Suche Gurt straffer für die Westfalia dreier Sitzbank
Hallo zusammen, ich suche einen Sicherheitsgurt /Gurt straffer von dem mittleren Sitzplatz einer Dreiersitzbank mit Bett Funktion .Das Auto ist ein Vito 114 F , W638 , BJ 1998 und hat die Westfalia Camper Ausstattung . Leider hat sich mein gurtstraffer in seine Einzelteile aufgelöst. Bitte alles anbieten was passend ist.
MFG Rolf
16 Antworten
Da würde ich mir mal die ET-Nummer im Partsfinder heraussuchen und dann mal im Netz (Kleinanzeigen/ebay/Teileverwerter) auf die Suche gehen! 😉🤗
Sitzt da iwann jemand oder only für‘n Tüv?
Wenn für‘n Tüv alternativ Bank ausbauen?
So walks the rabbit! 😂
Moin , ja mit dem Auto wird ständig eine kinder Fußballmannschaft transportiert , und der TÜV steht auch an. Welchen parts finder meinst du denn , hast du da evtl. Einen Link für mich? Das Problem bei diesem gurtstraffer ist das er waagerecht montiert wird ! Mittig unter der Sitzbank. Die Teile die bei eBay zu finden sind , werden alle senkrecht montiert
Gruß Rolf
Rechts oben Vin eingeben, nächste Seite grünen Button drücken…
MBGTCin Filderstadt Sielmingen geht auch unter www. mbgtc.de oder Auto Auer Kirchheim Teck sind Gebrauchtteilehändler , der erste sogar direkt von Daimler..
Achtung: Gurtstraffer gelten als Gefahrstoffe weil Sprengstoff drinn ist und sind nach meiner Meinung nicht legal frei käulich. Zum Verbau muß der betreffende das mit einem Fachkundenachweis belegen können denn damit kann Viel passieren nur duch Fachmann Verbauen lassen da sonst Versicherungsschutz für Insassenversicherung entfallen könnte.. Teilenummer rausfinden und dann Finger weg von E Bay oder sonstigem den du Haftest was du machst und das kann seeeehr Teuer werden.
Sachverständige finden das leicht heraus wenn nen Personenschaden gibt es leider sehr Häuffig passieren kann.. Im Netz werden auch gefäschte Dummys ( Chinawahre ) Angeboten ohne es Dir zu sagen..
Ähnliche Themen
Vielen Dank für den Hinweis mit dem airbag,😀 aber so etwas ist dort nicht verbaut. Ich habe inzwischen in einem epc Stöbern dürfen und hab die Artikel Nr und den Hinweis das dieser Gurt straffer nicht über den freundlichen zu beziehen ist. Siehe Fotos
Manchmal muss man beim Lesen auch das zwischen den Zeilen geschriebene verstehen! 😎😉
Bj. 1998, ich glaube da wurde der Gurtstraffer erst erfunden! 😂
Die bessere Bezeichnung wäre Gurtaufroller oder Automatikgurt. 😉
Eigentlich habe ich ja gehofft das sich hier spontan jemand meldet, der seine Sitzbank ausgebaut hat und den Gurt nicht mehr benötigt. Na ja die Hoffnung stirbt zuletzt 😄 bin Mal gespannt was das Teil bei Westfalia kosten wird.
Ich warte auch schon seit zig Jahren auf meinen Lottogewinn! 😳🤣🤣🤣
Oder alternativ hier danach oder einer Reparatur/Ersatzmöglichkeit fragen….
Das wäre ja zu einfach 😁 die seitlichen Gurte einzubauen! ich brauche aber einen gurtaufwickler der waagerecht unter der Sitzfläche montiert wird! Wenn ich diese Gurte einbaue, lassen die sich nicht Abrollen und sind ohne Funktion ! die sind nur für senkrechte Montage an den Seiten vorgesehen. Und die seitlichen gurtaufwickler sind von Mercedes mit einer Mercedes Artikel Nr! Und die werden auch im Mercedes Werk eingebaut! Der mittlere gurtaufwickler von der Dreiersitzbank wird aber von Westfalia in die Sitzbank gebaut und hat auch keine Mercedes Artikel Nr sondern eine Westfalia Artikel Nr Aber ich bin hier schon im Forum für den Vito w 638 ?
Schönen Sonntag noch 👋
Der Service von Westfalia ist ja echt gruselig!
Ich hab da morgens angerufen und wurde an den freundlichen Mercedes Händler verwiesen. Kein Verkauf von Mercedes Teile an private Kunden war die Aussage. Also bin ich sofort zum freundlichen gefahren und hab mein Problem am Teiletresen vorgetragen. Der wirklich freundliche und hilfsbereite Mensch am Teiletresen von Mercedes Senger hat dann die gleiche Nr von Westfalia angerufen und hat mit dem gleichen Mitarbeiter gesprochen wie ich ne Stunde vorher. Der Westfalia Mitarbeiter sagte er dürfe am Telefon keine Auskunft geben, er müsste eine E-Mail von der Mercedes Niederlassung bekommen um Auskunft zu geben. Das hat der Mercedes Mitarbeiter dann auch sofort gemacht und bekommt als Antwort per E-Mail, das der Artikel ersatzlos aus dem Programm genommen wurde und nicht mehr lieferbar ist.
Was ist das für ein Schwachsinn!?
Aber die Lösung und für den Sicherheitsgurt gibt es inzwischen auch ! er ist schon eingebaut und funktioniert perfekt.
https://veteranicar.de/3-Punkt-Automatik-Sicherheitsgurt-schwarz-Coupes
Zitat:
@schraube1234 schrieb am 6. August 2025 um 22:11:26 Uhr:
Ich hab da morgens angerufen und wurde an den freundlichen Mercedes Händler verwiesen. Kein Verkauf von Mercedes Teile an private Kunden war die Aussage. Also bin ich sofort zum freundlichen gefahren und hab mein Problem am Teiletresen vorgetragen. Der wirklich freundliche und hilfsbereite Mensch am Teiletresen von Mercedes Senger hat dann die gleiche Nr von Westfalia angerufen und hat mit dem gleichen Mitarbeiter gesprochen wie ich ne Stunde vorher. Der Westfalia Mitarbeiter sagte er dürfe am Telefon keine Auskunft geben, er müsste eine E-Mail von der Mercedes Niederlassung bekommen um Auskunft zu geben. Das hat der Mercedes Mitarbeiter dann auch sofort gemacht und bekommt als Antwort per E-Mail, das der Artikel ersatzlos aus dem Programm genommen wurde und nicht mehr lieferbar ist.
Was ist das für ein Schwachsinn!?
Aber die Lösung und für den Sicherheitsgurt gibt es inzwischen auch ! er ist schon eingebaut und funktioniert perfekt.
Dieses Land ist komplett am Ende🤦♂️
Trotzdem gut das Du eine Lösung gefumden hast!