Suche geschaltetes Plus in Heckklappe für Rückfahrkamera (CLC 220)

Mercedes CLC 203

Hallo!

Ich habe heute eine Rückfahrkamera in der Kennzeichenbeleuchtung verbaut. Um diese mit Strom zu versorgen, bin ich nun auf der Suche nach einer Anschlußmöglichkeit mit geschaltetem Plus, die sich möglichst ebenfalls in der Heckklappe befindet. Das Anzapfen der Kennzeichenbeleuchtung hat nicht geklappt und der Bordcomputer gab eine Warnmeldung aus. Laut Installationsanleitung soll man die Kamera an den Rückfahrscheinwerfer anschließen. Allerdings befindet sich dieser nicht in der Heckklappe und im Sicherungsplan steht bei diesem ebenfalls "elektrisch" (ohne Sicherung), wie auch bei der Kennzeichenbeleuchtung. Daher befürchte ich, daß dort ebenfalls eine Warnmeldung vom Bordcomputer angezeigt werden würde. In der Heckklappe befinden sich noch Kabel, die Dauerplus führen (also auch bei gezogenem Schlüssel), sowie der Antennenverstärker. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke schon vorab.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ODM1977 schrieb am 28. Januar 2018 um 18:00:47 Uhr:

Hallo!

Laut Installationsanleitung soll man die Kamera an den Rückfahrscheinwerfer anschließen.

Bei mir hängt die Rückfahrkamera ebenfalls am Rückfahrscheinwerfer und bisher habe ich keine Warnmeldung vom Bordcomputer bekommen.
Ich weiß nicht, ob es gut wäre am Plus und nicht am Rückfahrscheinwerfer anzuschließen. Die Kamera wäre dann ständig eingeschaltet.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hi

zu den Lenkspuren kann ich nur sagen das konnte ich im Radio Menü einschalten. Denke das das über den CanBus abgegriefen wird.
Da habe ich aber nichts gemacht. Das lief alles Out of the Box.

Zur Übertragung:
Es dauert max. 1 Sekunde ab einlegen des Rückwärtsgangs. Dann ist das Bild da. Verzögerungen beim Rückwärtsfahren konnte ich keine größere feststellen.

ist schon ein bisschen her, aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

also ich habe nun einen Kennzeichen mit Kamera entschieden. Heute habe ich es mir schon mal wegen die Stromanschluss angeguckt.

1. Rückfahrlicht: Kann jemand mir sagen, welcher Kabel hier für das Rücklicht ist ? (Bild 1) Multimeter habe ich leider nicht.

2. Sicherungskasten: Wo und welcher Nummer sitzt/ist die Sicherung für das Rückfahrlicht (Bild 2) ? Falls ich das ganze doch mit mit Stromdieb machen möchte.

Bild #209855220
Bild2
Deine Antwort