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Suche günstigen, zuverlässigen Langstreckendiesel

Guten Tag,

Bin relativ neu hier im Forum.

Ich bin auf der Suche bzw. hätte gern eine Empfehlung für einen Langstreckendiesel, der verhältnismäßig sparsam und zuverlässig ist.

Er sollte nicht mehr als 6000€ kosten.

Vorzugsweise hätte ich gern ein Automatik, wenn es keine Probleme macht.

Sollte eine Limousine oder Kombi sein, kein Kleinwagen.

Diesel deshalb da ich in der Woche 600km Arbeitsweg hab, zu ca. 80% Autobahn, 15% Überland und 5% Stadt.

Reparaturen wären kein Problem, diese könnten von mir selbst vorgenommen werden.

Was käme da in Frage was Versicherungs- und Unterhaltstechnisch da recht fit geht.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Grüße??

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20 Antworten

Da fällt mir doch sofort der Volvo S60 D5 ein oder, häufiger in den Gebrauchtwagenportalen anzutreffen, sein Kombibruder V70-II D5 aus dem Bauzeitraum bis 2006 sowie der Nachfolger V70-III D5.

Die robusten 5-Zylinderdiesel im Volvo gibt es in 3 Leistungsstufen: 163, 185 und 205 PS.

Hier ein Bericht zum V70-III D5:

https://www.autoscout24.de/auto/volvo/volvo-v70/volvo-v70-d5/

Gut ausgestattete und regelmäßig gewartete Exemplare mit < 200tkm findet man ab ca. 5,5k in den einschlägigen Verkaufsportalen.

Einfach mal hier ein paar Threads lesen - diese Frage wird sehr oft gestellt. ;)

Seltsamerweise wolle alle immer nur zuverlässig und günstig haben. :rolleyes:

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 1. Dezember 2021 um 16:50:40 Uhr:

Da fällt mir doch sofort der Volvo S60 D5 ein oder, häufiger in den Gebrauchtwagenportalen anzutreffen, sein Kombibruder V70-II D5 aus dem Bauzeitraum bis 2006 sowie der Nachfolger V70-III D5.

Die robusten 5-Zylinderdiesel im Volvo gibt es in 3 Leistungsstufen: 163, 185 und 205 PS.

Hier ein Bericht zum V70-III D5:

https://www.autoscout24.de/auto/volvo/volvo-v70/volvo-v70-d5/

Gut ausgestattete und regelmäßig gewartete Exemplare mit < 200tkm findet man ab ca. 5,5k in den einschlägigen Verkaufsportalen.

Alles klar, vielen Dank werd ich mir mal angucken.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 1. Dezember 2021 um 17:00:41 Uhr:

Einfach mal hier ein paar Threads lesen - diese Frage wird sehr oft gestellt. ;)

Seltsamerweise wolle alle immer nur zuverlässig und günstig haben. :rolleyes:

Hab ich schon getan danke

 

Naja als Zweitwagen zum Kilometer schrubben wäre das vorteilhaft oder nicht?

W204 C220 CDI wäre eine gute Alternative.

Motor und Getriebe sind extrem robust.

Komfort für Langstrecke ist genug vorhanden.

170 PS reichen locker aus, um flott voran zu kommen und der Verbrauch geht in Ordnung.

Zitat:

@Sxm schrieb am 1. Dezember 2021 um 21:38:53 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 1. Dezember 2021 um 17:00:41 Uhr:

Seltsamerweise wolle alle immer nur zuverlässig und günstig haben. :rolleyes:

Naja als Zweitwagen zum Kilometer schrubben wäre das vorteilhaft oder nicht?

-

Dann in der Tat mal den V70 D5 angucken - hat mein Kollege auch - mit mittlerweile 370TKM.

Problem ist hier noch einen mit um die 200TKM zu bekommen. ;)

Zitat:

@munition76 schrieb am 1. Dezember 2021 um 21:45:41 Uhr:

W204 C220 CDI wäre eine gute Alternative.

Motor und Getriebe sind extrem robust.

Komfort für Langstrecke ist genug vorhanden.

170 PS reichen locker aus, um flott voran zu kommen und der Verbrauch geht in Ordnung.

Für den Preis den ich mir vorstelle eher schwierig zu finden denke ich

Zitat:

@olli27721 schrieb am 1. Dezember 2021 um 21:59:28 Uhr:

Zitat:

@Sxm schrieb am 1. Dezember 2021 um 21:38:53 Uhr:

 

Naja als Zweitwagen zum Kilometer schrubben wäre das vorteilhaft oder nicht?

-

Dann in der Tat mal den V70 D5 angucken - hat mein Kollege auch - mit mittlerweile 370TKM.

Problem ist hier noch einen mit um die 200TKM zu bekommen. ;)

Die Volvos sind unterhaltsmäßig aber schon recht teuer oder? Allein wenn ich an die Steuern für nen 2,4l Diesel denke

Zitat:

@Sxm schrieb am 1. Dezember 2021 um 22:19:16 Uhr:

Die Volvos sind unterhaltsmäßig aber schon recht teuer oder? Allein wenn ich an die Steuern für nen 2,4l Diesel denke

-

Dann musst Du im 1,6 Liter - Bereich suchen - also Kompaktkombi.

Ein Astra z.B.: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@Sxm schrieb am 1. Dezember 2021 um 21:38:53 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 1. Dezember 2021 um 17:00:41 Uhr:

Einfach mal hier ein paar Threads lesen - diese Frage wird sehr oft gestellt. ;)

Seltsamerweise wolle alle immer nur zuverlässig und günstig haben. :rolleyes:

Hab ich schon getan danke

Naja als Zweitwagen zum Kilometer schrubben wäre das vorteilhaft oder nicht?

Fährst du mit dem anderen Auto mehr als 600Km die Woche?

Zitat:

@Sxm schrieb am 1. Dezember 2021 um 22:19:16 Uhr:

 

Die Volvos sind unterhaltsmäßig aber schon recht teuer oder? Allein wenn ich an die Steuern für nen 2,4l Diesel denke

Die Kfz-Steuer ist bei einem V70-II D5 mit unter 390 € p.a. günstiger als bei manchem neue(re)n (auch) nach CO2-Ausstoß besteuerten 2-3 l Diesel-PKW.

 

Unterhaltskosten liegen dank langer Inspektionsintervalle auf VW-/Skoda-/Opel-/Ford--Niveau, wenn man in eine freie Werkstatt fährt. Die Vertragswerkstätten liegen auf dem Niveau von ABM.

 

Zitat:

@Sxm schrieb am 1. Dezember 2021 um 22:16:58 Uhr:

Zitat:

@munition76 schrieb am 1. Dezember 2021 um 21:45:41 Uhr:

W204 C220 CDI wäre eine gute Alternative.

Motor und Getriebe sind extrem robust.

Komfort für Langstrecke ist genug vorhanden.

170 PS reichen locker aus, um flott voran zu kommen und der Verbrauch geht in Ordnung.

Für den Preis den ich mir vorstelle eher schwierig zu finden denke ich

Stand jetzt gibt es bei mobile (einschließlich der baugleichen C200 CDI) insgesamt 62x W204 mit Automatik, die nicht mehr als 6000€ kosten.

Hinzu kommen noch einige, die ganz knapp drüber sind und i.d.R. verhandelbar sind.

Die Kilometerstände variieren zwischen 150.000 und über 500.000 km.

Wie üblich, gibt es auch hier mit absoluter Sicherheit viele gedrehte, also km-manipulierte Exemplare.

Laut Adac ist jede dritte Gebrauchtwagen in Deutschland gedreht. Am stärksten davon betroffen sind Modelle, die überdurchschnittlich viele Kilometer machen. Dazu zählen genau die Autos, die du gerade suchst.

Das heißt: Auch wenn es bei vielen nicht ins Weltbild passt, sind enorm viele gedrehte Autos unterwegs.

Von den 62 C-Klassen sind vermutlich die Hälfte gedreht. Bei anderen Marken ist das natürlich nicht anders.

Daher würde ich den Kauf nicht vom Kilometerstand abhängig machen, sondern vom Zustand.

Ein ehrlicher Wagen mit 300.000 Km zum entsprechenden Preis ist mir viel lieber als ein auf 149.999 km gedrehter zum überhöhten Preis.

Den W204 mit den OM646 / OM651 Motor kann man bedenkenlos noch mit 300.000 Km kaufen, falls es pfleglich benutzt wurde.

Ich hatte und habe viele Sprinter mit diesen Motoren, die immer problemlos deutlich über 500.000 km gelaufen sind und anschliessend mit kerngesunden Motor verkauft wurden.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 1. Dezember 2021 um 22:31:30 Uhr:

Zitat:

@Sxm schrieb am 1. Dezember 2021 um 22:19:16 Uhr:

Die Volvos sind unterhaltsmäßig aber schon recht teuer oder? Allein wenn ich an die Steuern für nen 2,4l Diesel denke

-

Dann musst Du im 1,6 Liter - Bereich suchen - also Kompaktkombi.

Ein Astra z.B.: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mir wäre da die Kette viel zu anfällig. Daher würde ich so ein Modell weder kaufen, noch empfehlen.

Wenn es was wirklich günstiges mit geringem Hubraum sein soll, dann lieber den Renault 1,5 dci Motor nehmen in zB Megane.

Ford Mondeo oder Focus werfe ich mal mit ein .. keine Ahnung wo man da jetzt mit dem Budget genau landet bei den 1.6, 1.5 oder 2.0 Tdci .... würde ich nach Zustand kaufen ..

Bei den 08/15 Vertreterautos von Ford, Opel u.s.w. ... hat man weniger Tachodreher dabei, das lohnt bei den Wagen einfach nicht ...:D

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