ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Suche gute Sommerreifen

Suche gute Sommerreifen

Themenstarteram 16. April 2020 um 19:58

Hallo,

Ich suche neue Sommerreifen für meinen SEAT Leon ST FR

Reifengröße 225/40 18

Zur Zeit sind Conti SportContact 5 auf dem Auto. Mit den Reifen bin ich auch recht zufrieden.

Leider gibt es den neuen Conti SportContact 6 nicht in meiner Größe.

Ich suche nach einem sportlichen Reifen mit sehr guten Fahreigenschaften.

Was haltet ihr von dem Pirelli PZero oder von Michelin PilotSport 4?

Wäre um gute Tipps und Empfehlungen sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Habe auf der C-Klasse den Pilot Sport 4 und auf dem GLC den Pilot Sport SUV 4 von Michelin. Sind sehr zufrieden. Macht man nix falsch, ist halt auch preislich im oberen Level.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@Michael1984LM schrieb am 16. April 2020 um 21:58:05 Uhr:

 

Zur Zeit sind Conti SportContact 5 auf dem Auto. Mit den Reifen bin ich auch recht zufrieden.

Leider gibt es den neuen Conti SportContact 6 nicht in meiner Größe.

Ich suche nach einem sportlichen Reifen mit sehr guten Fahreigenschaften.

Warum nicht dann denselben Reifen nochmal, wenn Du damit so zufrieden bist?

Wenn Du maximalen Grip haben willst, dann führt kein Weg an "Michelin Pilot Super Sport" vorbei. Den hatte ich auf meinem S3 als 18" drauf, einfach genialer Reifen. Den Nachfolger PS4S gibt es leider erst ab 19", also für Dich unpassend.

Der Premiumcontact 6 hat bei mir cirka 16.000Km in der ersten Sauson abgespult und ist dabei von gemessenen 8mm Profiltiefe auf vorne 6,3mm und hinten 5,8mm.

BMW 1er Coupe 177 PS Diesel. 205 50 R17 vorne und 225 45 R17 hinten Hauptsächlich kurvige Landstraße und Autobahn, wobei ich auch gerne mal zügig fahre. Wenn ich also so weiter mache und hoch rechne komme ich auf 30-40TKM.

Keine Glanzlestung, klar. Aber bei recht sportlicher Fahrweise und doch etwas Drehmoment ganz Ok.

Was ist denn wirklich gewünscht?

 

Maximaler Trockengrip und Abrollgeräusche sowie Fahrkomfort als auch Rollwiderstand sind egal? Na dann ein UHP (Michelin PSS oder Yokohama Ad08r oder ..) oder Semi (Michelin Cup 2 oder Toyo R888 oder...)

Wie sieht's mit dem Goodyear Eagle F1 aus? Nokian kommt mir nicht mehr an's Auto, weil ich damit üblen Sähezahn hatte. Außerdem liest man öfter davon, dass Nokian schnell altert, bzw. rissig wird.

Themenstarteram 17. April 2020 um 20:06

Ich suche einen reifen der sowohl auf trockener und nasser Fahrbahn einen guten grip hat und von den abrollgeräuchen nicht zu laut ist. Meine Tendenz geht mittlerweile zum Michelin PS4 oder Conti PremiumContact 6.

Den Goodyear scheint aber auch interessant zu sein. Schneidet bei allen Tests gut ab.

am 17. April 2020 um 20:11

Da fällt mir spontan der Fulda SportControl 2 ein...

Der Continental Premium Contact 6 war dieses Jahr beim Auto Bild Reifentest der beste beim Verschleiß, insgesamt als Reifen auch, Testsieger.

Fahre den selbst auf einem Golf 7 und bin mega zufrieden. Sehr leise, schön direkt zu fahren und bei Nässe genial.

@ TE

Mit den 3 genannten Reifen hast du eine gute Vorauswahl, der Rest ist Geschmack

ich bin auch auf der suche nach guten reifen, nachdem meine eagle f1 ziemlich schnell nach 2 jahren rissig geworden sind und zum teil auch ziemlich mitgenommen aussehen profiltiefe ist ca 5mm überall da allrad.

 

Habe gehört das die Pilot Sport S4 von Michelin für den 4er am besten geeignet sind, hat jemand damit erfahrungen ?

Zitat:

@Michael1984LM schrieb am 17. April 2020 um 08:18:13 Uhr:

Ist der Conti PremiumContact denn wirklich sportlich?

Hätte gedacht das wäre eher ein Alltagsreifen.

Das vermute ich auch bei dem Michelin PS4.

Oder sehe ich das falsch?

Gibt es denn große Qualitätsunterschiede zwischen dem pirelli und dem Michelin Reifen?

Den Nokian Reifen beziehe ich mal in meine Überlegung ein

Du siehst das richtig. Die Pirelli Zero Reifen sprechen ein sportliches Publikum an, wo Haftung auf der letzten Rille wichtiger ist als hohe Laufleistung eines P7.

Zitat:

@Michael1984LM schrieb am 17. April 2020 um 08:34:53 Uhr:

Mit Michelin und Conti kann man auch Pech haben wenn man die Beiträge sieht...

Von dem Conti habe ich schon mehrmals gelesen das er sehr schlecht im Verschleiß sein soll.

Aber das trifft wohl auch auf den Pirelli zu.

Wenn du eine Sportausführung hast, egal von welchen Hersteller hat eine geringere Laufleistung gegenüber einen normalausgelegten Reifen. Diese Reifen sind einfach nicht zu vergleichen. Entweder lege ich Wert auf lange Lebensdauer oder sportlicher Haftung.

Jetzt musst du wissen reicht ein Normalo aus oder willst du mehr.

Habe auf der C-Klasse den Pilot Sport 4 und auf dem GLC den Pilot Sport SUV 4 von Michelin. Sind sehr zufrieden. Macht man nix falsch, ist halt auch preislich im oberen Level.

Zitat:

@stilo1985 schrieb am 18. April 2020 um 21:02:11 Uhr:

Habe auf der C-Klasse den Pilot Sport 4 und auf dem GLC den Pilot Sport SUV 4 von Michelin. Sind sehr zufrieden. Macht man nix falsch, ist halt auch preislich im oberen Level.

hey danke :) ja bin am überlegen da ich bis jetzt meistens nur die gy eagle f1 fuhr auf allen autos außer bei meinem alten 335i der hatte damals die bridgestone potenza drauf waren katastrophenreifen zu laut und verbrauch war auch höher.

Wie ist das abnutzen, ich fahre nicht viel mit dem auto ist eher so bedingt über die woche nur ein paar km im monate vielleicht 500-600km

ist ein 435ix mit bisschen mehr leistung als normal :D

am 19. April 2020 um 1:36

Nach nunmehr 7 Jahren habe ich meine Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 entsorgen lassen, trotz noch guter Profiltiefe. Die waren richtig gut.

Die neuen Goodyear EfficientGrip Performance 2 (KW 0720) sind aber ähnlich gut, wenn auch geringfügig lauter. Dennoch sind sie recht komfortabel und unbeeindruckt von Straßenbahnschienen.

Allerdings habe ich sie noch nicht über die Autobahn gejagt.

Zitat:

@The_shadow schrieb am 18. April 2020 um 22:16:28 Uhr:

Zitat:

@stilo1985 schrieb am 18. April 2020 um 21:02:11 Uhr:

Habe auf der C-Klasse den Pilot Sport 4 und auf dem GLC den Pilot Sport SUV 4 von Michelin. Sind sehr zufrieden. Macht man nix falsch, ist halt auch preislich im oberen Level.

hey danke :) ja bin am überlegen da ich bis jetzt meistens nur die gy eagle f1 fuhr auf allen autos außer bei meinem alten 335i der hatte damals die bridgestone potenza drauf waren katastrophenreifen zu laut und verbrauch war auch höher.

Wie ist das abnutzen, ich fahre nicht viel mit dem auto ist eher so bedingt über die woche nur ein paar km im monate vielleicht 500-600km

ist ein 435ix mit bisschen mehr leistung als normal :D

Zum Verschleiss kann ich nix sagen. Ich hätte auch wieder Nokian genommen, da war ich früher auch sehr zufrieden. Auf der C-Klasse hat der Michelin gerade mal 1000 km runter, auf dem GLC auch in etwa. Fahren sich super weich und gute Haftung, wobei wir "normal" unterwegs sind.

Ich weiß es nicht, wie ich es sagen soll, im Vergleich zu früher, wo mir zwar auch nicht die 150 EUR gefehlt haben, ich aber dann doch z.B. die Nokian genomme habe, vertrete ich heute die Meinung, auf die 150 EUR Mehrpreis bei einem Satz Reifen kommt es auch nicht an. Daher sind es die Michelin geworden und ich finde, die machen auch optisch was her. Ob die sich rechnen über die Laufleistung oder sonstwas, bleibt abzuwarten.

Bei der C-Klasse kam ich von Pirelli Runflats, also kann es nur besser werden :) und der GLC ist ein Halbjahreswagen, der auf WR stand und wir sowieso neue Sommerreifen brauchten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen