ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brauche Auto für 1,5 Jahre aber günstig

Brauche Auto für 1,5 Jahre aber günstig

VW
Themenstarteram 22. Januar 2022 um 12:35

Hallo

Ich benötige demnächst ein Auto. Da ich in dieser Zeit sehr viel Kurzstrecke fahren werde und auch nur max 5000 km im Jahr, brauch ich eine Übergangslösung für ca. 1,5 Jahre bis ich mir danach „mein Auto“ kaufe. Denn ich möchte mir ungern ein teures Auto kaufen, was jeden Tag nur 15km gefahren wird und sonst nur rumsteht. Daher die Übergangslösung.

Können muss das gute Stück nichts. Außer fahren. Für die Kurzstrecke wäre halt ein Benziner richtig gut. Mir ist nur wichtig das ich das Auto nach der Zeit recht problemlos verkaufen kann, der Wertverlust nicht so hoch ist und auch die Reparaturkosten nicht unnötig in die Höhe schießen können. Damit meine ich Allrad oder Automatik. Das ist zwar toll wenn man es hat (wie ich es hatte), muss jetzt aber nicht sein da es im Falle einer Reparatur dann doch schon mal recht teuer werden kann.

Grundsätzlich kommt jedes Modell von jedem Hersteller in Frage. Größe, Form und Farbe wäre alles egal.

Daher meine Frage hier ins Forum was ihr so an Ideen hättet. Aktuell habe ich einen Golf 8 mit SG 1,5 Jahre alt in der Auswahl. Nur ist mir da der Wertverlust ehrlich gesagt zu hoch für mein bisschen gefahre. Macht es Sinn, sich eine alte Mühle zu kaufen? Nur da ist das Risiko von Reparaturen wieder höher und davor habe ich echt Respekt mir da was mit 200000 km auf der Uhr in die Einfahrt zu stellen. Beim Golf hätte ich ja die Werksgarantie plus Verlängerung.

Also lasst mal hören.

Ach ja, Leasing käme auch in Frage. Privat oder Gewerbe ginge.

Danke

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich verstehe dich da nicht.

Du sagst du willst ein Übergangsauto für 1,5 Jahre haben, weil du dir dann was tolles kaufen willst. Hier würde ich einwerfen, dass das generell keine übermäßig sinnvolle Idee ist, aber kann man natürlich machen.

Das besagte Auto soll nur fahren können und möglichst wenig an Wert verlieren. Fürchtest dich vor teuren Reparaturen.

Bis dahin habe ich eine sehr klare Idee was du suchst. Und dann schlägst du einen 2020er Golf 8 mit Schaltgetriebe vor? Was soll denn das richtige Auto werden? Ein Ferrari?

Ich bin von der Qualität bei VW nicht überzeugt, aber so mies ist die auch nicht als das man nach 1,5 Jahren eine kaputte Automatik erwarten würde. Wenn du die maximale Sicherheit willst... ok... dann kauf was mit Werksgarantie. Nur weiß ich da dann nicht warum du dir nicht gleich dein Wunschauto holst.

Überleg es dir nochmal. Wenn deine Ansprüche enorm hoch sind und selbst ein fast neues Auto in deinen Augen nur noch mit Einschränkungen als haltbar gilt, dann kauf neu.

Wenn du bei deinen davor geschriebenen Anforderungen bleibst hol dir nen billigen Kleinwagen mit frischem TÜV (2-4000€). Der sollte fahren. Wenn man ihn vorher gut prüft oder prüfen lässt, ist das Risiko auf allzu viele teure Reparaturen für die folgenden 1,5 Jahre gering. Da du nur wenig fährst hat der bei Verkauf kaum mehr Kilometer. Der Restwert ist stabil bzw. vornehmlich durch die TÜV-Plakette reguliert. Schaffst du es ihn zum Ende nochmal über den TÜV zu bringen hast du praktisch keinen Wertverlust. Ist er dann doch Schrott, ist der Wertverlust immerhin nicht so enorm.

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 15:55

Ein richtiges Auto wäre dann wieder was größeres mit dem man auch bequem in den Urlaub fahren kann. Meine Vorstellungen gehen richtig Q5 3.0 Quattro, A6 oder nochmal Passat Variant mit allrad natürlich. Das brauch ich natürlich jetzt nicht für meine Kurzstrecken weil ich ein teures Fahrzeug ja so nicht nutzen kann. Es steht viel rum und verliert an Wert.

Ein fast neues Auto ist für mich doch super. Deshalb ja der Golf als Idee. Benzin mit SG und keine großen Extras. Dazu mit Garantie. Da bin ich schon mal abgesichert. Hatte auch leider viel negative Erfahrungen mit VW.

Mir gehts aber um den Wertverlust. Auch wenn er schon 1,5 Jahre alt ist, verliert er dich in den nächsten 1,5 Jahren wo ich ihn brauche immer noch an viel an Wert als vielleicht ein 5000€ Auto. Das habe ich an meinen letzen Fahrzeugen gemerkt. Das man natürlich mit Kosten rechnen muss, dass weiß ich selber. Nur müssen sie jetzt nicht explodieren.

Vielleicht macht es doch keinen Sinn sich eine übergangslösung zuzulegen!? Ich weiß es nicht. Wie gessagt, es kann auch eine andere Marke sein.

Mir geht es ähnlich ... die ersten 90 % vom Text dachte ich an was günstiges&einfaches wie Aygo, Up!, yaris, corsa fiesta, fabia u.s.w irgendwas aus der nahen Umgebung, was HU hat und einen guten Eindruck macht ... die Klein(st)wagen ... bekommt man später immer schnell los, die sind immer gesucht...

Ich denke da kann man mit sehr wenig wertverlust rausgehen, wenn man das Auto nicht runterwirtschaftet ..

Aber dann las ich Golf 8 ??? wie kommt man darauf ? Wenn es fast Neu sein soll, wirklich mal beim Leasing schauen, bei den wenigen Jahres km, müssten gute Raten rauskommen und man hat praktisch das rundum sorglos Paket ...

Oder einen neuen Dacia, die sind in absoluten Zahlen gesehen Wertverlustminimalisten ...

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 16:06

Es muss nicht neu sein. Nur habe ich ein neues Auto mit Garantie, bin ich doch abgesichert. Darum geht es mir. Mittlerweile sind doch die Fahrzeuge für Fehler sehr anfällig.

Ich fahre schon immer VW. Deshalb habe ich den Golf ausgesucht. Er gefällt mir und hat Garantie. Ich könnte mir auch einen Golf von 2014 kaufen. Mit 70000 km. Aber werde ich den wieder los? Das wäre die nächste frage. Da ich immer versuche meine Autos privat zu verkaufen, sollten sie sich dann auch wieder gut verkaufen lassen. Deshalb habe ich einen recht jungen Golf ausgewählt. Den kauft man mir doch eher ab als einen von 2014. das ist mein Gedankengang.

Auch ich habe schon an einen Polo oder ähnliches gedacht. Für paar tausend Euro. Aber krieg ich den wieder los?

Du bekommst alles verkauft, im Zweifel über den Preis ;)

Tendenziell ist der private Verkauf von Autos unter 10t€ sogar viel einfacher als über 10t€.

Für viele sind 10te viel Geld und da wollen sie lieber beim Händler kaufen mit Garantie usw.

Das größte Problem ist das der Gebrauchtwagenmarkt gerade leergefegt ist und die Preise entsprechend hoch sind. Wahrscheinlich wird sich das in 1-2 Jahren wieder etwas normalisieren, für dich kann das aber heißen das du du einen zusätzlichen Wertverlust hast in nächster Zeit.

Den geringsten Wertverlust hättest du wohl mit einer billigen Kiste mit passendem Rest Tüv den du danach entsorgst. Aber auch da sind die Preise gerade recht hoch, unter 2000€ findet man fast nix und beim Kauf muss man sich auskennen und braucht auch ne gewisse Portion Glück.

Einen gängigen Kleinwagen ala Polo, Fiesta, Corsa , Skoda kriegst du immer verkauft, aber wie gesagt aktuell sind die Preise hoch.

Also schwierige Lage im Moment, einen Golf von 2020 würde ich derzeit nicht unbedingt kaufen. Junge Fahrzeuge haben generell noch einen hohen Wertverlust. Der Golf Prozentual vielleicht am wenigsten aber in € eben nicht unerheblich.

Du könntest mal beim nächsten Dacia Händler vorbei schauen ob die einen neuen Sandero auf dem Hof stehen habe. Rabatt gibts bei Dacia auch in normalen Zeiten nicht man zahlt also den Listenpreis und junge Gebrauchtwagen sind daher sehr gesucht.

Du hast eine Garantie und ein neues Auto das auch keine Verschleißreparaturen braucht.

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 16:42

So langsam nähern wir uns an. Freut mich.

Vielleicht ist es doch sinnig, auf was günstiges umzusteigen. Natürlich kosten auch diese momentan viel Geld. Da ich ihn aber nicht so lange fahren muss, könnte ich ihn vielleicht noch in dem teuren Zeitraum wieder verkaufen. Außer ich kaufe wirklich was für 500€.

Ich denke auch, dass sich frühestens nächstes Jahr etwas bei den GW-Preisen ändern wird.

Wir haben letztes Jahr unseren Golf 7 verkauft. Den könnte ich jetzt brauchen für meine Fahrten. Kleiner Motor mit SG. Wunderbar. Nun ja, jetzt ist er weg. Hätte man das früher gewusst.

Mit gebrauchten alten Fahrzeugen kenne ich mich nicht wirklich aus. Da würde ich mir vielleicht etwas von einem Händler kaufen wollen. Je nach Preislage.

Muss das gewünschte Fahrzeug auch Langstrecke können und auch ansonsten bestimmte Kriterien erfüllen?

Wenn ja, welche?

Sehr Wertstabil sind Toyota Hybride ... Wenn da ein gutes Angebot aufplopt .. bei dir kommen praktisch kaum Kilometer in 1,5 Jahren dazu ...

Wie sich die Preise in Zukunft entwickeln kann man auch nur einer gut polierten Glaskugel entnehmen, selbst wenn der Halbleitermangel überwunden ist .. Inflation, riesen Schwung Kurzarbeitergeld läuft aus und in vielen Branchen sieht es immer noch nicht gut aus = Bedarf an billigen Autos bleibt hoch, Gewährleistung Beweislastumkehr 6 auf 12 Monate für b2c (Händler zu Privatkunde) Geschäfte = weniger Händlerangebote in der günstigen Preisklasse .. ich sehe in Zukunft keine Preiskorrektur nach unten bei guten Gebrauchtwagen ... aber das ist nur meine Wette für die Zukunft ...

Je nach Autowahl hätte ich nicht so die Bedenken, wegen teuren Defekten ... mal Pech außen vor, das kann man immer haben ... aber wir sprechen bei dir von vermutlich 7500 km in deiner geplanten Haltezeit .. wenn man beim Kauf aufpasst das die prüfbarenen Verschleißteile noch Guthaben haben (Bremsen, Öl/Filterservice, Reifen)... muss man wahrscheinlich noch nicht mal einen Service machen ... am ehesten bei viel Kurzstrecke noch mal 50 EUR für eine Batterie einplanen ..:D

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 16:54

Nein, wirklich nur kurze Strecken. Das maximalste wären 50km. Diese aber auch nur alle2 Wochen. Für alles andere haben wir den Tiguan.

Sonst muss er wirklich nix können. Hatte sogar schon an einen Golf 4 gedacht. Aber 250000 km? Ich weiß nicht.

Die 5000 km sind wirklich das maximum was ich zusammenfahren kann. Ich muss ja hauptsächlich nur zum Kindergarten und wieder zurück.

Ich habe nur bedenken, mich bei anderen Herstellern umzusehen. Bin halt gewohnt VW zu fahren. Da muss wohl meine Frau was passendes suchen. Sonst lande ich immer wieder bei den o.g. Modellen und in einem anderen Preisbereich.

Wenn Du die Möglichkeit hättest eine Wallbox daheim anzubauen oder zumindest in wirklich näherer Umgebung (bei mir sind zum Beispiel 2 Gehminuten) eine Ladesäule hättest...warum kein kleines E-Auto wie einen Twingo Electric oder Dacia Spring? Der Wertverlust nach eineinhalb Jahren dürfte die Förderung locker unterschreiten.

Den Twingo kann man auch in einer Stunde an der 22kW-Säule nahezu vollständig laden und selbst im Winter schafft der 100km mindestens.

Bei geringen Ansprüchen an die Ausstattung kriegt man diese Autos nach Abzug der Förderung schon für um die 12500€

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 17:02

Die Idee hatte ich auch schon.am Haus können wir das installieren. Muss man aber auch preislich mit einplanen.

Aber woher den Twingo nehmen? Gebrauchtes Elektroauto? Bin mir nicht sicher und neu kaufen hatten wir ja grad.

Die Neufahrzeuge müssen ja auch sofort verfügbar sein. Ohne Lieferzeit.

Der Preis gilt für neue. ;)

Kommt jetzt halt darauf an wie schnell Du das Auto brauchst, alternativ auf mobile nach bei Händlern verfügbaren Fahrzeugen suchen.

Eine alternative Ladelösung wäre die Verlegung einer 16A CEE-Dose und einer mobilen Wallbox, die ist ein klein wenig günstiger.

Die Ladelösung wird wahrscheinlich sogar kostenneutral bleiben nach dem Verkauf des Fahrzeugs nach der geplanten Zeit.

Den günstigsten kurzfristig verfügbaren bekommt man leider erst für gut 15000€, dafür ist die Bafa-Prämie aber auch schon vom Händler mit erledigt. Ich finde das persönlich aber trotzdem zu teuer, auch wenn der das Citypaket und den 230V Ladeziegel plus Perleffektlack hat.

Ich denke auch, einen neuen Golf zu kaufen, um möglichst wenig Verlust zu machen bis Q5/A6/Passat kommt, ist nicht gerade eine der besten Ideen die ich gehört habe. Denn ein Massenwagen und dann noch das neueste Modell, ist vom Wertverlust ganz weit oben dabei.

Die einzigen Möglichkeiten, wenn man wirklich für diese Zeit günstig Auto fahren will:

1. Einen sehr günstigen Gebrauchten mit HU, der alleine durch den Kaufpreis kaum Wertverlust zu lässt

2. Ein schönes älteres Modell, was mittlerweile seinen Wert hält (in meinem Fall ein Z4 Coupé)

3. Einen sehr günstigen Kleinwagen neu kaufen (dort weiß ich aber nicht wie es gerade mit den Lieferzeiten aussieht)

Am besten natürlich, wenn man neben dem Kaufpreis bzw. dem Wertverlust auch auf die laufenden Kosten achtet. Es gibt einige Fahrzeuge, welche man ohne wirklichen Wertverlust 2 Jahre fahren kann, ist halt die Frage wie genau deine Wünsche bei dem Auto aussehen. Dann kann man auch konkrete Beispiele nennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brauche Auto für 1,5 Jahre aber günstig