ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. 2 Din Radio mit Android Auto + Frontsystem bis ~500-600 € gesucht

2 Din Radio mit Android Auto + Frontsystem bis ~500-600 € gesucht

Themenstarteram 29. März 2021 um 19:08

Guten Abend liebe Motor Talk Community,

ich habe mir neulich einen gebrauchten Audi A3 Sportback von 2009 (8PA) zugelegt. Das Auto ist ein Rentnerfahrzeug, dementsprechend mau ist leider auch die verbaute Anlage. Eingebaut momentan ist das standard Audi Chorus Radio mit einem Frontsystem, bestehend aus 2 Hochtönern in der A-Säule und 2 Mittel-/Tieftönern in den vorderen Türen.

Ich würde mir gerne für das Auto eine anständige Anlage zulegen die nicht allzu viel kosten soll. Budget sind ca. bis 500-600 €, daher wird es denk ich beim Frontsystem mit Türdämmung + Radio bleiben (mit Option später noch aufzurüsten für hinten). Wichtig ist mir außerdem, dass es ein 2 Din Radio ist mit Android Auto.

Ich habe selbst zu Hause 2 Studiomonitore von KRK, den Sound finde ich mega. Mir ist klar, dass man das im Auto nicht erwarten kann, jedoch habe ich klare und präzise Mitten und Höhen sehr zu schätzen gelernt. Außerdem wäre es top wenn der Bass schön weit in den Subbassbereich runtergeht (überhaupt machbar ohne Subwoofer?). Ich brauche keine besonders laute Anlage, einfach eine die einigermaßen sauber klingt. Ich habe vor vielen Jahren mal einen Subwoofer für zu Hause geholt, der ging mir nach 2 Wochen aber nur auf den Sack mit dem Dauergewummer :D

Außerdem habe ich noch ein paar konkrete Fragen:

1. Habt ihr Empfehlungen für ein passendes Radio und ein Frontsystem? Als Frontsystem habe ich mir das Eton POW 160.2 rausgesucht, taugt das was für meinen Einsatzbereich?

2. Was brauche ich zur Verkabelung des Radios mit den Lautsprechern? Ich habe gehört, dass man oft einen CAN-Bus Adapter braucht?

3. Inwiefern ist es möglich eine Freisprechanlage mit einem externen Radio nachzurüsten? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Ich freue mich auf eure Vorschläge :)

VG Michael

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das Eton wird gerne Empfohlen. Klang wie mit Studiomonitoren im Auto wird hart: Einbauposition der Tiefmitteltöner ist schon mal suboptimal, um richtig lineare mitten hinzubekommen. Hochtöner können auch durch Reflexionen nicht gewohnt linear spielen. Zudem liefert das Radio sicherlich nicht die gleiche Leistung, wie die aktiven Verstärker in den Studiomonitoren.

Subbass aus der Tür ist auch nicht einfach. Mit nachrüstlautsprechern in gedämmten Türen mit ein paar Watt mehr geht schon bisschen was, aber tiefer als 40hz waren bei mir nicht drinnen. Es gibt aber extrem dezent spielende Subwoofer, die wummern auch nicht, fügen sich gut in die Front ein und erweitern einfach das Spektrum ohne zu prollen. Phase aliante bspw. Oder audio System hx. Hab den aliante mal gehört und klang gut, zum hx kann ich nichts sagen, aber vom hören sagen passt es auch super, wenn man klang sucht.

Themenstarteram 29. März 2021 um 20:59

Dass mein Auto nach Tonstudio klingt wäre natürlich schön aber mir ist selber bewusst, dass das Wunschdenken ist ^^

Ich bin bereit etwas bei der Linearität des Sounds wegzustecken zugunsten des Preises. Ich habe gerade Mal geschaut, nach verschiedenen Berichten im Internet lassen sich die Eton POW 160.2 wohl auch ganz gut an den 50 W Ausgängen eines normalen Markenradios betreiben. Laut Datenblatt haben die Lautsprecher eine Nennleistung von 70 W die ich dann nicht komplett ausreizen würde. Außerdem sollen die bis 49 Hz runter gehen, reicht mir auch vollkommen aus. Falls ich nachher gar nicht zufrieden sein sollte ist ja die Option da noch einen Sub nachzurüsten.

Gibt es sonst noch Empfehlungen bzgl. Radios/Lautsprechern? Und kann jemand was zum Einbau im A3 8P berichten?

Die Radios haben eher 10-20watt. Aber vielleicht reicht es dir. Hab das auch so 3-4 Jahre gehabt, bis dann doch das aufrüsten kam.

Für dein Audi müsste es ein Umbauvideo von ars24 auf YouTube geben.

Wegen Autoradio leider kein Tipp. Hab noch ganz oldschool 1 din, mit DSP und Bluetooth inkl. Freisprecheinrichtung. Alles was modern ist geht übers Handy (Navi, spotify etc.). Kostet dafür nur 140Euro.

Themenstarteram 29. März 2021 um 22:44

Ja du hast Recht, das Chorus Radio hat nur 10-20 W Ausgangsleistung, ich meinte aber ein neues Radio von Pioneer, Kenwood, o.ä. die haben alle ca. 50 W Ausgangsleistung.

Ja bei ARS24 gucke ich gerade alles durch, danke für den Tipp :)

Es gibt wohl Autoradios mit höherer Ausgangsleistung, aber in der Regel ist die Angabe auf der Verpackung leider nur Werbebegriff:

https://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung

Man merkt natürlich trotzdem den Unterschied zwischen Serienradio und Nachrüstung. Im Handbuch sollten aber auch Kenwood und Co. irgendwo die standardisierten Sinus oder RMS Werte angeben und diese liegen meist bei 10-20 watt. Das ist auch in Ordnung zum Musik hören, aber sobald du bassboost oder equalizer verwendest, um den klang etwas satter zu bekommen liefert ein Radio einfach nicht genug Leistung, um die Lautsprecher optimal zu versorgen. Da kommt dann eine Endstufe ins Spiel mit "echten" 50watt oder etwas mehr und macht erneut einen positiven Unterschied:)

Themenstarteram 30. März 2021 um 9:51

Oh okay, das wusste ich nicht. Die Eton POW 160.2 sollen nach verschiedenen Quellen einen besonders hohen Wirkungsgrad haben und extra für den Anschluss am Radio geeignet sein, ich denke ich werde das erstmal testen. Je nachdem falls es mir gar nicht taugt denke ich dann nochmal über einen Verstärker nach :)

Richtig. Und ja, das kannst du so machen, da ist die Anlage zum Glück wie ein Baukasten und du kannst jederzeit erweitern.

Hertz bietet für wenig Geld 93,5 Wirkungsgrad an,extra für Werksradios mit wenig Watt.

Die am Sony mit 55Watt (real 27 Watt Sinus)...da geht was.Hatte ich in einer Xsara drin,der Verstärker und Subwoofer hab ich nach 2 Wochen entsorgt (gut verkauft).Das ist aber wie mit vielen,das eigene Empfinden halt.

https://www.ebay.de/itm/133563827704?...

Die Hochtöner klingen aber auch wie Tättoowiernadeln.

Ich glaube nicht, dass das was in dem Budget gibt. Alleine für das Frontsystem sind die ersten 250€ weg.....

Wenn Du dann noch die Lenkradtasten (sofern vorhanden) nutzen willst, sind mit CAN-Bus-Adapter, Antennenadapter, einbaurahmen und DAB+ Antenne die nächsten 200€ weg. Da bleibt dann nichts mehr fürs Radio.

Hab seit kurzem selber das Kennwood DMX8020DABS mit o.g. Funktionen verbaut und war mal locker knappe 800€ los (ohne neues Frontsystem).

Mit Deinem Anspruch an den Klang solltest Du das Budget min. verdoppeln.

Just my 2 Cents

Das wird mit dem Budget tatsächlich schwer bis unmöglich, gerade wenn man so verwöhnt ist.

Ich kenne das von mir: Ich habe selbst ein Frontsystem von Dynaudio im Auto, ich habe die für 350 € geschossen und das ist für das, was diese Lautsprecher bieten, ein echtes Schnäppchen. Die Chassis sind die gleichen wie die in den damaligen Dynaudio-Studiomonitoren und selbst im Auto merke ich die Überlegenheit in Detailtreue und Auflösung gegenüber meiner T+A-Anlage mit T+A-Lautsprechern zu Hause.

Für guten Klang im Auto sind aber nicht nur die Lautsprecherchassis wichtig. Das Auto muß gedämmt werden, ein DSP ist für wirklich guten Klang im Auto Pflicht und externe Endstufen sind denen im Radio klanglich deutlich überlegen. Wenn Du also wirklich guten Klang im Auto haben willst, bist Du schnell deutlich im vierstelligen Bereich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. 2 Din Radio mit Android Auto + Frontsystem bis ~500-600 € gesucht