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Suche günstigen Kleinwagen

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 22:17

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten.

Am Besten schreib ich mal auf, wie meine Anforderungen und Wünsche sind.

Ich fahre täglich insgesamt ca. 90km, davon 40km Autobahn, der Rest Landstraßen/innerorts. Jährlich komme ich auf ca. 25.000km.

Was ich mir vorstelle:

- sicherer, kleiner 5-Türer, der dienächsten 5-7 Jahre fährt

- 5000-10000€ Budget (äußerste Schmezgrenze liegt bei 12000)

- zuverlässig und günstig im Unterhalt - das ist eigentlich der wichtigste Punkt!

- kein Fiat Punto und Nissan Juke - beide mehrfach gefahren - das sind nicht meine Autos

- nicht total untermotorisiert - ich bin kein Raser aber ich würde gerne problemlos einen Traktor überholen können

- absoluter Wunschtraum... Rückfahrkamera (soll aber nicht das Hauptkriterium sein)

Nun gibt es viele Möglichkeiten. Ich kenn mich überhaupt nicht aus. Opel Corsa, Toyota Yaris (oder der Aygo? Wobei mir der glaub ich zu klein ist - bin allerdings noch nie drin gesessen), Skoda Fabia oder Seat Ibiza wären spontan meine Gedanken. Sind die gut? Oder gibt es noch andere Modelle die besser wären? Hyunday i20, Kia Picanto oder Ceed?

Welche Laufleistung sollte ich maximal nehmen? Welchen Motor? Ist ein Diesel noch sinnvoll? Welches Baujahr? Wie viel Geld sollte ich ausgeben?

Grüne Plakette bräuchte er auf jeden Fall, ich muss ca. 2x pro Monat in die Umweltzone fahren.

Ich glaube ihr merkt schon... ich bin etwas überfordert und bin über Ratschläge dankbar.

Viele Grüße

Ein Autosucher

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

 

Der Traum einer Rückfahrkamera kann beim Toyota Yaris in Erfüllung gehen. Recht viele Yaris (ab 2012/13) haben eine Rückfahrkamera und sind mit dem 1.33 Liter Motor (99 PS) auch nicht untermotorisiert. Ich fahre einen Urban Cruiser mit der etwas älteren Ausführung des 1.33 Liter Motors mit 101 PS und überholen ist für mich kein Problem. Sehr positiv sind die zu zahlenden Steuern (46€). Unser alter Corolla von 1995 mit ebenfalls einem 1.3 Liter Motor und 75 PS hatte über 100€ an Steuern gekostet.

Der Motor an sich ist sehr zuverlässig. Ich komme auch auf eine jährliche Kilometerleistung von 25.000 Kilometern und der Verbrauch liegt mit etwas Anstrengung bei 4.9 bis 5.2 Liter in der Regel aber unter 6 Liter. Der Wagen bekommt jedes Jahr einen Service bei Toyota bei dem das Öl gewechselt wird.

 

MfG Niclas.

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Bei Deinem Budget solltest Du Dir überlegen ob Du nicht sogar einen neuen oder Jahrewagen bzw. tageszulassung kaufts. Du führst in deiner Liest gefühlet 330 verschiedene Autotypen auf. Nissan Juke z.B. ist ein SUV, Der Hyundai I20 ein Kleinwagen der Kia Piavnto ein Kleinstwagen usw.

Vom Platz im Innenraum her würde ein ganz kleiner sogar passen. Wir haben z.B. einen picanto als einziges Fahrzeug in einem 2 Personenhaushalt. Mit Vollausstattung bekommst Du den neu schon für 12.000€, Mit dem Hyundai I20 kannst Du den Kia Rio vergleichen. der ist etwa so groß wie ein VW Polo. da hast Du natürlich etwas mehr Auto, abber eben auch teurer. also bei deinem Budget halt ein jahreswagen oder mit Glück etwas magerer ausgestattet auch eien Tageszulassung.

Überleg Dir erstmal wozu Du das Auto brauchst. Wieviele personen leben im Haushalt, wer fährt damit. Brauchst Du Kofferraum. Fahrkomfort etc. Dann findest Du ganz einfach raus welcher Autotyp für Dich der Richtige ist. Dann kann Dr hgier geholfen werden welche Marke usw.

Guten Morgen,

 

Der Traum einer Rückfahrkamera kann beim Toyota Yaris in Erfüllung gehen. Recht viele Yaris (ab 2012/13) haben eine Rückfahrkamera und sind mit dem 1.33 Liter Motor (99 PS) auch nicht untermotorisiert. Ich fahre einen Urban Cruiser mit der etwas älteren Ausführung des 1.33 Liter Motors mit 101 PS und überholen ist für mich kein Problem. Sehr positiv sind die zu zahlenden Steuern (46€). Unser alter Corolla von 1995 mit ebenfalls einem 1.3 Liter Motor und 75 PS hatte über 100€ an Steuern gekostet.

Der Motor an sich ist sehr zuverlässig. Ich komme auch auf eine jährliche Kilometerleistung von 25.000 Kilometern und der Verbrauch liegt mit etwas Anstrengung bei 4.9 bis 5.2 Liter in der Regel aber unter 6 Liter. Der Wagen bekommt jedes Jahr einen Service bei Toyota bei dem das Öl gewechselt wird.

 

MfG Niclas.

Für das Budget sollte doch ein neuer/ Tageszulassung oder Jahreswagen I20 (um 100PS) mit viel Garantie am Bord möglich sein.

Ein Diesel macht bei 25000km im Jahr doch Sinn, weil jung gebrauchte sehr günstig sind (weil Diesel-Kleinwagen out sind), die Treibstoffkosten niedrig sind (weniger und günstigerer Sprit), die versicherung meist nicht teurer ist und die Steuer mit rund 150 Euro schnell wieder eingefahren ist. Dazu haben die Motoren mehr Drehmoment und bieten daher mehr komfort beim Fahren.

Wichtig: Euro6 und AdBlue

Hier Beispiele:

Ein Cactus mit guter Ausstattung:

https://www.autoscout24.de/.../...bc3a-1b8f-44f5-a885-fe4f2ff74012?...

Ein DS3, sehr günstig in der Versicherung:

https://www.autoscout24.de/.../...64de-67ef-4668-80e7-af17341b0a09?...

Ein 208 mit guter Ausstattung:

https://www.autoscout24.de/.../...81cb-d85f-4e27-92b1-7fbaf8afca88?...

Für viele km finde ich eine Mittelarmlehne und ein Lederlenkrad sehr angenehm.

ricco, Deine Vorschläge finde ich vernünftig. Ich fahre zur Zeit noch einen Citroen C4, bj 2009. Dieses Auto hat uns immer zuverlässig und komfortabel transportiert. Der Verbrauch bei zurückhaltender Fahrweise (120PS, Benziner) war völlig ok, es gab keine "teuren" Reparaturen. An einigen Stellen merkt man, dass man kein Premium-Fahrzeug bewegt, aber diese sind gering und bei dem Preis wirklich akzeptabel.

Nach 9 Jahren und 150 000km ist der C4 allerdings schon etwas ausgelutscht und wir zählen die Tage, bis das neue Auto vor der Tür steht. Aber die restlichen Jahre ...........der Citroen war wirklich ein guter Kauf. Von daher empfinde ich deine Empfehlungen als Zielführend. Allerdings würde ich auch einen Kia empfehlen, schicke, gut ausgestattete Autos, mit langer Werksgarantie.

Gruß Tom

Zitat:

@ricco68 schrieb am 30. Januar 2018 um 12:48:48 Uhr:

Ein Diesel macht bei 25000km im Jahr doch Sinn, weil jung gebrauchte sehr günstig sind (weil Diesel-Kleinwagen out sind), ......

Diesel macht bei Kleinwagen und 25Tkm/anno nicht immer Sinn und deinen Beispiele sind nicht günstig weil es Diesel-Kleinwagen sind, sondern weil es in old Germany einfach unbeliebte Modelle sind die man nur über den Preis auf den Markt bekommt!

Was ja egal ist, es heißt ja nicht nur weil sie unbeliebt sind, sind sie schlecht.

Natürlich muss man auch Abwegen, ob ein Diesel sinnvoll ist, aber bei 25 000km würde ich den Diesel bestimmt nicht generell ausschließen.

Natürlich muss man auch den geringeren Preis bei Wiederverkauf in Betracht ziehen, aber dafür hatten man ja den attraktiven Preis beim Einkauf, wird sich also die Waage halten.

Gruß Tom

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 30. Januar 2018 um 13:18:42 Uhr:

Diesel macht bei Kleinwagen und 25Tkm/anno nicht immer Sinn und deinen Beispiele sind nicht günstig weil es Diesel-Kleinwagen sind, sondern weil es in old Germany einfach unbeliebte Modelle sind die man nur über den Preis auf den Markt bekommt!

Wie andere Diesel-Kleinwagen ja auch, nur mit dem Unterschied, dass sie deutlich weniger Drehmoment, mehr Verbrauch und keine AdBlue-Abgasreinigung besitzen.

z.B. ein Polo oder Clio bekommt man auch sehr günstig, den würde ich aber nicht empfehlen:

https://www.autoscout24.de/.../...abee-70f5-448a-b9cb-59ce1fd06a5b?...

Hier mal eine Liste der sparsamsten Autos auf dem Markt:

https://www.firmenauto.de/...wagen-die-sparsamsten-diesel-8752608.html

der gezeigte Polo ist so günstig, da er nackt ist, nur 75ps, altes Modell ist und er beim Autohus steht (keine Probefahrt, kein Verhandeln, keine Garantie, kein neuen TÜV!)

ein vergleichbares Fahrzeug zu deinen Kandidaten, wäre mind der https://www.autoscout24.de/.../...d77d-1b33-4ae1-8b04-da8f9f99eabd?...

Natürlich kann man immer einen teureren suchen, aber das bringt ja nichts. Ich kann auch teurere 208 oder Cactus suchen.

Der gezeigte Polo verbraucht mehr und hat auch kein Adblue, wie der von mir auch. Die 90 PS-Variante hat nur eine andere Motorelektronik wie der mit 75 PS - würde ich noch weniger empfehlen. Zumindest würde ich dafür kein Geld ausgeben.

Das war der billigste Vergleichbare zu deinen Peugeot 208 oder DS3!!!

Ich wollte damit nur sagen das beliebte Diesel-Kleinwagen nicht wirklich billig sind!

 

Es bringt dem Themenstarter nur leider nix!

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 30. Januar 2018 um 14:19:04 Uhr:

Das war der billigste Vergleichbare zu deinen Peugeot 208 oder DS3!!!

https://www.autoscout24.de/.../...3c50-8dc5-444b-9f48-9e0be090ec4f?...

Beliebt ist auch ein Polo-Diesel nicht wirklich. Zumindest nicht in D - im Ausland siehts natürlich anders aus.

der Verbrauchsunterschied bei Kleinwagen von Diesel zu benziener iist auch relativ gering. Ob der nun 5,5 -6 Liter oder 5-5,5 Liter braucht als Diesle macht dann auch nix. und der diesel ist leider oft anfälliger. ZZumiondest neuere Modelle haben das oft. Diesel haben zwar mehr drehmoment aber auch das ist bei Kleinwagen eher marginal.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 16:55

Danke schon mal für eure Kommentare. Ich glaube, ich muss mir ein paar Autos mal live ansehen ;-)

Zu den verschiedenen genannten Autotypen: ja, ist mir bewusst. Der Juke ist innen allerdings so klein finde ich, dass ich den für mich als Kleinwagen eingeordnet habe. Mein Fehler.

Der Piccanto kam mir spontan in den Sinn, weil sich der ganz nett fährt. Der ist mir aber denke ich auf Dauer zu klein.

Meistens fahre ich allein, am Nachmittag oder Wochenende sind meist 2-3 Personen im Auto, davon ein Kind (Sitzerhöhung).

Ich mag auch mal in den Urlaub fahren können damit, mit Zelt etc. Da ist platzmäßig ein Opel Corsa B gerade ausreichend, aber etwas mehr Platz möchte ich mir beim nächsten Auto schon gönnen.

Der Citroën Cactus ist nichts für mich - das ist eines der wenigen Autos, die mir so gar nicht gefallen.

Ok. Also Diesel in Betracht ziehen... die sind vom Verbrauch her was ich in meiner Minirecherche herausgefunden habe ja doch ca. 1l sparsamer als die Benziner. Das war mir gar nicht bewusst.

Dann müsste es sich ja eigentlich ziemlich schnell rechnen, oder übersehe ich etwas?

Über einen Wiederverkauf mache ich mir nicht so viele Gedanken, wahrscheinlich fahre ich es bis dass der TÜV uns scheidet??

Wie sieht es denn mit Folgereparaturen aus? Gibt es da günstigere/teurere Autos?

VW kam mir im ziemlich teuer vor... Bei Toyota/Hyundai und Citroën, Peugot, Ford, Skoda... hab ich gar keine Ahnung.

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