstens ein Paar Tipps geben worauf ich für den TÜV achten muss wegen Befestigung der Leitung usw...
Vielen Dank im voraus....
Such dir im www das Merkblatt 750 vom TÜV. Ist zwar nicht mehr gültig, die Einbauregeln sind aber ein guter Anhaltspunkt. Flexleitungen müssen zB. alle 25cm befestigt sein.
Bedenke, dass du beim Austausch der Leitungen auch immer Adapter/Anschlüsse für Betankung, Multiventil und Verdampfer benötigst. Aus Erfahrung empfehle ich da welche, die die Flexleitung direkt mit den Geräten verbinden, nicht erst noch irgendwelche Zwischenschritte, die vielleicht von der Kupferleitungsverbindung noch vorhanden sind.
Wenn das MV angeblich "nur" undicht war und es das tatsächlich nicht ist, ist es ok. Es gibt aber auch einige MVs, die nicht mehr zulässig sind und getauscht werden müssen. Das kostet auch nicht viel, falls das so wäre... Du musst dann eins raussuchen, was auch in Kombination mit deinem Tank zulässig ist. Steht im Tankpass.
Machs an der freien Luft und rauch nicht dabei.
Gutes Gelingen.
Morgen...!
Ich hab das damals an meiner C-Klasse machen müssen.
Nimm, wie schon geschrieben, Kunststoff Gasleitung. An beiden Enden passende Befestigung mittels Schneidring. Damit ersetzt du die Gasleitung vom Tank zum Verdampfer. Vom Tank zum Stutzen musst du mal schauen, ob da die Kunstoff Gasleitung erlaubt ist.
Zu kaufen z.b. hier:
https://www.gasshop24.de/Flex-Leitung-8mm
MfG André
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Ich frage morgen den Tüvprüfer ob die Kunstoffleitung auch zum Betanken erlaubt ist und mache das dann selber.
Vielen Dank!
Ist erlaubt. Haben alle meine umgerüsteten Autos, seit es diese Leitungen gibt.
Fragen kannst du den Prüfer trotzdem, denn der soll das ja auch abnehmen.
Kannst ja mal in meine Umbauten schauen. Dort ist alles Haarklein beschrieben. Siehe A3 -> Links in meiner Signatur.
https://1drv.ms/b/s!AnIepoXHRNazj0XpIKoKhdWzDq5p
Gruß
Ciwa
Wechsle den TÜV, wen du kein Gas riechen kannst, ist nichts undicht.
Die TÜV Geräte messen auch Abgase, die sich im Kofferraum ablagern.
Ich habe jahrelang die Problem mit unserem TüV gehabt.
Aber um die ecke war ein Gas Gutachter, der hat dem Idio... mal erklärt wie man Mist.
Und wie oben schon erklärt, wen mit Seifenlauge nicht blubbert ist auch alles dicht.
Und glaube mit, selbst ein kleine Undichtigkeit würdest du riechen.
Das Problem ist dass im TÜV Bericht Austausch des Multiventils und Leitungen vermerkt wurde so das auch ein anderer TÜV Probleme machen könnte.
Jetzt stellt sich die Frage ob ich die 30 Euro für Nachprüfung bei anderem TÜV riskieren soll oder gleich 90 Euro für Teile zu zahlen und fast sicher durch die Nachkontrolle komme sobald die Teile verbaut sind.
Mir wäre nichts lieber als eine bestandene GAP