Suche gelbe H7 Birnen, erlaubt?
Servus!
Mir ist letztens ein Auto entgegen gekommen welches ein gelbes Abblendlicht hatte. Ich glaube bei den Franzosen war das üblich. Sind das nur Birnen oder sind bei Französischen Fahrzeugen mit ihrer Franz. Zulassung evtl. Reflektoren eingefärbt? Der Hintergrund ist der, ich hatte die ganze Zeit nicht zugelassene Blue-Laser-Birnen drin mit ca. 65 Watt. Das Licht war aber im Vergleich zu den Serienbirnen nur bläulicher aber nicht heller oder qualitativ hochwertiger. Jetzt habe ich die Serien-55Watt-Teile wieder verbaut und sehe A mehr und B alles leicht ins gelbliche gefärbt (was ja auch üblich ist bei Serienbirnen). Gelbliches Licht hat aber auch noch den Vorteil das der Kontrast verbessert wird, der Nachteil an gelben Licht ist aber das das Einschätzen von Entfernungen leicht erschwert ist. Egal, kleine Details.
Frage: Sind diese gelb leuchtenden Birnen erlaubt?
Gruß Robbie
31 Antworten
Re: Suche gelbe H7 Birnen, erlaubt?
Zitat:
Original geschrieben von lon
Frage: Sind diese gelb leuchtenden Birnen erlaubt?
Gruß Robbie
Es liegt in der Natur der Sache, dass Birnen gelb sind, genau wie Bananen krumm und Apfelsinen nicht blau.
Nabend
Ja aber du musst schon unterscheiden zwischen normalem gelb und diesem extremen Franzosen gelb.
Das extreme Franzosengelb ist nicht mehr legal da hat sich Frankreich und die komplette EU jetzt nach gerichtiet das diese richtig gelbfarbigen Birnen nicht mehr legal sind.
Die ganzen Allwetter Birnen etc haben einen leichten Touch kommen aber noch lange nicht an das damalige gelb heran.
GRUSS
SCHNUFFI
Obwohl guck mal das Foto !
Hab ich gestern geschossen!
Sieht doch originell aus oder 🙂
GRUSS
SCHNUFFI
Möchte den Thread nochmal rausholen.
Was ist jetzt also legal und gleichzeitig so gelb wie möglich?
Bin aus den Antworten nicht richtig schlau geworden.
Wäre nett, wenn jemand Hersteller + Typ von Birne mir sagen könnte. Wäre für H7 NSW 🙂
MfG
Ähnliche Themen
kauf dir einen Trabant, wenn du auffallen willst, aber nicht solche gelben Birnen; das sieht doch nur billig aus.
Was ist denn das für eine Aussage?
Gelbes Licht hat den Vorteil, das der Kontrast verbessert wird, sich jedoch das räumliches Sehen verschlechtert.
Wer viel in Gebieten fährt, in denen Schnee liegt, hat dadurch Vorteile.
Nana, das ist nur meine Meinung, dass das billig aussieht, weil ich damit nur alte franzoesische Karren aus den 90ern verbinde. Es mag ja sein, dass "gelb" Vorteile bringt, aber das trifft auch auf 100W Birnen zu 🙂. Irgendeinen Grund muss es ja geben, dass gelbe Birnen fuer Abblend und Fernlicht nicht zugelassen sind.
Gelbe Birnen fuer das Abblend und Fernlicht sind in DE nicht erlaubt. Fuer Zusatzscheinwerfer ist "hellgelb" erlaubt.
STVZO §50(1) und STVZO §52(1).
Bitte 🙂.
Zitat:
Original geschrieben von lon
Was ist denn das für eine Aussage?
Gelbes Licht hat den Vorteil, das der Kontrast verbessert wird, sich jedoch das räumliches Sehen verschlechtert.
Wer viel in Gebieten fährt, in denen Schnee liegt, hat dadurch Vorteile.
+1
@schipplock: Wenn du lesen würdest, würdest du sehen, dass ich welche für die NSW suche.
Ich wohn hier eher aufm Lande, wenns schneit ist hier schnell Schicht im Schacht.
Daher will ich für den Winter gelbe NSW um bessere Sicht zu haben.
Aber iwie scheint es hier mit der Hilfe nicht weit zu gehen, wenn ich mir deinen Kommentar so anseh.
@Razor
Mach das ruhig, die Idee ist sehr gut und ganz ehrlich, wen ihnteressieren die NSW.
Wenn das Wetter bei Euch so ist, muss man reagieren.
Gut, bei mir herrschen jetzt keine sibirischen Verhältnisse aber dennoch.
Also was ist denn jetzt zu empfehlen?
Sehr gelb, zugelassen und h7 🙂
Birnen sind doch immer gelb, oder? 😁
Da hast du recht :P
http://data.motor-talk.de/.../gelbe-nebler-2-3387388079752073375.jpg
Sowas strebe ich hingegen an 😉
Ich würde zu einer Markenlampe greifen, z.B. dieser
Finde das gelbe Licht im Nebelscheinwerfer auch besser.
Zitat:
Original geschrieben von Raz0r_
Sehr gelb, zugelassen und h7 🙂http://data.motor-talk.de/.../gelbe-nebler-2-3387388079752073375.jpg
Sowas strebe ich hingegen an 😉
ich kann dir sagen, die leuchtmittel auf dem foto sind sehr sicher nicht mehr legal.
eine der kontrastreichsten gelben lampen mit zulassung findest du mit den neuen narva contrast+, z. b. hier:
http://www.fuers-auto.de/index.php?cat=c3756_Narva-Contrast-.htmlgruss,
tom
muß hier auch mal zwischen grätschen...fahre philips Gold optik stark gelb und von der entfernung wie ne normal h4...doch im nebl kann man mit fernlich ruhig fahren.
nun zu meinem prob. ich brauche welche hab nur noch ein auge am leuchten!!! hilfe