Suche jemand für Tachoumbau
Hallo,
ich suche jemanden der mir meinen Tacho mittels SMD-LED's wie hier http://www.vectra-board.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=2349 umbaut! 🙂
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von OFN`Johnny
Jo! 🙂
Ich werde mir demnächst mal mein Heizungsteil umbasteln. Hab mir da schon überlegt so eine Platine rein zu legen und dann den Ausschnitt für die Drehregler aus der Platinenmitte zu schneiden.
Anschliessend löte ich dann die 3mm LED's inkl. Widerständen drauf, usw.... 😉
hups, war wieder zu schnell beim lesen.
das hab ich beimir auch gemacht, ging wunderbar, aber du brauchst keine widerstände !
ich hab die linke birne rausgemacht und an der fassung die kabel festgemacht, wo ich den strom hergeholt hab für die leds, is ne saubere sache. dann hab ich oben und unten ne längliche platine entlang gelegt und 4 leds parallel angeschaltet ( led läuft bei 3V, auto hat 12V, daher sind 4 stück optimal ), lass noch etwas von den beinchen dran, dann kannst du sie besser ausrichten. oben links hab ich bei mir keine blaue, sondern eine rote dran gemacht, damit das rot von der hitzeanzeige auch rot leuchtet ( der drehregler leuchtet dann auch rot, wenn er auf rot gedreht wird 🙂 ). bilder sieht man in meiner signatur. aber das bleibt alles eine ewige baustelle 😁
am tacho kann man das bestimmt genauso mit smd leds machen, denn platz für widerstände is da nicht wirklich. ich hatte mich auch nicht an sowas rangetraut ( gibt ja auch cfl röhren oder so ), da hab ich lieber blaue leds in die fassung und gut war. hätte auch lieber rote zeiger, aber irgendwie bin ich wohl faul.
cu frosti
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
man kann ja kaum was dagegen machen, außer die rechts maustaste unterbinden,
Dazu mal kurz... markieren kann man ja weiterhin, also einfach kurz das Bild markiert und Strg+c gedrückt... gleiches Ergebnis, nur ohne rechte Maustaste. Oder man macht einen Screenshot und kopiert sich das Bild raus oder oder... da gibts keinen Schutz vor, leider.
hmmm, gut soweit hatte ich mich noch nicht damit auseinander gesetzt 🙁 da hilft wohl nur ein fettes großes logo mit dem nickname oder so quer drüber zuschreiben 😉
cu
Zitat:
und besonders an KITEKATER, sein feines auto musste ich leider schon oft "mißbrauchen" wegen felgen oder wie man in der signatur sehen kann, hab ich seine vectra map verlinkt und auch letztens seine "wohnliste" im thread verlinkt.
🙂 Da hab ich auch nix dagegen, wenn jemand meine Bilöder verlinkt. Nur wenn sie jemand für seine Seiten, als SEINE Bilder anbietet, werd ich grantig(=ärgerlich)
Ich habe letztes Wochenende einen Tacho auf weiße Scheiben mit blauer Durchleuchtung mit roten Zeigern umgebaut.
Sieht hammergeil aus, nur ist es auf der rechten Seite etwas dunkel. Vielleicht liegt da die Folie nicht ganz auf. Nuß nochmal nachschauen.
@Frosti: Zeig doch noch mal ein paar mehr Bilder von deinem, vielleicht überleg ich mir das dann auch noch 😛
Gruß Marc
Ähnliche Themen
hmmm,
ich wart ja nur auf meine neuen felgen, dann wird er noch mal fein sauber gemacht und dann gibts neue fotos 🙂 hab nur angst, dass er mit den neuen felgen aussieht wie ein hochhaus 🙁 dann gibts erst bilder wenn ein neues fahrwerk drin ist.
hmmm, rote zeiger ? selber gefärbt, oder die orangenen, die bei dir auch verbaut sind ?
ich hab nur angst, dass das rot kaum sichtbar ist, weil ich das schonmal im astra gemacht hatte und da sah man die zeiger fast nicht. rechts hab ich auch etwas lichtprobleme, weil die leds da nicht ganz hin kommen. hast du jetzt ne neue tachoscheibe verbaut, die weiß ist und mit weißen birnen blau leuchtet, oder weiße scheibe mit blauen leds ?
von anderen scheiben halt ich bis jetzt ( kannst mich gerne vom gegenteil überzeugen ) absolut nix. hatte ich auch im astra und das blau war mehr so richtung grün. wohl billig ware über ebay gehabt, die von heitz sollen angeblich gut sein. ich musste damals trotz blauer durchleuchtung der scheibe mit blauen leds arbeiten und das ist nicht ganz sinn und zweck.
wo hast du denn die scheibe her, taugt die wirklich was, hast du vielleicht sogar feine bildchen gemacht ?
cu frosti
dieser Beitrag wurde von peterpio editiert, damit man keinen Zusammenhang zu den Äußerungen von OFN´Johnny herzuleiten vermag.
Ich hoffe, daß sich dies Thema nun erledigt hat.
Eine Tatsache finde ich aber trotzdem etwas seltsam, warum werden hier solche Fäkalausdrücke und die damit verbundenen Posts durch die Mods nicht gelöscht ??
Zitat:
wo hast du denn die scheibe her, taugt die wirklich was, hast du vielleicht sogar feine bildchen gemacht ?
cu frosti
Ich hab das nicht bei mir gemacht, sondern bei einem Bekannten, der sich selber nicht gtraut hat, es zu machen.
Es war eine weiße Scheibe mit blauer Durchleuchtung von Ebay. Von den Zeigern hab ich hinten die weiße Farbe runtergekratzt und dann mit rotem Lack nur die Hinterseite neu bemalt.
Wenns dunkel ist, sieht das mal hammergeil aus. Werde die Tage mal ein paar Bilder machen.
Gruß Marc
Zitat:
Original geschrieben von peterpio
Ich hoffe, daß sich dies Thema nun erledigt hat.
Eine Tatsache finde ich aber trotzdem etwas seltsam, warum werden hier solche Fäkalausdrücke und die damit verbundenen Posts durch die Mods nicht gelöscht ??
Moin,
es wäre vielleicht besser gewesen, wenn du das Thema hättest ruhen lassen. Johnny scheint das auch hinbekommen zu haben.
Ich selbst kenne die Vorgeschichte nicht und will sie auch nicht kennen, da mir so etwas die Objektivität nehmen könnte. Ich will gegenüber niemandem voreingenommen sein.
Die Ausdrücke habe ich nicht gelöscht, damit so etwas nachvollziehbar bleibt.
Danke für's Verständnis und bitte weiter im Thema. Weitere Posts zu dem Thema werden kommentarlos entfernt.
Grüße,
qp
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
🙂 Da hab ich auch nix dagegen, wenn jemand meine Bilöder verlinkt. Nur wenn sie jemand für seine Seiten, als SEINE Bilder anbietet, werd ich grantig(=ärgerlich)
Ich habe letztes Wochenende einen Tacho auf weiße Scheiben mit blauer Durchleuchtung mit roten Zeigern umgebaut.
Sieht hammergeil aus, nur ist es auf der rechten Seite etwas dunkel. Vielleicht liegt da die Folie nicht ganz auf. Nuß nochmal nachschauen.@Frosti: Zeig doch noch mal ein paar mehr Bilder von deinem, vielleicht überleg ich mir das dann auch noch 😛
Gruß Marc
Hi Marc,
dass die rechte Seite etwas dunkler ist, ist technisch bedingt. Das liegt glaub ich am Bauteil selbst.
Ich habe wirklich schon alles versucht, die Ausleuchtung an der Stelle zu verbessern. Hab mir jetzt smd LED´s zugelegt. Ne gute Möglichkeit. Aber ein gefuttels...
Sieht aber, gerade wenns richtig dunkel draussen ist, richtig geil aus, oder?
Gruß aus K´town
Zitat:
Von den Zeigern hab ich hinten die weiße Farbe runtergekratzt und dann mit rotem Lack nur die Hinterseite neu bemalt.
Gruß Marc
ja, so kenn ich das auch, hatte ich ja auch gemacht, aber da gibt es wohl sehr große unterschiede, welche art von farbe man nimmt. mir wurde modelllack glaub ich empfohlen, dann hatte ich nen lackstift und selbst mit edding hab ich es versucht, war mir nicht gut genug, ich hatte halt allerdings aber auch blaue leds drin und die leuchten auf rote sachen einfach schlecht, sieht man ja auch bei meinem tacho im moment ( rote drehzahl, rote tankanzeige und temp sieht man gar nicht ). kannst du mir mal den link zur auktion schicken ( vielleicht sogar per pn damit es einen krach gibt 😉 ) ist es wirklich ein sattes blau ? ich bin da bei der farbe ziemlich penibel, weil ich halt kräftiges blau von den leds gewohnt bin, andere die von original beleuchtung auf blaue scheibe wechseln vielleicht nicht so. sollte jetzt nicht blöd auf dich gemünzt sein, aber ich musste leider selbst schon die erfahrung machen 🙁
dann würde ich die roten zeiger bestimmt auch hinbekommen 🙂 wie sahs mit dem ausbau aus, einfach ? den tacho an sich bekomm ich logischerweise auch mittlerweile hin ( is ja alles blau ) aber die scheibe ausbauen is wieder was anderes. die zeiger sind bestimmt nur gesteckt ( glaube entgegen dem uhrzeigersinn lose drehen ? ) und die scheibe is nur geclipst ?
cu frosti
Zitat:
hups, war wieder zu schnell beim lesen.
das hab ich beimir auch gemacht, ging wunderbar, aber du brauchst keine widerstände !
ich hab die linke birne rausgemacht und an der fassung die kabel festgemacht, wo ich den strom hergeholt hab für die leds, is ne saubere sache. dann hab ich oben und unten ne längliche platine entlang gelegt und 4 leds parallel angeschaltet ( led läuft bei 3V, auto hat 12V, daher sind 4 stück optimal ), lass noch etwas von den beinchen dran, dann kannst du sie besser ausrichten. oben links hab ich bei mir keine blaue, sondern eine rote dran gemacht, damit das rot von der hitzeanzeige auch rot leuchtet ( der drehregler leuchtet dann auch rot, wenn er auf rot gedreht wird 🙂 ). bilder sieht man in meiner signatur. aber das bleibt alles eine ewige baustelle 😁am tacho kann man das bestimmt genauso mit smd leds machen, denn platz für widerstände is da nicht wirklich. ich hatte mich auch nicht an sowas rangetraut ( gibt ja auch cfl röhren oder so ), da hab ich lieber blaue leds in die fassung und gut war. hätte auch lieber rote zeiger, aber irgendwie bin ich wohl faul.
cu frosti
Ich sehe schon, von den Ideen her passen wir gut zusammen, denn das gleiche Prinzip hatte ich mir gestern um 2:00 Uhr in der Früh auch noch überlegt. Doch 4 LED's sind bei meinem Vorhaben zu wenig! 😉
Also:
Der rote Streifen wird mit einer roten LED hinterlegt. Der rest aller Anzeigen im Heizungsellement werden Blau.
Ich konnte mich aber bis dato immer noch nicht entscheiden, ob ich die Drehregler Weis oder Rot mache, sodass der Wahlstreifen in der jeweiligen Farbe leuchten! 🙂
Somit dürften das bei mir so 9 LED's sein. Jeweils immer eine oben und unten, und eine jeweils immer hinter dem Drehregler.
Und alle natürlich noch zusätzlich angeschliffen!
Wie schliess ich das denn eigentlich an? Hast Du da für mich eine Skizze?
Bin totaler Laie auf dem Gebiet! 😉
hi,
also die drehregler werden durch die beleuchtung mit beleuchtet, haben keine ectra beleuchtung. diese bekommen sie über druchsichtbares plastik oder auch plexiglas geliefert, das direkt im drehregler eingebaut ist, das ist auch der kleine streifen, den man von außen sehen kann. dieser ist nur von hinten wie die tachonadeln auch mit weißer farbe bemalt, damit man ohne beleuchtung den strich sehen kann.
wenn du die leds direkt an den drehschalter anbringst kannst du vielleicht glück haben, dass sie andersfarbig leuchten, als der rest. aber ich weiß nicht was du vor hast, wenn du mehr als 8 leds verbauen möchtest. ich find das völlig ausreichend. wie gesagt, ich hab oben eine leiterbahn mit insg.4 leds und unten auch nochmal. die leds sind IN REIHE GESCHALTET ( hab mich vorhin vertan ) und die platinen sind parallel an der oberen linken fassung geschaltet. von dort hab ich meine spannung geholt, ne skizze kann ich da schlecht von erstellen, aber 4 leds oben und 4 leds unten langen absolut für eine gleichmäßige ausleuchtung.
wenn der linke drehregler auf kalt steht, leuchtet er blau, weil er auch in richtung zu einer blauen led schaut und wenn man heißer dreht, wird der zeiger rot, weil oben links ja die rote led ist, vielleicht meintest du ja auch nur diesen zeiger mit andersfarbig machen.
hier mal, wenn es kalt ist ( der zigarettenanzünder is mittlerweile auch blau 😉 )
cu frosti
Zitat:
hi,
also die drehregler werden durch die beleuchtung mit beleuchtet, haben keine ectra beleuchtung. diese bekommen sie über druchsichtbares plastik oder auch plexiglas geliefert, das direkt im drehregler eingebaut ist, das ist auch der kleine streifen, den man von außen sehen kann. dieser ist nur von hinten wie die tachonadeln auch mit weißer farbe bemalt, damit man ohne beleuchtung den strich sehen kann.
wenn du die leds direkt an den drehschalter anbringst kannst du vielleicht glück haben, dass sie andersfarbig leuchten, als der rest. aber ich weiß nicht was du vor hast, wenn du mehr als 8 leds verbauen möchtest. ich find das völlig ausreichend. wie gesagt, ich hab oben eine leiterbahn mit insg.4 leds und unten auch nochmal. die leds sind IN REIHE GESCHALTET ( hab mich vorhin vertan ) und die platinen sind parallel an der oberen linken fassung geschaltet. von dort hab ich meine spannung geholt, ne skizze kann ich da schlecht von erstellen, aber 4 leds oben und 4 leds unten langen absolut für eine gleichmäßige ausleuchtung.
wenn der linke drehregler auf kalt steht, leuchtet er blau, weil er auch in richtung zu einer blauen led schaut und wenn man heißer dreht, wird der zeiger rot, weil oben links ja die rote led ist, vielleicht meintest du ja auch nur diesen zeiger mit andersfarbig machen.hier mal, wenn es kalt ist ( der zigarettenanzünder is mittlerweile auch blau 😉 )
cu frosti
Ja, das mit der Durchleuchtung weiss ich ja schon seitdem ich meinen Flitzer habe! 😉
Ja genau, direkt hinter dem Regler platziere ich eine LED. =)
Ich meine, dass ich eine Skizze der Reihenschaltung benötige, damit ich weiss, wie ich die LED's anschliessen/schalten muss! 😉
Hier mal ein Bild von meinem momentanen Cockpit: =)
Hier ist deer Heizungsteil noch mit 3 blauen Glassockel-LED's beleuchtet.
Zitat:
Sieht hammergeil aus, nur ist es auf der rechten Seite etwas dunkel. Vielleicht liegt da die Folie nicht ganz auf. Nuß nochmal nachschauen.Gruß Marc
Hallo Marc,
wie hast du das mir den Zeigern gemacht? Zeiger ab und wieder druff? ich trau mich da nicht so richtig dran. Ich möchte nur ein weissen Tacho habe nichts blaues oder so was, einfach nur weiss.
Weis da jemand Bescheid??
Gruss Marco