ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche großen soliden PKW 3-4 jährig. Sollte einfach lange halten. Empfehlungen?

Suche großen soliden PKW 3-4 jährig. Sollte einfach lange halten. Empfehlungen?

Themenstarteram 2. April 2013 um 19:48

Hallo :)

Ich habe 10 Jahre lang einen zuverlässigen Polo gefahren, in den ich aber jetzt mangels Pflege seit Kauf nicht mehr investieren will. Zudem brauche ich ein größeres Gefährt, da ich beruflich immer mal wieder unterwegs sein werde und als Tätowiererin viel mitzunehmen habe, wenn ich andernorts arbeite.

Ich muss keine großen Elektrogeräte etc. befördern und bin auch nicht mehr als 15t km im Jahr on the road (bis jetzt warens sogar unter 10t).

Mir ist wichtig, dass das Auto langfristig zuverlässig ist und keine bekannten Produktionsmacken hat. Ich bin von meinem Polo verwöhnt, nicht mehr als Verschleiß machen lassen zu müssen...

Mein maximales Budget wäre bei 14.000€ anzusiedeln.

Kombi oder Van? Der VW Touran Diesel wäre mir z.B. ins Auge gestochen, aber das war nur intuitiv.

Kosten für Steuer und Versicherung sind natürlich auch kaufentscheidend.

Was mir wichtig ist:

Zentral-Verriegelung und el. Fensterheber (ein kleiner Scherz am Rande, ich freu mich einfach drauf)

- ESP

- günstig in Steuer/versicherung, nicht mehr als 14.000€ Kaufpreis

- geräumig

- nicht mehr als 4 Jahre jung

- nicht reparaturanfällig

- sichere Fahrführung auch im Winter (bayerischer Wald^^)

Da ich mit meinen Übergangsautos Mitsubishi Sigma (R.I.P.) und Subaru Justy zu meinem Leidwesen arge Probleme habe, würde ich von asiatischen Fabrikaten absehen, außer ihr habt einen in petto, der mit VW und co. mithalten kann (und nein ich bin kein ausgesprochener VW-Fan, heimlich steh ich gar auf Opel, aber die gute Erfahrung halt...)

So, und jetzt ihr - bitte bitte! Habt ihr Erfahrungswerte? Vorschläge? Warnungen?

LG Birgit

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2013 um 20:04

Opel Vectra C

Günstig, sehr solide gebaut, zuverlässig, als sportlicher 5-Türer GTS oder Kombi variabel und häufig aus Rentnerhand zu finden

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 3. April 2013 um 16:13

Vielen Dank für eure rege Mithilfe!

Leider kann ich nicht genau definieren wie viel Platz ich brauche, schwierig in Litern zu schätzen ;) aber definitiv scheidet der UP aus, auf der 5-Türer ist nicht größer als mein Polo und ich brauch schon ein Auto, dem bei längeren Strecken nicht die Puste ausgeht (so sehr mir das Herz dabei blutet, da es so umweltschonend wäre).

"du reist alleine" ist nicht unbedingt gesagt, ich hätte schon noch gern die Möglichkeit, den Beifahrersitz freizuhalten ;)

Vielen Dank für den Tip zwecks Unzuverlässigkeit des Touran, damit hab ich nicht gerechnet... Wie siehts denn bei Opel mittlerweile tatsächlich aus in Puncto Rost? Das ist nämlich auch für mich immer der Knackpunkt gewesen...

Mazda wär tatsächlich auch eine Option, wobei eine Madza-Fahrerin mir gesagt hat, dass es da allgemein eine Keilriemen-Problematik geben soll. Nur ein Gerücht?

Opel Astra, Vectra und Zafira sind definitiv in der engeren Auswahl :)

Zitat:

Original geschrieben von birkita

Wie siehts denn bei Opel mittlerweile tatsächlich aus in Puncto Rost? Das ist nämlich auch für mich immer der Knackpunkt gewesen...

Seit Ende der Neunziger kein Problem mehr.

Schon der Astra G (Baujahr 1998 bis 2004) war vollverzinkt.

Mittlerweile belegen Opels in schöner Regelmässigkeit vordere (oft auch vorderste) Plätze in allen möglichen Mängelreporten.

Der alte Werbespruch ("Opel, der Zuverlässige") gilt mittlerweile wieder. ;)

Die Autos sind deutlich besser als ihr Ruf.

Themenstarteram 3. April 2013 um 16:43

Oh das ist gut zu hören, danke!

Der verlinkte Astra 1.4 Kombi ist ja erstaunlich günstig in der Steuer. Wobei ich bei 101PS bei der Größe etwas skeptisch bin... oder unterschätze ich das? Jedenfalls schonmal eine günstige und fesche Möglichkeit ;)

Wie heißt es so schön?

Zum mitschwimmen reichts.

Für viel mehr allerdings nicht. :)

Beim Kombi würde ich eher nach der 140PS-Version gucken, der ist doch schon ein ganz schöner Brocken.

Beim 5-Türer reicht wohl auch der 120er. Wobei hier natürlich auch gilt: mehr ist nie verkehrt. :)

Themenstarteram 3. April 2013 um 17:29

Über 120PS wil ich nicht mehr gehen, recht viel mehr als mitschwimmen muss ich auch nicht. ein auto ist für mich reines nutzfahrzeug, deswegen brauch ich eben auch keinen schnickschnack/mega fahrspaß. hauptsache ich komm die nächsten 10 jahre gut ans ziel damit^^

was wären denn die vorteile von vectra c oder zafira gegenüber dem astra 1.4?

ob diesel oder benziner muss ich dann im einzelfall ausrechnen, wobei ich mir vorstellen könnte, dass ein diesel in puncto langlebigkeit sinnvoller wäre...!?

am 3. April 2013 um 18:11

Seh ich nicht so. Der Motor an sich (Benziner) wird das Autoleben locker durchhalten - regelmäßige Pflege vorausgesetzt und von Fehlkonstruktionen (z.B. eine mangelhafte Steuerkette) mal abgesehen.

Vorher machen dir andere Geschichten zu schaffen, die dafür sorgen, dass du das Auto irgendwann mal abstoßen wirst.

Und der Rest, der wird auch bei einem Diesel anfallen.

Und wenn du sowieso nur in Kilometer-Bereichen unterwegs bist, wo man nachrechnen muss, ob sich ein Diesel überhaupt rentiert, dann wirst du mit dem Beziner nicht annähernd in irgendwelche Grenzbereiche vorstoßen.

Denn dafür fährst du zu wenig.

am 3. April 2013 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von birkita

Über 120PS wil ich nicht mehr gehen, recht viel mehr als mitschwimmen muss ich auch nicht. ein auto ist für mich reines nutzfahrzeug, deswegen brauch ich eben auch keinen schnickschnack/mega fahrspaß. hauptsache ich komm die nächsten 10 jahre gut ans ziel damit^^

Vor allem deswegen wurde der Prius empfohlen.

Viele im Defektfall teure Dinge sind dort gar nicht erst vorhanden: Kein Turbolader, keine Kupplung, keine in den Zylinder hineinragende Injektoren, ...

Viele weitere Komponenten sind mechanisch sehr simpel aufgebaut und allein dadurch sehr unanfällig. Dazu ist so ein Prius sehr komfortabel und als Nebeneffakt auch noch sehr sparsam.

Und nicht zu vergessen: Unter Deiner Kundschaft werden sich idR eher etwas alternativere Leute befinden. Da macht ein Prius auch einen sehr guten Eindruck.

Zitat:

Original geschrieben von birkita

was wären denn die vorteile von vectra c oder zafira gegenüber dem astra 1.4?

Platz :)

Und laß Dir beim Astra keinen "SportsTourer" andrehen, die sind reichlich eng innen. Nimm wenn Du Platz brauchst lieber einen Caravan. Oder einen Vectra oder Zafira.

Zitat:

Original geschrieben von birkita

ob diesel oder benziner muss ich dann im einzelfall ausrechnen

Oder ein Gaser... Lasse Dich dabei auf keinen Fall von den Verbrauchsangaben der Hersteller verleiten, sondern suche lieber bei spritmonitor.de, wie viel das avisierte Auto unter Realbedingngen verbraucht.

Zudem steht die steuerliche Bevorzugung des Dieselkraftstoffes längerfristig nicht auf sehr sicheren Füßen.

Zitat:

Original geschrieben von birkita

wobei ich mir vorstellen könnte, dass ein diesel in puncto langlebigkeit sinnvoller wäre...!?

Das war mal.

Hi Bigi :)

Erstmal, was den Touran angeht, ist das Dieselchen gemeint ;) Nicht der Touran überhaupt :D

Hier ein Paar CNGs außer dem Dacia, ist ein LPG und beim C3 Picasso bin ich mit nicht sicher, glaube auch ein LPG. Der Fiat Punto ist die selbe Klasse wie der Astra.

Übrigens die verlinkten Astras dort bei mobile.de sind zu teuer. Zieh dir mal diese hier rein . Die müssen sogar noch bestellt werden und haben eine Lieferzeit!

Der mit 1,4 Liter Hubraum und 87 PS ist genau das richtige für dich, nur leider kein CNG-Antrieb. Da wäre der Punto die bessere Wahl.

Zurück zum Astra:

Verbrauch ca. 6 l/100 km. Die verbrauchen immer mehr, als im NEFZ Berg ab mit Rückenwind, angegeben.

KFZ-Steuer 66 € jährlich. Weil ab 2012 nur noch 110 g/km CO² frei!

Bei 10.000 km jährlich sind es 990 € an Spritkosten (nach dem jetzigen Benzinpreis) im Jahr.

Bei 15 Tkm 1.485 € im Jahr.

Bei 20 Tkm doppel so viel wie bei 10 Tkm ;)

Der Astra mit 100 PS ist genau das gleiche, nur teurer in der KFZ-Versicherung, weil er genau die 99 PS Grenze mit 1 PSchen knackt ;)

Dieser Fiat Punto Natural Power ist zum Beispiel sehr interessant.

Auch 5 Türen.

1,4 Liter Hubraum mit 75 PS.

115 g/km CO² = 38 € KFZ-Steuer jährlich.

Verbrauch ca. 4,4 Kilogramm CNG (Erdgas) = 4,84 € auf 100 km.

Bei 10.000 km jährlich sind es 440 kg CNG, bei einem Preis von 1,10 € pro kg = 484 € Spritkosten im Jahr bei 10 Tkm Laufleistung.

Bei 15.000 km sind es 726 € Spritkosten im Jahr.

Und bei 20 Tkm doppel so viel wie bei 10 Tkm ;)

Bei 10.000 im Jahr an Spritkosten:

Astra Benzin 990 € + KFZ Steuer 66 € = 1.056 €.

Punto CNG 484 € + KFZ Steuer 38 € = 522 €.

1.056 € - 522 € = 534 € für den Punto Natural Power, jährlich gespart dem Astra Benziner gegenüber.

Fiat Qubo Natural Power ist auch eine Überlegung wert. Dort steht zwar Fiorino, ist aber ein Qubo. Manche Händler blicken nicht durch. Der Unterschied ist der, dass ein Kastenwagen (LKW) Fiorino heisst, und das gleiche Modell aber als Kombi (PKW) mit 5 Sitzen und seitlichen Schiebetüren, Qubo heisst.

Edit:

Den Prius hab ich vergessen :eek: Oohh.. wie konnt ich nur ;)

Allein schon der Anschaffungspreis, mit einer Tageszulassung (Garantie läuft), und ca. 2 Jahre alt (durch die Händlerhände gewandert, weil ihn kein normaler mensch kauft), sprengt schon alles andere.

Der hier etwas älter mit 1,8 Liter Hubraum und 99 PS von Privat (könnte aber auch eine Verarsche sein. 2. Hand - 5000 km? :confused: ).

Verbrauch auch wie der Astra 6 Liter! Keine 4 Liter! 4 Liter ist nur für Gläubige. Für normale Menschen die in der Realität leben schluckt er 6 l/100 km. Und das sind auch 990 € im Jahr bei 10 Tkm.

KFZ Steuer 36 €.

Fazit:

Der Astra ist eine echte Jungfrau! Wird erst bestellt und ausgeliefert. Und sehr günstig in der Anschaffung.

Der Punto Natural Power ist etwas teurer wegen der CNG-Anlage, dafür sind Tanken - Unterhaltskosten um 50% weniger, also weniger als die Hälfte des Astras und Priuses. Beide sind günstig in der Reparatur - Inspektion! Was man von Toyota nicht behaupten kann ;) Der Prius ist alt, das Vorgängermodell und teuer. Während der Astra gleich bleibt und der Punto spart, wird der Prius nur noch teurer.

Themenstarteram 3. April 2013 um 19:22

Ich seh schon, hier bin ich gut aufgehoben.

Puh, da gibts ja doch einiges zu bedenken, auf das ich gar nicht gekommen wäre. Na dann hab ich ja jetzt eine breit gefächerte Auswahl zum Vergleichen. Und der Prius ist wieder in die Auswahl aufgenommen ;)

Momentan in der Auswahl:

Prius

Opel:

Astra 1.4 Kombi

Zafira

Vectra C Kombi

Mit den Fiats muss ich mich erst noch ein wenig beschäftigen ;)

Edit: ok ok, jetzt bin ich bzgl. Prius natürlich wieder nicht so glücklich, dank deiner erfolgreichen Antiwerbung^^ wenn man sich nicht auskennt, wird man ganz schön beeinflussbar... aber das ist ja auch der Sinn und Zweck, also ruhig weiter pro und contra der Teilnehmer, ohne Schonung. Aber nicht gegenseitig die Köpfe einschlagen bitte ;)

Bigi, haste Die schon mal gesehen ? :cool:

Oder Die hier ;) Platz bieten sie zwar nicht, aber eine junge Frau in so einem Ding ist schon ein echter Hingucker auf´er Straße :p (und es gibt sie schon als gute gebrauchte, nur die Suche etwas verfeinern)

Themenstarteram 3. April 2013 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Bigi, haste Die schon mal gesehen ? :cool:

Oder Die hier ;) Platz bieten sie zwar nicht, aber eine junge Frau in so einem Ding ist schon ein echter Hingucker auf´er Straße :p (und es gibt sie schon als gute gebrauchte, nur die Suche etwas verfeinern)

muahaha, citroen eher nicht, liegt auch nicht in meinem budget und kastenwagen ist dann doch zu groß. kombi is schon das richtige denk ich...

und nochmal muahaha, ich brauch ein geräumiges auto, kein schnittiges china-flitzerchen, schnittig bin ich selbst ;)

-> thema verfehlt^^

am 3. April 2013 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von birkita

Edit: ok ok, jetzt bin ich bzgl. Prius natürlich wieder nicht so glücklich, dank deiner erfolgreichen Antiwerbung^^ wenn man sich nicht auskennt, wird man ganz schön beeinflussbar... aber das ist ja auch der Sinn und Zweck, also ruhig weiter pro und contra der Teilnehmer, ohne Schonung. Aber nicht gegenseitig die Köpfe einschlagen bitte ;)

Realverbrauch des Prius III: 5,12 l/100 km - zum Vergleich: Der kleinere Astra mit 120 PS liegt bei 7,91 :eek:

Wie sehr verlogener Priusbasher muß man eigentlich sein, um zu behaupten, beides sei 6 und damit gleich viel? Wie dumm muß man eigentlich sein, wenn man ernsthaft glaubt, die Lügen fliegen nicht auf?

Zum CNG kann man noch sagen: Ja, der Kraftstoff ist der günstigste pro Energie. Hat aber auch Nachteile wie relativ schlechte Verfügbarkeit und relativ kleine Reichweiten.

LPG ist nicht ganz so preisgünstig, dafür verfügbarer und mit längeren möglichen Reichweiten gesegnet.

Zitat:

Original geschrieben von birkita

muahaha, citroen eher nicht, liegt auch nicht in meinem budget und kastenwagen ist dann doch zu groß. kombi is schon das richtige denk ich...

und nochmal muahaha, ich brauch ein geräumiges auto, kein schnittiges china-flitzerchen, schnittig bin ich selbst ;)

-> thema verfehlt^^

Bigi :mad:

1. Die Citroens sind Elektrofahrzeuge! Brauchen kein Benzin, keinen Diesel und auch keine Gase und erzeugen auch keine! Sie werden an der Steckdose Zuhause geladen. So viel zu muhaha :D

2. Sie sind LKWs, Kastenwagen, haben nur 2 Sitze vorne, der Rest hinten ist alles FREI! Geräumiger geht nicht! muhaha.. naja, vielleicht ein Citroen Jumper muhaha :D

3. Citroen ist ein Franzose und Honda ist ein Japaner muhaha :mad:

4. Es gibt auch noch Proton , welcher auf Lizenz des Mitsubishis baut. Mitsubishi ist ein Japaner. Der Schauspieler Jackie Chun verfilmt immer nur Mitsubishis in seinen Filmen.

Hier noch mehr Infos zu Proton bei Wiki muhaha.. :p

Edit:

5. Die Hondas dort, die du als schnittige muhaha china-flitzerchen beschimpfst, sind Hybridfahrzeuge von Honda, wie das Hybridfahrzeug von Toyota Namens: Prius .. muhaha..

Edit2:

Bevor noch mehr muhaha kommt, Honda und Toyota sind Japaner, die in Japan Konkurieren, wie z.B. bei uns Mercedes und BMW. :p

Edit3:

Citroen, Peugeot und Renault sind Franzosen die in Frankreich konkurieren wie bei uns z.B. VW, Opel, Audi.

am 3. April 2013 um 21:10

Ich mache es zwar nicht gerne, aber ich werfe den Golf VI mal in die Runde, da der zurzeit regelrecht verramscht wird. Ist eigentlich ein gutes Auto und als 1.4 mit 122 PS geht er auch ausreichend gut und lässt sich sparsam fahren. Allerdings ist es halt ein VW und er ist stinklangweilig. x)

Meine Empfehlung bleibt trotzdem der Prius.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Und laß Dir beim Astra keinen "SportsTourer" andrehen, die sind reichlich eng innen. Nimm wenn Du Platz brauchst lieber einen Caravan. Oder einen Vectra oder Zafira.

Der Astra bietet in der Kompaktklasse vorne so ziemlich den größten Verstellbereich überhaupt und der Kofferraum liegt ebenfalls auf Mittelklasse-Niveau (500-1.550 Liter Volumen).

Ich habe jedenfalls mit meinen 1.87m und ~100kg Kampfgewicht in keinem Kompakten besser gesessen.

Wenn es primär um Platz für 2 und Stauraum geht ist der Astra quasi 1. Wahl in der Kompaktklasse.

Beim Platzangebot im Fond liegt er immernoch im Mittelfeld, unabhängig davon ob Kombi oder 5-Türer.

 

Keine Ahnung, wo der jetzt eng ist :confused:

Thema simple Technik beim Hybriden:

Das mag ja für das Grundgerüst stimmen. Sobald aber irgendwas an der Hybrid-Technik ist hat sich das auch erledigt.

Einen konventionellen Benziner oder Diesel kann jede Wald- und Wiesen-Werkstatt reparieren, beim Hybriden wär ich mir da nicht so sicher.

Wenn ich aber unbedingt möglichst viel Platz und simple, robuste Technik haben möchte würde ich den Vectra C Caravan oder einen Ford Mondeo Turnier empfehlen.

Der Verbrauchsvorteil beim Hybriden bleibt natürlich.

Aber auch nur dann, wenn man größtenteils in der Stadt unterwegs ist. Verlagert sich das Streckenprofil in Richtung Autobahn hat sichs damit auch erledigt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche großen soliden PKW 3-4 jährig. Sollte einfach lange halten. Empfehlungen?